vergessen

Musica, Sunday, 05.12.2010, 19:07 (vor 5735 Tagen)

Gestern Mittag habe ich meine Tabletten vergessen, die für den Abend aber dann ganz normal eingenommen, am Morgen wie gewöhnlich usw. War mein Spiegel wieder in Ordnung oder hätte ich einen Anfall bekommen können? LG, Musica

vergessen

Anton, Sunday, 05.12.2010, 21:57 (vor 5735 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

was höre ich da, Du hast die Tabletten nicht genommen. Du hast sie vergessen, kann ich nicht glauben. Wie kann denn sowas passieren? Die kontinuierliche Medikamenteneinnahme ist das A und O, um anfallsfrei zu sein. Die regelmäßige Einnahme lässt sich oranisieren. Das ist sehr einfach, ich schreibe mal, wie ich es mache.

Ich habe rund 20 kleine, weiße Döschen mit jeweils drei Fächern, „morgens“, „mittags“ und „abends“. Immer wenn 10 Dosen leer sind und ich Zeit habe, werden sie gefüllt. Alle 10. Damit habe ich eine doppelte Verprobung, sie richtig aufzufüllen. In den Verpackungen sind die Tabletten meistens zu 10 in der Folie. Wenn noch eine Pille in der Folie ist, können nicht alle Dosen voll sein. Wenn nicht alle Dosen voll sind, muss noch eine Tablette in der Folie sein.

Wie jeder Patient seinen Tag strukturiert, so hat er seine festen Gewohnheiten. Ich gehe morgens zuerst zum PC, um auf mein Bankprogramm zu gucken, damit ich sehe, ob noch Geld für Essen da ist. Warum erzähle ich das? Weil dort die Dose steht, die für den ganzen Tag gilt. Nachdem ich die Morgenration der Dose entnommen habe, lege ich sie auf das Kopfkissen.

Normalerweise nehme ich die Pillen vor dem Schlafengehen, wenn ich sie aber vergessen sollte, stelle ich spätens vor der Nachtruhe fest, dass ich sie noch nehmen muss. Wenn ich tagsüber feststelle, dass die Dose nicht auf dem Kopfkissen liegt, weiß ich, dass ich morgens die Pillen vergessen habe. Das ist der Kreislauf, so kann nichts passieren.

Warum nehme ich eine kleine weiße, undurchsichtige Dosen? Was darin ist, ist nur für mich bestimmt. Diese Dosen sind am stabilsten. Und wenn ich aber morgens mehrere Stunden vor der Medikamenten-Einnahme-Zeit das Haus verlasse, kann ich die Dose in die Hosentasche stecken. So werde ich tagsüber daran erinnert. Wenn ich länger verreise, nehme ich die dementsprechende Anzahl Dosen mit.

Ob Du Anfälle hättest bekommen können? Natürlich. Mit dem Aussetzen der Medikamente fällt automatisch der Wirkstoff-Spiegel im Blut. Wenn der Spiegel fällt, fällt der Schutz vor neuen Anfällen. Diesen Schutz nennt man Anfallsschwelle. Wenn Du die Pillen mittags vergisst, es dir nachmittags spät einfällt, nimmst Du bitte zukünftig umgehend die volle Mittagsmenge nach. Und abends wieder wie normal.

Herzliche Grüße
Anton

An Anton

Green, Sunday, 05.12.2010, 22:41 (vor 5735 Tagen) @ Anton

Hallo
das wollte Musica bestimmt hören wie perfekt du bist und schon immer alles richtig machst.Schön wenn Dir das für dich gelingt.
Natürlich hat Sie das mit Absicht gemacht....die Tabletten vergessen..damit Sie sich sorgen machen muss wegen der Anfälle....!
Du der vieles weis der müsste auch wissen...das der Spiegel nicht bei einmal so schnell sinkt das man gleich Anfälle bekommt......den wenn es so wäre..wäre ja die Therapie völlig sinnlos..da man ja auch nach gewisser Einnahmezeit der Tabletten sich auch wieder ausschleicht....mit den Medis.....nach Absprache mit dem Arzt natürlich.
Also immer mal die Kirche im Dorf lassen.......finde ich.

Schönes Leben :-)
Green

An Anton

tanguera, Schweiz, Monday, 06.12.2010, 17:13 (vor 5734 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,

es ist schön, wie Du Deinen Tag strukturierst. Überlege ein wenig Folgendes:

- Du bräuchtest nicht zuerst zum PC zu gehen, um auf Dein Bankprogramm zu gucken, damit Du siehst, ob noch Geld fürs Essen da ist, denn entweder weisst Du, dass Du einen Millionär geheiratet hast, oder sowieso ständig pleite bist. Es hätte also keinen Sinn.

- Du hättest sowieso keine Zeit dafür, denn es schreien Dir eins, zwei, drei oder mehr Kinder in der Küche, die frühstücken wollen und in die Schule geschickt werden müssen, oder sonst anders versorgt werden müssen

- gerade als Du Deine Pillen aus dem schön vorbereiteten Döschen nehmen wolltest, macht eines der Kinder in die Hose, ein anderes klingelt an der Tür, weil es das Mathe-Buch vergessen hat, oder, oder..., sodass Dir auch die Dose nicht mehr helfen konnte

- wenn Du das Döschen irgendwo hinstellst, wo es guuut sichtbar ist, damit Du es vor den Augen hast, dann kannst Du damit rechnen, dass eines der Kinder es findet und für Bombons hält (!), oder es für immer verschwindet, denn bei uns sind schon mehrere Sachen für immer und ewig verschwunden, wenn jemand (ein Hausgeist?) damit gespielt hat

- stellt Dir vor, Du wärest eine Frau - dann könntest Du es auch mit dem Döschen in der Hosentasche vergessen, denn viele Kleider haben leider keine.

Ich wünsche Dir viele schöne, gut strukturierte Adventstage

tanguera

vergessen

Musica, Monday, 06.12.2010, 17:56 (vor 5734 Tagen) @ Anton

Hallo Anton, danke Dir für Deine genaue Ausführung. Bei diesem ausgeklügelten System dürftest Du gar keine Anfälle haben?? ? Ich würde es aber nie schaffen, gegen das Vergessen so mit diversen Pillendöschen hier und dort zu hantieren. Eher würde ich ganz wirr durcheinanderkommen .Ich habe und keinen Anfall bekommen. Dank Dir trotzdem!LG, Musica

vergessen

Green, Sunday, 05.12.2010, 22:33 (vor 5735 Tagen) @ Musica

Hallo Musica
genau so hast Du es richtig gemacht.Ja natürlich hätte was passieren können aber in der Regel nicht.
Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen..weil dann könnte man ja auch sagen.......huch ich bin über die Strasse gegangen hätte ich überfahren werden können......
Verbuch das vergessen unter Leben und das ist nun mal nicht perfekt.
Und lass dich nicht verrückt machen...bitte.
Schöne Adventzeit.
Green:-)

vergessen

laleo, Monday, 06.12.2010, 08:16 (vor 5735 Tagen) @ Green

hi, hi,

ich glaube, in der situation hätte ich es genauso gemacht, wie du.
ich habe als jugendliche auch mal meine medis vergessen, damals nahm ich aber nur eine 600carbamazepin retard am abend.
ich habe direkt morgens nach dem aufstehen einen anfall bekommen.muss aber auch dazu sagen, dass ich mit meiner freundin bis in die puppen tv geschaut habe....es wird jetzt bestimmt nix mehr passieren.
ich bin der meinung, wenn man sich die ganze zeit mit seiner erkrankung beschäftigt wie es wohl mein vorredner macht, wird man irgentwann bekloppt;-) ;-)

vergessen

tanguera, Schweiz, Monday, 06.12.2010, 10:54 (vor 5734 Tagen) @ Musica

Liebe Musica,

sei froh, Du hast keinen Anfall bekommen, und vergiss es. Also den Tag- meine ich- nicht die Tablette schon wieder;-) Sicher wirst du in der Zukunft mehr darauf achten.
Wenn ich arbeiten gehe (3 Tage pro Woche), nehme ich meine Tabletten erst im Büro ein. Ich habe zwar keine "weisse undurchsichtige Pillendöschen", sonderm einfach die Pillen in meiner Damentache. Ich wäre jedoch keine Frau, wenn ich nur eine Tasche hätte...:-D Und an einem Morgen habe ich eine mitgenommen, die ich schon länger nicht getragen habe, und - es waren keine Tabletten drin.:-D Es ist mir im Buss eingefallen und ich bekam Bauchweh. So musste ich den Weg nach Hause wieder zurücklegen (wer es nicht im Kopf hat, muss es in den Beinen haben) und die Medis geholt.(sowiel zu der Möglichkeit mit den "Döschen"...)
Konsequenz?: wenn ich eine neue Tasche kaufe;-) kommen die Pillen wieder automatisch rein, nein: ich habe jetzt auch je eine Packung im Büro.
Wir sind alle nur Menschen, es kann jedem passieren! Ich habe zur Sicherheit so einen Weckerton in meinem Handy eingestellt, das hilft!
Lieben Gruss

tanguera

vergessen

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 06.12.2010, 11:54 (vor 5734 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,
Es hätte theoretisch sein können.
Es wirkt sich aber nicht auf den spiegel aus.
Ich habe mal den Fehler gemacht die doppelte dosis genommen und des darf man nicht.
Ich hab mit meinem neurologen gesprochen und er sagte das es nichts ausmacht

liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

vergessen

tanguera, Schweiz, Monday, 06.12.2010, 12:57 (vor 5734 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie,

wieso sollte man es nicht dürfen? Irren ist doch menschlich, und genauso wie man Medis vergessen kann, kann man auch doppelte Dosis einnehmen.
Es kommt wahrscheinlich darauf an, wieviel Mg man am Tag nimmt.
Mir ist es auch schon aus Versehen passiert, als ich noch am Morgen nur 500 mg und am Abend 1000 mg Keppra genommen habe. Ich habe am Morgen in der Eile 1000 genommen. Es ist nichts passiert. Im Beipackzettel steht drin, dass die Höchsttagesdosis für Keppra (glaube ich) 3000 mg betragen sollte. Also war ich noch drunter.
So wie das Vergessen mit dem "Ausschleichen" verglichen wurde, könnte man doch die doppelte Dosis als "Aufdosierung" verstehen und die normale Dosis danach wieder quasi als "Ausschleichen"... Ich nehme an, dass falls es nicht immer wieder passiert oder mehrmals nacheinander , es nicht so tragisch ist.
Vielleicht irre ich mich?
Höchstens könnten die Nebenwirkungen an dem Tag heftiger werden. Ich nehme noch Vimpat 100-0-100, falls ich mal doppelte Dosis einehmen sollte, würde ich immer noch unter der empfohlenen Höchstdosis von 400mg liegen.

LG

tanguera

vergessen

Tanja_G, Monday, 06.12.2010, 14:12 (vor 5734 Tagen) @ tanguera

Hey, ich hab beides schon mal erlebt.

Einmal hab ich meine Tabletten aus Versehen doppelt genommen! Danach war ich ungefähr ne Woche im Krankenhaus gelegen, weils mich einfach so weggehauen hat. Ich hatte da lauter Nebenwirkungen gleichzeitig: mich hats gedreht, ich konnte nicht mehr wirklich laufen, Koordinationsstörungen, Kopfweh, Übelkeit usw. Da kam ne Menge zusammen:)

Einmal hab ich meine Medikamente morgens vergessen und hatte ungefähr drei Stunden später nen Anfall. Ich hab die Dosierung vom Abend dann einfach ein bisschen früher genommen und mit meine Neurologen gesprochen und ihm es dann erzählt.

Mir ist es früher öfters passiert, dass ich nicht mehr wusste, ob ich meine Medikamennte genommen habe oder nicht, weils einfach schon Routine war.
Seit ich das eine Mal meine Tabletten vergessen hab, hab ich so ne Wochenbox und die steht neben meinem Bett. So vergess ich die Medikamente nicht so leicht und kann auch kontrollieren, ob ich sie genommen hab oder nicht. Also mir hilft die Box auf jeden Fall, aber ich bin auch ohne klar gekommen. Aber die Box macht es denk ich wesentlich einfacher.

Es kann immer passieren, dass man die Medikamente vergisst.
Wir sind auch nur Menschen und man vergisst manchmal etwas.

Errare humanum est - Irren ist menschlich:)

Mach dir keine Vorwürfe, weil du die Tabletten mal nicht genommen hat und mach dich auch nicht verrückt, dass es wieder passieren könnte. Wär zwar blöd, aber auch nicht der Weltuntergang!

Lg Tanja

vergessen

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 06.12.2010, 16:09 (vor 5734 Tagen) @ tanguera

hey,
ja ich gebe dir recht, man sollte es blos nicht öfters passieren.
liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

vergessen

Musica, Monday, 06.12.2010, 17:01 (vor 5734 Tagen) @ dannie89

An alle:
Hallo, danke Euch für die wohlgemeinten, lieben und auch amüsanten Antworten!:-) ;-) Musica

vergessen

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 08.12.2010, 12:26 (vor 5732 Tagen) @ Musica

Ich hab die Krankheit jetz schon fast 4 Jahre und es is mir auch shcon passiert dass ich die Medis vergessen hab oder sie doppelt genommen hab (grausame Erfahrung :-D :-D ) wichtig is dass es nich oft passiert und dass man dann die nächsten Tage besonders gut aufpasst dass man sie regelmäßig nimmt.

vergessen

Musica, Wednesday, 08.12.2010, 20:00 (vor 5732 Tagen) @ Franzi91

Hi Franzi, habe auch schon mal die doppelte Dosis erwischt. Ist schon sehr lange her, aber den schrecklichen:-D Zustand hinterher werde ich auch nie vergessen!:-( Da vergess ich die Medis schon lieber, wenn denn ein Fehler geschehen muß!LG

vergessen

Franzi91, Niederbayern, Friday, 10.12.2010, 21:29 (vor 5730 Tagen) @ Musica

es zählt eben das große ganze und für mich persönlich is es so dass ich mir abens einen wecker stell zum nehmen weil ich da meistens einfach wahnsinnig viel zu tun hab und dann kanns passieren dass ich sie erst eine stunde später nimm was für mich ziemlich schlecht is da ich immer fokale bekomm wenn ich sie unregelmäßig nehm.