Alkokhol und Rauchentzug?

tani, Monday, 06.12.2010, 18:40 (vor 5734 Tagen)

hallo nochmal alle zusammen und an alle betroffenen. erst mal vielen dank auf die vielen antworten von meinem vorigen thema. was ich da noch vergessen hatte zu erzählen ist, 2 tage bevor mein mann diese 2 anfälle hatte, also am samstag mittag waren wir eingeladen und da hatte er ein bier und einen schnaps getrunken.
am sonntag nachmittag waren wir auch eingeladen, da hat er 2 gläser rotwein und abends auf dem weihnachtsmarkt eine feuerzangenbowle getrunken. ausserdem ist er seit 2 wochen auf rauchentzug. und in der nacht von sonntag auf montag gingen die anfälle los.
nun meine frage an alle betroffenen, kann es sein das der viele alkohol die anfälle ausgelöst hat???? da noch alles neu ist, habe ich doch auch nicht daran gedacht das er ja ausserdem die keppra nimmt.
lieben dank für euere antworten.

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 06.12.2010, 19:16 (vor 5734 Tagen) @ tani

Hallo,
ich war in einem Epi-zentrum und habe auch die Fragen gestellt, zu mir haben sie gesagt das es damit nichts zu tun hat. Es kann aber sein wegen der Tabletten
wenn er sie noch nicht lang nimmt das es dann mit den medis zu tun hat.
liebe grüße
schönen abend
Daniela:-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

nicenice, Augsburg, Monday, 06.12.2010, 21:40 (vor 5734 Tagen) @ tani

hallo tani,

also ich nehme auch keppra (mit vimpat), trinke hin und wieder alkohol hatte noch nie deswegen probleme. also anfallsfrei bin ich nicht. aber ich weiss das ich nicht durch den alkohol anfälle bekomme.

lg nicenice

Lerche, Thursday, 09.12.2010, 22:36 (vor 5731 Tagen) @ nicenice

ich weiss das ich nicht durch den alkohol anfälle bekomme.

Wirklich wissen kann man es doch erst, wenn man mal über'n längeren Zeitraum (>Vierteljahr?) keinen Alkohol trinkt und dann trotzdem noch Anfälle bekommt.
Mir persönlich fiel es auch deshalb so schwer, einen Zusammenhang zwischen den AE und Alkohol zu sehen, weil die Anfälle mal 3 Tage, mal 1 - 3 Wochen und manchmal auch nur wenige Stunden nach dem Alkoholgenuss auftraten. Es musste diesen Zusammenhang aber gegeben haben, den als ich gar keinen Alkohol mehr trank, hatte ich auch gar keine Anfälle mehr.
MfG
Uwe

Lerche, Monday, 06.12.2010, 21:41 (vor 5734 Tagen) @ tani

Hallo Tani,

gleich vorweg: Ich nehme andere Tabletten, kein Keppra. Ich bekam die Epilepsie so mit 18, also vor gut 30 Jahren. Mir wurde damals gesagt, die Anfälle kämen nicht vom Alkohol selbst. Der Alkohol würde jedoch die Wirksamkeit der Medikamente erheblich einschränken. Das glaubte ich erst mal nicht bzw. wollte es nicht glauben, in dem Alter ist man ja meist schlauer als der Rest der Welt… Also weitere 7 Jahre Anfälle. Am 31.07.’86 trank ich dann mein letztes Glas Bier, hatte in der darauffolgenden Nacht noch einen Grand Mal und dann war Schluss damit!
Das sind meine Erfahrungen hinsichtlich Antiepileptika & Alkohol.
Rauchen tu ich schon etwas länger und ich will (muss!) unbedingt damit aufhören. Auf die Anfälle bzw. die Anfallsfreiheit hatte es aber bisher bei mir keinen Einfluss und man soll, wenn man aufhört, auch keinen „cold turkey“ bekommen, der dann vielleicht einen Anfall auslösen könnte.

Zsf.: Es ist nicht schädlich für einen Epileptiker, wenn er KEINEN Alk einnimmt… und sei’s nur mal so für’n Weilchen, quasi als Selbstversuch. Kost’ auch nix;-) .

Wünsche euch beiden Alles Gute!
Uwe

Musica, Thursday, 09.12.2010, 21:49 (vor 5731 Tagen) @ tani

Hallo Tani, ich glaube, dass die Anfälle nichts mit dem Nikotinentzug zu tun haben.Ich habe ebenfalls mit dem Rauch aufgehört. Es ist nichts geschehen. Alkohol allerdings sollte man wenig/kaum trinken. Dein Mann hat viell. in zu kurzen Absständen zu viel getrunken, und nicht eben nur mal das berühmte "Gläschen"! Lieben Gruß, Musica