Spiegelbestimmung

tanguera, Schweiz, Tuesday, 07.12.2010, 12:49 (vor 5733 Tagen)

Hallo an alle,

ich muss demnächst zum Artz, um Medispiegel zu kontrollieren und ein Kontroll-EEG zu machen, da es mir in der letzten Zeit nicht so gut ging.

Mit Keppra musste ich es bis jetzt nicht machen, weil ich aber jetzt zusätzlich noch Vimpat nehme, ist die Kontrolle des Spiegels angesagt.

Ich habe meinen Termin um 9.00. Normalerweise nehme ich Medis um ca. 8.00 Uhr. An dem Tag müsste ich sie jedoch schon um 7.30 nehmen, da ich um 8.00 bereits unterwegs sein muss.

Soll ich sie überhaupt nehmen, oder erst nach der Kontrolle? Würde es das Ergebnis verfälschen, wenn ich soeben Medis genommen habe, oder umgekehrt - nicht genommen habe? Ich habe gar keine Erfahrung, deshalb vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!:-)

LG

tanguera

Spiegelbestimmung

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 07.12.2010, 13:34 (vor 5733 Tagen) @ tanguera

hallo tanguera,
du darfst die medis nicht vorher nehmen, ich würde am besten noch mal anrufen
und das abklären. Bei mir war das so das ich die medis später nehmen sollte.

liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Spiegelbestimmung

justins-mama, erfurt, Tuesday, 07.12.2010, 13:43 (vor 5733 Tagen) @ tanguera

hallo!

also bei meinem zwerg war es auch so das er die medis nach der blutentnahme nehmen sollte...wurden wir extra drauf hin gewiesen...aber frag lieber nochmal nach...

liebe grüße...

Spiegelbestimmung

Anton, Tuesday, 07.12.2010, 15:01 (vor 5733 Tagen) @ justins-mama

Hallo Tanguera,

so wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist für die Blutserumkontrolle erforderlich, dass sie vor der Medikamenteneinnahme erfolgt, weil sie sonst dem Arzt ein verfälschtes Ergebnis liefert. Wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, muss der Arzt wissen, dass kurz vor der Blutentnahme noch Tabletten genommen worden sind. So hat er die Möglichkeit, den Steady State (das Fließgleichgewicht im Blut) zurückzurechnen. Ich habe an anderer Stelle etwas zum Wirkstoffspiegel im Blut veröffentlicht, ich kopiere es unter diesen Beitrag.

Liebe Grüße
Anton

Epilepsie und die Sturmfluten an der Nordsee haben eins gemeinsam. Sie können gefährlich werden. Wer sich nicht ausreichend schützt, begibt sich in Gefahr. So wie Deiche an der Küste bei Sturm das Wasser zurückhalten, bauen Medikamente gegen Epilepsie eine Wand auf, den Wirkstoffspiegel, um die Anfallsschwelle so hoch zu halten, damit das „Gewitter im Gehirn“ nicht mit Anfällen in Aktion treten kann.

Wenn die Einnahme vergessen wird, kommt es zum Absinken der Anfallsschwelle. Der Patient ist ohne Schutz. Die Gefahr neuer Anfälle droht. Die Anfallsschwelle wird nicht weit genug oben gehalten, um alle Ansätze neuer Anfälle zu verhindern. Was soll damit gesagt werden? Medikamente gegen Epilepsie sind nicht vergleichbar mit Tabletten gegen Kopfschmerzen. Sie haben eine andere Funktion und müssen dauerhaft genommen werden, damit der Wirkstoffspiegel oben bleibt. Während Kopfschmerzmittel im akuten Fall genommen werden, haben Antikonvulsiva mehr eine präventive Wirkung.

Bei hundertprozentiger Einhaltung der Medikation bedeutet ein zu niedriger Wirkstoffspiegel im Blut, dass die Tablettenmenge erhöht werden muss.

Spiegelbestimmung

tanguera, Schweiz, Tuesday, 07.12.2010, 17:35 (vor 5733 Tagen) @ Anton

Ich danke Euch allen drei für Eure schnelle Antworten!

Dir, Anton, auch für die schöne bildliche Erklärung!

Ich habe noch überlegt, in der Praxis anzurufen, denn von der Logik her (oder der Intuition her?) habe ich auch gemeint, es wäre falsch, die Medikammete vor der Blutabnahme einzunehmen.

Brauche ich nicht mehr zu tun, ich wusste, dass es hier im Forum richtige Kenner gibt!

Liebe Grüsse

tanguera