Unfall
Musica, Thursday, 09.12.2010, 18:08 (vor 5731 Tagen)
Was geschieht bei einem Autounfall, den man als Epi nicht verursacht, aber betroffen und verletzt ist? Zahlt die Krankenkasse dann auch nicht? Aufgrund der Rezepte müßte sie wissen, dass man Epi ist, aber trotzdem eben nicht am Unfall schuldig. LG
Unfall
Mondenkind, Thursday, 09.12.2010, 19:03 (vor 5731 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
kann die Krankenkasse überhaupt sagen "Zahl ich nicht"??? Bei einer Haftplichtversicherung oder Unfallversicherung ja, aber Krankenversicherung?? Da bin ich ehrlich gesagt unschlüssig...
Aber selbst wenn, denke ich die Krankenkasse muss auf jeden Fall zahlen, sonst dürftest du als Epi ja gar nicht mehr aus dem Haus...
...ein Unfall kann (leider) immer und überall passieren...
Außerdem gilt das mit dem, dass die Krankenkasse (oder Versicherung) nicht zahlt, wenn du mutwillig etwas machst - sprich, der Arzt hat dir gesagt, dass du nicht Autofahren darfst, du setzt dich aber trotzdem hinters Steuer und fährst weiter, getreu dem Motte "passiert schon nichts". Wenn du dann einen Anfall hast und dadurch einen Unfall auslöst, bleibst du auf den Kosten sitzen... (wie gesagt, bei den Kosten, die deine Krankenkasse betreffen, bin ich unschlüssig...)
Warum fragst du? Ist etwas passiert oder war das nur rein aus Neugier??
Lieben Gruß
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Unfall
Musica, Thursday, 09.12.2010, 21:31 (vor 5731 Tagen) @ Mondenkind
Guten Abend Mondenkind, danke für Deine Antwort. Es ist nichts passiert. Ich fahre Auto, zum Einkaufen, oder auch mal in die Stadt zur Arbeit.Das habe ich meinem Arzt gesagt, er hat nichts dagegen einzuwenden, meinte aber," wenn was passiert" zahlt die Krankenkasse halt nicht. Muß ich mir schriftlichvon ihm geben lassen, dass ich fahren darf? Lieben Gruß, Musica
Unfall
Mondenkind, Thursday, 09.12.2010, 22:31 (vor 5731 Tagen) @ Musica
Guten Abend Musica,
ich glaube nicht, dass dein Arzt dir eine schriftliche Erlaubnis gibt, dass du fahren darfst. Denn das darfst du ja offiziell nicht, oder hab ich dich falsch verstanden??
Auto fahren darfst du nach einjähriger Anfallsfreiheit, bzw. nach drei Jahren, wenn du "nur" aus dem Schlaf heraus Anfälle hast.
Liebe Grüße & Gute Nacht
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Unfall
dannie89
, Bayern, Thursday, 09.12.2010, 19:15 (vor 5731 Tagen) @
Musica
hallo,
so weit wie ich es weiß wenn du keinen Anfallhattest und autofahren darfst hast du keine schuld, aber ich bin mir da nicht sicher.
liebe grüße
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Unfall
Musica, Thursday, 09.12.2010, 21:35 (vor 5731 Tagen) @ dannie89
Hallo Dannie, das ist u.a. was ich nicht verstehe. Woher will jemand wissen, dass ich einen Anfall hatte? Kann ja auch ohne und jedem passieren. Lieben Gruß
Unfall
anonym, Friday, 10.12.2010, 00:22 (vor 5731 Tagen) @
Musica
bearbeitet von anonym, Friday, 10.12.2010, 00:39
Hallo Musica,
da gibt es klare Richtlinien, wann du Dich wieder hinter das Lenkrad sitzen darfst. Erst wenn du diese Richtlinien siehe Führerscheinreglungen erfüllst, bist Du auf der sicheren Seiten, also Raum für Spekulationen gibt es da sowie so nicht.
Zudem greifen ja dann wieder ganz normal auch die anderen Versicherungen.
Selbst wenn Du den Unfall nicht veruracht hast, trägst Du, wenn Du unerlaubt Auto fährst eine Mitschuld. Ob die krankenkasse zahlt, das vermute ich schon, aber sie wird die Lage sicherlich noch einmal genau prüfen. Den wenn man einen Unfall hatte bekommt man auch einen Art Unfallbogen zugeschickt, wo man alles offen legen muss, ob nicht andere Versichere, für die Kosten im Krankheitsfall mit aufkommen müssen.
Alles im allem ich kann Dir nur raten, nicht unerlaubt dich hinter das Lenkrad zu setzen!
Gruß
Corinna
Unfall
Franzi91, Niederbayern, Friday, 10.12.2010, 21:25 (vor 5730 Tagen) @ anonym
hallo,
es gibt verschiedene Richtlinien was das Autofahren angeht.
Was mich persönlich betrifft muss ich ein halbes jahr "Grand Mal" anfallsfrei sein dann darf ich fahren. und zur zeit darf ich wieder seit nem monat.
Wenn echt was passiert kann das die Polizei relativ leicht feststellen ob du fahren darfst sie muss ja nur in deine Krankenakte schaun
Unfall
Musica, Friday, 10.12.2010, 21:43 (vor 5730 Tagen) @ Franzi91
Hallo Franzi, wer sagt Dir, dass Du wieder fahren bzw. nicht mehr fahren darfst? Dein Arzt, wenn er weiß, dass Du 1/2 Jahr keinen Anfall hattest? Irgendwie muß das ja auch schriftlich festgehalten werden. Mündliche Erlaubniswird wohl nicht ausreichen.Wo findet man die Richtlinien?Und wie kommt die Polizei zur Krankenakte? Gilt hier der sog. Datenschuzt nicht? Ich hatte meinen. letzten Anfall vor 1 Jahr. viele Grüße und einen schönen Abend
Unfall
anonym, Saturday, 11.12.2010, 01:31 (vor 5730 Tagen) @
Musica
bearbeitet von anonym, Saturday, 11.12.2010, 01:35
Hallo Musica,
dafür sind die Verkehrsmediziner zuständig, die Dir ein Guachten erstellen, das Du wieder fahrtauglich bist. Einige Neurologen haben als Zusatzqualifiaktion eine Verkehrsmedizinsche Ausbildung, die Dir das Ganze dann assestieren. Die gutachterliche Tätigkeit gibt es leider nicht ganz kostenlos. Aber es ist zu emfehlen einen Neurologen aufzusuchen mit vekehrsmedinischer Qualifikation.
Mündlich das funktioniert wohl kaum.
Gruß
Corinna
Unfall
Musica, Saturday, 11.12.2010, 10:06 (vor 5729 Tagen) @ anonym
Hallo anonym, danke, das war sehr aufschlssreich. Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich dem Verkehrsneurologen klarmachen kann, dass ich meinen letzten Anfall vor einem Jahr hatte?Durch meinen Arzt?Dem könnte man theoretisch auch nicht die Wahrheit ssagen. Dank Lamo kommt es zu einem Anfall nur, wenn ich es tatsächlich vergessen habe und dann auch kaum.Mir ist schon klar, dass sich das auch ändern kann. Aber mir muß ja niemand glauben, in EEG`sund CT war in 20 Jahren nichts auffällig. Wenn`s so wär könnte ja jeder lügen. Das würde ich nicht wollen. Aber Einkaufen,etwas erledigen o.ä in der Umgebung würde ich schon gerne.In die Stadt fahre ich ohnehin nur öffentlich. Viele Grüße und ein schönes WoE, Musica
Unfall
anonym, Saturday, 11.12.2010, 20:50 (vor 5729 Tagen) @
Musica
bearbeitet von anonym, Saturday, 11.12.2010, 21:26
Hallo Musica,
dafür werden ja deine Arztberichte herangezogen, die Deinen Verlauf deiner Epilepsie dokumentieren. Schon ein Anfall im Jahr, reicht im übrigen aus, um den Füherschein für ca. 1 Jahr im schlechsten Fall an die Küchentür heften zu müssen. Vom Autofahren kann ich Dir nur also nur abraten. Alles andere ist strafbar und getzeswidrig.
Hier noch intressanter Link, den Du unbedingt einmal druchlesen solltest zu diesem Thema, ist sehr aufschlußreich http://www.epilepsie-online.de/cgi-sub/fetch.php?id=34 . Zutreffend wird für Dich wohl der Absatz sein, ein Anfall nach MedikamentenReduktion bei bekannter Epilepsie, ...
Das sind noch im übrigen die alten Richtlinien, die neuen sind sogar noch etwas verschärfter.
Ach im übrigen wie oft hast Du eigentlich Anfälle einem im Jahr!? Das geht aus deinen Einträgen auch nicht ganz klar hervor.
Gruß und Alles Gute
Corinna
Unfall
Musica, Sunday, 12.12.2010, 16:44 (vor 5728 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna, danke für die Ausführungen und den Link. Demnach würde ich bestebfalls zu den Personen gehören, die ein Jahr keinen Anfall hatten. Das habe ich immer ganz knapp geschafft...könnte mich zu Tode ärgern.Bin gerade wieder knapp davor.. Ich weiß, dass kleine Anfälle,( habe zum Glück die mildeste Form Epi)auch ausreichen, um fahruntauglich zu sein. Ich habe das Gück, am Stadtrand zu wohnen und genug öffentliche Verkehrsmittelbenutzen kann. Da würde mich bestimmt mancher Epi beneiden. Aber wenn ich nur an die Preise für die Bahn denke bin ich schon eingeschränkt und mit einer Mitfahrgelegentheit...da kann ich gleich selber fahren! Habe ich erlebt, für 20€ gute 4 std.München- Berlin.
Ich schick Dir viele Grüße und ein schönes Wochenende. Musica
Unfall
Lerche, Sunday, 12.12.2010, 19:01 (vor 5728 Tagen) @ Musica
Mitfahrgelegentheit...da kann ich gleich selber fahren! Habe ich erlebt, für 20€ gute 4 std.München- Berlin
Hallo Musica,
München - Berlin sind laut Entfernungstabelle 560 km. Auch mein Kleinwagen nimmt auf der Autobahn > 6 l / 100 km. Also mit weniger als 20 € Spritkosten käme ich nicht von München nach Berlin (und zurück?). Auch nicht mit nem Diesel.
Klär mich auf, wie du das machst *)
Uwe (zweifelnd)
*) natürlich erst, wenn du's wieder machen darfst!
Unfall
Musica, Sunday, 12.12.2010, 19:17 (vor 5728 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche, die 20 € habe ich als Mitfahrerin in einem nagelneuen BMW 5-er Reihe beglichen.Sehr bequem, "BMW aus Freude am Fahren",deshalb auch Tempo, durchgehend Überholspur
und 180 kmh, keine Pause.Hielt die Luft an! Hoffe, er war zumindest kein Epi! Waren noch 2 anderer Mitfahrer, also die Tankfüllung hat nicht der Wagenbesitzer bezahlt....Lieben Gruß, Musica
P.S. Du fährst?
Unfall
Lerche, Sunday, 12.12.2010, 20:17 (vor 5728 Tagen) @ Musica
Ja ich fahre. Seit 20 Jahren und auch noch weitere 2 Jahre. Dann gehen meine Vorräte an Maliasin zu Ende. Damit war ich bis heute 24 Jahre anfallsfrei, konnte einer geregelten Arbeit nachgehen und so weiter. Wird nicht mehr hergestellt, auch der Wirkstoff nicht... nee, das ist ne andere Geschichte.
Aber Folgendes passt in dem Zusammenhang mit hier rein: 1998 habe ich Maliasin unter stationärer Aufsicht langsam abgesetzt. Schien alles geklappt zu haben, bis auf eine nervige Schlaflosigkeit ging's mir gut und ein paar Monate später durfte ich wieder fahren. Ich hatte damals mit 2 Kollegen eine Fahrgemeinschaft. An dem Tag, als ich dann wie aus heiterem Himmel den 1. Grand Mal nach 12 Jahren bekam, wäre ich eigentlich mit Fahren dran gewesen. Zum Glück war mein Auto grad wieder mal in der Werkstatt. Mir wird jetzt noch flau im Magen, wenn ich dran denke, was hätte passieren können. Die Kollegen hatten kleine Kinder...
Als ich dann wieder auf die ursprüngliche Medikation eingestellt war, verhinderte ein Fußgelenkbruch, den ich mir bei einem 2. Anfall zugezogen hatte, dass ich gleich wieder ins Auto stieg.
LG
Uwe
Unfall
Musica, Sunday, 12.12.2010, 21:03 (vor 5728 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche, von diesem Medi habe ich noch nie gehört. Müßte ja ein Wundermittel sein. Bin jetzt sehr neugierig geworden, wie es möglich ist,für so viele Jahre ein Medi auf Vorrat zu haben? Aber das flaue Gefühl kenne ich gut. Vor 10 Jahren bin ich mit dem kostbarsten Gut, meinen Kind auf der Autobahn gewesen. Da wurde mir erstmals bewußt, was ich da tue. Seither ist Schluß damit. Aber den Einkauf um die Ecke ...kommt vor.
LG
Unfall
Lerche, Monday, 13.12.2010, 15:11 (vor 5727 Tagen) @ Musica
Nein Musica, das Medi ist bzw. war kein Wundermittel. Es hatte nur zufällig zu meiner Art von Epilepsie gepasst und mich anfallsfrei gemacht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Als das Zeug 2004 in Deutschland vom Markt genommen wurde, wusste ich ja bereits, was mir bevorstand und besorgte mir das Medi aus dem Ausland (Österreich, Schweiz). Dort wurde die Produktion 2009 eingestellt, ich plünderte mein Konto – meine Kasse (Knappschaft, soviel Schleich"werbung“ gönn’ ich ihr
) zahlte nicht dafür – und besorgte mir eben soviel wie möglich Maliasin aus dem Abverkauf.
Wenn’s interessiert, im ersten Halbjahr 2010 is’n ziemlich langer thread zum Thema Maliasin im Forum.
Noch mal zum Auto fahren: Ich war mal ziemlich übergewichtig, hatte Anfang ’08 noch 55 kg mehr als normal. Jetzt sind davon fast 40 weg, ohne dass ich die Ernährung groß umgestellt hab. Das Auto benutze ich nur noch für weite Strecken und jetzt im Winter für den Weg zur Arbeit. Alles Andere wird per Rad erledigt, wenn’s zu kalt ist und Schnee liegt auch zu Fuß. Vor Allem „der Einkauf um die Ecke“. Ich sag mir immer: „Junge, für das bisken Zeug, wasde brauchst, musste doch nich unbedingt anderthalb Tonnen Metall inkl. 4 Sesseln in Bewegung setzen!“
Jetzt bin ich aber so was vom Thema abgekommen, entschuldige bitte! Neige manchmal zum quasseln…
LG Uwe
Unfall
Musica, Monday, 13.12.2010, 22:29 (vor 5727 Tagen) @ Lerche
Hallo Lerche, ist doch nett! Wir müssen ja hier nicht nur immer unsere Probleme wälzen. Meinst Du nicht, Du kannst für Dich ein neues,wirksames Medi finden? Müsste doch möglich sein.
Schau nach vorne, einen schönen Abend noch und lieben Gruß,Musica