Auren im Schlaf?

tanguera, Schweiz, Monday, 13.12.2010, 16:11 (vor 5727 Tagen)

Hallo zusammen,

kann man Auren auch im Schlaf bzw. beim Einschlafen haben? Denn ich weiss nicht, ob ich es träume oder noch wach bin. Jedenfalls erschrecke ich dabei immer sehr, es ist beklemmend und werde dabei sofort wach... oder war ich es noch...?

Ab Samstag, immer wenn ich einschlafen versuche, egal ob am Nachmittag, am Abend, oder heute morgen als ich noch zusätzlich ein kurzes Nickerchen machen wollte, kommt in mir ein Gefühl hoch, das ich schon kenne. Ich kann es aber meistens nicht zuordnen, sprich wann, woher etc. Es ist sehr intensiv. Ausnahme war heute morgen, ich habe plözlich gewusst, so habe ich mich einmal im Urlaub gefühlt, warum es kam, weiss ich nicht. Ich habe nämlich gerade darüber nachgedacht, was ich zum Mittagessen kochen werden, das weiss ich ganz genau...:-D

Am Samstag Nachmittag war dieses Gefühl sehr traurig (ich kenne es von früher), ich habe zuerst das Bild von meiner Cousine vor Augen gehabt (ich habe sie ungefähr drei Jahre nicht mehr gesehen und gar nicht an sie in der letzten Zeit gedacht), deshalb weiss ich nicht, ob ich schon geträumt habe. Jedenfalls erschrak ich sofort.

Sollte ich es vielleicht meinem Neurologen am Donnerstag erzählen? Ich will mir nicht total blöd vorkommen... Ihr versteht es vielleicht...

LG

tanguera

Auren im Schlaf?

Musica, Monday, 13.12.2010, 16:22 (vor 5727 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera, berichte dem Neurologen schon von den Auren. Brauchst Dir keinesfalls blöd vorkommen. Ihm wirst Du nichts Neues erzählen. Je mehr er von Deinen Symptomen weiß, umso besser. Alles Gute und lieben Gruß, Musica

Auren im Schlaf?

Musica, Monday, 13.12.2010, 16:29 (vor 5727 Tagen) @ tanguera

P.S Ich hatte auch diese Gefühle, etwa "das kenn ich schon, das habe ich schon mal erlebt, genauso hat der und der schon mal dagesessen" etc.Es hat mir Angst gemacht. Es hat auch einen Namen. De`ja vue, d.h. schon gesehen.Ging aber weg.

Auren im Schlaf?

tanguera, Schweiz, Monday, 13.12.2010, 18:07 (vor 5727 Tagen) @ Musica

Liebe Musica,

ich danke Dir! Bei mir wird's leider immer mehr, nicht weniger.

Schönen Abend!

tanguera

Auren im Schlaf?

Anton, Monday, 13.12.2010, 17:18 (vor 5727 Tagen) @ tanguera
bearbeitet von Anton, Monday, 13.12.2010, 17:42

Hallo Tanguera,

Auren gibt es bei der Aufwachepilepsie, immer wenn man den Körper "herunter fährt" oder nach Stress zur Ruhe kommt. Und vor den Anfällen selbst. Wobei es u. a. auch Auren-Epilepsien gibt, bei denen es nicht in einen Anfall übergeht.

Temporallappenepilepsien stehen in engem Zusammenhang mit Auren. Wenn der Stress endet, in der Ruhephase, abends beim Einschlafen oder morgens beim Aufwachen sind sie typisch.

Patienten mit Temporallappenepilepsien sind leicht depressiv. Das liegt zum einen an der Verbindung zum Temporrallappen (der Hippocampus, zugleich Eingangspforte zum Mandelkern, zu den Gefühlen, Emotionen und restlichen Aktivitäten) meistens zersetzt nach Krankheiten, vornehmlich Fieberkrämpfen im Kleinkindalter, wobei ich an die Hippocampus-Sklerose denke, führt zu Gefühlsausbrüchen und die wiederum zu Auren.

Du bist nervlich noch ganz angespannt, weil Du mir heute vor einer Woche, am Nikolaustag, mit der „Struktur- und Pillendöschendiskussion“ arg zugesetzt hast. Die Unterstellung, eine Frau zu sein, hat mich verletzt. Du kommst jetzt erst zur Ruhe, das schlechte Gewissen flacht ab, schon sind Auren da. Ich habe tagelang bitterlich weinen müssen. Bin noch ganz traurig und weiß nicht, ob ich mich erhole.

Ich schleppe mich gebückt durch die Wohnung, auf der Suche nach Pillen, neuen Strukturen und angedichteten Kindern. Dabei hatte ich tagelang gebraucht für den Beitrag. Zuerst waren es nur Notizen, dann hatte ich es vorgeschrieben, zur Korrektur vorgelegt und anschließend und ins Reine gebracht. Für die vielen Fehler habe ich Ohrlaschen eingefangen. Was habe ich geerntet? Was war der Dank? Niederschmetternde Kritik, die auf die Knochen ging. Weihnachten ist gelaufen. Ich wünsche gute Besserung, was nicht bedeutet, dass ich es verzeihen kann.

Viele Grüße
Anton

Auren im Schlaf?

tanguera, Schweiz, Monday, 13.12.2010, 18:05 (vor 5727 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,

vielen Dank für Deine Antwort, was Du beschreibst bezüglich der Auren ist für mich typisch. Immer in den Ruhephasen, mittags, am Feierabend, beim Einschlafen.
In Stresssituation kommen sie jedoch auch vor, meistens als Deja-vu (schon erlebt). Ich habe Temporallappenepi, leicht depressiv bin ich jedoch erst seitdem ich Keppra nehme.

Apropos:
Obwohl Du mir nicht verzeihen kannst, tut es mir auserordentlich leid, dass Dich mein Beitrag so aus der Fassung gebracht hat. Ich hoffe, dass es nicht so weit ging, dass Du auch Auren bekommen hast ;-)
Ich habe Dir nicht unterstellt, eine Frau zu sein, denn Frau zu sein ist doch schön. Ich bin auch eine. Ich wollte nur Dein ausgezeichnetes Vorstellungsvermögen ein bisschen fördern, denn wie Du mir einmal in einem anderen Beitrag geschieben hast:
"In meinem Vorstellungsvermögen sehe ich eine adipöse Frau mit Hypertonus, die schon beim lauterem Sprechen Luftprobleme bekommt"
Dabei habe ich nach zwei Schwangerschaften viel Energergie dafür gebraucht, wieder in meine übliche Grösse zu passen;-)
Also - erst jetzt kann ich mir die danach öfters auftretenden Auren erklären... Ich war seelisch am Ende und habe es nicht auf Deine Worte zurückgeführt!
Ich hoffe, dass nachdem Du Dich gebückt durch die Wohnung geschleppt hast, nicht so viel Muskel- und Gelenkschmerzen bekommen hast, dass Du Deine Weihnachtsgeschenke unter dem Weihnachtsbaum noch auspacken magst.

Viele Grüsse
tanguera

Auren im Schlaf?

HeinzGR, Chur, Monday, 13.12.2010, 22:10 (vor 5727 Tagen) @ Anton

Lieber Anton,
Super Beitrag; habe mich teils gerade wieder darin gefunden (Temporallappen-Epi). Wer Dir für einen so ausführlichen, tollen Beitrag Ohrlaschen verteilt, der hat sie nicht ganz alle. Jedenfalls kannst stolz sein auf Deinen Mut und erst noch so gut verständlich. Tja, passt sehr gut, bei abflachendem Stress - nach dem Turnen z.B. oder abends - treten bei mir die Absenzen auch meistens auf. Ebenfalls zwischen 24 und 48 Stunden nach dem Konsum von einem(!) Gläschen Rotwein. Weisswein hingegen vertrag ich sehr gut, und trink ca. 2x monatl. mal 2 Gläser auf einem Tanzfest oder so.
Im Schlaf hatt' ich noch keine Aura (oder eben nicht gemerkt). Denke auch eher an déjà-vus' oder vom Glauben abhängig. War mit dieser Cousine kurz darauf etwas Unvorhergesehenes (+/-) passiert? Meist in solchen Fällen erinnert man sich.
Gruss aus der Schweiz