Facharbeit - bitte um Mithilfe
Sonja93, Monday, 13.12.2010, 16:43 (vor 5727 Tagen)
Hallo mein Name ist Sonja,
ich bin jetzt in der 12 Klasse und hatte als Kind Fieberkrämpfe und schreibe deswegen eine Facharbeit zu dem Thema:
Epilepsie - eine Behinderung?
Ich möchte auf jedenfalls keinen nerven, belästigen oder persönlich angreifen!
Ich möchte halt gerne einen 'Erfahrungsberichte Teil' reinbringen. Dafür fände ich es klasse, wenn ich hier freiwillige finden würde, die sich anbieten ein paar Fragen zu beantworten, über ihr Leben, inwieweit sie durch die Krankheit 'eingeschränkt' sind. Ich würde mich auch über Berichte von Eltern freuen, da ich selber ja vor einigen Jahren in dieser Situation war.
Vielen, vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe
Sonja
dannie89
, Bayern, Monday, 13.12.2010, 17:32 (vor 5727 Tagen) @
Sonja93
Hallo Sonja,
Ich bin 21, und habe Psychogene Anfälle, die gehören auch zu der Gruppe Epilepsie.
Diese anfälle werden von der Psyche ausgelöst.Bei mir hat das im Nov 08, mit einem Epileptischen Anfall angefangen, das hat mich total außer Bahn geworfen.
Als ich immer wieder Anfälle hatte, bei denen ich natürlich ins KH eingeliefert wurde,haben sie festgestellt das ich zwar einen Möglichen Herd habe, aber das es Psychogene Anfälle sind.
Diese Anfälle sind fast nicht von den Epileptischen zu unterscheiden.
Diese Anfälle kann man heilen, nicht so die Epileptischen.
Man muss eine Psychotherapie machen um diese los zu werden.
Ich war dann in einer Spetzialklinik , um diese zu Behandeln.
Wenn du noch fragen hast melde dich einfach
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
HeinzGR, Chur, Monday, 13.12.2010, 21:37 (vor 5727 Tagen) @ dannie89
Geschätzte Danie89,
schreibe Dir wegen den Psychogenen Anfällen: Ich habe typische Temporallappen-Epi seit 35 Jahren. vor 3 Wochen erstmals auf der Notfallstation gelandet. Erster tonisch-klonischer Grand-Mal, Nachmittags zu Hause passiert. Denke, es kam daher, weil ich mir grosse Sorgen mache, da ich seit 2 J. arbeitslos bin (wurde 4 J. lang(!) gemobbt) und mir einzelne Aussagen meines Ex-Chefs immer noch durch den Kopf gehen. Kann das Auslöser eines psychogenen Anfalles sein?
Lieben Gruss aus der Schweiz, Heinz
dannie89
, Bayern, Tuesday, 14.12.2010, 18:37 (vor 5726 Tagen) @
HeinzGR
hallo Heinz,
bei mir war es genauso ich wurde wie du gemobbt, zwar "nur" sechs monate aber trotzdem schlimm.
Ich habe da auch meinen 1. Anfall gehabt und seit dem bin ich arbeitsunfähig
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Gittala, Hallstadt, Monday, 13.12.2010, 20:18 (vor 5727 Tagen) @ Sonja93
Hallo Sonja93
das ist doch kein Problem, aber was für Fragen sind das denn? Ich finde es wäre einfacher und persönlicher über E-Mail. Gib doch einfach deine E-Mailadresse an. Da würden bestimmt mehr mitmachen, als hier übers Forum.
Lieben Gruß
Brigitte
P.S. Ich würde auch mitmachen, bin die Mutter einer 21 jährigen Tochter die Epilepsie hat.
joeta, Monday, 13.12.2010, 21:29 (vor 5727 Tagen) @ Gittala
hallo ich würde auch gerne über e'mail antworten.würden mir auch gut tun,
fragen zu beantworten.hört sich zwar komisch an,ist aber so.
HeinzGR, Chur, Monday, 13.12.2010, 21:44 (vor 5727 Tagen) @ Sonja93
Liebe Sonja,
Wollte gleiches sagen, wie andere Kollegen hier: Mache gerne auch mit, bevorzuge die Fragen jedoch per e-Mail. Würde Dir dabei auch helfen, falls Du mit WORD -Formularen noch wenig Übung hast. Bin 40, seit 34 Jahren Temporallappen-Epi, fast alle medis schon geprüft, OP nach Voruntersuchung ausgeschlossen.
Fragen zu Auswirkungen im Leben in Beruf, Beziehung, Umfeld, Einschränkungen, Reaktonen von Dritten etc., sicher alles in Deinem Regiebuch vorgemerkt, hm? Gib uns Deine Mail bekannt, wir melden uns, und Du sendest uns Deinen Fragebogen. Habe auch schon Diplomarbeit (30 Seiten) geschrieben, kenne mich daher aus mit solchen Sachen. Wü Dir jetzt schon viel Erfolg, halte durch, es lohnt sich, dafür zu investieren!
Grüsse aus der Schweiz
anonym, Monday, 13.12.2010, 22:01 (vor 5727 Tagen) @ HeinzGR
Hallo Sonja,
ich könnte mir vorstellen, mich da gebenfalls auch mit einzuklinken, aber dann auch nur über eine e-mail Adresse.
Gruß
Corinna
steffig, Monday, 13.12.2010, 22:01 (vor 5727 Tagen) @ Sonja93
Hallo Sonja! Ich bin 18 u leide seit 16 jahren an epi.
ich würde die auch antworten were mir aber auch lieber per mail
Lg steffig
Sonja93, Monday, 13.12.2010, 22:24 (vor 5727 Tagen) @ steffig
Hallo zusammen,
ich finde es wunderbar, dass sich schon so viele gemeldet haben. Super, super vielen Dank. Ich weiß das echt zu schätzen.
Wie wäre es, wenn ich einfach hier mal ein paar Fragen und meine Mail-Adresse lasse und Ihr könnt mir dann bei Bedarf schreiben, so haben es ja viele vorgeschlagen.
Meine E-Mail ist: sonja-downunder@online.de
Ich stelle ein paar "Vorschlags" - Fragen hier hin, Sie können aber auch einfach so berichten oder hinzufügen oder weglassen. Wie Sie wollen.
--> Welche 'Form' von Epilepsie haben Sie und seit wann?
--> Wann trat der erste Anfall auf / unter welchen Umständen? (Stress,
Schlaflosigkeit, etc.)
--> In welchen zeitlichen Abständen treten die Anfälle auf?
--> Wie lange dauert ein Anfall?
--> Sind die Anfälle immer gleich oder verschieden?
--> Können Sie einen (typischen) Anfall beschreiben?
--> Kann Ihnen jemand bei einem Anfall helfen/ sind sie ansprechbar/ können Sie
sich erinnern?
--> Durch was werden die Anfälle ausgelöst?
--> Sind sie nach dem Anfall (für kurze Zeit) anders? (Müdigkeit, etc.)
--> Haben Sie seit dem ersten Anfall psychologische Folgen?
--> Nehmen Sie Medikamente, wenn ja welche?
--> Wie ist Ihre Behandlung?
--> Gibt es Behandlungserfolge? Gab es auch Tiefpunkte?
--> Reden Sie offen mit Freunden/Bekannten über Ihre Krankheit?
--> Wie werden Sie durch die Krankheit eingeschränkt?
--> Was können sie nicht machen bzw. anders?
--> Dürfen Sie Auto fahren?
--> Sind noch andere Familienmitglieder betroffen?
Ich hoffe ich habe Sie jetzt nicht mit den Fragen erschlagen oder trete Ihnen zu nahe! Bitte beantworten Sie nur das was sie möchten, oder nur kurz.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie zitieren könnte und Ihre Berichte in der Facharbeit verwenden könnte. Ich werde sicherlich keine Namen oder sonstiges nennen.
Es ist wirklich klasse, das sie so bereit sind mir zu helfen und ich danke Ihnen viel vielmals dafür.
Super vielen Dank und ich freue mich auf die Berichte.
Viele Grüße
Sonja
justins-mama, erfurt, Tuesday, 14.12.2010, 11:59 (vor 5726 Tagen) @ Sonja93
hey...würde dir auch unsere geschichte schreiben...aber auch per mail... finde ...mein kleiner wird 4 und hat epi...
Ninamam, Tuesday, 14.12.2010, 22:18 (vor 5726 Tagen) @ Sonja93
Hallo Sonja, ich bin 26 Jahre alt und habe einen 2 jaehrigen Sohn. Bei mir wurde mit 4 jahren eine Epilepsie durch EEG fest gestellt aber das nur, weil meine Zwillingsschwester einen Anfall im Kindergarten bekam und meine Mutter die Aerzte darum bat, mich auch zu kontrollieren.Ihre Anfaelle waren so stark, dass man um ihr leben bangen musste.Durch Tabletten Einstellung bekam man das ganze unter Kontrolle.Doch bis die Einstellung passte,war es fuer meine Mutter ein harter weg.In der Klink, war die Krankheit noch nicht all so haeufig.Daher wurden meiner Mutter einfach antiepileptiker Tabletten gegeben aber keine Einstellung wieviel und wie.Sie musste es selber machen und es war gar nicht schoen fuer sie, denn wir hatten sone starken Kopf schmerzen, dass wir unsere Koepfe gegen die Wand schlugen ober mit Buecher drauf hauten.Doch Gott sei dank hat sich das ganze im laufe der Jahre verbessert.Ich bekam mein ersten und letzten Anfall 2000 aber das nur, weil ich mit den Medikamenten schlampte.In der Pupertaet wollte man nicht immer auf Tabletten angewiesen sein, sondern wie andere Menschen leben. Oft hab ich die Krankheit gehasst selbst heut noch wuensch ich mir sie nicht zu haben.Nach 19 jahren bin ich dann Mutter von einem kleinen Mann gewurden. Na klar hatte ich immer Angst, dass er es auch haben koennte, da es nicht nur meine Zwillingsschwester hat sondern auch mein Onkel und weiter Personen aus der Familie. Man sagt und liest zwar, dass die Krankheit Epilepsie nicht vererbar ist, doch diese Prognosse kam im Sep. 2010 in wanken. Bei meinem Sohn wurde auf wunsch von mir ein EEG durch gefuehrt mit dem erschrecken, dass er auch eine Epilepsie hat zwar ne gutartige aber der schock war denn noch da. Dieses Ergebnis bewahrheitet sich letzte Woche nach einem zweiten EEG nochmal. Jetzt muss er am Freitag zum MRT um zu schauen, ob da nicht noch was anderes hinter steckt. Man sieht, selbst heut noch hasst man sie aber es laest sich nicht aendern.Lieber damit leben als mit was schlimmers. Daran versuch ich jetzt immer zu denken, gerade weil mein Sohn es auch hat.Auf jedenfall weiss ich jetzt, wie meine Mutter sich frueher gefuehlt haben muss.Man fragt sich welcher weg ist der richtige fuer mein Sohn.Sollten noch fragen sein, stehe ich dir gern zu verfuegung.
Sonja93, Wednesday, 15.12.2010, 20:13 (vor 5725 Tagen) @ Ninamam
Hallo zusammen,
also erst mal möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Ich freue mich sehr, dass sich so viele melden.
Ich habe im Moment den üblichen Weihnachtsstress und noch Klausuren, ich werde aber versuchen mich am Wochenende bei jedem selbst zu melden und persönlich drauf eingehen.
Nochmals vielen, vielen Dank und bis bald
Liebe Grüße Sonja
Sonja93, Saturday, 22.01.2011, 14:58 (vor 5687 Tagen) @ Ninamam
Hallo Ninamam,
ich hätte gerne noch ein paar weiter Fragen.
Sollen wir hier über das Forum kommunizieren, oder wollen Sie mir lieber eine Mail schreiben, dann können wir etwas persönlicher reden, wenn Ihnen das recht ist.
Meine Adresse ist:
sonja-downunder@online.de
Vielen lieben Dank
Sonja