Tabletten ja oder nein
Ninamam, Tuesday, 14.12.2010, 21:24 (vor 5726 Tagen)
Hallo, ich hatte schon einmal erwaehnt, dass bei meinem Sohn eine rolando Epilepsie fest gestellt hat. Wir waren letzte Woche zur Auswertung des zweiten EEG da und sie meinte, dass paar Wellen mehr drin sind als wie im anderen. Da Epilepsie allgemein in der Familie liegt, wuerde sie ihn zu 51% auf Tabletten einstellen aber zu 49% nicht. Wie gesagt die 51% dafuer, weil es in der Familie liegt und 49%, weil er so gut entwickelt ist (sogar vorraus fuer sein alter) und keine Anzeichen hat. Jetzt liegt es an mir, ob ich ihn einstellen lasse oder nicht. Am Freitag, haben wir erst einen Termin zum MRT um zu schauen, ob es an was anderes liegt. Kann mir bitte einer helfen!? Vielleicht hat ja einer von euch erfahrung mit dem Medikament Ospolot = Sultriam? Sorry fuer den langen Text.
Tabletten ja oder nein
justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 09:36 (vor 5726 Tagen) @ Ninamam
also wenn deine ärztin sagt, du sollst das entscheiden, solltet ihr vieleicht den arzt wechseln, den glaube gerade wenn es um die einstellung der medis geht sollte die ärztin wissen was sie macht...also denkt mal drüber nach...wenn mir nen arzt sagt entscheiden sie selbst für ihr kind...wäre das, dass lezte mal das ich bei dem arzt war...
alles gute für euch
Tabletten ja oder nein
unbekannt, Wednesday, 15.12.2010, 13:54 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama
Vielleicht weil die Sachlage , was jetzt am besten zu tun ist ,nicht immer eindeutig ist ? Sind ja auch nur Menschen.
Tabletten ja oder nein
justins-mama, erfurt, Thursday, 16.12.2010, 08:49 (vor 5725 Tagen) @ unbekannt
klar sind es auch nur menschen...aber trotzdem ist es unverantwortlich das man das dann als eltern entscheiden muss... weil ärzte sollten aus wissen und erfahrungen handeln...man wil sich doch verlassen können oder?
Tabletten ja oder nein
tanguera, Schweiz, Wednesday, 15.12.2010, 13:12 (vor 5725 Tagen) @ Ninamam
Hallo Ninamam,
hat Dein Sohn bereits einen Anfalls gehabt? Oder hast Du bereits etwas Ungwöhnliches beobachten können? Du schreibst, dass er sich für seinen Alter sehr gut entwickelt und sogar voraus ist!
Ich frage deshalb, weil ich Epilepsie vermutlich seit meiner Kindheit habe, denn die Anfälle habe ich, seitdem ich denken kann (vor allem Auren).
Die Epilepsie wurde bei mir erst vor 11 Monaten diagnostiziert und ich bin inzwischen 35! Erst im Herbst vor einem Jahr hatte ich plötzlich sehr viele Auren, wurde extrem lichtempfindlich und sehr oft desorientiert.Fast jeden Morgen furchtbare Muskel- und Gelenkschmerzen. Ich wusste überhaupt nicht, dass es sowas wie Auren gibt, und dass es etwas mit der Epilepsie zu tun haben könnte.
Mein Neurologe schüttelt jedesmal den Kopf und fragt mich nach jedem EEG (seeehr schlecht), ob ich wirklich noch nie einen Grand Mal gehabt hätte. Nein!Kann mich nicht erinnern.
Vielleicht sehen es viele anders, ich würde das Kind nicht auf Medikammente einstellen lassen, falls es nicht unbedingt nötig ist. Vielleich gerade deshalb hat die Ärtztin ihre Bedenken.
Ich hatte immer ein wenig Probleme mit meinen Gefühlen, da bei mir Temporallappen betrofen sind (MRT ohne Befund), sonst lief alles bei mir gut- mit Aurenepisoden dazwischen. Ich habe in meinem Heimatland das Studium angefangen, dann in der Schweiz abgeschlossen.
Es ist auch möglich, dass ich die Krankheit an meine Töcher vererbt habe, aufgrund dessen, was ich Dir bereits geschrieben habe, würde ich sie nie "nur zur Sicherheit" zum EEG bringen.
Alles Gute für EUch!
tanguera
Tabletten ja oder nein
Mondenkind, Thursday, 16.12.2010, 09:39 (vor 5725 Tagen) @ Ninamam
Hallo Ninamam,
die Rolando-Epilepsie ist in der Regel eine gutartige Epilepsie, d.h. sie geht von alleine spätestens mit Beginn der Pubertät weg, daher braucht man bei ihr nicht unbedingt Antiepileptika.
Medikamene können die Nebenwirkung haben, dass dein Sohn schläfrig oder aggressiv oder ... wird und er dann Schwierigkeiten haben könnte sich Dinge, z.b. in der Schule zu merken... (geht dein Sohn schon zur Schule?)
Wenn dein Sohn nicht zu viele Anfälle hat und sie ihn / die Familie nicht all zu sehr belasten würde ich es erst mal ohne Medikamente versuchen. Dann siehst du immer noch, ob die Anfälle schlimmer werden oder ob es so bleibt wie bisher.
Wenn es gar nicht anders geht, kannst du dich in ein paar Wochen / Monaten immer noch umentscheiden und sagen "besser doch Medikamente". Und genauso würde ich es auch der Ärztin sagen.
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Tabletten ja oder nein 2
Ninamam, Thursday, 16.12.2010, 14:00 (vor 5724 Tagen) @
Ninamam
bearbeitet von Ninamam, Thursday, 16.12.2010, 14:05
Hallo ich danke euch recht herzlich fuer die Antworten. Wie gesagt meine Aertztin wuerde ihn aus sicherheit gern auf Tabletten einstellen. Na klar sind dabei riesigen aber soll ich warten, bis er einen bekommt? Bei meiner Schwester war es so, dass sie mit 4 Jahren einen grossen Anfall bekam, und darauf (im Krankenwagen) zwei weitere. Man kam zu meiner Mutter gerant und sagte nur:,sie stribt uns in den Armen weg. Ich moechte ungern, dass gleiche erleben. Bei mir war es wahrscheinlich das gleiche. Ich bekam auch Tabletten und spaeter wurde meiner Mutter in einer spiezial Klinik gesagt, dass es haette nicht sein muessen. Als ich dann 15 Jahre alt war bekam ich meinen ersten Anfall (Grand-mal). Man koennte ihn doch erst Einstellen und sollte er sich so veraendern,die Tabletten absetzen oder? Ach ja, der kleine Mann, ist 2 Jahre alt. Im 1 Lebensjahr, kammen mir schon zweifel, ob er es haette. Er sass oft, vertraeumt da und reagierte erst nach dem 3 mal auf meine Zeichen. Als ich meinen Artzt darauf ansprach ihn mal kontrollieren zu lassen, kam die Antwort, er waere noch zu klein und man muesste warten, bis er einen bekommt.
Tabletten ja oder nein 2
tanguera, Schweiz, Friday, 17.12.2010, 12:33 (vor 5723 Tagen) @ Ninamam
Hallo Ninamam,
na ja, 51% für Tabletten hört sich nicht gerade nach einer klaren Überzeugung.
Ich glaube, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Vielleicht gehst Du noch zu einem anderen Artz und holst Dir eine zweite Meinung ein?
Die Geschichte mit Deiner Schwester und Dir ist natürlich traurig, deshalb musst Du selber wissen, wie Du fühlst und was Du für richtig hälst.
Mein kleiner Neffe hatte vor einem Jahr mit 8 Monaten einen sehr komplizierten Fieberkramf, gerade als ihn meine Eltern gehütet haben. Es hat fast 30 Minuten gedauert, bis der Notfallartz ihn durch die Gabe vom Diazepan uterbrechen konnte. Meine Mutter hat mich weinend angerufen, sie dachte, er stirbt ihr in den Armen. Ein halbes Jahr darauf hatte er noch einen.
Meine Kinder dagegen hatten noch nie etwas (ich hoffe, es bleibt auch so).
Und noch zu "verträumt sitzen" und "nicht reagieren". Meinst Du, dass kann man mit einem Jahr so ernst nehmen? Gut, Du hast ihn zur Sicherheit kontrollieren lassen, und man hat ein paar Wellen mehr dabei endeckt. Aber wie ich es verstanden habe, hatte er bis jetzt noch keinen Anfall gehabt, oder?
Ich habe gelesen, dass auch gesunde Menschen unter Umständen epileptische Wellen im EEG haben können.
Ich müsste meine Töchter auch kontrollieren lassen, denn ich muss sie manchmal auch 5 x ansprechen, damit sie reagieren
Alles Gute!
tanguera