Kurzschlaf-EEG

romel80, Tuesday, 14.12.2010, 23:07 (vor 5726 Tagen)

Hallo, ich habe mal eine frage. Ich habe am 23.12 ein Termin zur Kurzschlaf-eeg, mir wurde nur gesagt das ich die Nacht davor nicht schlaffen darf. Kann mir einer sagen wie lange das Kurzschlaf-eeg dauert und was ist wenn man es nicht schaft bis morgenfrüh wach zu bleiben. Würde mich um antwort freuen
lg romel80

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 06:46 (vor 5726 Tagen) @ romel80

hallo!

also mein kleiner hat das auch machen müssen und wir wurden dafür um 2 uhr nachts geweckt im kh und mussten bis 6 uhr wach bleiben...ist schon echt ganz schön hart...aber man muss es ja schaffen...die eeg-aufzeichnungen im schlaf dauern so ca. 30 min. wenn du merkst du wirst müde geh an die frische luft...musst du das auch im kh machen oder bleibste zuhause wach und gehst dann ins kh?

liebe grüße und viel kraft

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 09:17 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama
bearbeitet von romel80, Wednesday, 15.12.2010, 09:22

Danke für deine antwort. Nein ich muß nicht ins krankenhaus, direkt bei mein Arzt in ein Neurologischen Medizinischen Versorgungszentrums. Zum wach bleiben habe ich meine Mutter gefragt ob sie mir dabei hielft, zu zweit geht das vieleich leichter als allein. Also mit der zeit werde ich mich nochmals infomiren, ich habe schon brobleme wenn ich abents lang wach bleibe.

lg romel80

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 09:33 (vor 5725 Tagen) @ romel80

die zeit des wach bleibens liegt auch mit am alter...weil um so älter du bist, umso weniger schlaf brauchst du... und mein sohn wird ja erst 4 jahre, und da ist der schlaf von 2 bis 6 der wichtigste und so...naja, musste halt nochmal anrufen, aber wie gesagt das eigentliche eeg dauert dann ca 30min...kommt natürlich drauf an wie lange du dann brauchst zum einschlafen und wie lange die vorbereitung dauert und so ne...ja zu zweit ist es einfacher, bei mir hat mein kleiner mich ja wach gehalten... ;-) aber du machst das schon...:-D

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 09:46 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

um so älter du bist, umso weniger schlaf brauchst du...

Habe ich auch gedacht. Obwohl ich regel mäßig meine zeiten einhalte bin früh wie gerädert, nahja das ist vieleicht auch weil mir es mohmentan nicht gut geht. Und danke für die ermunterung das ich es schafe.

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 09:51 (vor 5725 Tagen) @ romel80

tja, weißt du ermunterung hin oder her...bei uns ist der erste anfall 3 monate her und der zweite anfall 8 wochen und die diagnose eben auch 8wochen...eigentlich ist mir nicht nach ermuntern, hab es selber noch nicht verarbeitet...aber wenn so ein kleiner das alles durch steht und durch stehen muss, musst du es wohl auch und wirst es auch...naja nimmst du denn medis? die müdigkeit kann a auch daher kommen...wie alt bist du denn, 30? hast du keinen der dich zuhause oder im freundeskreis aufbaut...und das mit dir durch steht?

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 10:02 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

Mit 30 liegst du ncht schlecht, ja ich nehme metis. Ich hatte die letzte 4 Wochen 3 anfälle gehabt, bloß wenn ich das bis Januar nicht in grief griege kann ich meine Umschulung alls Zahntechniker vergessen.

Ps.: von meiner Schwester der kleine (4) hat auch epi, den geht es auch ganz schlecht, ich habe richtig mitleit mit in.

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 10:10 (vor 5725 Tagen) @ romel80

mhm...naja ich denke das arbeit und so zwar wichtig ist, aber gesundheit geht vor!! den wenn du bzw. die ärzte nicht in den griff bekommen, kannst du nicht arbeiten also erst gesundheit.

naja vielleicht solltest du mit deinem arzt besprechen dich auf ein anderes medi einzustellen wenn du trotz medi noch so viele anfälle hast.

also meinem kleinen gehts blendend, ausser das er seit den medis wieder nachts einnässt... :-( aber müssen am freitag auch wieder zum eeg und naja dann wird sich zeigen ob ein neues medi oder nicht.
bei ihm kommen bzw. kamen die zwei anfälle (waren grosse) immer ganz plötzlich von jetzt auf gleich...

ich habe mal in irgendeinem thema mal von dir gelesen das du anfälle hast wenn du zu viel vorm bildschirm bist oder so? hast du denn die sogenannte fotoepilepsie?

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 11:59 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

ich habe mal in irgendeinem thema mal von dir gelesen das du anfälle hast wenn du zu viel vorm bildschirm bist oder so? hast du denn die sogenannte fotoepilepsie?

Nein, ich einfach fokale Anfälle bis komplex fokalen Anfällen, das mit bildschirm ist neu dazugekommen.

Kurzschlaf-EEG

tanguera, Schweiz, Wednesday, 15.12.2010, 12:20 (vor 5725 Tagen) @ romel80

Hallo romel80,

ich habe etwas Ähnliches vor ca 2 Monaten gemacht, man hat es jedoch "Schlafentzug-EEG" genannt. Ich durfte auch die ganze Nacht nicht schlafen. Danach in der Praxis wurde alles abgedunkelt, der Stuhl wurde zum Bett und ich sollte versuchen zu schlafen. Es hat leider nicht geklappt, obwohl ich tod müde war, ich konnte überhaupt nicht einschlafen. Das EEG hat trotzdem Einiges gebracht und meine Medis (wie üblich) wurden wieder einmal erhöht.

Man hat mir geraten, in der Nacht zuvor mich immer wieder mit einer Tätigkeit zu beschäftigen. Gut- ich bin eine Frau - dann habe ich gebügelt und die Schränke von meinen Töchtern aufgeräumt, die Sommerkleidung für Winterkleidung ausgetauscht. Ich habe bereits eine Woche vorher überlegt, was ich mache. Dann war ich froh darüber, dass ich Sachen gemacht habe, die ich immer wieder auf die Seite geschoben habe.
Mein Mann ist mit mir bis ca 1 Uhr wachgeblieben.

Ausserdem sollte ich den Wecker immer auf jede ganze Stunde einstellen, dass falls es mir passieren sollte, dass ich einschlafe, ich nicht länger als eine Stunde geschlafen habe.

Vielleicht kannst Du den Weihnachtsbaum schmücken?

LG

tanguera

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 12:39 (vor 5725 Tagen) @ tanguera

Das ist eine gute ide, ich werde bei meiner mutter sein und bei ihr die bute aufräumen, sie kann es gerade nicht selber machen weill sie schwer krank ist, also ist da einiges liegen geblieben da habe ich genug zu tun.

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 13:22 (vor 5725 Tagen) @ romel80

naja und was für ne epiliepsie hast du...also mein sohn hat eine idiopathische generalisierte mit komlex fokalen anfällen

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 13:27 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

Bei mir idiopathische generalisierte mit einfach fokalen anfällen, seid ein jahr sind auch komlex fokalen anfällen.

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 13:33 (vor 5725 Tagen) @ romel80

mhm...was ich nicht veratehe...generalisiert heißt doch mehrere herde und fokol doch eigentlich von einem herd ausgehend oder?

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 14:07 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

das ist richtig. So steht es in mein Ärzte bericht, ich lasse mir die berichte regel mäsig aushündigen und lasse mir kopieren für meine akte.

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 14:11 (vor 5725 Tagen) @ romel80

ja aber das mach ich auch aber, was das komische ist er hat eine epilepsie die von mehreren herden ausgeht aber anfälle die nur von einem herd ausgeht?

Kurzschlaf-EEG

romel80, Wednesday, 15.12.2010, 14:33 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

ja aber das mach ich auch aber, was das komische ist er hat eine epilepsie die von mehreren herden ausgeht aber anfälle die nur von einem herd ausgeht?

Ich hatte es früher auch angezweifelt, ich habe mich von drei neurologen schegen lassen ohne das sie von einander wußten und alle sagen das gleiche.

Kurzschlaf-EEG

tanguera, Schweiz, Wednesday, 15.12.2010, 17:02 (vor 5725 Tagen) @ justins-mama

Hallo justins-mama,

woher beziehst Du Deine Inforamtionen? Hat Dir der Arzt so gesagt?

Du schreibst auch etwas von mehreren Herden?? Gibt es sowas?

Meines Wissens nach gibt es einerseits fokale und komplex fokale Anfälle andereseits generalisierte Anfälle.

Fokale und kompex-fokale gehen jeweils vo einem Herd (=Fokus) im Gehirn aus. Der Unterschied besteht darin, dass bei einem fokalen Anfall das Bewustsein erhalten bleibt, beim koplex-fokalen es zur Störung des Bewusstseins kommen kann (oder kommt)und auch umliegende Gehirnregionen des Herdens miteingeschlossen werden.

Diese beiden Anfallssarten können schlimmstensfall in einen sekundär generalisierten Anfall übergehen, bei dem das ganze Gehirn betroffen wird. Sekundär deshalb, weil er erst "anschliessend" an den fokalen oder komlex-fokalen Anfall kommt.

Es gibt auch primär-generalisierte Anfälle, (aageblich die übelste Sorte), denn denen kommt keiner der fokalen Anfälle voran (sprich z. B. Aura), sodass man einfach plötzlich weg ist. Absensenzen gehören, glaube ich, auch zu dieser Art von Anfällen. Von Anfang an ist das ganze Gehirn betroffen.

So haben ich es verstanden, falls ich falsch liege, bitte um Korrektur :-)

Es gibt auch ein gutes Video dazu:
http://www.epilepsie-forum.de/de/Trileptal/epilepsieforum/VideoVonAnfllenundAmeisen/pag...

Deshalb verstehe ich nicht ganz: hat Dein Sohn eine sekundär generalisierte Epilepsie mit vorangehenden komlex-fokalen Anfällen? Dann würde es für mich einen Sinn ergeben.

Liebe Grüsse

tanguera

Kurzschlaf-EEG

justins-mama, erfurt, Wednesday, 15.12.2010, 19:54 (vor 5725 Tagen) @ tanguera

hab mich komisch ausgedrückt sorry... der kleine hat idiopathische generalisierte epilepsie mit komplex fokalen anfällen...??