erworbene Epilepsien

Franzii, Thursday, 16.12.2010, 17:19 (vor 5724 Tagen)

Hallo. :)

Ich wollte euch mal fragen, was für Möglichkeiten es gibt, eine Epilepsie zu erwerben, ohne dass man eine erhöhte Anfallsbereitschaft geerbt hat.

Ich finde, das Net gibt da recht wenig her. Da wird alles nur genannt, aber ich habe die Hoffnung, dass ihr mir ein wenig erklären könnt, wie beispielsweise ein Unfall eine Epilepsie auslösen kann, oder wie genau eine Narbe "auf" dem Gehirn Anfälle auslöst.

Danke schon einmal im Voraus. :)

erworbene Epilepsien

Musica, Thursday, 16.12.2010, 17:32 (vor 5724 Tagen) @ Franzii

Hallo Franzi, ich glaube, dass Epi auch aufgrund s psychischer Belastungen entstehen kann. Man ist ja während eines Anfalls abwesend, das möchte man viell. in bestimmten Situatinen ebenfalls sein, weil sie sich wiederholen und man sie nicht wahrhaben möchte.z.B.willentlich abschalten, nicht reagieren, nicht da sein wollen, quaisi zum Selbstschutz. Daraus könnte sich Epi entwickeln. Es könnte bei mir so gewesen sein, ich erinnere mich an eine solche Zeit und es wurde mir in der Epi-Beratung als möglichen Auslöser bestärtigt.. In meiner Familie,auch bei längst Verstorbenen ist Epi nie vorgekommen.Ich hatte keinen Unfall, irgendwelche Vernarbungen sind nicht vorhanden. LG, Musica

erworbene Epilepsien

romel80, Thursday, 16.12.2010, 18:40 (vor 5724 Tagen) @ Franzii

schau dir mal das Vidio an auf diser link http://www.epilepsie-forum.de/de/Trileptal/epilepsieforum/VideoVonAnfllenundAmeisen/page.html besser kann mann es nicht erklären

erworbene Epilepsien

Franzii, Friday, 17.12.2010, 15:34 (vor 5723 Tagen) @ romel80

Naja, das erklärt, wie ein Anfall allgemein entsteht.
Aber mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, wie das Stroboskoplicht in der Disko einen Anfall auslösen kann.
Oder warum ein bestimmer Geruch so etwas kann.

erworbene Epilepsien

romel80, Saturday, 18.12.2010, 11:00 (vor 5722 Tagen) @ Franzii

Das wirt dir anscheinend nur der Arzt erklären können. Ich kenn einnen der die Nacht durch machen kann ohne ein anfall zu krigen (was bei Epilepsie eigendlich der fall ist) und bei Stress krieg sie anfälle.

erworbene Epilepsien

tanguera, Schweiz, Saturday, 18.12.2010, 19:01 (vor 5722 Tagen) @ Franzii

Hallo Franzii,

schau mal da nach, was es alles gibt:
http://home.arcor.de/anfallsformen/formen/refl.formen.htm

LG

tanguera

erworbene Epilepsien

Gittala, Hallstadt, Thursday, 16.12.2010, 19:48 (vor 5724 Tagen) @ Franzii

Hallo Franzii,

jeder Mensch kann in seinem Leben einen epileptischen Anfall erleben. Da gibt es viele Auslöser. Es kann in der Pupertät auftreten, wenn das Gehirn quasi in Aufruhr ist, es kann bei alten Menschen auftreten, wenn die Durchblutung vom Gehirn nicht mehr richtig passt (Altersepilepsie), es kann bei Alkoholikern auftreten, es kann bei Unterzuckerung( Diabetes) auftreten,es kann bei einer Fehlbildung im Gehirn auftreten( kortikale Dysplasie), wie du gemeint hast bei einem Sturz und bei Lichtflackern in der Disco, ich könnte hier noch mehr aufzählen. Es gibt aber auch Epilepsie die man nicht erklären kann. Bei meiner Tochter hat sich während der Schwangerschaft falsches Gewebe an einer Stelle gebildet das löst ihre Epilepsie aus und Entwicklungsverzögerung. Hier können die Nervenimpulse nicht mehr weiter und es gibt quasi einen Stau und dann das Gewitter, der sogenannte Anfall. Ich kenne z.B. ein Mädchen die fuhr Inliner und fiel mit dem Kopf auf eine Gehsteigkante, seitdem hat sie Anfälle, mit Helm wäre es nicht passiert. Sie hat eine Narbe auf der Stelle und hier werden auch die Anfälle ausgelöst, weil die Nervenbahnen nicht mehr richtig funktionieren können an der Stelle. Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen es zu verstehen?

Lieben Gruß

Brigitte

erworbene Epilepsien

podi, Tuesday, 21.12.2010, 14:19 (vor 5719 Tagen) @ Gittala

ich bin mit ca. 5 Jahren beim spazierengehen plötzlich umgefallen und danach knapp 12Std. im Koma gelegen. Ein paar Jahre danach kamen dann die Anfälle.