Emotionaler Stress und Epi

tanguera, Schweiz, Sunday, 19.12.2010, 21:37 (vor 5721 Tagen)

Hallo miteinander,

sieht jemand von Euch einen Zusammenhang der (zunehmenden) Anfälle mit emotionalem Stress (als Auslöser)?

Wie sind Euere Erfahrungen? Ich meine jetzt nicht den "normalen" Stress im Job oder sonst im Alltag.

Ich versuche nämlich die letzen Jahre meines Lebens zu rekonstruieren und stelle fest, dass insbesondere noch die Kombination mit Schlafentzug (bzw. Schafmangel) möglicherweise die Anfälle ausgelöst hat.

Eskaliert hat das Ganze vor mehr als 1 Jahr, nachdem ich einen mehrmonatigen Nervenkrieg mit der Kindergartenlehrerin meines Kindes geführt habe.
Aber auch früher, z.B. als ich in die Schweiz gekommen bin und grosses Heimweh hatte, nach Geburten meiner Kinder, bei den Abschlussprüfungen (die Angst schaffe ich das, oder nicht + Schlafmangel) usw.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Gruss
tanguera

Musica, Sunday, 19.12.2010, 23:18 (vor 5721 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera, es ist richtig, dass bei manchen Epi`s Stress Anfälle auslöst. Ich hatte bei Psychostress Anfälle,wenn mir emotional etwas zu Herzen geht, z.B bei Beerdigungen.Wenn ich Phasen schlafloser Nächte habe nehme ich ein Medikament denn Schlaflosigkeit ha tbei auch schon Anfälle ausgelöst. Besonders als die Krankheit begann, hat mir jede Art von Psychostress einen Anfall beschert. Gute Besserung und LG, Musica

tanguera, Schweiz, Monday, 20.12.2010, 13:01 (vor 5720 Tagen) @ Musica

Liebe Musica,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist offensichtlich bei mir auch der Fall. Ich kann mich im Moment emotional nicht erholen... Habe einen krebskranken Schwiegervater, wobei mir die Schwiegermutter mehr Sorgen macht, da sie damit nicht zurecht kommt...
Im Job wird mir viel Verantwortung übertragen, in der längeren Abwesenheiten des Chefs muss ich über viel entscheiden, und der Lob dafür sind die Vorwürfe für Kleinigkeiten..

Ich nehme mir wahrscheinlich Einiges viel zu viel zu Herzen...Die Folge davon ist meine schlechte Gesundheit. Ich freue mich aber auf Weihnachten!:-)

LG und alles Gute!
tanguera

Musica, Monday, 20.12.2010, 20:11 (vor 5720 Tagen) @ tanguera

Liebe Tanguera, viell. bist Du einfach mal stolz auf alles was Du so leistest?;-) Ist ja so Einiges! Trotz Epi!Überleg doch mal! Auf alle Fälle schlaf Weihnachten mal richtig aus, und wenn Du nachhelfen mußt. Wünsche Dir ganz schöne Weihnachten und vor allem ein stressfreies neues Jahr. Lieben Gruß, Musica

anonym, Monday, 20.12.2010, 21:11 (vor 5720 Tagen) @ Musica
bearbeitet von anonym, Monday, 20.12.2010, 21:17

Hallo Zusammen,
bei mir ist das mit dem emotionalen Stress extat das Gleiche. Durch keppra sind meine Emotionen, an manchen Tagen kaum noch zu steuern, also hat sich diesebezüglich die Lage noch etwas verschärft, die Gefühle fahren Achterbahn und der Freund ist auch noch weg und das kurz vor Weihnachten.:-( Lust auf Weihnachten, hält sich bei mir jedenfalls in Grenzen. Tedenz dadurch einen Anfall zu bekommen, kenn ich nur zu gut. Zumindest schwinkt bei mir dann immer die Angst mit.

Gruß
Corinna

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 21.12.2010, 07:32 (vor 5720 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera

Ich würde sagen das emotionler Stress ein Auslöser sein kann.
Wenn du sehr sensibel bist eventuell reicht er wohl schon aus.

Bei mir war wohl der
körperliche Stress
- wenig Schlaf, sehr viel weniger als früher
- bin sehr oft vor dem Fernseher eingeschlafen, da kommt das Gehirn auch nicht zur Ruhe.
- Entzündungen im Körper, durch vergrößerte Lymphdrüsen festgestellt aber nicht alle wurden gefunden.
- Eine Entzündung unter einer Krone.
- Alkohol, trank früher überhaupt keinen.
- joggen gegangen direkt nach dem Mittagschlaf, eine Totsünde für Läufer.

emotionaler Stress
- Stress mit der Freundin.
- der Lebenstil fing an zubröckeln bis beinahe der selbst Aufgabe.

Da hat mein Körper die Notbremse gezogen bevor der Zug entgleist, und schlimmeres passiert.

Es kann also sein das bei dir auch mehrere Auslöser der Grund sein kann.
Auch wenn du das garnicht weißt, bei mir hat die Erkenntnis auch länger gebraucht.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

tanguera, Schweiz, Tuesday, 21.12.2010, 13:34 (vor 5719 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom und alle,

offensichtlich hat es mein Körper nicht ausgehalten und ich habe einen Anfall (oder was auch immer es war) vor 2 Stunden zum ersten Mal am Arbeitsplatz bekommen. Ich war jetzt in der Mittagspause ein bisschen frische Luft schnappen, hat nicht viel gebracht, ich bin furchtbar müde und habe Kopfschmerzen.

"Normalerweise" kenne ich solche "Zustände" nur beim Aufwachen, diesmal ist es am Vormittag passiert.
Ich hatte ein bisschen Streit mit dem Chef (eigentlich Peanut), danach hat mich noch mein Mitarbeiter verärgert.

Ich schaute auf den Kalender vor mir und dann hatte ich offensichtlich ein Blackout. Ich habe zwar den 21. gesehen, wusste aber nicht, was es heisst, was für Wochentag wir haben. Ich weiss noch, dass ich furchtbar erschrak, weil ich nicht wusste, ob ich meinen Kindern gesagt habe, dass ich heute arbeiten gehe, und dass sie heute zu der Tagesmutter gehen müssen. Es ist eigentlich ganz absurd, denn da ich im Büro war, wo ich regelmässig bin, dann ist es für sie klar. Es ist sehr schwierig, diesen Zustand zu beschreiben - völlig konfus.
Danach habe ich angefangen zu weinen, und habe meinen Chef gefragt, was für Tag wir haben... 2x

Ich habe auch sehr schlecht geschlafen, wurde in der Nacht 2 x wach, da meine Tochter furchtbar gehustet hat. Danach konnte ich nicht einschlafen. Also wahrscheinlich eine ungünstige Kombination:-(

tanguera

anonym, Tuesday, 21.12.2010, 23:08 (vor 5719 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,
ich schlafe ganz gerne vor dem Fernseher ein. Das dieses nicht gut für das gehirn gebenfalls ist habe ich mir auch schon gedacht. Dann werde ich in Zukunft mehr aufpassen. Danke für Deine Erfahrungen die Du hier ziemlich gut beschreibst. Die Frage im bezug auf Fernsehen, habe ich mich eben noch getraut stellen, hatte es immer für nebensächlich gehalten.;-) Vielleicht habe ja andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß
Corinna

tanguera, Schweiz, Wednesday, 22.12.2010, 12:57 (vor 5718 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

kannst Du mir das ebenfalls mit dem Fernsehen genauer erklären, d.h. warum? Meinst Du es allgemein, oder einfach auf Dich bezogen?

Der visuellen Reize wegen? Wenn Fernsehen mit über 100Hz nicht bei offenen Augen schadet, sollte es bei geschlossenen auch nicht Fall sein, oder?

Ich kann beim Fersehen sowieso nicht einschlafen, bin sehr geräuschempfindlich, meinst Du eher deswegen? Ich kann es sogar nicht ertragen, wenn mein Mann noch fernschaut und ich im Schlafzimmer schlafen will. Ich muss alle Türe schliessen...
Musik hören vor dem Einschlafen ist für mich auch ein NoGo...

Viele Grüsse

tanguera

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Wednesday, 22.12.2010, 17:30 (vor 5718 Tagen) @ tanguera

Ich glaub ich hab's verstanden: Es ist tatsächlich der visuellen Reize wegen, könnte ich mir gut vorstellen und wenn da jemand empfindlich is und auch noch epi hat, heiliger Strohsack!

Hatte mit acht auch beim fernsehen meinen ersten epi-anfall ;-) Mir wurde erzählt, dass wir das doppelte Lottchen geguckt haben, bin da andauernd umgefallen und so nen mist, meine Mutter hat gedacht, das ich vielleicht schlafen würde, und hat mich wieder aufgerichtet, abetr ich fiel einfach um! :) Na ja, dann sind wir zum Kinderarzt und der hat die Reflexe geprüft und die kamen etwas sehr verzögert an^^
Na ja, jedenfalls sind wir dann zum Neurologen und der hat's dann festgestellt^^
Ach apropo Neurologe: Muss im Januar wieder zu ihm hin wegen den Psychofarmaka^^ mal gucken, was sich da runter reduzieren lässt :-)

Auf Weihnachten freue ich mich auch schon, bin da bei meiner schwester und an Silvester kommt dann mein Freund.. Also ne menge Gründe sich zu freuen! :-D

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 30.12.2010, 06:36 (vor 5711 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera

Auf der Suche nach dem warum wiso und warum ich ;-) , im Grund hab ich mich nur über Epilepsie informiert.
Bin ich über mehrere Artikel gestolpert in dem auch das einschlafen beim fernsehen als Förderer, also nicht als Auslöser!, angeführt wurde.

So wie ich es verstanden habe ist das auch nur wenn man sehr oft davor einschläft.
Man schläft in einem ruhigen Raum besser als in einem mit Lärm, auch wenn man es nicht merkt verarbeitet das Gehirn die gehörten Informationen. Kommt als nicht zur Ruhe. Ist man Gesund wird es nicht schlimm sein, hat man aber schon einen knax weg kann es dafür sorgen das das Fass überläuft

Geht sich im Grunde nur ums hören und nicht ums sehen, in den Artikeln.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

PS.: Finde leider nicht mehr die Quellen der Artikel zum nachlesen :-( .

tanguera, Schweiz, Thursday, 30.12.2010, 10:41 (vor 5710 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

vorerst - vielen Dank für Deine Antwort und Deine Mühe.

Wie gesagt - ich kann mir gut vorstellen, dass es dabei um akustische Reize geht, und dabei müssen es nicht unbedingt diejenige vom Fersehen ausgehende sein.

Mir machte es immer zu schaffen, wenn wir als Kinder bei meiner Tante waren, und meine Mutter mit ihr bis 4.00 Uhr morgens in der Küche geflüstert! hat. (Sie hatten immer sooo viel zu bereden). Ich im Wohnzimmer schlafend war dabei fast "am Sterben", so gestört hat es mich. Die immer wieder aufkommende Übelkeit dabei war für mich furchtbar.

Meine Mutter hat immer gemeint, das Flüstern kann doch nichts ausmachen, wer schlafen will, kann überall schlafen... Ich also nicht.

Viele Grüsse und guten "Rutsch"!

tanguera

muzekiepchen, Thursday, 30.12.2010, 11:30 (vor 5710 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,
mit dem emotionalen Stess als Auslöser von Epi kann ich dir einiges berichten. Bei mir ist das so. Nicht gleich, sonder dann wenn sich die Wogen wieder geglättet haben und ich in die Ruhephase komme. Also, wenn ich harte Auseinandersetzungen mit jemanden habe und ich meine ganze Kraft darin verschwende, Recht zu behalten und das Unrecht damit zu "bekämpfen" und den "Kampf" dann gewonnen oder auch verloren habe. Jedenfalls wenn eine Entscheidung getroffen wurde. Danach kann ich auf meinen Anfall warten. Er kommt prompt, ob ich meine Medis genommen oder vergessen habe spielt dabei keine Rolle.
Danke für deine Silvesterwünsche "rutsch" gut rein ins neue Jahr
Muzekiepchen

tanguera, Schweiz, Thursday, 30.12.2010, 12:09 (vor 5710 Tagen) @ muzekiepchen

Hallo muzekiepchen,

genauso wie Du, erlebe ich es ebenfalls. Es muss dabei nicht einmal um einen "Kampf" oder Auseinandersetzung gehen, es reicht, wenn ich mir Etwas viel zu viel zu Herzen nehme...

Z.B hatte ich gestern Abend einen fokalen Anfall nach dem anderen, nachdem ich mich hier im Forum eingentlich ganz unnötig aufregen musste und mir nichts Anderes übrig blieb als Kopfschütteln... Meine Familie ist soeben ins Schmimmbad "verschwunden", damit ich mich ein wenig erholen kann...

Ich habe in einem anderen Forum etwas Interessantes dazu gefunden (die Infos stammen also nicht von mir, ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn):

"Die Unvorhersehbarkeit der Anfälle, Stigmatisierung, Verletzungsgefahr, Medikamentennebenwirkungen und vieles mehr verursachen für Epilepsiepatienten chronischen Stress. Chronischer Stress sowie neurobiologische Faktoren führen bei diesen Patienten zu Depression und Angst. Darüber hinaus beeinträchtigt Stress das Immunsystem und den Glukosestoffwechsel, wodurch unter anderem neurotoxische Mechanismen verstärkt werden. So erhöht Stress etwa die Konzentration von exzitatorischen Neurotransmittern, wodurch es zu einer Verstärkung von hippokampalen Nervenzellschädigungen kommen kann. Stresshormone können kurzfristig aber auch antikonvulsiv wirken.

„Das Nachlassen der antikonvulsiven Wirkung kann allerdings zu einem Rebound führen. Daher treten Anfälle häufig in der Entspannungsphase nach Nachlassen des Stresses auf.“

Die Korrelation zwischen Stress und Auftreten von Anfällen konnte in zahlreichen Studien nachgewiesen werden. So haben Nakken et al in einer der größten Studien zur Frage nach Anfallsauslösern mit über 1.600 Patienten gezeigt, dass emotionaler Stress der stärkste Triggerfaktor für Anfälle ist.
(http://forum.epilepsie-netz.de/index.php?topic=10806.0)

LG

tanguera

Rose, Thursday, 30.12.2010, 12:38 (vor 5710 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera,

bei mir reicht es manchmal schon, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und ich mich total müde auf die Couch lege. Nach einem Flug in den Urlaub habe ich auch immer mehrere Anfälle.

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht.

Rose

tanguera, Schweiz, Thursday, 30.12.2010, 12:49 (vor 5710 Tagen) @ Rose

Hallo Rose,

wünsche ich Dir auch, vor allem anfallsfreie und stressfreie Tage!

tanguera

muzekiepchen, Thursday, 30.12.2010, 19:52 (vor 5710 Tagen) @ tanguera

Hy tanguera,
hier ich nochmal. Du solltest, genau wie ich, nicht alles so sehr an dich ran lassen. Versuche eine Mauer (nicht zu hoch) um dich zu bauen. Leichtes Material sollte es sein, damit du sie, ohne dir weh zu tun, wieder übersteigen kannst. Leicht gesagt. Vielleicht hilft dir dabei ein Psychologe. Komm gut übers Jahr und lass im neuen Jahr nicht so viele Emotionen aufkommen.
Viele liebe Grüße
mzekiepchen

tanguera, Schweiz, Thursday, 30.12.2010, 21:08 (vor 5710 Tagen) @ muzekiepchen

Hallo muzekiepchen,

eine ganz liebe Antwort! Danke!

Die Mauer müsste jedoch auf einer Seite offen sein, oder zumindest eine Tür haben, da mich die positiven Emotionen wiederum stark fürs Leben machen.

"Vielleicht hilft dir dabei ein Psychologe"
-
:-) ich habe das grosse Glück, mit dem besten der Welt verheiratet zu sein. Er schafft es immer, mich aufs Neue aufzubauen. Eine Prise seines sarkastischen Humors dazu und ich bin wieder die Alte...;-)

Viele liebe Grüsse

tanguera