Unterschied zwischen Absence, Dissoziation und Träumerei
Hallo,
habe eine Frage weiß jemand wo die Unterschiede bzw. Gleichheiten zwischen Absence, Dissoziation und Träumerei bestehen?
Gibt es hier User die an einer Absence leiden?
Soweit Ich verstanden habe ist eine Absence so etwas wie eine 5 Sekunden Epelepsie!
Einhorn
Hallo Einhorn,
Absencen sind kleine sehr kurze Anfälle ohne Krampfen. Dann gibt es noch typische und atypiche ( ungewöhnliche) Absencen. Aber hab da eine Seite gefunden, da ist alles gut beschrieben.
http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/0/EDF3356395AD399CC1256DFE00557C1F?OpenDocument
Lieben Gruß
Bigitte
Hallo Einhorn !
Ich habe seit ich 6 bin Absencen, wobei wir damals noch nichts davon wussten.
Erst seitdem ich 12 bin und so einen Anfall im Beisein meiner Mutter bekommen habe, die Augen,verdrehte,dabei schmatzte, nicht ganz *da* war und mich nachher auch sehr schlecht daran erinnern konnte sind wir der Sache auf den Grund gegangen.
Seitdem waren ich/wir in vielen Kliniken zu Schlafentzügen,Langzeit-EEGs usw. und haben auch alternative Behandlungsmethoden ausprobiert...
Ich habe Lamictal, ein Antiepileptikum (was eigentlich noch am wenigsten Nebenwirkungen haben sollte) 1 Jahr lang getestet, habe dann jedoch wegen zahlreichen Nebenwirkungen und sogar Anfallshäufungen damit aufgehört.
Mittlerweile bin ich 15 und wir haben weder eine Lösung noch eine Methode die richtig anschlägt. Anscheinend haben die Absancen was mit meinen Hormonen zutun ...Zurzeit gehe ich regelmäßig an den Tropf und bekomme Magnesium, da mein Spiegel unerklärlich immer wieder fällt und das (angeblich) gegen Verkrampfungen helfen soll. Aber ich merke keine Besserung.
Hast du auch Absancen bzw. irgendein jugendlicher User mit dem man sich austauschen kann ???
Lg girli95
PS. Fröhliche Weihnachten
Hallo Girlie,
dir auch frohe Weihnachten.
Nein Ich habe keine Absencen kenne aber Menschen mit Epilepsie.
Hoffe das es dir besser gehen wird.
Danke für deine Antwort!
Hallo Einhorn, mein Anfallsleiden, Absencen, begannen im Alter von 9 Jahren. Es war ähnlich wie Du es beschreibst. Meine Absence hat sich immer in einem komischen Gefühl angekündigt. Leider handelte es sich bei mir nicht um eine Vorstufe. Ich habe Temporallappenepi. Es ist eigentlich die mildeste Anfallsform. Du solltest viell. eine Spezialklinik zur Klärung aufsuchen. Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Lieben Gruß, Musica
Hallo,
habe auch Absence Epilepsie und aber auch Temporallappenepilepsie. Leider bin ich be...n eingestellt und muss auch am 21.01. ins KH. Bin zwar zur Ausbildung, aber war vor kurzem5 Wochen krank geschrieben, soll jeglichen streß meiden und auc sonst so alles ruhiger angehen da jeder Reiz zur Zeit bei mir Anfälle auslöst. Klein, groß und leider habe ich auch mehrfach am Tag Absencen und somit auch in der Schule, das mir echt zu schaffen macht. Bin 22 und habe ende Januar eine Prüfung, keine ahnung ob ich das packe. Ist keine Abschlussprüfung nur so eine Art zwischen Ergebnis, aber wie eine richtige Prüfung aufgabeut mit 5h schriftlich und so. Als vorbereitung gleichzeitig auf die richtige Prüfung. Also weis nicht was du für erfahrung gemacht hast mit deinen Absencen?
LG Jessi
Hallo,
habe grd gelesen du hast auch Temporallappenepi. wie ich auch.
Laut deinem schreiben, scheint es wirklich dabei noch unterschiede zu geben, wenn du sagst du hast eine leichte Form davon. Leider sagte mir mein Arzt das ich schwer krank sei, also die schwere Form habe, aber konnte das echt nicht glauben das es großartige unterschiede geben soll? Bekomme 1000-0-1000 Keppra und 150-0-150 Lamotrigin. Was bekommst du und wie ist dein allgemein zustand damit? Kommst du damit klar?
LG Jessi
oh :/ naja ich habe zum Glück noch keine Grand-Mal-Anfälle gehabt. Aber tritzdem ist es eben sehr störend. Auch in der Schule und sooo... zum Glück wissen meine Klassenkameraden jetzt aber einigermaßen darüber bescheid, wobei es natürlich immer noch ein paar Dummköpfe gibt, die immer noch denken ich hätte einfach nur keine Lust auf Schule wenn ich mich befreien lasse. Naja ---
Und das mit dem Prüfungsstress in Kombi mit den Anfällen ist auch ein großen Thema bei mir. Viel Glück bei der Prüfung !
Wie lange hast du die Absencen jetzt schon ???
Also ich habe ja ein AE probiert, von dem ich aber so viele Nebenwirkungen bekommen habe und die Anfälle sogar vermehrt aufgetreten sind. Außerdem hab ich eigentlich so ziemlich alles von Entspannungsmethoden bis zu Tranquilizern getesten aber bis jetzt hat eben noch nichts wirklich angeschlagen.
Bei mir hat das auch was mit den Hormonen zutun weil ich immer in den Tagen vor meiner P* die Anfälle bekomme. Deshalb muss ich wahrscheinlich nochmal demnächst nach München in die Frauenklinik.
Hast du nach den Anfällen auch immer so ein schreckliches Nachgefühl ???
Denn das finde ich, ist eingentlich schlimmer als die Anfälle selbst.
Nach einem Anfall bin ich dann erstmal ziemlich K.O., fühle mich bis zu 2 Wochen danach unsicher (kann z.B. nicht im dunkeln alleine sein), schreckhaft und fühle mich irgendwie wie im Film.
Viel Glück für die nächste Zeit !!!
LG Lea
Hallo Lea,
nee habe auch keine Grand-Mal-Anfälle, habe Temporallappenepilepsie und naja sind epileptische Anfälle, aber verlaufen anders als Grand-Mal.
Ja Dummköpfe gibt es immer, egal wo. Mach dir da nichts weiter draus.
Habe heute mit meiner Ausbilderin gesprochen und bisher sieht es so aus, als würde mir so viel Stoff fehlen das ich diese kommende Prüfung nicht mit machen brauch, kann.
Die Absencen habe ich soweit ich denken kann schon immer, wurden nur als Kind immer als "träumerei" und so angesehen. Aber durch die dazu gekommen Temporallappenepi. wissen die auch das es Absencen sind.
Also hatte auch mal für sehr kurze zeit so eine entspannungstherapie vom Arzt bekommen, das lief dann über Physiotherapie und 2 oder 3 mal war ich dort, dann sagte ich das ich damit aufhören, denn es brachte mir nichts, schlief dabei immer ein und das war nicht sinn und zweck.
Wie waren deine Nebenwirkung, bis auf mehr Anfälle?
Naja mein Gefühl nach einem Anfall ist einfach nur K.O. und sehr verwirrt mit verwaschener Sprache und nagst zustand, da ich verwirrt bin und nicht weis wo ich bin und warum. Aber sobald ich weis wo ich bin und was los ist, geht das wieder nur fühle mich K.O. und gehe dann immer schlafen. Bin auf einem Internat wo eine Ärztin nur für die Menschen hier ist. Es handelt sich um eine Körperbehindertenschule, wo einige Leute sind mit Epi. Also hier ist der vorteil wenn ein Notfall ist weiß jeder bescheid, sagt niemand was unpassendes und die Ärztin ist dann sofort da. Also das ganze gegenteil von normaler Schule.
Ich finde die Nachwirkungen nur dann schlimmer als den Anfall selbst wenn ich irgendwo aneckte beim fallen oder der Anfall lange dauerte und ich länger nicht weis was los ist. Aber sonst "geht es".
Wie merkst du das du einen Anfall bekommst oder ist das spontan bei dir?
LG Jessi
Hallo Jessi !
Ja ich habe auch eine Temporallappenepilepsie...
Die Nebenwirkungen von Lamictal (dem AE) waren Schlafstörungen, ziemlich starke Depressionen (verwirrt,agressiv...), Schlafstörungen, Nervenzucken und Gewichtszunahme...
also eigentlich relativ viele Nebenwirkungen.
Also direkt merken bevor ich einen Anfall bekomme tu ich nicht, aber ich merke natürlich wann ich Druck auf der Brust habe, oder mich wie im Film fühle dass ich einen Anfall bekommen könnte. Aber manchmal hab ich auch dieses Gefühl permanent und ich bekomme keinen Anfall.
So gehts mir im Moment. Ich habe andauernd dass Gefühl einen Anfall zubekommen und fühle mich so unsicher.
Merkst du vorher wenn du einen Anfall bekommst ???
Wie läuft der Anfall bei dir genau ab ???
Das mit der Prüfung ist echt doof !
Aber wenigstens versteht das bei dir der Rest...
Ich werde die 10. Klasse soweit es geht versuchen zu Ende zu machen weil ich dann ohne Prüfungen den Realschulabschluss beim Bestehen dieses Jahren einfach in der Tasche habe (bin aufm Gymnasium) und dann überlege ich auf die Walddorfschule zugehen und dort mein Abi mache, weil die ja anders mit Stress,Prüfungen und Noten umgehen. Wir waren auch schon zum Gespräch da, allerdings ist der Weg etwas zu weit, deshalb ist es noch nicht sicher.
Falls du die Prüfung schreibbst viel Erfolg !!!
Hallo Jessi, meine Anfallsform fällt wohl deshalb zu milderen Form,weil ich nur kurz weg bin, nicht umfalle etc. Ich beisse mich auf die Zunge und in die Wange, habe verhältnismäßig wenige Anfälle.(Reichen trotzdem)Epilepsie ist generell eine schwere Krankheit. Mit Lamotrigin komme ich gut klar. Die Dosis ist hoch, 1200 mg tägl. Die Nebenwirkungen machen mir oft mehr zu schaffen, als die Epi selbst. Ich habe massive Schlafprobleme und nehme deshalb öfter Trimiparin und auch Zopiklon, eine echte Schlaftablette. Seit einigen Jahren bemerke ich eine zunehmende Vergesslichkeit. Das ist wirklich schlimm und ich bin deshalb oft verzweifelt. Ich wünsche Dir alles Gute und lg, Musica
Hallo Musica !
Habe grade gelesen dass du auch eine eher *leichtere* Temporallappenepilepsie hast.
Ich habe auch 1 1/2 Jahre Lamotrigen (Lamictal) genommen, ich habe aber dann wegen den gleichen und noch mehr Nebenwirkungen die du schon aufgezählt hast und sogar Anfallshäufung damit aufgehört.
Wie läuft ein Anfall genau bei dir ab ???
Hast du auch so ein schreckliches Nachgefühl, so dass du verwirrt bist, Angstzustände hast, dich nicht konzentrieren kannst und dich wie im Film fühlst ???
Haben die Anfälle bei dir auch was mit den Hormonen zu tun ???
Würde mir weiter helfen weil ich von Alternativmedizin bis AE schon ziemlich viel probiert habe (leider ohne Erfolg)...
LG
Lea alias girli95
Liebes girli5,bei mir ist es genau wie bei Dir. Bei einem Anfall ist für mich das Nachgefühl das Schlimmste. Ich bin verwirrt, habe immer Ängste einen fürchterlichen Fehler gemacht zu haben, schäme mich dafür und glaube an den falschen Film, habe kein Wirklichkeitsgefühl. Wenn es aufhört bin ich froh, dass alles gar nicht wahr ist, so als hätte ich schlecht geträumt. Und dann ist es mir extra peinlich.Ich habe ca.3-4 Anfälle im Jahr. Immer wenn ich glaube, ich habe das Jahr geschafft passiert es. So an Sylvester! Mit der Konzentration habe ich auch Probleme. Manchmal kann ich gar nicht zuhören, meine Gedanken sind an einem anderen Ort. Natürlich ergibt sich dann, dass alles sehr anstrengend wird. Irgendwie muß ich es ja später doch wissen.
Ich habe früher andere Medi`s genommen. Tegretal und Keppra. Bei Tegretal bekam ich Wucherungen am Zahnfleisch, mit Keppra ständig blaue Flecken und habe fürchterlich zugenommen. Die Nebenwirkungen von Lamo sind wenigstens physisch noch die harmloseren.An den Hormonen liegt es bei mir mit Sicherheit nicht. Hatte man aber zuerest auch geglaubt. Hier schwärmen immer alle von Bethel.estimmt bekommst Du Auskunft, ich kenne es nicht. Ich wünsch Dir alles, alles Gute und ganz lieben Gruß, Musica
Hallo Musica !
Deine Antwort hat mir echt geholfen, weil ich mich immer gefragt habe ob das mit dem Nachgefühl nur bei mir so ist.
Ich habe die Anfälle leider öfter, so ca alle 1-2 Wochen, manchmal auch 2 pro Woche.Zum Glück sind die bei mir nicht soo schlimm im Vergleich zu den Anfällen der meisten anderen hier. Warum wurde bei dir auch zu erst geglaubt dass das was mit den Hormonen zu tun hat ? Ich bekomme nämlich die meisten Anfälle wenn ich meinen Eisprung habe...
Über Bethel haben wir auch schon einmal nachgedacht, vielleicht sollte ich da doch mal hin gehen.
Nochmals Danke für deine Antwort und dir ebenfalls viel Glück !!!
LG
Lea alias girli95