epiKurier: "Epilepsie und Jung" neu erschienen
ghostr
, Augsburg, Wednesday, 29.12.2010, 08:44 (vor 5711 Tagen)
Eine überarbeitete und aktualisierte Version der Sonderausgabe "Epilepsie und Jung" ist erschienen.
Editorial
Jugendlich und Epilepsie - das ist eine Herausforderung für alle!
Erwachsenwerden ist eine Serie von Kämpfen - auch Machtkämpfen, Grenzen erfahren bringt auch andere an ihre Grenzen. Der schwierige Balanceakt "Festhalten und Loslassen“ polarisiert in Alltagssituationen, erfordert taktvolle Begleitung und sucht nach vertrautem „Sich begleiten lassen“.
Diese Sonderausgabe unseres epiKurier haben wir dem Lebensabschnitt "Jugend“ gewidmet und aus vielen, aber nicht allen möglichen Perspektiven betrachtet.
Hinweisen möchten wir an dieser Stelle auf den von Susanne Rudolph herausgegebenen Band „Ein beinahe fast normales Leben“ mit Selbstzeugnissen junger Menschen (-> siehe Literatur). Viele Informationen bieten auch die Veranstaltungen der Gemeinschaftsinitiative Epilepsien mit dem Titel „Junge Menschen mit einer Epilepsie ... besser verstehen“ in verschiedenen Bundesländern.
Erwachsenwerden und Erwachsensein mit einer Epilepsie ist zweifellos schwierig. Unterschiedlichste Probleme werden in der Öffentlichkeit, bei Betroffenen und bei Angehörigen durch unreflektierte und tief sitzende Vorurteile, auch durch fehlende Informationen, „angedichtet“.
Sachliche Information über die Krankheit und ihr psychosoziales Beziehungsgefüge, vor allem aber das Wissen um die Hilfen durch unsere unabhängigen psychosozialen Beratungsstellen für Menschen mit Epilepsien, durch die Selbsthilfe und durch das so geknüpfte Netzwerk kann gerade in dieser Lebensphase helfen, das Leben als lebenswert und nicht als bedrohlich, als „beinahe fast normal“ anzusehen.
Unsere Sonderausgabe will junge Menschen in ihrem Willen nach Standortbestimmung und Sinnfindung ermutigen – mit einem Augenzwinkern auch im Sinne einer liebenswerten Spruchweisheit von Paul Watzlawik: „Reife ist jene Fähigkeit, etwas zu tun, obwohl es die Eltern empfohlen haben.“
Online-Version:
www.epikurier.de/2010-Epilepsie-Ju.1446.0.html
Bestellmöglichkeit der gedrucken Ausgabe:
LV Epilepsie Bayern e.V.,
E-Mail: kontakt@epilepsiebayern.de
www.epilepsiebayern.de
oder
e.b.e. Epilepsie Bundes-Elternverband e.V.,
E-Mail: kontakt@epilepsie-elternverband.de
www.epilepsie-elternverband.de
thomas
, Wednesday, 29.12.2010, 14:07 (vor 5711 Tagen) @
ghostr
Hallo Geist R!
Netter Beitrag,
Sag uns doch wer Du bist und was Du machst?!
Ausser gute Hinweise für den Epikurier und Junge Menschen mit Epilepsie.
Redaktion Epilepsie-Online
ghostr
, Augsburg, Wednesday, 29.12.2010, 14:48 (vor 5711 Tagen) @
thomas
Hallo Thomas,
Netter Beitrag,
Danke
Sag uns doch wer Du bist und was Du machst?!
Ist das wichtig? Muß ich mich wirklich 'outen'?
Ausser gute Hinweise für den Epikurier und Junge Menschen mit Epilepsie.
War das falsch? Oder waren die Hinweise falsch?
Nunja, wenn du der Thomas bist, den ich gerade im Sinn habe, dann solltest du mich kennen. In diesem Fall warst du schon mal Mitglied der epiKurier Redaktion und warst mindestens einmal auf Schloß Hirschberg.
Mehr Hinweise gebe ich im Moment mal nicht.
man liest sich
ghostr
Anton, Wednesday, 29.12.2010, 16:40 (vor 5711 Tagen) @ ghostr
Hallo Ghostraße,
gut, dass Du nicht drauf eingegangen bist. Du hast eine wichtige Funktion hier und musst unbedingt auf den Datenschutz achten. Von dir hängt soviel ab, das können andere gar nicht beurteilen. Du bist die linke Hand von der rechten Hand vom Chef, bist der Austräger und Werber für Inserate? Oder möchtest Du das wichtige Schriftstück verkaufen? Was soll es kosten? Du bist zu bedauern. Zeitung, Kosten, Kunden, Porto, Verpackung, Chef und ungeliebte Fragende, Traurig, traurig, traurig. Bleib bitte weiterhin so bedeckt. Das hast Du gut gemacht. Ich muss dich loben.
ghostr
, Augsburg, Wednesday, 29.12.2010, 16:58 (vor 5711 Tagen) @
Anton
Hallo Anton,
gut, dass Du nicht drauf eingegangen bist. Du hast eine wichtige Funktion hier und musst unbedingt auf den Datenschutz achten. Von dir hängt soviel ab, das können andere gar nicht beurteilen. Du bist die linke Hand von der rechten Hand vom Chef, bist der Austräger und Werber für Inserate? Oder möchtest Du das wichtige Schriftstück verkaufen? Was soll es kosten? Du bist zu bedauern. Zeitung, Kosten, Kunden, Porto, Verpackung, Chef und ungeliebte Fragende, Traurig, traurig, traurig. Bleib bitte weiterhin so bedeckt. Das hast Du gut gemacht. Ich muss dich loben.
laß einfach stecken. 
Dein Mißtrauen in allen Ehren, aber vielleicht solltest du Thomas mal fragen was der epiKurier denn ist. Alternativ kannst du auch mal einen Blick auf www.epikurier.de werfen. Dort wirst du vielleicht herausfinden, daß sämtlich Ausgaben seit 2001 online verfügbar sind (auch die Sonderausgaben). Leider ist das Archiv nur über die 'Sitemap' erreichbar. Auch wirst du dort keine 'Kauf-Mich-Seite' finden. Du kannst auch die Seiten der beiden Selbsthilfevereine (Bundeselternverband und LV Bayern) besuchen. Auch dort brauchst du nichts bezahlen und es wird dir dort auch nichts verkauft.
Ich wollte mit meiner nebulösen Antwort nur Thomas etwas necken. Scheint aber nicht von allen so verstanden zu werden... 
Ja, meinen Realnamen wirst du im Impressum vom epiKurier finden. Wie schon geschrieben, Thomas war auch schon Redaktionsmitglied.
cu
ghostr
Anton, Wednesday, 29.12.2010, 19:04 (vor 5711 Tagen) @ ghostr
Hallo Ghostr.,
für das Feedback schönen Dank. Hast Du nicht registriert, dass ich dich auf den Arm genommen habe. Kennst Du nicht so etwas wie einen Sllvesterscherz. Ich bin dir ebenso zurückgekommen, wie Du dem Thomas begegnet bist. Ich wollte dich in Ironie als eine sehr wichtige Persönlichkeit vorstellen. Da ich sonst relativ ernst auftrete, ist mir das als Scherz auch abgenommen worden.
Dass der Epikurier nichts kostet, ist bekannt. Eine in alle Bereiche der Epilepsie gehende Lektüre. Sie umfasst bereits das neue Gebiet Alters-Epilepsie, es gibt von Jahr zu Jahr mehr ältere Bürger, die daran erkrankt sind.
Während die offizielle Zahl der Epilepsiekranken mit rund 850.000 Personen beziffert wird, ist mit einer Gesamtzahl von rund 1, 5 Mio zu rechnen, wobei wir dann die nichterfassten Erkrankten, die Dunkelziffer, mit einbeziehen. Was bleibt an meiner Kritik? Sie ist nur noch positiver Art!
Liebe Grüße
Anton
ghostr
, Augsburg, Wednesday, 29.12.2010, 19:22 (vor 5711 Tagen) @
Anton
Hallo Anton,
für das Feedback schönen Dank. Hast Du nicht registriert, dass ich dich auf den Arm genommen habe. Kennst Du nicht so etwas wie einen Sllvesterscherz. Ich bin dir ebenso zurückgekommen, wie Du dem Thomas begegnet bist. Ich wollte dich in Ironie als eine sehr wichtige Persönlichkeit vorstellen. Da ich sonst relativ ernst auftrete, ist mir das als Scherz auch abgenommen worden.
Nachdem wir beide unseren Spaß hatten, können wir uns ja wieder den 'normalen Dingen' widmen... 
Dass der Epikurier nichts kostet, ist bekannt. Eine in alle Bereiche der Epilepsie gehende Lektüre. Sie umfasst bereits das neue Gebiet Alters-Epilepsie, es gibt von Jahr zu Jahr mehr ältere Bürger, die daran erkrankt sind.
Es gab zwar bis jetzt einige Artikel und Hinweise auf Veranstaltungen über Alters-Epilepsie in den 'normalen' Ausgaben, aber eine Sonderausgabe zu diesem Thema existiert leider noch nicht. Sie sollte zwar 2010 erscheinen, aber wie das Schicksal so spielt ist der Arbeitsaufwand größer gewesen als die zur Verfügung stehende Zeit der Autoren. Nächstes Jahr wird es aber bestimmt klappen...
cu
Franz
anonym, Wednesday, 29.12.2010, 21:54 (vor 5711 Tagen) @
ghostr
bearbeitet von anonym, Wednesday, 29.12.2010, 21:58
Hallo ghostr,
das Redaktionsteam vom Epikurier, ist immer wieder von neuem niedlich.
Ebenfalls für kurze Zeit im Redaktionsteam mit dabei.
In diesem Sinne Gruß ans Team
Corinna
ghostr
, Augsburg, Wednesday, 29.12.2010, 21:57 (vor 5711 Tagen) @
anonym
Hallo Corinna,
das Redaktionsteam vom Epikurier, ist immer wieder von neuem niedlich.
wie darf ich das jetzt verstehen?
cu
ghostr
anonym, Wednesday, 29.12.2010, 22:04 (vor 5711 Tagen) @
ghostr
bearbeitet von anonym, Wednesday, 29.12.2010, 22:12
Hallo ghostr,
ein bißchen mehr Humor würde dem Redaktionsteam vom Epikurier auch mal ganz gut tun.
Ansonsten schätze ich aber Eure Arbeit.
Gruß
Corinna
ghostr
, Augsburg, Wednesday, 29.12.2010, 22:10 (vor 5711 Tagen) @
anonym
Hallo Corinna,
ein bißchen mehr Humor würde dem Redaktionsteam vom Epikurier auch mal ganz gut tun.
du weißt doch: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." 
anonym, Wednesday, 29.12.2010, 22:19 (vor 5711 Tagen) @ ghostr
Hallo ghostr,
naja dann haben wir ja etwas gemeinsam.
Also weiter so mit humoristischen Elan oder wenigstens so ähnlich!
Gruß
Corinna
anonym, Thursday, 30.12.2010, 23:53 (vor 5710 Tagen) @ anonym
Hallo ghostr.,
immer noch keine Lust Dich zu outen?
Gruß
Corinna
ghostr
, Augsburg, Friday, 31.12.2010, 09:32 (vor 5709 Tagen) @
anonym
Hallo Corinna,
immer noch keine Lust Dich zu outen?
eigentlich nicht. 
Mit etwas Geschick kannst du aber ziemlich viele Informationen über mich rauskriegen. Fassen wir mal zusammen was ich schon preisgegeben habe:
- Redaktionsmitglied beim epiKurier
- Mein Vorname steht in einem meiner Artikel hier (unvorsichtigerweise angegeben)
- Eine Homepage habe ich auch noch in mein Profil eingetragen.
Allein mit den drei Informationen bekommst du meinen Realnamen raus. Der Rest ist einfach. Befrage einfach Dr. Google oder eine Personensuchmaschine (Yasni, People123,...) nach meinem Namen und schon erfährst du jede Menge über mich.
Viel Spaß beim Suchen. 
cu
ghostr