epi....klinik oder ambulante medikation
iris38, Sunday, 02.01.2011, 19:07 (vor 5707 Tagen)
hallo
mein sohn 13 soll auf valproat eingestellt werden.ist es da nicht besser wenn das in einer klinik geschiet.das kh meinte das es auch zu hause gemacht werden kann.
ich persöhnlich finde es in einer klinik besser.wer entscheidet das.trifft diese entscheidung sein arzt? oder kann ich als mutter darauf drängen.
iris
ghostr
, Augsburg, Sunday, 02.01.2011, 21:42 (vor 5707 Tagen) @
iris38
Hallo Iris,
mein sohn 13 soll auf valproat eingestellt werden.ist es da nicht besser wenn das in einer klinik geschiet.das kh meinte das es auch zu hause gemacht werden kann.
das Aufdosieren von Valporat kann sicher auch zu Hause gemacht werden. Das klappt normalerweise ohne Probleme.
ich persöhnlich finde es in einer klinik besser.wer entscheidet das.trifft diese entscheidung sein arzt? oder kann ich als mutter darauf drängen.
Wenn du darauf bestehst werden sie es vielleicht sogar stationär machen. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Krankenkkasse den Aufenthalt in der Klinik bezahlen wird...
Wie schon erwähnt, klappt das Aufdosieren normalerweise ohne Probleme.
cu
ghostr
tanguera, Schweiz, Sunday, 02.01.2011, 22:16 (vor 5707 Tagen) @ iris38
Hallo iris38,
ich habe innerhalb des lezten Jahres 3 verschiedene Medis bekommen und war bei der Eindosierung jedesmal zu Hause - ich nehme an, es ist im Normalfall immer so.
Wie ich aus verschiedenen Diskussionen herauslesen konnte, wird dies stationär nur dann gemacht, wenn z. B. ein Medikamment sehr schnell ausgeschlichen werden muss, damit es durch ein anderes ersetzt wird.
Die Aus- und Eindosierung kann dann schneller voran gehen, als wenn es ambulant gemacht wird, denn dann kann es in einer Klinik besser überwacht werden.
Ich glaube, du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn die Eindosierung der Medikammente zu Hause stattfindet.
Alles Gute!
tanguera
Anton, Sunday, 02.01.2011, 22:33 (vor 5707 Tagen) @ iris38
Hallo Iris,
Ich wünsche dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr. Dein Sohn, 13, soll auf Valproat eingestellt werden. Ob bei der Umstellung ein Klinikaufenthalt erforderlich ist, hängt von dem gesundheitlichen Zustand Deines Sohnes ab. Wie oft er Anfälle bekommt, es stellt sich die Frage, ob er Status bekommt. Ob es oft Grand Mal gibt. Eben wie sein Zustand allgemein ist. Ich persönlich fände es auch besser, wenn es in einer Klinik geschieht.
Die Entscheidung darüber, ob ein stationärer Aufenthalt erforderlich ist, kann nur vom Arzt gefällt werden. Er muss es befürworten. Da hast Du das Mitwirkungsrecht, indem Du Angaben über seinen Gesundheitszustand äußerst, und vielleicht Deine Bedenken zum Ausdruck bringst, dass Du dich für die Zeit der Umstellung nicht in der Lage fühlst. Ich gehe davon aus, dass Euch das Ausdosieren und das zeitgleiche Eindosieren genauestens vom Doktor erklärt worden ist.
Um es hier noch einmal auf einmal auf den Punkt zu bringen. Die Krankenkassen haben durch die Reformen der Gesundheitsreformen alle Entscheidungsmacht verloren. Sie sind für die verantwortungsvolle Verwaltung der Mitgliederbeiträge zuständig. Was sie bezahlen dürfen, wird vom Gesetzgeber bestimmt. Eine „Lücke“ hat das System:
Es kann nur das bezahlt werden, was der Arzt verordnet. Nicht das, was der Patient für richtig hält. Die Krankenkasse ist verpflichtet, das medizinisch Notwendige zu bezahlen. Was medizinisch erforderlich ist, bestimmt der Arzt.
Liebe Grüße
Anton