Nervus vagus und Anfälle

tanguera, Schweiz, Monday, 03.01.2011, 10:59 (vor 5706 Tagen)

Hallo an Alle!

Ich habe so eine Frage. Ich möchte hier keine falschen Schlussfolgerungen ziehen, oder einen Zusammenhang dort sehen, wo es ihn nicht gibt, nur erfahren, ob es jemandem von Euch ähnlich geht wie mir, und was Ihr darüber denkt...

Es passiert mir in der letzten Zeit immer wieder, dass ich Schmerzen in der linken Brust, eher ein wenig oberhalb der Brust Richtung Herz habe. Der Schmerz dauert nicht lang, ist eher punktuell, jedoch lässtig. Was mir aufgefallen ist - ich habe nach diesem Schmerz meistens eine Aura, oder sogar einen Anfall.

Ich hatte regelmässig Schmerzen in diesem Bereich schon vor 4 Jahren, bin damals zum Arzt. Meine Hausärztin hat dabei auch ein Nebengeräusch am Herzen festgestellt, deshalb musste ich zum Kardiologen. Dort jedenfalls alles i.O., Nebengeräusch nur funktionell. Somit haben wir dann vermutet, es ist immer wieder nur Muskelschmerz...

Ebenfalls vor ca. 15 Jahren, damals bin ich jedoch zum Frauenartz, weil der Schmerz in der Brust so heftig war. Alles i.O. Ich hatte damals immer Phasen, in denen ich mich total "benebelt" gefühlt habe und stand ganze Stunden "neben mir".

Jezt hat sich der Schmerz wieder gemeldet - in Verbindung mit Auren.

Jetzt endlich zur Frage: Denkt Ihr, es könnte am Nervus Vagus liegen? Oder kennt es jemand auch?
Gestern Abend konnte ich ziemlich lang nicht einschlafen, der Schmerz kam immer wieder und anschliessend leichtere Auren. Heute morgen ist mein Mann früher aus dem Haus, ich wollte noch schlafen. Beim Einschlafen wieder ein sehr heftiger Schmerz und gleich anschliessend eine sehr heftige Aura. Danach weiss ich nicht... Jedenfalls wollten meine Töchter ihren Morgenkakao, bis ich richtig zu mir kam, wurden drei Gläser und eine Tasse kaputt.

Ich denke nicht, dass ich mir diesen Schmerz nur einbilde, ich bin wirklich keinesfalls daran interessiert, ihn zu haben.:-D

Sorry, sorry für den längeren Text, irgendwie geht es nicht kürzer...

Danke!

LG

tanguera

Nervus vagus und Anfälle

Musica, Monday, 03.01.2011, 17:30 (vor 5706 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera, ich kenne den Schmerz nicht, habe mir aber gerade einige Gedanken dazu gemacht. Wie ist Deine Atmung während eines solchen Schmerzes? Vielleicht hat es irgendetwas mit Druck beim Atmen zu tun? Solche Mutmaßungen sind nur laienhaft,stehen mir eigentlich gar nicht zu, aber viell. regt es Dich an, Deinen Körper mehr zu beobachten und evtl.irgend eine Reaktion während des Schmerzes zu bemerken LG, Musica :-)

Nervus vagus und Anfälle

ghostr ⌂, Augsburg, Monday, 03.01.2011, 21:41 (vor 5706 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,

Jetzt endlich zur Frage: Denkt Ihr, es könnte am Nervus Vagus liegen? Oder kennt es jemand auch?

du hast einen Vagusnerv Stimmulator? Ich glaube nicht, daß der Schmerz vom Stimmulator verursacht wird. Es wird zwar der linke Nervus Vagus stimmuliert, der geht dann aber in die rechte Körperhälfte. Die Linke Körperhälfte (so auch das Herz) wird über den rechten Vagus Nervus gesteuert.

Du solltest aber weiter versuchen die Ursache für deine Schmerzen zu finden.

cu
ghostr

Nervus vagus und Anfälle

tanguera, Schweiz, Tuesday, 04.01.2011, 12:08 (vor 5705 Tagen) @ ghostr

Hallo ghostr,

vielen Dank für Deine Antwort.

"Du solltest aber weiter versuchen die Ursache für deine Schmerzen zu finden."

Das ist es eben, was ich versuche. Der Grund für diesen Schmerz wurde nie gefunden.
Es ist manchmal schwierig, den Gedankenfluss, oder bestimmte Zusammenhänge, die man glaubt zu sehen, mit Worten zu umschreiben.

Ich habe keinen Vagus Stimulator. Da jedoch die Stimulation dieses Nervs einen Anfall "unterbinden" kann, frage ich mich, ob der Schmerz von diesem Nerv ausgehen kann, sozusagen als Indiz für kommenden Anfall.

Die Diagnose Epi habe ich seit 1 Jahr. Die Symptome seitdem ich denken kann. Die Auren seitdem ich denken kann. Immer schwierig zu beschreiben. Als Kind sowieso. Meine Mutter wurde mal deswegen beim Arztbesuch mit mir ausgelacht.
Den Schmerz habe ich auch schon eine Weile, immer in Phasen, dann Ruhe.

Ja; - und ich habe Temporallappenepi links und rechts. Am 25.01. habe ich Termin in der Epiklink. Falls ich nach Krankheiten usw. in meinem Leben gefragt werde, käme mir sonst wahrscheinlich nicht in den Sinn zu sagen, dass ich seit seeehr langer Zeit immer wieder diesen Schmerz habe...

Grüsse

tanguera

Nervus vagus und Anfälle

tanguera, Schweiz, Tuesday, 04.01.2011, 12:11 (vor 5705 Tagen) @ Musica

Liebe Musica,

vielen Dank! Es ist einfach so, dass dieser Schmerz nicht lange dauert. Ich glaube, dabei normal zu atmen, werde es jedoch besser beobachten. Vielleicht hyperventiliere ich dabei und deshalb die Auren.

LG

tanguera