Nervus vagus und Anfälle

tanguera, Schweiz, Monday, 03.01.2011, 10:59 (vor 5706 Tagen)

Hallo an Alle!

Ich habe so eine Frage. Ich möchte hier keine falschen Schlussfolgerungen ziehen, oder einen Zusammenhang dort sehen, wo es ihn nicht gibt, nur erfahren, ob es jemandem von Euch ähnlich geht wie mir, und was Ihr darüber denkt...

Es passiert mir in der letzten Zeit immer wieder, dass ich Schmerzen in der linken Brust, eher ein wenig oberhalb der Brust Richtung Herz habe. Der Schmerz dauert nicht lang, ist eher punktuell, jedoch lässtig. Was mir aufgefallen ist - ich habe nach diesem Schmerz meistens eine Aura, oder sogar einen Anfall.

Ich hatte regelmässig Schmerzen in diesem Bereich schon vor 4 Jahren, bin damals zum Arzt. Meine Hausärztin hat dabei auch ein Nebengeräusch am Herzen festgestellt, deshalb musste ich zum Kardiologen. Dort jedenfalls alles i.O., Nebengeräusch nur funktionell. Somit haben wir dann vermutet, es ist immer wieder nur Muskelschmerz...

Ebenfalls vor ca. 15 Jahren, damals bin ich jedoch zum Frauenartz, weil der Schmerz in der Brust so heftig war. Alles i.O. Ich hatte damals immer Phasen, in denen ich mich total "benebelt" gefühlt habe und stand ganze Stunden "neben mir".

Jezt hat sich der Schmerz wieder gemeldet - in Verbindung mit Auren.

Jetzt endlich zur Frage: Denkt Ihr, es könnte am Nervus Vagus liegen? Oder kennt es jemand auch?
Gestern Abend konnte ich ziemlich lang nicht einschlafen, der Schmerz kam immer wieder und anschliessend leichtere Auren. Heute morgen ist mein Mann früher aus dem Haus, ich wollte noch schlafen. Beim Einschlafen wieder ein sehr heftiger Schmerz und gleich anschliessend eine sehr heftige Aura. Danach weiss ich nicht... Jedenfalls wollten meine Töchter ihren Morgenkakao, bis ich richtig zu mir kam, wurden drei Gläser und eine Tasse kaputt.

Ich denke nicht, dass ich mir diesen Schmerz nur einbilde, ich bin wirklich keinesfalls daran interessiert, ihn zu haben.:-D