hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mal wieder helfen
hallo, hier mal wieder tani,
bei meinem mann wurde ja im oktober 2010 epi festgestellt. eeg und mrt normal sagen die ärzte. klinik in erlangen folgt jetzt bald.
von gestern nacht auf heute früh hat er ein atemgerät tragen müssen. die nacht hat er durch die kasten kaum geschlafen und prompt vor einer stunde nen anfall bekommen. also doch schlafmangel? zum glück ist es nicht am tag auf arbeit passiert. warum erst heute abend? jetzt ist er sehr müde und schläft. oh mann, ich sag euch für mich ist es nicht einfach, denn ich habe immerzu angst um ihn. er ist 52 und hat jetzt erst vor 3 monaten epi bekommen. in seiner familie hat keiner epi. er tut mir so leid, könnte immerzu heulen.
hallo tani,
Kopf hoch.
Ist es schon öfter bei Schlafmangel passiert, dass er Anfälle bekommt? Muss er zur Kontrolluntersuchung in die Klinik?
Ich bin/war nach einem Anfall auch oft müde und jenachdem wie stark der Anfall ist, schlafe ich auch.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dieser Anfall nimmt mir den Schlaf für die Nacht. Da ich dann immer stundenlang wach liege.Ich weiß auch nicht warum.
Alles Gute und viele Grüße
Michaela
hallo michaela,
lieben dank für deine antwort. ich muss da mal weiter ausholen: den ersten anfall hatte mein im herbst 2009. er hat bei unseren schwager gearbeitet, jeden tag um 3.15 uhr aufstehen und dann erst abends spät heimkommen, schwere körperliche arbeit und aufgrund diesen jobs wenig schlaf. er war vorher immer ein büro mensch, nie solche arbeiten gewohnt. aufgrund dessen kam er ins krankenhaus haben nichts festegestellt und alles war ok. den job machte er nur um geld zu verdienen.
dann war er 1 jahr anfallsfrei. hat wieder arbeit in seinen alten job bekommen, also das früh aufstehen und die körperliche arbeit waren nun weg, aber die 2 jahre die er es gemacht hat steckten noch tief in ihn drinn.
wie gesagt nach einenm jahr eben im oktober 2010 wieder anfall auf der strasse, dann krankenhaus, dann neurologe, der hat eeg gemacht und wenig festegestellt. trotzdem medi keppra bekommen. dann wieder anfallsfrei bis ende november 2010, also 4 wochen lang. da kamen in der nacht 2 anfälle hintereinander. an diesem wochenende waren wir eingelden er hat eben seine medis genommen, alkohl getrunken und da eben in dieser nacht kamen diese 2 anfälle. wieder krankenhaus. medis wurden erhöht. jetzt schläft er ja wieder regelässig und auch mindestens 8 stunden. darauf achte ich sehr.
und eben heute wieder anfall, aber letzte nacht kaum geschlafen wegen diesen atemgeräts. und wenn ich mir das alles so überlege, mit der arbeit beim schwager, eben kaum schlaf und von gestern auf heute kaum schlaf und eben anfall!
nein in der klinik war er noch nicht. haben jetzt erst mal einen fragebogen ausfüllen müssen und die rufen wegen termin zurück.
weisst du, ich habe halt immer angst um ihn, seitdem epi festgestellt wurde hat sich unser ganzen leben auch verändert. er mag nicht mehr weggehen, ist lieber zu hause. so kennn ich ihn gar nicht. aber denk nicht das es mich stört, ich bin auch keine so fortgeh-maus obwohl ich 11 jahre jünger als mein mann bin,
sorry für den langen text, aber vielleicht verstehst du mich jetzt besser?
liebe grüsse
tani
Natürlich verstehe ich Dich/Euch.
Habt Ihr denn mal mit nem Arzt über Schlafmangel und Anfälle gesprchen? Klar fühlt man sich nicht wohl und hat Angst aus dem Haus zu gehen.Bitte verkriecht Euch nicht Zuhause, das bringt auch nichts.
LG Michaela
hi michaela,
ja den artzt haben wir die ganze geschichte schon beschrieben, aber er hat sich nicht sehr geeusert, wahrscheinlich will er erst ma warten was noch kommt. ende januar hat mein mann wieder termin auch wegen eeg wieder. da werden wir ihn mal die " neueigkeit " mit dem schlafmangel von heute erzählen. ja du hast recht. verkriechen bringt nix. aber ich muss das ganze ehrlich gesagt psychisch erst mal auf die reihe bekommen. ich habe halt immer angst, wenn ich mit ihm mal durch die stadt laufe, ein anfall kommt.
Hallo Tani,
Die Psyche spielt eine große Rolle!!!!! Andererseits sei froh, dass es nicht häufiger passiert. Ich jedenfalls, habe ca. alle 14 Tage meine Probleme damit. Teils sogar bei Wetterumschwung und Aufregung. Jedesmal der Gedanke: HOFFENTLICH passiert nichts. Ich führe einen Anfallskalender und notiere in welchen Situationen es passiert. So einen Kalender bekommst Du beim Arzt oder frag in der Apotheke, die können ihn evtl. auch besorgen.
LG Michaela
Ich habe auch das Problem mit der Psyche. Wenn es so oft passiert, gehen bei mir auch die Nerven durch. Weinen, die Frage "Warum wieder so oft?" Besonders wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin, und ich dann auf ihre Hilfe angewiesen bin. Gott sei dank helfen sie mir gerne.
VG Michaela
Hallo tani,
wegen dem Termin von Erlangen, ruf an und warte nicht bis die zurückrufen.
nur ein kleiner Tipp.
Lieben Gruß
Brigitte