Schlafepilepsie und Ultraleichtfliegen??? Geht das???

Phoenix, Magdeburg, Wednesday, 05.01.2011, 21:41 (vor 5704 Tagen)
bearbeitet von Phoenix, Wednesday, 05.01.2011, 22:05

ich hab mal eine frage an euch. vielleicht kann mir die jemand beantworten.

ich lebe seit meinem 6. lebensjahr mit epilepsie. bis ich 13 war hatte ich die anfälle noch mitten am tage. dann wurde ich in bethel/bielefeld eingewiesen und auch operiert. seit dem kommen die anfälle nurnoch im schlaf vor, dh. seit 9 jahren.

und ich hab schon seit langem den traum abends immer mit einem drachentrike fliegen zu können. dafür muss ich natürlich den flugschein für UL-flugzeuge machen, weiß aber nicht ob ich das darf??? aber den führerschein durfte ich schließlich nach einem fachärztlichen gutachten auch machen.

ich hab schon recherchiert und gefunden, dass man für UL-klasse bis 120kg keine tauglichkeit braucht.(Quelle=wikipedia: sportpilotenlizenz)

kann mir jemand sagen, ob ich den traum gesetzlich gesehen weiter haben kann oder ob ich ihn platzen lassen kann???

Anton, Wednesday, 05.01.2011, 22:33 (vor 5704 Tagen) @ Phoenix

Hallo,

ich kann dazu nichts Genaues sagen, weil ich die „Flugerlaubnis im Luftverkehr“ nicht kenne. Außerdem bin ich erst dreimal geflogen. Zweimal von der Schule und einmal nach Wangerooge. Meine Boing steht in der Garage neben dem Jaguar.

Durch Zufall habe ich vor einigen Tagen erfahren, dass bei schlafgebundenen Anfällen eine Sonderregelung im Vergleich zu den Anfällen, die jederzeit auftreten, besteht. Ich bin von der Richtigkeit dieser Aussage nicht überzeugt.

Du benötigst auf jeden Fall das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis der Klasse II. Der Arzt müsste doch genau wissen, wo die Grenzen zu ziehen sind. Ich würde anonym an Ärzte an anderer Stelle herantreten, um zu erfahren, wie es genau gehandhabt wird.

Das Allerwichtigste ist, dass Du dich subjektiv dazu befähigt fühlst. Ich wünsche viel Glück und bitte, die Richtlinien für die Teilnahme am Straßenverkehr zu beachten.

Viele Grüße
Anton

girli95, Saturday, 08.01.2011, 10:52 (vor 5701 Tagen) @ Phoenix

hallo phoenix...
bei mir war das genauso 6 hatte ich zum ersten mal einen anfall und ab 12 / 13 dann verstärkt... mittlerweile habe ich die (ohne op) auch fast nur noch nachts.
wie läuft so ein facharztgutachten genau ab ?
Ich muss ja glaub ich ein jahr anfallsfrei sein um den führerschein machen zu können .
und möchte meinen führerschein dann am liebsten mit 17 machen (noch 1 1/4 Jahre).
Wär super wenn du mir weiter helfen könntest...
Viel Glück bei deinem Traum:-P
LG Lea alias girli95

Phoenix, Magdeburg, Saturday, 08.01.2011, 15:05 (vor 5701 Tagen) @ girli95

also als ertes sag ich mal, es müssen AUSSCHLIEßLICH anfälle im schlaf sein. d.h. nur im schlaf, kein einziger im wachzustand. dies muss mindestens die letzten zwei jahre der fall gewesen sein (kann sein, dass das auch schon auf 1 Jahr heruntergesetzt wurde).

dann gehst du nach bielefeld bethel in die klinik mara. dort werden sie sicherlich noch ein EEG und MRT mit dir machen aber das wichtige ist dann das gespräch mit einem Herrn Dr. Hübner. der stellt dir dann nämlich dieses gutachten aus. vorher macht er noch ein par untersuchungen wie finger auf die nase, reflexe, reaktionstests usw. fragen werden natürlich auch noch so einige gestellt. dann verfasst er das ganze in einen text der klingt wie chinesisch rückwärts geschrieben. und das wird dir dann zugeschickt. kostst allerdings auch 270€ wenn sich bei all diesen angaben nichts geändert hat. bei mir ist es ja schon 7 jahre her.

girli95, Saturday, 08.01.2011, 16:45 (vor 5701 Tagen) @ Phoenix

danke phoenix :)
dann hoff ich mal dass das bei mir klappen wird !!!
:)
viel glück
und LG
lea