Bevormundung von meinen Eltern
Hey ich bins mal wieder,
ich hab ein riesiges Problem mit meinen Eltern. Und zwar ist das so, immer wenn ich weg gehen möchte, bekomme ich zu hören, was du willst schon wieder weg gehen. Ich habe schon mit Ihnen gesprochen, und ich weiß das sies gut meinen aber es geht mir total auf die nerven.
Habt ihr nicht evtl einen Tipp was ich machen soll
liebe grüße
Daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Hallo Dannie,
die 89 hat das etwas mit Deinem Alter zu tun?
Ich z.B: bin 43 und habe meistens Begleitung dabei. Das kommt daher, weil ich nicht Autofahren darf. Bei meinen Freundinnen bin ich in besten Händen.Sie helfen mir und betreuen mich, wenn etwas ist.
Unternimmst Du etwas alleine oder bist Du auch in Begleitung. Wissen diejenigen
das Du krank bist? Dass sie Dir helfen, wenn Du einen Anfall hast?
Andererseits machen sich Deine Eltern bestimmt Sorgen, wenn Du unterwegs bist.
Das ist heute bei mir noch so. Mein Vater weiß aber auch, dass mir geholfen wird, wenn ich einen Anfall habe.
Vielleicht antwortest Du, beantwortest meine fragen und dann treten wir nochmals in Kontakt.
LG Michaela
Hallo michaela,
ja ich bin jetzt 21 jahre. Ich geh niemals wenn ich weg gehe alleine.
Ja mein ganzer Freundeskreis weiß bescheid.Ich habe überwiegend psychogene Anfälle und deswegen habe ich alle paar tage einen Anfall.
liebe grüße
Daniela
--
Hallo Dannie,
du hast deine Epi etwa im selben Alter wie ich bekommen (ich war 18), von dem her, kann ich ich ein bisschen in dich reinversetzen.
Wie Michaela schon fragte, wissen deine Freunde von deiner Epi und auch, was sie machen können / sollen?
Meine Freunde wussten / wissen es und es gab nie Probleme - klar gab es Diskussionen mit meinen Eltern, doch ich setzte mich durch (war schließlich schon "erwachsen"). Etwa 1 1/2 Jahre nach dem ersten Anfall lernte ich auch meinen Mann kennen, da sah es dann nochmal anders aus, aber trotzdem gab es immer wieder Diskussionen.
Eine Frauentour (eine Woche) nach Schottland? Was ist, wenn was passiert? Meine Freundinnen wussten Bescheid und sie haben mich ja gefragt, ob ich mit möchte. Und ehrlich gesagt, die Tour war einfach klasse!
Studieren? Und ausziehen von zu Hause? Was ist, wenn etwas passiert?
Ich lernte neue Freunde kennen, die mir halfen, wenn ich sie brauchte.
Wie sieht es bei dir aus? Hast du die Möglichkeit irgendwo (ggf. betreut) eine Ausbildung zu machen? Wenn ich mich richtig erinnere, musstest du deine leider aufgrund der Epi ab- / bzw. unterbrechen.
Hast du dich mal bei der Arbeitsagentur erkundigt? Bist du bei einem Reha-Berater?? Vielleicht hat er die Möglichkeit, dass du eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk machen kannst?? Es gibt auch welche, die sich speziell um Azubis mit Epilepsie kümmern --> z.B. Bethel.
Lass den Kopf nicht hängen! Versuche das Beste daraus zu machen!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Halo Daniela,
hier ist schwierig zu antworten. Meinst Du, Deine Eltern würden sich anders verhalten, wenn Du gesund wärest? Meine haben sich genauso verhalten wie Deine, und ich hatte damals noch keine Epi. Mein Vater ist sehr lieb, war aber sehr streng. Meine Mutter musste mir immer ein bisschen aushelfen.
Gut, mit 21 war ich schon aus dem Hause und wohnte mit meinem Freund (jetzt Mann) 1000 km von meinen Eltern entfernt, aber vorher.
Wenn Du beim Ausgehen immer mit Begleitung bist, die sich auskennt, sehe ich kein Problem. Versuche z. B. mit dem Elternteil zu reden, der ein bisschen "weicher" ist, dass er oder sie Dir dann ein bisschen "aushilft".
Meine Eltern haben mir immer geagt: "Warte, bis Du dann eigene Kinder hast!" Es stimmt, ich renne 5X um die ganze Siedlung herum, wenn meine Kinder bis zu der vereinbarten Zeit nicht zu Hause sind
LG
tanguera
hallo Mondkind,
ich habe meine Ausbildung fertig gemacht, ich wurde aber aufgrund der Anfälle nicht weiter übernommen.
Weger betreutes wohnen habe ich mich erkundigt, hatte auch ein Paar vorstellungen, wollte mich keiner wegen der anfälle. Und welche, die sich mit Anfälle auskennen, habe ich in meiner Umgebung nicht, leider.
Sie haben mich ja am Anfang der Diagnise weg gehen lassen, aber da habe ich fast jedes mal einen A´fall bekommen, und deswegen , denke ich, haben sie eben bedenken.
liebe grüße
Dani
--
Befor ich die Anfälle hatte, hatten sie keine Probleme damit ich war jedes wochenende weg.
Leider ist es jetzt anders, naja ich muss mich wohl damit abfinden.
liebe grüße
Daniela
--
Lliebe dannie, meine Tochter ist auch 21 und ich nerve sie immer, wenn sie weggeht. Komm nicht so spät, zieh Dir was an (immer diese Tops!!)pass auf, geh nicht alleine im Dunkeln,ruf an, wenns später wird, rauch nicht so viel, fahr langsam, trink nichts....usw. usf.! Manchmal tut sie mir schon leid, aber ich kann nicht anders....So wird es auch bei Deinen Eltern sein, ist wahrscheinlich nichtnur die Krankheit! Lieben Gruß, Musica
Hallo dannie,
weißt du denn, ob du in deinem Beruf wieder arbeiten kannst?
Hast du mal mit deinem Arzt darüber gesprochen; bzw. mit den Ärzten in Bethel??
Falls nicht, steht dir i.d.R. eine Umschulung zu, dies kann auch eine neue Ausbildung sein.
Warst du mal bei der Arbeitsagentur? Was sagt dein Berater?
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
hey,
ja ich habe mit den Ärzten in Bethel, neurologen und dem Arbeitsamt darüber gesprochen. Keiner kann mir sagen ob ich jemals wieder in den Beruf arbeiten kann.Vom Arbeitsamt aus habe ich versucht bei der Deutschen Rentenversicherung eine Rehamaßname beantragt ist leider 2x abgelend worden. Am montag muss ich wieder zum Arbeitsamt mal schauen was dann kommt. Weil in moment kann ich nicht arbeiten, durch meine psychogene Anfälle. Ich bin jetzt den 4 Tag mal wieder Anfallsfrei. Ich denke dass als nächstes wirklich eine Umschulung ansteht.
Ganz liebe grüße
Daniela
--
Hallo Dannie, ich denke am Montag fest an Dich und wünsche vor allem, dass Du eine Umschulung machen kannst.Aufgrund "89" glaube ich, dass Du noch gut in der Zeit bist! Was hast Du bisher gemacht? LG, Musica
hey,
ich habe Fleischerreifachverkäuferin gelernt, und danach 7 monate gearbeitet und dann kam die diagnose
lg
Dani
--
Hallo Dannie, das ist natürlich sehr gefährlich für Dich! Da findet sich bestimmt etwas anderes im Verkauf? Viel Glück, Musica
Ok, ich bilde jetzt mal das gegenteil zu euch allen xD Bin ja 15 und somit noch nicht volljährig was bedeutet das meine eltern mich auch noch "umsorgen" ;)
Panik ahben die nicht, was auch daran liegt dass ich keine anfälle mehr habe...
Aber auch als ich noch welche hatte, durfte ch z.b. bei Freundinnen übernachten oder so. (Ok, ich war in der Zeit meiner ANfälle 5-11(11 war der letze, ausgelöst durch ne örtliche betäubung) da ist man logischer weise noch nicht so viel unterwegs)
Eigentlich sollte das ja schon gehen, wenn du nur mit Leuten unterwegs bist die davon wissen, und außerdem nie alleine...
Mit deinem Beruf kann ich dir leider nicht weiterhelfen... (Ich selbst hoffe auf ein Studium in der Tiermedizin, hoffentlich als ganz "normaler" Mensch)