Schwangerschaft mit Carbamazepin

Daily1987, Thursday, 06.01.2011, 18:50 (vor 5703 Tagen)

Hallöchen an alle.ich war schon ne weile nicht mehr hier gewesen.zur peron gibt es nicht viel zu sagen bin 23 jahre alt mache zur zeit ne lehre und bin in der 9.SSW(ichweiss kein günstiger zeitpunkt um schwanger zu werden mitten in der lehre.aber nun hab ich eine frage an euch (auch wenn ich schon was darüber im forum gelesen hab).wer hat denn von euch "neue" (ausser die schon drin stehen)erfahrungen mit carbamazepin in der schwangerschaft gemacht.ich nehme zur zeit 300mg retard frühs und abends jeweils 1 tablette.aber retuziere es manchmal auf 1/tag.muss aber nächste woche unbedingt mit der ärztin in kontakt treten um es noch zu besprechen.HOFFE ALLES GEHT GUT IN DER ZEIT.ach ja noch was zum vater des kindes er ist auch epileptiker.

Freu mich auf jede antwort die kommt
LG Daily

Musica, Thursday, 06.01.2011, 19:04 (vor 5703 Tagen) @ Daily1987

Hallo Daily, geh aber schnell zum Arzt. Viell. bekommst Du etwas anderes. Bei mir wurde das Medi mehr über den Tag verteilt. Es ist alles gut gegangen, Kind ist topfit und gesund geboren und geblieben. Viel Glück, und lass möglichst die Lehre nicht sausen, LG:-)

Daily1987, Thursday, 06.01.2011, 19:14 (vor 5703 Tagen) @ Musica

Hallo Musica, danke für die schnelle antwort.klar,mache maich schnelle zum arzt geht aber leider erst ab nächste woche montag.freut mich zu hören das es deinem kind gut geht und gesund ist.wünsche dir weiterhin viel erfolg.nee keine sorge werde versuchen die lehre fertig zu machen.kommt auf den chef an wie er reagiert.

LG Daily

Musica, Thursday, 06.01.2011, 19:21 (vor 5703 Tagen) @ Daily1987

Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund! Wie er reagiert muß Dir egal sein, Du hast ein Recht!Ein Beruf ist unglaublich wichtig. Ausserdem könnte sein, dass Du als Epi noch dazu ohne Abschluss irgendwann nirgends eingestellt wirst! Da gilt leider nicht...gleiches Recht! LG

Mondenkind, Friday, 07.01.2011, 09:30 (vor 5702 Tagen) @ Daily1987

Hallo Daily,

erst einmal "Herzlichen Glückwunsch"!

Kinder lassen sich nicht immer planen, aber ich hoffe, dass du Unterstützung hast und bekommst!

Ich habe gestern einen Artikel in einem Newsletter gelesen und an deine Frage gedacht. Es hat zwar nicht direkt etwas mit der Schwangerschaft zu tun, aber ich denke, dies auch auch wichtig.
Es geht darum, ob sich bei Kindern, deren Mütter Antiepileptika (AE) einnehmen, die Muttermilch den IQ der Kinder beeinflusst.
Sie untersuchten die AE Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin oder Valproat ein.

Ich finde recht interessant, das sie den IQ nicht beeinflussen, siehe hier.

Dann habe ich gelesen, dass du geschrieben hast

aber retuziere es manchmal auf 1/tag.

Ohne Absprache mit dem Arzt? Und dass auch noch während der Schwangerschaft (oder gerade deswegen?)? Gerade dies kann gefährlich sein, denn wenn du in der Schwangerschaft einen Anfall bekommst, kann dies dem Kind ggf. mehr schaden, als wenn du Medikamente einnimmst.

Und dass dein Freund auch Epi hat, macht die Sache nicht gerade einfacher (habt ihr beide noch aktiv Anfälle oder seid ihr anfallsfrei?) Es verdoppelt sich in etwa die Wahrscheinlich, dass euer Kind auch Epi hat, aber das weißt du ja vielleicht schon.
Aber ich hab mal einen Vortrag gehört, und da sagte der Arzt
"Wenn Sie 100 Kinder bekommen würden, wären 95 bis 100 Kinder anfallsfrei"

Also, immer das Beste hoffen!

Viele liebe Grüße
Mondenkind

PS: was für eine Ausbildung machst du und in welchem Lehrjahr bist du??

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Daily1987, Friday, 07.01.2011, 18:26 (vor 5702 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,
erst einmal auch ein dank an dich das du geantwortet hast.klar,habe unterstützung von meier mutter seiner mutter er ist auch für mich da.also mein freund hatte seinen letzten anfall mitte 2008 und meiner liegt mehr als 10 jahre zurück.stehe ständig unter medikation.und ich weiss der beste einfall mit den medis ist es zwar nicht aber ich hoffe das es etwas wirkt,im positven sinne.auch wenn meine ärztin schon ein mal sagte(ist länger her)das es schon eine der niedrigsten dosis sei die überhaupt wirken tut.naja werde am montag hingehen und meine lage berichten mal sehn was sich so ergibt(ausser mir;)).

LG Daily