Schwangerschaft mit Carbamazepin

Mondenkind, Friday, 07.01.2011, 09:30 (vor 5702 Tagen) @ Daily1987

Hallo Daily,

erst einmal "Herzlichen Glückwunsch"!

Kinder lassen sich nicht immer planen, aber ich hoffe, dass du Unterstützung hast und bekommst!

Ich habe gestern einen Artikel in einem Newsletter gelesen und an deine Frage gedacht. Es hat zwar nicht direkt etwas mit der Schwangerschaft zu tun, aber ich denke, dies auch auch wichtig.
Es geht darum, ob sich bei Kindern, deren Mütter Antiepileptika (AE) einnehmen, die Muttermilch den IQ der Kinder beeinflusst.
Sie untersuchten die AE Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin oder Valproat ein.

Ich finde recht interessant, das sie den IQ nicht beeinflussen, siehe hier.

Dann habe ich gelesen, dass du geschrieben hast

aber retuziere es manchmal auf 1/tag.

Ohne Absprache mit dem Arzt? Und dass auch noch während der Schwangerschaft (oder gerade deswegen?)? Gerade dies kann gefährlich sein, denn wenn du in der Schwangerschaft einen Anfall bekommst, kann dies dem Kind ggf. mehr schaden, als wenn du Medikamente einnimmst.

Und dass dein Freund auch Epi hat, macht die Sache nicht gerade einfacher (habt ihr beide noch aktiv Anfälle oder seid ihr anfallsfrei?) Es verdoppelt sich in etwa die Wahrscheinlich, dass euer Kind auch Epi hat, aber das weißt du ja vielleicht schon.
Aber ich hab mal einen Vortrag gehört, und da sagte der Arzt
"Wenn Sie 100 Kinder bekommen würden, wären 95 bis 100 Kinder anfallsfrei"

Also, immer das Beste hoffen!

Viele liebe Grüße
Mondenkind

PS: was für eine Ausbildung machst du und in welchem Lehrjahr bist du??

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: