Katameniale Epilepsie?

alast, Friday, 07.01.2011, 14:25 (vor 5702 Tagen)

Hallo! Ich (40) bin neu hier und brauch mal einen Rat..
Seit ich 18 bin habe ich alle paar Jahre einen großen Anfall. Ab und an auch Aussetzer, ein Gefühl wie im Traum zu sein und auch das ich kurz nicht richtig denken und reden kann. Die Ärzte haben in vielen Untersuchungen nie etwas gefunden, nur das das EEG verlangsamt ist.
Aufgrund eines Unfalls und Kopf-MRT stellte dabei nun ein Radiologe zufällig eine Heterotopie fest. Er meinte, davon würden aber nur Absencen kommen, die großen Anfälle nicht.
Nun weiß ich schon seit meinem ersten Anfall, dass die Aussetzer und Anfälle immer pünktlich 2 Tage vor meiner Regel kommen, oder 2 Tage nach Einsetzen der Regel oder aber wenn ich Zwischenblutungen habe.
Meine Ärzte sind nie darauf eingegangen und weil es mir eben nun wieder passiert ist, hab ich gegoogelt und die katameniale Epilepsie gefunden.
Genau das ist es! Was soll ich tun? Meinen Neurologen (ich war bei mehreren) hab ich gefragt, ob es mit der Regel zusammen hängen könnte. Angeblich nein.
Muss ich das mit meinem Neurologen oder Gynäkologen besprechen?
Die verschiedenen Antiepileptika, in hoher Form oder niedriger, haben mir ja auch nie geholfen.
Über evtl. Tips wär ich dankbar!

Katameniale Epilepsie?

Gittala, Hallstadt, Friday, 07.01.2011, 20:53 (vor 5702 Tagen) @ alast

Hallo alast,


ich weiss nicht was eine katameniale Epilepsie ist, ich kann dir nur sagen, dass das meine Tochter auch hatte. 2 Tage vor ihrer Periode häuften sich die Anfälle und das ist jetzt weg, durch die 3 Monatsspritze. Aber eigentlich ist das ein häufiger Auslöser, da kann ich die Ärzte nicht verstehen, wenn die das nicht wissen wer sonst. Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen, aber es gibt bestimmt noch mehr Frauen hier, die vor ihrer Periode vermehrt Anfälle haben.


Lieben Gruß

Brigitte

Katameniale Epilepsie?

tanguera, Schweiz, Friday, 07.01.2011, 21:04 (vor 5702 Tagen) @ alast

Hallo alast,

das kann ich nur bestätigen.

Ich kann mich immer schon darauf vorbereiten, dass ca 2 Tage vor der Periode die Anfälle häufiger werden, und auch die ersten Tage der Periode. Dann wahrscheinlich auch um die Zeit des Eisprungs.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin in einem Epizentrum, bin gespannt was sie mir dazu sagen, wenn ich es erwähne.

Über katameniale Epilepsie habe ich auch schon etwas gelesen:

"Wenn mindestens 75% der Anfälle einer Frau im Zeitraum von vier Tagen vor Beginn der Periodenblutung bis 10 Tagen danach auftreten, spricht man von einer katamenialen Epilepsie" (http://www.swissepi.ch/web/swe.nsf/swehomepage_followup?OpenPage)

Viele Grüsse

tanguera