Kann mir jemand etwas über Bethel sagen ???

girli95, Friday, 07.01.2011, 17:57 (vor 5702 Tagen)

Hallo zusammen !
Ich und meine Mutter sind am überlegen ob ich nicht vielleicht doch auch einmal in die Bethel-Klinik in Bielefeld gehen sollte.
Ich habe Temporallappenepilepsie, keine Grand-Mal-Anfälle, sondern *nur* Absencen.Manchmal auch nachts.
Ich habe mittlerweile schon viel ausprobiert von Alternativmedizin bis AE (Lamictal), welches ich wegen vielen Nebenwirkungen und sogar Anfallshäufung abgesetzt habe.
Ich war zwar schon auf der Bethel-Internetseite, aber es wäre supern wenn ihr mir eure Erfahrungen über Bethel erzählen könntet. Am liebsten möchte ich natürlich nicht nochmal ein AE ausprobieren, insofern die Anfälle nicht anders eingestellt werden können....
deshalb meine Frage ob Bethel eher ganzheitlich unterwegs ist (anthroposophisch???).
LG
Lea

Michaela, Friday, 07.01.2011, 19:45 (vor 5702 Tagen) @ girli95

Hallo girli95

wenn Du und Deine Mutter Euch etwas gedulden könnt, kann ich demnächst einiges über Bethel berichten. Ich muss am 19.01. für 4 Wochen dorthin. Oder schau auf den nachstehenden Seiten Bethel- 4 Wochen Aufenthalt. Da findest Du auch Berichte.

VG Michaela

Gittala, Hallstadt, Friday, 07.01.2011, 20:46 (vor 5702 Tagen) @ girli95

Hallo Lea,

ist deine Temporallappenepilepsie rechts? Also ich kann nichts negatives über Bethel sagen und man sollte nicht nur eine Meinung einholen. Ich kann dir nur dazu raten. Aber wie ich sehe kommst du aus Bamberg, und in Erlangen ist auch eine sehr gute Klinik wenn du nicht so weit fahren willst. Also wir hatten das Glück in Bethel, das sie da den Herd gefunden haben, nämlich auch eine Temporallappenepi und dann stand eine OP an, die wir aber in Erlangen durchführen ließen und sehr zufrieden waren. Aber wie gesagt Bethel kann man nur empfehlen, aber du musst dich auf eine lange Wartezeit einstellen, ein halbes Jahr bestimmt.

Lieben Gruß

Brigitte

Musica, Friday, 07.01.2011, 20:51 (vor 5702 Tagen) @ Gittala

Hallo Gittala, ich habe ebenfalls Temp.Epi.Glaube rechts. Wo,bzw wie wurde Deine Tochter operiert? Hatte sie eine Vernarbung? Jetzt keine Anfälle mehr? Was wird in Erlangen ausser OP´s gemacht?Ich war noch nie in einem solchen Zentrum, LG, Musica

Gittala, Hallstadt, Friday, 07.01.2011, 20:59 (vor 5702 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Hallo Gittala, ich habe ebenfalls Temp.Epi.Glaube rechts. Wo,bzw wie wurde Deine Tochter operiert? Hatte sie eine Vernarbung? Jetzt keine Anfälle mehr? Was wird in Erlangen ausser OP´s gemacht?Ich war noch nie in einem solchen Zentrum, LG, Musica

Meine Tochter hat auch rechts und wurde 1999 operiert. Leider war der Herd zu gross( was man erst bei der OP sehen kann) und die OP hat nichts genützt. Sie hat keine Vernarbung, sondern falsches Gewebe an der Stelle. Und Erlangen ( Kopfklinikum) ist auch ein Epilepsiezentrum ähnlich wie Bethel oder Bonn usw. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Brigitte

Phoenix, Magdeburg, Friday, 07.01.2011, 22:18 (vor 5702 Tagen) @ girli95

kann bethel nur empfehlen.
war dort auch mal vor 9 jahren. zu einer sehr intensiven untersuchung um festzustellen ob eine OP am kopf möglich wäre.
und es war möglich.
und ich hab es machen lassen.
und seit dem kommen viel viel weniger anfälle.
und nurnoch im schlaf.

dank bethel konnte ich z.b. den fühereschein machen.

girli95, Saturday, 08.01.2011, 00:14 (vor 5702 Tagen) @ Phoenix

danke für die antworten :)
in erlangen waren wir schon und haben nicht so gute erfahrungen gemacht...
also ich kann nur für mich sprechen, ich denke nach wie vor dass die klinik dort ziemlich bekannt und gut ist.
denn sofort nachdem sie fest gestellt haben was WAHRSCHEINLICH haben sollte, wurde mir gleich ein relativ starkes AE verschrieben. nach dem motto
aha wahrscheinlich epilepsie - rote liste - ah 1200mg von dem und dem
ohne dass ich überhaupt richtig angehört wurde und untersucht wurde...
naja aber ich will hier niemandem von erlangen abraten denn was man hört ist gut :)
bei mir ist es auch der rechte temporallappen... :)
LG
lea alias girli95

dannie89 ⌂, Bayern, Saturday, 08.01.2011, 19:14 (vor 5701 Tagen) @ girli95

hey,
ich war Anfang des letzten Jahres in Bethel sie haben mir sehr geholfen, da ich auch psychogene Anfälle habe. Ich kann über Bethel nichts negatives sagen.
Mein neurologe hat gesagt das, Bethel einer der besten in europa ist.
liebe grüße
Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

girli95, Saturday, 08.01.2011, 19:44 (vor 5701 Tagen) @ dannie89

vielleicht sollte ich das jetzt dann doch mal angehen...
stimmt es dass man lange warten muss um einen termin zu bekommen ??
LG
Lea

Phoenix, Magdeburg, Saturday, 08.01.2011, 20:40 (vor 5701 Tagen) @ girli95

ja das stimmt, bei mir waren es damals glaube ich 6 monate, die ich warten musste, also beeil dich, um einen termin zu bekommen.

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 09.01.2011, 14:56 (vor 5700 Tagen) @ girli95

ja leider muss man sehr lange, ich hab ein dreiviertel Jahr auf einem Ambulaten Termin, und auf einem Stadtionären danach noch mal 6 monate, warten müssen.
liebe grüße
Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Ela, Sunday, 09.01.2011, 18:12 (vor 5700 Tagen) @ girli95

Hi Lea,

die Wartezeit hängt auch ein wenig von der Dringlichkeit ab. In dem Terminvorschlag, den man aus Bethel bekommt steht gleich drin, dass sich der betroffene Patient oder der behandelnde Neurologe (der erreicht auf alle Fälle mehr als man selber) an die Ambulanz wenden kann, falls der genannte Termin als nicht zeitig genug erscheint.

So sind bei uns aus ursprünglich 6 Monaten Wartezeit für den ambulanten Termin dann letztendlich 7 Wochen geworden. Der stationäre Termin in der prächirurgischen Abteilung war dann 4 Wochen später.

VG

Mondenkind, Sunday, 09.01.2011, 20:09 (vor 5700 Tagen) @ girli95

Hallo Lea,

ich war in der in Bethel in der Reha und im Krankenhaus und kann beides nur loben.

Ich denke, für dich wäre ggf. die Jeep-Station, also die (also die Station für Junge Erwachsene mit EPpilepsie).

Ich kenne zwei, drei die hier waren (hab sie auf einer Tagung getroffen) und sie haben davon nur Gutes berichtet (und da die Tagung in Bethel war, hab ich sie mir dann auch anschauen können) schöne bunte, helle Räume (nicht so typisch Krankenhaus-Weiß), es gab eine Küche und einen Aufenthaltsraum.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Ninamam, Wednesday, 19.01.2011, 16:42 (vor 5690 Tagen) @ girli95

Hallo, ich selber lag als jugendliche dort bzw Lobetal bei Berlin aber die gehören zusammen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen, da sie mich dort richtig gut eingestellt haben. Gerade auch weil es um die Fahrerlaubnis ging. Bis heute hatte ich keinen Anfall (Grand-mal) mein erster und letzter war 2000. Mach es schaden kann es nicht.

;-) Lg und gutes gelingen, damit auch du mit dieser Krankheit gut leben kannst.

girli95, Wednesday, 19.01.2011, 20:02 (vor 5690 Tagen) @ Ninamam

Danke euch allen :)
ich war vorgestern in der Münchner Frauenklinik und muss jetzt wegen den Anfällen eine *Mini-Pille* nehmen weil mein Östrogenspiegel zu stark nach der P* absinkt und ich deshalb zu den zeiten immer die Anfälle bekomme ... und wenn das nicht funktioniert melde ich mich in Bethel an !
Hat mir aber aufjedenfall weitergeholfen was ihr so erzählt habt ...
LG und alles gute
girli95