Verhütung und Carbamazepin

lotte711, Friday, 07.01.2011, 18:16 (vor 5702 Tagen)

Ich nehme Carbamazepin.
Man hat mir mal gesagt das dieses die Wirkung der Antibabypille aufhebt.
Habe dieses nun beim Neurologen nachgefragt und wollte wissen worauf sich Carbamazepin nicht negativ auswirkt.
Der konnte mir keine Antwort darauf geben!!!!

Nun meine Frage - was habt ihr für Erfahrung damit - oder besser gesagt - welche Verhütungsmittel kann man alle verwenden.

Gittala, Hallstadt, Friday, 07.01.2011, 20:39 (vor 5702 Tagen) @ lotte711

Hallo lotte711,

du hast recht. Oxcarbamazepin hebt die Wirkung der Pille auf. Meine Tochter nimmt auch dieses Medikament, hat aber die 3 Monatsspritze, weil die nicht betroffen ist. Sie nimmt auch die 3 Monatspritze, weil man da keine Periode hat und sie da immer Probleme hatte.
Am sichersten sind aber Kondome, nur mal so zur Erinnerung. Also meine Tochter verträgt die 3 Monatsspritze sehr gut, hat keinerlei Nebenwirkung. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Lieben Gruß

Brigitte

Gittala, Hallstadt, Friday, 07.01.2011, 20:40 (vor 5702 Tagen) @ Gittala

Hallo lotte,

entschuldige habe Oxcarba geschrieben, meinte Carbamazepin. Entschuldige Bitte.....

lotte711, Monday, 10.01.2011, 21:37 (vor 5699 Tagen) @ Gittala

Danke erst mal für die Info.

Kommt deine Tochter gut mit der Spritze klar?

Ich werde auf jeden Fall erst mal einen Termin beim Frauenarzt machen und hören was der so meint.

Es ist schon doof wenn man dank diese Medikaments nicht alles benutzen kann um Spaß zu haben :-)

Aber schwanger zu werden mit Carbamazepin stelle ich mir auch nicht so toll vor für das Kind!

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Tuesday, 11.01.2011, 17:34 (vor 5698 Tagen) @ lotte711

Ja des wäre auch nicht mso prickelnd Gottseidank nehm ich keine Medikamente, die die Wirkung des inplanoms aufheben^^ :-)

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!