Hausarzttarif

BravesBiest, Monday, 10.01.2011, 13:59 (vor 5699 Tagen)

hallo

Nun muss ich mal mein Hass los werden
weiss ja net ob es bei euch auch den Hausarzttarif gibt
Nun bekommen wir heute Post das es den nimmer gibt
Nu brauchste doch nimmer zum Arzt wenn de jedes Quartal bei jedem Arzt wieder 10 euro bezahlen musst
grrrrrrr

gruss chrisi

Hausarzttarif

tanguera, Schweiz, Monday, 10.01.2011, 14:13 (vor 5699 Tagen) @ BravesBiest
bearbeitet von tanguera, Monday, 10.01.2011, 14:18

Hi BravesBiest,

was heisst es Hausarztariff? Muss man in D bei jedem Arztbesuch 10 Eur gleich in der Praxis bezahlen? (ich lebe in CH)

Und wie geht es dann weiter? Werden dann alle Kosten von der Krankenkasse übernommen? In der Schweiz zahle ich von den Kosten JEDER Behandlung 10% aus eigener Kasse. Ist zwar bis zu einer bestimmten Summe, Du kannst Dir aber vorstellen, wie hoch diese Summe ist, denn bei allen den Rechnungen, die ich letztes Jahr bezahlen musste (EEGs, MRT) usw, war es tatsächlich erst die allerletzte Rechnung, bei der die Krankenkasse keine 10% von mir verlangt hat...

Das ist auch :-( !

LG

tanguera

Hausarzttarif

BravesBiest, Monday, 10.01.2011, 14:22 (vor 5699 Tagen) @ tanguera

Mit dem Hausarzttarif musstest einmal im Jahr 40 euro bezahlen und wenn zum neuro oder so musstest hast dir überweisung vom hausarzt geholt das man da net bezahlen muss
aber jetzt jedes quartal also alle 3 monate bei jedem arzt 10 euro is doch zum kotzen
krankenkasse bezahlt davon nix

Hausarzttarif

Mondenkind, Monday, 10.01.2011, 15:09 (vor 5699 Tagen) @ BravesBiest

Hallo BravesBiest,

ich hab noch keinen Brief von meiner Krankenkasse bekommen, bin ja mal gespannt...

denn eigentlich sind die Termine außerhalb vom Hausarzt ja sozusagen Pflichttermine (Zahnarzt, Frauenarzt...) und wenn ich nicht zum Neurologen gehe, hab ich auch ein Problem und die Kosten würden für die Kasse ggf. nur höher werden.

Ich hab in drei Wochen meinen nächsten Termin beim Neurologen, bin ich ja mal gespannt... und jetzt ggf. schon darauf vorbereitet...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Hausarzttarif

Musica, Monday, 10.01.2011, 17:36 (vor 5699 Tagen) @ BravesBiest

Hallo alle, mein Hausarzt macht da nicht mit! Ich habe von der Kasse auch diese Bescheinigung zur Teilnahme am Hausarztprogram erhalten.LG, Musica

Hausarzttarif

muzekiepchen, Monday, 10.01.2011, 19:23 (vor 5699 Tagen) @ Mondenkind

Hallo an alle,
ich hatte früher das Hausarztmodell. Das heist ich musste jedes Mal, wenn ich zu einem Facharzt sollte, zum Hausarzt gehen und die Überweisung holen. Dann wurde das Modell bei uns abgeschafft. Jetzt gehe ich trotzdem zum Hausarzt, hole mir eine Überweisung. Sollte ich es aber mal verpasst haben mit der Überw. holen und ich war in dem Quartal noch nicht beim Arzt, dann zahle ich die 10€ beim Facharzt und lasse mir dort eine ÜW zum Hausarzt ausstellen. Ist gehuppt, wie gesprungen.
Viele liebe Grüße
muzekiepchen

Hausarzttarif

anonym, Tuesday, 18.01.2011, 00:15 (vor 5692 Tagen) @ Musica
bearbeitet von anonym, Tuesday, 18.01.2011, 00:31

Hallo Zusammen,
Anfang des Quartals gehe ich zum hausarzt und lasse mir gleich einen gnazen Stapel an Überweisungen geben, da mein Hausarzt ja weiß das ich chronisch krank und auf betimmte Ärzte angewiesen bin. Ich muß nur einmal im quartal zum facharzt gehen um mir chronisch krank zwecks meines handicaps bestätigt zubekommen. ;-) oder wie schon beschrieben, wenn Not am mann stellt mir der facharzt schon einmal eine Quittung der bezahlten Praxisbegühr aus. Für mich ist dieser Weg aber eher umständlicher oder man zahlt jedesmal 10 euro Eintritt bei jedem Arzt, das ist aber wirklich das teuerst Mittel der Wahl. Eignetlich möchte man ja mit den 10 euro, die jedesmal fällig werden, wenn man ohne Überweisung kommt das Ärztehopping vermeiden. Wenn man an die vielen doppeluntersuchgen denkt, macht es ja auch Sinn.

gruß
corinna

Hausarzttarif

anonym, Tuesday, 18.01.2011, 00:18 (vor 5692 Tagen) @ BravesBiest
bearbeitet von anonym, Tuesday, 18.01.2011, 00:38

hallo braves Biest,
eigentlich nicht bei jedem arztbesuch oder kommst Du nicht aus Deutschland?? Scheint sich ja in anderen ländern anders zu verhalten.:-) Sei doch froh das Du nicht mehr an diesen hausarzttarif gebunden bist. ich kenne mich zwar damit nicht so richtig aus, aber eine freie wahl der fachärzte scheint mir da ziemlich eingeschränkt zu sein. Das Du damit in Zukunft schlechter da stehst, kann ich kaum glauben ohne hausarzttarif.

Gruß
Corinna

Hausarzttarif

romel80, Tuesday, 18.01.2011, 07:09 (vor 5692 Tagen) @ anonym

Hallo an alle warum läst ihr euch nicht von zuzahlung befreien. Ich mache es zeit 2 Jahren so, ich zahle anfang des Jahres ca.40 Euro (abhängig von einkommen)an die Krankenkasse (natürlich beantragen) und dann bekomme ich eine Befreiungskarte. Ist doch viel besser als die Ganze Quittungen zu sammeln.

Hausarzttarif

anonym, Tuesday, 18.01.2011, 21:49 (vor 5691 Tagen) @ romel80

Hallo romel80,
das stimmt, aber eine Überweisung braucht man doch trotz allem vom hausarzt oder?

Gruß
Corinna