Epilepsie - "Frischling" lässt Grüßen...

Unholda, Monday, 10.01.2011, 19:26 (vor 5699 Tagen)

Hallo alle zusammen!

Ich schätze mal das ich nicht die Erste bin die hier jetzt einfach so mal nen Threat reinstellt und die denk ich mal Standartfragen bringt...Also schonmal im Vorhinein sorry falls das für euch Spam ist oder so...würde mich dennoch sehr über ein paar Antworten freuen :)

Um erst mal zu meiner Geschichte zu kommen, ich hatte vor knapp zwei Wochen diesen Krampfanfall der als Grand Mal bekannt ist. Da es der erste war, wurde ich noch am gleichen Tag wieder aus dem Krankenhaus entlassen mit der Diagnose "Gelegenheitsanfall". Dann, eine Woche später hatte ich genau das gleiche nocheinmal und mir wurde dann jetzt nach einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus Epilepsie diagnostiziert. Ich bin jetzt mit 17 (fast 18) das erste mal in meinem Leben damit direkt konfrontiert worden, also mir wurde es nicht vererbt, sondern kam einfach so.

Ich wurde natürlich von den Ärzten in den Grundlagen aufgeklärt, bekomme jetzt Medikamente die ich mit der Zeit hochdosieren muss usw.
Der Grund warum ich eigentlich hier einen halben Roman schreibe, ist im Großen und Ganzen, weil ich einfach wissen möchte wie es Euch so ergangen ist mit der Epilepsie. Haben bei euch die Medikamente geholfen, wie habt ihr das Ganze verarbeitet, auf was muss ich in Zukunft achten und so weiter und so fort...

Ich würd mich halt sehr freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich einfach mal ein paar Antworten bekomme außerhalb der Arztpraxis. :)

Ganz liebe Grüße
Unholda :-)

Michaela, Monday, 10.01.2011, 19:37 (vor 5699 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda,

hier ein paar Ratschläge:
- regelmäßig die Med. nehmen
- einen Anfallskalender führen - gibt es beim Arzt oder in der Apotheke fragen
- evtl. Ursachen für den Anfall zusätzlich notieren. (bei mir z.B.: Voranzeichen: Würgegefühl, extremen Durst, Aufregung, Stress usw.)Ist sehr hilfreich für den Arzt.

alles Gute :-)

VG Michaela

muzekiepchen, Monday, 10.01.2011, 19:38 (vor 5699 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda,
mir ging es genau so wie dir. Das Alter des Beginns der Erkrankung, die Anzahl der Anfälle. Ich wurde auf damals auf Finlepsin und Fallilepsin eingestellt. Später auf Tegretal und Maliasin umgestellt. Danach war ich 20 Jahre Anfall frei.
Dann gab es die Maliasin nicht mehr und ich wurde auf Luminal umgestellt. Seit dem traten wieder Anfälle auf.
Wenn du auf Medis eingestellt bist und du Anfall frei wirst, dann lass die keine anderen Medis aufdrängen.
Deinen Schlaf- Wachrhythmus solltest du unbedingt einhalten und keinen Alkohol trinken.
Ich wünsche dir alles Gute. Mach das beste daraus und orientiere dich immer an denen, den es schlechter geht, damit du mit dir zufrieden sein kannst.

Musica, Monday, 10.01.2011, 22:48 (vor 5699 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda, es wird schon einige Zeit dauern, bis Du diese Krankheit auch psychisch betrachtet annehmen kannst. Aber mit der richtigen Medi-Einstellung kann man weitgehend ein normales Leben führen. Gehe doch zu einer Epilepsie-Beratungs-Stelle. Dort gibt es Gruppen für Betroffene und Angehörige.Du kannst dort auch viel über Deine Krankheit erfahren. Manche Tatsachen sind leider nur schwer zu ertragen, z.B.dass man nicht Autofahren darf, Schlafrythmus einhalten, keinen Alkohol, oft auch auf Vorurteile trifft. Ich wünsche Dir ganz viel Glück,LG,Musica

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 11.01.2011, 12:42 (vor 5698 Tagen) @ Unholda

hey,
ich war in der gleichen situation wie du nur das ich damals 18 war.
In diesem Forum bist du richtig, wir helfen dir. Was ich dir rate ist, das du regelmäßig schläfst und ausreichend. Außerdem würde ich dir raten das du , wenn du Alkohol trinkst, nicht zu viel trinkst. Ab und zu ist kein Problem, bloß nicht zu viel. Wenn du noch fragen hast kannst du dich immer melden.
liebe grüße
Dani ;-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Winona, Tuesday, 11.01.2011, 16:21 (vor 5698 Tagen) @ muzekiepchen

Hallo muzekiepchen:-)

Du nahmst auch lange MALIASIN und nun,wo es dies nicht mehr gibt?Wie machtest du eine Umstellung?ambulant oder stationär?Hachje...soviele fragen...
Ich hoffe ja immer noch auf ein Ersatzmedi!!!was bekommst du jetzt?
Lieben Gruss
Winona

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Tuesday, 11.01.2011, 17:03 (vor 5698 Tagen) @ Winona

Also ich wurde als Kind auf andere Medis stationär umgestellt, mit 13 wurden sie dann bi mir ambulant umgestellt und jetzt nehm ich keine Medis mehr und bin anfallsfrei, na ja, mal von den Psychofarmaka abgesehen^^ :-)

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Unholda, Tuesday, 11.01.2011, 18:57 (vor 5698 Tagen) @ Unholda

Vielen vielen vielen Dank für die Tipps :)

Ich werd mein Bestes tun um alles so durchzuziehen. Ja das mit dem Autofahren hat mich schon getroffen, im Allgemeinen natürlich sowieso,... aber wie sagt man so schön? "Unkraut vergeht nicht" :-D
Wegen dem Alkohol, ja trink ich zwar, aber das schon immer in Maßen ist also kein Problem für mich.

Aber was ich noch wissen wollte, ich bin so ne kleine Party-maus bzw. gehe gern am Wochenende weg, muss ich darauf jetzt verzichten? wegen dem Schlafrythmus? Und wie ist das mit meiner blöden Angewohnheit mit dem Rauchen? Ich habs jetzt halt schonmal runtergeschraubt, hoffe auch damit ganz aufhören zu können, aber besteht durch das Rauchen eine direkte Gefahr? (Ich hab halt derzeit immernoch regelrecht angst das ich jeden Moment wieder umkippe) Die Ärzte im Krankenhaus haben es mir nicht verboten und auch sonst kein Wort darüber verloren, desswegen frag ich halt...

Nochmal Dankeschön :) Freut mich echt das ich so schnell Antwort bekommen hab und jemanden habe mit dem ich darüber reden kann :)

Liebe Grüße
Unholda

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 11.01.2011, 21:03 (vor 5698 Tagen) @ Unholda

hallo,
mit dem Rauchen ist es kein problem das darfst du weiterhin.
Mit Party machen ist eigendlích auch kein Problem. Ich muss nur bei der Disco aufpassen, weil ich auf flackerlicht reagiere.

liebe grüße
Dani

--

Lerche, Tuesday, 11.01.2011, 21:55 (vor 5698 Tagen) @ Unholda

Grüß dich Unholda,

bei mir fing der Mist auch so mit 17 oder 18 an.
Rauchen tu ich schon ein Jahr länger. Auch wenn's stimmt, was Dannie sagt: versuch, jetzt aufzuhören, wenn du's packst. Es wird mit den Jahren immer schwerer, glaub mir!!
Was nimmst du für Medis? Hab bisher nur von Lamictal / Lamotrogin gehört, dass es etwas von seiner Wirkung verliert, wenn man raucht.
Anderes Problem: Solltest du mal zum Monitoring müssen - da darfste gar nicht rauchen (viele Tage lang). Da kommen zur Langeweile noch Entzugserscheinungen, das haben Leute deswegen schon abgebrochen.
Zum Alk: Ich wurde erst anfallsfrei, als ich gar keinen mehr einnahm. (Da wirkten die Medis.) "Ab und zu" sind sehr dehnbare Begriffe, "in Maßen" auch.
Epi macht kein Spaß, musst sie akzeptieren, aber lass dich von ihr nicht fertigmachen.
Du packst das!

VG
Uwe

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Wednesday, 12.01.2011, 08:08 (vor 5698 Tagen) @ Lerche

Also ich durfte als Kind bei meinen Epi-Anfällen keine Cola trinken, fand ich total komisch und habs trotzdem immer wieder gemacht, na ja passiert is nix! :-D

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

tanguera, Schweiz, Wednesday, 12.01.2011, 10:59 (vor 5697 Tagen) @ *_aimy_*

Hallo aimy,

das würde mich jetzt aber interessieren, warum keine Cola? Hat man Dir das irgendwie begründet?
Also ich finde, Kinder sollten grundsätzlich keine Cola trinken (gelegentliche Ausnahmen erlaubt, so streng bin ich nicht), aber im Bezug auf die Anfälle? Wegen Koffein? Oder hast Du eine spezielle Diät gemacht?

LG

tanguera

Unholda, Wednesday, 12.01.2011, 11:35 (vor 5697 Tagen) @ Lerche

Also meine Tabletten heißen Lamotrigin. Sind das jetzt die gleichen und heißen nur verschieden? xD (um mal ganz blöd zu fragen)
oh man, das dass alles so kompliziert sein muss ^^" ...

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Wednesday, 12.01.2011, 11:51 (vor 5697 Tagen) @ tanguera

Hallo aimy,

das würde mich jetzt aber interessieren, warum keine Cola? Hat man Dir das irgendwie begründet?
Also ich finde, Kinder sollten grundsätzlich keine Cola trinken (gelegentliche Ausnahmen erlaubt, so streng bin ich nicht), aber im Bezug auf die Anfälle? Wegen Koffein? Oder hast Du eine spezielle Diät gemacht?

LG

tanguera

Ich glaub das lag am Koffein und dem vielen Zucker. Eine spezielle Diät habe ich nicht gemacht. Eigentlich hat mir das der Neurologe verboten, bloß welches Kind hält sich gern an Verbote, insbesondere dann nicht, wenn es in die Pubertät kommt?

--
Evita Wolff

Diana, Wednesday, 12.01.2011, 12:02 (vor 5697 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda,
Auch ich bin neu hier, habe auch Grand mal Anfälle( gehabt ),zum Glück nur in der Nacht.Mit meinen Medi's Keppra3000 + Timonil600 bin ich schon über 2 Jahre anfallsfrei.
Als meine Tochter im Kindi vor4 Jahren ein Fest hatte, hab ich nicht mal ein halbes Glas Sekt/Orange getrunken! In der kommenden Nacht hatte ich dann wieder einen Anfall!!!
Ob der Anfall vom Alkohol kam,kann man nicht genau sagen.Aber seitdem trinke ich keinen mehr!!! Mann gewöhnt sich daran und "echte Freunde" verstehen es.
Wegen dem Führerschein: Wenn du 2 Jahre anfallsfrei bist,darfst du fahren.
Diana

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Wednesday, 12.01.2011, 12:16 (vor 5697 Tagen) @ Unholda

Also meine Tabletten heißen Lamotrigin. Sind das jetzt die gleichen und heißen nur verschieden? xD (um mal ganz blöd zu fragen)
oh man, das dass alles so kompliziert sein muss ^^" ...

jo ich den kschon, dass es sich um den ein und das selbe medikament handelt.

--
Evita Wolff

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 12.01.2011, 12:33 (vor 5697 Tagen) @ Unholda

hey,
ich habe grade gelesen das du Lamotrigin nimmst.
Ich nehme es auch, und das ist das best, verträgliche medikament.
liebe grüße
wie verträgst du das medi

--

Unholda, Wednesday, 12.01.2011, 19:02 (vor 5697 Tagen) @ Diana
bearbeitet von Unholda, Wednesday, 12.01.2011, 19:06

Ja also das mit dem Alkohol werd ich schon schaffen. Ich bin kein so Schluckspecht dessen Leben sich nur um die Sauferei dreht xD. Und meine Freunde akzeptieren das auch, ich hab sie gut erzogen :-P ... es geht mir eig. hauptsächlich um die Raucherei, weil ob ich da so locker aufhören kann weis ich nicht ^^

Und noch wegen meinen Medis...mein Lamotrigin vertrag ich bis jetzt ziehmlich gut hatte jetzt schon fast ne Woche keinen Anfall mehr ...und hoffe auch das es dabei bleibt^^
Aber kann mir noch jemand was über ein sogenanntes "Frisium" sagen? Bei mir hieß es wenn ich jetzt in der nächsten Zeit nochmal n Anfall hab, bekomm ich das auch noch :-|

& wegen dem Fahrverbot... zu mir hat man gesagt wenn ich 1 Jahr Anfallsfrei bleibe, dann darf ich auch wieder fahren.

LG

Lerche, Wednesday, 12.01.2011, 20:03 (vor 5697 Tagen) @ Unholda

Ja Unholda, die meinte ich (Lamotrigin). Tippfehler, 'tschuldige.
Rauchen: Ist schwer von wegzukommen, verstehe dich vollkommen. Hab schon 4 mal "Endlich Nichtraucher" (Allen Carr) gelesen, alles kapiert und bin immer noch nicht weg von dem Zeug. Ist einfach perfide (oder paradox?): Man gibt Unmengen von Geld dafür aus, krank zu werden, wie ein Ascher zu stinken und so weiter... ach genug dazu, sollte mich vielleicht mal nach nem Nicht- bzw. Exraucherforum umsehen und dort weiterjammern...:-( ;-) (warum gibt es denn keinen hustenden Smiley?!)
Heisere Grüße
Uwe

tanguera, Schweiz, Wednesday, 12.01.2011, 21:37 (vor 5697 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

da weichen wir zwar von dem eigentlichen Thema ab, aber trotzdem: Meine Schwiegermama hat diese Buch auch
3 x gelesen und es hat nix gebracht.
Mein Schwiegervater sollte mit dem Rauchen aufhören, da er krebskrank ist und bereits vor 15 Jahren einen Lungentumor hatte, zum Glück nicht bösartig. Deshalb hat es jetzt geheissen: sofort mit dem Rauchen aufhören, und hat irgendwelche Pillen vom Arzt bekommen. Der Schwiegervater hat sich geweigert, dass wenn er bis jetzt geraucht hat, wird er es auch die letzten Monate, die ihm noch bleiben, weiter machen:-( . Die Schwiegermutter hat dann die Pillen gepackt und sie selber eingenommen. Es funktioniert! Sie raucht jetzt seit acht oder neuen Monaten nicht mehr und war wirklich eine sehr starke Raucherin.

Mein Vater hat auch 40 Jahre geraucht. Dann reichten vor 3 Jahren Gallensteine und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und seitdem raucht er nicht mehr. Das kann man sich aber nicht vom Arzt verschreiben lassen..;-)

Ich würde vielleicht nach diesen Tabletten fragen. Sie sollen jedoch angeblich ziemlich teuer sein.

Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

muzekiepchen, Wednesday, 12.01.2011, 21:39 (vor 5697 Tagen) @ Winona

Hy Winona,
wie ich bereits schrieb hat mein Neurol. mich nach Malilasin auf Luminal/Luminaletten umgestellt. Was ja angeblich das gleiche sein sollte. Da ich aber nach 20 Jahren Anfallsfreiheit mit den neuen Medis wieder Anfälle bekam, habe ich mich in ein Epi.-Zentrum begeben und mich richtig durchchecken lassen. Dabei wurde erstmals eine genaue Diagnose gestellt. Meine Krankheit heißt jetzt nicht nur allgemein Epilepsie, sondern Temporärlappenepi.. Dazu wurde ich 3 Wochen in der Klinik behalten und auf Keppra umgestellt.Das habe ich gut verkraftet. Leider gingen die Anfälle mit den neuen Tabletten nicht weg, also wurde höher dosiert. Bis jetzt mir recht guten Erfolg.
Ich wünsche dir den gleichen Erfolg, wenn du umstellen willst.
Ich war am Anfang auch total von der Rolle, als ich meine alt bewährten Medis nicht mehr bekam. Jetzt sage ich mir, wer weis zu was die Umstellung gut war. Die Nebenwirkungen unter Maliasin waren ja auch nicht gerade unbedenklich. Um es mal sarkastisch zu sagen, wir lassen die Leber jetzt ruhen und vergiften dafür unsere Nieren.Irgend etwas bleibt immer auf der Stecke, aber Kopf hoch. Wir lassen uns doch nicht unterkriegen.
Hoffe ich bin dir mit meinem Gefasel nicht zu sehr auf den Geist gegangen.
Sei herzlichst gegrüßt
Muzekiepchen

Musica, Wednesday, 12.01.2011, 21:59 (vor 5697 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda, mit der Fahrerlaubnis ist das leider nicht so einfach, von wegen 1 Jahr oder 2 Jahre anfallsfrei.Das ist meist ein Wunschdenken. Ausserdem handelt es sich ein Stück weit um Verantwortung, für andere und auch für sich selbst. Wie soll man wissen, dass man wirklich keinen Anfall am Steuer bekommt? Die Medi`s können jederzeit "versagen" Bisher konnte mir noch niemand sagen, von wem und bei welcher Gelegenheit man den Führerschein genommen, bzw. wieder zurückerhält, wer darüber bestimmt.Es fällt mir sehr schwer, auf das Autofahren verzichten zu müssen. Ich tue es auch manchmal, einkaufen in der Stadt. Aber immer mit der Angst im Nacken...:-( Lieben Gruß, Musica

Sandra86, Kempten, Thursday, 13.01.2011, 08:38 (vor 5696 Tagen) @ Musica

Huhu!
Also das mit dem Führerschein scheint auch jeder Neurologe anders zu sehen. Ich hab im April meinen nächsten Termin im Epizentrum Ulm und da hat die Ärztin gemeint wir könnten dann über meinen Führerschein reden bzw. das Fahrverbot aufheben. Ich bin zu der Zeit aber nicht mal mehr ein Jahr anfallsfrei. Ich will denn Lappen auch gar net wieder haben, bin so oder so nie gefahren ;-)
Soll sie ihn behalten!

@ Unholda auch ich nehm Lamotrigin, hab in letzter Zeit auch ab und zu mal ein Gläschen Wein getrunken, das hat dann aber auch schon gereicht nach 6 Monaten ohne. Hab ganz rote Bäckchen bekommen *g*

Rauchen tu ich auch und dass werd ich mir auch nicht nehmen lassen. Durch die Epi muss ich schon auf genug verzichten...Troztreaktion :-P

--
Mal gewinnt man, mal verliert man!

ghostr ⌂, Augsburg, Thursday, 13.01.2011, 21:13 (vor 5696 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda,

Aber kann mir noch jemand was über ein sogenanntes "Frisium" sagen? Bei mir hieß es wenn ich jetzt in der nächsten Zeit nochmal n Anfall hab, bekomm ich das auch noch.

Frisium ist als Notfallmedikament ok. Über längere Zeit würde ich es nicht nehmen. Es hat im Wesentlichen drei Nachteile:

• es macht abhängig (so wie Nikotin)
  • es verliert seine Wirkung relativ schnell (bei manchen schon nach 3 Monaten)
  • das Absetzen ist die Hölle (Entzugsanfälle, psychichische Probleme, nur in sehr kleinen Schritten machbar)

Du siehst, wenn es irgendwie geht, vermeiden.

cu
ghostr

Unholda, Tuesday, 18.01.2011, 22:18 (vor 5691 Tagen) @ Musica

oh Gott... bitte nicht...seit einem Jahr warte ich jetzt schon so Krampfhaft darauf endlich 18 zu werden, in mein Auto zu steigen und hinfahren zu können wohin ich auch will. :-(
Also fahren hier alle nicht?(Jetzt mal vom Einkaufen usw. abgesehen) ...Und ziehen die Ärzte einem ernsthaft den Führerschein ein? :(

Die Sache wird immer komplizierter...
Mal noch an die Frauen hier...nehmt ihr die Pille noch? Weil ich nehm sie derzeit (sie heißt "Microgynon") aber hab mal nochmal die Beipackzettel studiert...Die Pille senkt ja den Lamotrigin Spiegel...und jetzt weis ich absolut nicht mehr was ich tun soll. Gibts da irgendwelche Pillen die des Lamotrigin nicht angreifen? oder muss ich auf irgendwelche anderen Verhütungsmittel zugreifen? Hab jetzt mal beschlossen vorerst mal meine Ärzte (Frauenarzt, Hausarzt und Neurologen vllt.) noch zu fragen, aber ich denk so Erfahrungsberichte von euch wären da auch net übel. :-)

Sorry falls ich euch hier Löcher in den Bauch frage, aber ich weis sonst echt nicht weiter...
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Ganz liebe Grüße
Unholda

Westernkathy, Saturday, 22.01.2011, 21:41 (vor 5687 Tagen) @ ghostr

Also, grundsätzlich ist wohl erstmal zu sagen:

-regelmäßig die Medis nehmen
-schlafrythmus einhalten (so gut es eben geht)
-Kein Alkohol, Zigaretten sonst was
-gewöhn dich dran. Wenne s so plötzlich kommt, ist es wahrscheinlich ein SChock gewesen. Diese Phase gab es bei mir z.B. nicht, nbei mir wurde Epilepsie mit 5 diagnostiziert (hab es wohl seit Geburt) und ich bin damit aufgewachsen
-und dann möchte ich dir den traurigen Rat geben, am besten wenigen davon zu erzählen. Warum auch immer gibt es massenhaft vorurteile, und Leute die du mochtest und denen du vertraut hast, wenden sich plötzlich von dir ab. Traurig , aber wahr...

miss007, Sunday, 23.01.2011, 19:49 (vor 5686 Tagen) @ Unholda

Hey Unholda,
ich bin jetzt 25 und hab seit August 2009 Epi - hatte einen Grand Mal nach extremen Schlafmangel im Krankenhaus auf ner EKG-Prische. Bin seit dem auf Lamotrigin eingestellt. Nehme jetzt 100-0-100mg. Als es bei mir festgestellt wurde, hab ich gedacht, ich (damals 23) müsste auf einen Schlag alt werden :-D - so viele Verbote und Dinge, auf die ich achten muss.
Die Pille hab ich nach dem Anfall von Belara auf Valette gewechselt. Meine Frauenärztin hat gesagt, Valette sei eine von denen, die den Medi-Spiegel nicht beeinflussen. Ich komm ganz gut damit zurecht und hab keine Probleme. Lamo ist auch in der Schwangerschaft ein ganz verträgliches Medikament. Während der Einstellung auf Lamo hab ich übelst unter Müdigkeit gelitten.
Bei mir war es auch sehr schwer wegen dem Nicht-Fahren. Ich hab mich gefühlt, als würden mir meine Beine amputiert... Bin meine Unabhängikeit seit dem ich 18 war gewöhnt und von einem auf den anderen Tag durfte ich nicht mehr... Mir hat keiner den Führerschein weggenommen - ich wurde lediglich belehrt, musste nen Schein unterschreiben. Mein Auto stand sicherheitshalber bei meinen Eltern. Meine Neurologin hat mir das Fahren nach 8 Monaten wieder erlaubt - viel länger hätte ich es auch nicht ausgehalten - es ging bei mir voll auf die Psyche und ich hab jeden Montat ohne Auto ein Kg abgenommen (dann warens nur noch 50). Es kommt halt auf den Einzelfall an.
Das mit dem Alk musst du im Endeffekt selbst wissen. Ich trinke nach über 9 Monaten ohnen einen Tropfen wieder ab und zu ein Glas Wein/ Sekt oder mal nen Cocktail. Alle passen gut auf mich auf, dass ich nicht doch mal zuviel trinke.
Hoffe, du kannst was damit anfangen...
L*G* MISSY

Unholda, Thursday, 27.01.2011, 19:02 (vor 5682 Tagen) @ Westernkathy

Hey Ho!

Sodele. Bin jetzt nach 3 Tagen Krankenhaus und nach dem 3. Grand - Mal wieder da. Mir gehts wieder gut bin nur etwas Müde von dem ganzen Theater ;-) ... Im Krankenhaus hab ich einiges erfahren von einer netten alten Dame deren Sohn auch seit seiner Jugend Epi hat. Von den Ärzten kam nur mal wieder ein blödes grinsen und "ja da kann man jetzt außer Tabletten schlucken nix machen"... Die haben mir im KH jetzt auch noch Keppra dazugegeben und mein Neurologe meinte heute das ich das absofort nehmen soll und ich das Lamotrigin mal bloß so lang nehm bis das Keppra hochdosiert ist. Was sagt ihr da so dazu?
Und dann is da noch die Sache mit meinem Hausarzt der besteht nämlich darauf das ich mal in die Uni Klinik nach Tübingen geh und mich da nochmal durchchecken lass. Der meint da stimmt irgendwas nicht, weil ich immer so unerwartet "umkippe". Habt ihr direkte vorzeichen bevor ihr nen Grand-Mal habt? Weil bei mir ist es so, dass es mir gut geht und dann einfach umfall wie ein Sandsack ums mal ganz blöd auszudrücken...Ist das normal?

Fragen über Fragen...
Ich hoffe ich nerv euch nicht damit...
Trotzdem ganz Liebe Grüße von der Schwäbischen Alb

Unholda :-)

Lerche, Thursday, 27.01.2011, 19:38 (vor 5682 Tagen) @ Unholda

Habt ihr direkte vorzeichen bevor ihr nen Grand-Mal habt? Weil bei mir ist es so, dass es mir gut geht und dann einfach umfall wie ein Sandsack (…)...Ist das normal?

War bei mir genauso, Unholda. Hatte nie GMs bei Stress o.ä. gehabt. Auch keine Vorzeichen. Die meisten im Schlaf, die hätte ich ohne die morgens geschwollene Zunge gar nicht registriert. Die anderen tagsüber in meist entspannten Situationen. Und mein Neurologe – ich sprach ihn erst kürzlich darauf an – findet das in keinster Weise unnormal.
Sind also beide nicht „freakiger“ als die Anderen…:-P ;-)

VG aus’m Oscht’n
Uwe

Mondenkind, Friday, 28.01.2011, 10:27 (vor 5681 Tagen) @ Unholda

Hallo Unholda,

ich hatte immer eine Aura, egal ob großer oder kleiner Anfall, aber das ist bei jedem anders und wie Lerche schon schrieb, ist das nicht unnormal, wie du es hast.

Und dann is da noch die Sache mit meinem Hausarzt der besteht nämlich darauf das ich mal in die Uni Klinik nach Tübingen geh und mich da nochmal durchchecken lass.

ich wundere mich, dass der Vorschlag von deinem Hausarzt, und nicht von deinem Neurologen kommt...

Es schadet nie, sich mal in einer Epileptologie vernünftig durchchecken zu lassen. Berede das am besten mal das nächste mal mit deinem Neurologen - denn von ihm brauchst du dafür eine Überweisung.

Er sollte es einsehen, dass du dir eine zweite Meinung einholen möchtest, denn die steht dir auch zu.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

tanguera, Schweiz, Friday, 28.01.2011, 12:43 (vor 5681 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

etwas "indiskrete" Frage: Wohnst Du allein? = wegen dem "Nicht-Bemerken". Mein Mann schläft (meistens) neben mir - doch er sagt mir, dass er noch nie etwas in der Nacht gemerkt hätte.

Meine Zunge gestern morgen, wie schon so oft mit einem Biss (seitlich) - im Laufe des Tages, habe ich mir noch mindestens 6 x in die gleiche Stelle gebissen. Jedesmal beim Reden. Es passierte immer ganz plözlich. Demensprechend ist meine Aussprache heute "sehr interessant" ;-) und aufs Essen habe ich nicht bessonders grosse Lust.

Zumindest hat mich die Bemerkung meines Vaters zum Lachen gebracht. "Hätte ich schon die Dritte wie er, würde es mir nicht passieren - die sind stumpf."

VG

tanguera

--

tanguera, Schweiz, Friday, 28.01.2011, 12:46 (vor 5681 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

"ich hatte immer eine Aura, egal ob großer oder kleiner Anfall"

Was war bei Dir ein kleiner Anfall? Komplex-fokal? Ich denke, ich habe eine Aura auch vor einem weiteren (anderen) fokalen Anfall.

LG

tanguera

--

Mondenkind, Friday, 28.01.2011, 13:00 (vor 5681 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,

ja auch, bzw. im Arztbrief steht mal

"Epilepsie mit komplex-partiellen und sekundär generalisierten Anfällen"

und mal

"Epilepsie mit komplex fokalen Anfällen"

Warum fragst du?

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

tanguera, Schweiz, Friday, 28.01.2011, 13:09 (vor 5681 Tagen) @ Mondenkind

Liebes Mondenkind,

danke für Antwort.

"Warum fragst du?"

Ich frage, weil es mich interessiert, ob nach einer Aura, weitere fokale Anfälle folgen können. (Weil ja Aura auch schon ein Fokaler ist). Ob das jemand in dieser Weise auch kennt. Bei mir wird nämlich mein Bewusststsein nicht immer getrübt, ich erinnere mich an alles.
Es kommt schon vor, dass mein Mann zu mir sagt: "Du hattest gerade einen Anfall", und ich sage zu ihm, dass es nicht stimmt... D.h., ich habe es nicht mitbekommen. Es passiert aber nicht immer so.

LG

tanguera

--

Lerche, Friday, 28.01.2011, 17:32 (vor 5681 Tagen) @ tanguera

Nein Tanguera,

als es damals los ging mit den Anfällen, hatte ich nicht allein gelebt. Jedenfalls die ersten 5 Jahre nicht, die folgenden beiden Jahre schon und danach war ich ja anfallsfrei…

Dass die 3. Zähne stumpf sind, wusste ich nicht. Viel „praktischer“ an ihnen ist aber doch, dass man sie vorm Schlafen herausnimmt und dort lagert, wo sie garantiert keiner Zunge was zuleide tun können… Hier schreib ich mal nicht aus eigener Erfahrung. Noch nicht:-D .

Schönes WE
Uwe

Unholda, Friday, 28.01.2011, 18:30 (vor 5681 Tagen) @ Lerche

:-D also mein Neurologe erklärt das ganze in etwa so: "Manche Leute haben krumme Nasen und wieder andere haben Epilepsie"