Rehamaßname

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 12.01.2011, 18:55 (vor 5697 Tagen)

Hallo ich bins mal wieder, ;-)
Ich brauche mal wieder einen rat von euch. Ich war am Montag beim Arbeitsamt und die haben mir gesagt das ich eine Rehamaßname machen soll.
Von der deutschen rentenversicherung wurde allerdings die Reha abgelent.
Jetzt soll ich es über den Arzt versuchen. Wo kann man eine machen?
liebe grüße
Daniela
schönen abend noch

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Rehamaßname

Musica, Wednesday, 12.01.2011, 19:58 (vor 5697 Tagen) @ dannie89

Hallo Dannie, die Rentenversicherung ist nicht zuständig.Es ist schon richtig, dass Du zum Arzt, bzw. am besten zu Deinem Neurologen gehn mußt. Viel Erfolg, Musica

Rehamaßname

Mondenkind, Thursday, 13.01.2011, 08:51 (vor 5696 Tagen) @ dannie89

Ich brauche mal wieder einen rat von euch. Ich war am Montag beim Arbeitsamt und die haben mir gesagt das ich eine Rehamaßname machen soll.

Dafür sind wir doch da! ;-)

Ich habe bis vor 4 Monaten Jugendliche (bis 21. Jahre) in einer Reha-Maßnahme betreut, allerdings war das Berufsvorbereitung, also für junge Leute, die noch nicht arbeits- oder ausbildungsreif sind.

Aber wir hatten bei uns in der Einrichtung auch eine Maßnahme für verschiedene Ausbildungen oder haben andere Maßnahmen betreut (hab ich auch mal eine von für ein Jahr gemacht).

Warst du bei der Arbeitsagentur oder bei der ARGE?

Was haben die denn genau gesagt? Wollen die, dass du quasi eine Umschulung bzw. neue Ausbildung machst in einer Einrichtung (z.B. einem Berufsbildungswerk)?

Oder wollen die eine Maßnahme für z.b. 6 oder 12 Monate, in denen du quasi lernen sollst, wie das Arbeitsleben funktioniert?? (und du mal eben für diese Zeit von der Arbeitslosen-Liste verschwindest...).

Eigentlich egal wie, du bist theoretisch dazu verpflichtet dies zu machen, denn wenn nicht musst du mit den Konsequenzen rechnen, also die haben dann das Recht, dir das Arbeitslosen-Geld (oder Harz IV) zu kürzen oder gar zu streichen und sie können dir auch für eine bestimmte Zeit weitere sonstige Hilfen verweigern.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Rehamaßname

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Thursday, 13.01.2011, 09:24 (vor 5696 Tagen) @ Mondenkind

Oder hatten die vom Arbeitsamt von medizinischer Reha gefaselt? Wenn ja, würd ich widerspruch mit nem guten Anwalt einlegen.

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Rehamaßname

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 13.01.2011, 12:08 (vor 5696 Tagen) @ Mondenkind

hallo,
ich war bei der Arbeitsagentur. Ich bin noch nicht vermittelbar, da ich auch psychogene Anfälle habe und täglich Anfälle habe. Wenn die Anfälle fast weg sind kann ich vermittelt werden. Durch eine Reha oder eine Kur hoffen wir das die Anfälle weg gehen.
liebe grüße
Dani

--

Rehamaßname

Mondenkind, Thursday, 13.01.2011, 12:40 (vor 5696 Tagen) @ dannie89

Ah, ok, hab nicht gewusst, dass die Arbeitsagentur dass auch machen kann, kenne das nur von der Krankenkasse oder eben der Rentenversicherung.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Rehamaßname

*_aimy_* ⌂, Nürnberg, Thursday, 13.01.2011, 15:58 (vor 5696 Tagen) @ Mondenkind

Also als ich ne Kur machen sollte hat auch die rentenversicherung nein gesagt, die von der arbgentur geben dir nur Tipps, machen aber kaum was, alles muss man selbst in die Hand nehmen, das ist das, was mich momentan so aufregt! Und dann stellen sie einen noch für blöd hin, zuminde3st war es bei mir so. gottseidank zahlt der Bezirk die Ausbildung bei mir, mit der Argentur für Arbeit habe ich keine Lust mich anzulegen, ganz ehrlich, die können mich echt mal!

--
Tu, wovor du dich am meisten fürchtest. Wende die Energie der Angst ins Positive, und du wirst daran wachsen.
Evita Wolff
Im Schatten des Pferdemondes
---> bin auch über Skype erreichbar, einfach in der Mitgliedersuche nach "shetty158" suchen!

Rehamaßname

ghostr ⌂, Augsburg, Thursday, 13.01.2011, 20:56 (vor 5696 Tagen) @ dannie89

Hallo Dani,

ich würde dir empfehlen, dass du dich an die Epilepsieberatungsstelle Unterfranken wendest (www.epilepsieberatung.de). Diese Beratungsstelle hat auch einen Außensprechtag einmal im Monat in Schweinfurt.

cu
ghostr

Rehamaßname

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 14.01.2011, 14:43 (vor 5695 Tagen) @ ghostr

hallo ghostr,
danke schön werde ich machen.
liebe grüße
Dani

--