Shisha rauchen mit Epilepsie?
Gesine, Wednesday, 12.01.2011, 22:04 (vor 5697 Tagen)
Salut. Ich bin 15, ich hab seit Anfang März letzten Jahres Epilepsie. Jetzt bin ich gut eingestellt, muss aber sehr auf mich achten, regelmäßig und viel schlafen, zurückhalten ect.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Shisha rauchen epileptische Anfälle auslöst?
Cheers.
dannie89
, Bayern, Thursday, 13.01.2011, 12:10 (vor 5696 Tagen) @
Gesine
hey,
Ich weiß es nicht genau aber ich denke es ist wie bei rauchen .
Weil man das bei epi machen kann.
liebe grüße
Dani
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Anton, Thursday, 13.01.2011, 19:09 (vor 5696 Tagen) @ dannie89
Hallo Gesine,
schön dass Du zu uns gekommen bist. Für mich war der Weg hierher der erste Schritt zur Besserung. Sei also herzlich gegrüßt.
Über Inhalt Deines Beitrags bin ich empört. Wenn das Gleiche jemand anders geschrieben hätte, hätte ich gesagt, orientierungslos, eine Missachtung des Jugendschutzes, der Tabakgenuss ist Jugendlichen erst ab 16 gestattet.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Rauchen mit Hilfe einer Wasserpfeife schädlicher ist als allgemein angenommen. Um Deine Frage mit einem Satz zu beantworten: Vom Rauchen normalen Tabaks bekommt man keine epileptischen Anfälle. Trotzdem soll auch hier nicht verschwiegen werden, dass das Rauchen dem Körper Schaden zufügt. Besonders, wenn man noch so jung ist wie Du.
Mit der Epilepsie hast Du ein Riesenglück gehabt. Bei vielen Patienten dauert es Jahre, bis die passenden Tabletten gefunden sind. Gut, dass Du insgesamt auf dich achtest. Bist Du völlig ohne Anfälle oder machen sie dir nichts aus? Welche Medikamente nimmst Du und wieviele davon?
Du bist genau wie ich Mitglied und Gast in diesem Forum. Antworte bitte nur, wenn Du es möchtest. Und komme mit neuen Fragen, wenn dir danach ist. Ich wünsche einen guten Austausch und hoffe, dass Du gesund und munter bleibst.
Liebe Grüße
Anton
Ela, Thursday, 13.01.2011, 23:08 (vor 5696 Tagen) @ Anton
Über Inhalt Deines Beitrags bin ich empört. Wenn das Gleiche jemand anders geschrieben hätte, hätte ich gesagt, orientierungslos, eine Missachtung des Jugendschutzes, der Tabakgenuss ist Jugendlichen erst ab 16 gestattet.
Au wei, Hermann,
da bist du der Gesine ja ganz schön mit der "moralinsauren Keule" gekommen. Eigentlich denke ich, dass man "jungen Leuten" nicht gleich mit dem erhobenen Zeigefinger kommen muss, wenn man ein offenes Ohr finden will.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass das Rauchen mit Hilfe einer Wasserpfeife schädlicher ist als allgemein angenommen. Um Deine Frage mit einem Satz zu beantworten: Vom Rauchen normalen Tabaks bekommt man keine epileptischen Anfälle. Trotzdem soll auch hier nicht verschwiegen werden, dass das Rauchen dem Körper Schaden zufügt. Besonders, wenn man noch so jung ist wie Du.
Das Bundesamt für Riskobewertung stellt zumindest bis dato fest, dass Shisha-Rauchen kaum weniger schädlich als die Zigarette ist. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die Auswirkungen des Shisha-Rauchs bei weitem noch nicht so gut erforscht sind, wie die Risiken des Zigarettenrauchens.
Mit dem "Rest" hast du eindeutig recht, nichts für ungut.Besser es sich abzugewöhnen, ob nun Shisha oder die Fluppen, solange es noch nicht allzu schwer fällt.
LG
Tanja_G, Thursday, 13.01.2011, 21:54 (vor 5696 Tagen) @ Gesine
Hey, ich hab seit 5 Jahren Epilepsie und ich halt mich auch an alles, d.h. kein Alkohol und so. Aber Shisha hab ich schon geraucht. Das hat mir nicht geschadet. Ich denk man sollte halt nicht übertreiben.
Lg Tanja
Franzi91, Niederbayern, Friday, 14.01.2011, 11:48 (vor 5695 Tagen) @ Tanja_G
Also bei mir ist jetz nichts geschehen als ich 2 bis 3 mal geraucht hab es schmeckt mir nicht besonders somit übertreib ichs nich ich glaub das is wie bei allem im Maße is es ok im Überfluss nicht 
anonym, Tuesday, 18.01.2011, 22:04 (vor 5691 Tagen) @ Franzi91
Hallo zusammen,
was ist eigentlich shiha oder so ähnlich. Also diesbezüglich bin ich noch komplett unbedarft. Aber keine Angst zur Suchtmitteln wie tabak usw. würde ich sowie nicht greifen, da bin ich ziemlich abstinent.
Gruß
Corinna
Mondenkind, Tuesday, 18.01.2011, 23:05 (vor 5691 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
man sagt auch Wasserpfeife dazu.
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Amona89, Kleinkahl, Thursday, 19.01.2012, 19:18 (vor 5325 Tagen) @ Tanja_G
Hallo,
Ich bin Amona bin neu ihr.
Also ich bin vier jahre jetzt anfall frei nur von zwei jahr nach einem kino besuch habe einen kleinen anfall bekommen weiß jetzt nicht viel aber bin auf dem boden wieder auf gewacht mit vielen leuten ausen rum!
Also meine frage ist es jetzt wenn man wirklich nur ab und zu mal raucht ist es nicht weiter hin schlimm??
bin auch sehr gut ein gestellt und mein neurologe hat gesagt das alles ok ist bei mir.
lg amona
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 19.01.2012, 19:35 (vor 5325 Tagen) @ Amona89
Hi!
Kleiner Tipp:
Stell Deine Frage doch einfach noch einmal in einem neuen Thread. Der hier ist ziemlich genau ein Jahr alt und wird vielleicht nur denen auffallen, die rechtzeitig einen Blick auf die letzte-Einträge-Leiste werfen, bevor Dein Eintrag dort von Neueren verdrängt wird.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil