Welche Medikamente nehmt ihr und wie gehts damit?

podi, Monday, 17.01.2011, 11:43 (vor 5692 Tagen)

Man liest hier im Forum von den verschiedensten Medikamenten. Ich nehme jetzt seit etwa 15 Jahren immer wieder neue, habe aber von vielen hier noch nie etwas gehört. Welche nehmt ihr also und wie seit ihr damit zufrieden? Ich bin im Moment auf eine Kombination von Lamictal und Depakine eingestellt. Im großen und ganzem bin ich damit gut bedient, sie haben zwar Nebenwirkungen wie Zittern, etc., aber die Anfälle (Absencen)halten sich in Grenzen.

Lepidoptera, Trier, Monday, 17.01.2011, 12:17 (vor 5692 Tagen) @ podi

Hallo podi,

das ist bei jedem Menschen unterschiedlich, jeder Körper reagiert auf die in den Medikamenten enthaltene Stoffe anders. Ich habe seit acht Jahren Epilepsie, insgesamt fünf Medikamente durchprobiert, bin nicht anfallsfrei oder habe wenigstens Auren oder zu starke Nebenwirkungen und mache deswegen im Februar eine OP. Aber es kann auch sein, dass dir direkt das erste Medikament hilft...

Grüße!

tanguera, Schweiz, Monday, 17.01.2011, 12:56 (vor 5692 Tagen) @ podi

Hallo podi,

es kommt dabei auch auf Epilepsieart bzw. auch auf Anfallform an. Nicht jedes Medikamment ist für jede Form der Anfälle zugelassen oder bei allen wirksam.

Ich nehme z. B. als Zusatzmedikamment auch Vimpat (ist eines der neueren Medis), dieses ist (noch) nicht für primär generalisierte Epilepsien offiziel zugelassen (war's zumindest noch vor kurzem nicht).

Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

podi, Tuesday, 18.01.2011, 09:55 (vor 5691 Tagen) @ tanguera

Es ist mir schon klar, das es recht viele Arten von Epilepsie gibt (ich habe recht viele Arten von Anfällen) Und ich habe für die jeweilige Anfallsform andere Medikamente bekommen. Es geht mir hier eigentlich auch um den Überblick, wofür jemand welche nimmt und wie es ihm damit geht.

tanguera, Schweiz, Tuesday, 18.01.2011, 11:53 (vor 5691 Tagen) @ podi

Hallo Podi,

O.K. - bei mir innerhalb des letzten Jahres alles neu:

Tegretol (Carbamazepin) - nix geholfen, zu starke Nebenwirkungen, abgesetzt
Keppra (1000-0-1000), Nebenwirkungen: Stimmungschwankungen, Agressivität(bin eine "Zicke"), dauerhafte Müdigkeit, sonst keine grosse Besserung = sehr oft fokale (fast täglich) bis komplex-fokale Anfälle
Vimpat (100-0-100), keine Nebenwirkungen? (oder sie stimmen mit Keppra überein?), Wirkung wie bei Keppra, also keine grosse Besserung

Demnächst ein Termin in einer Epiklinik, bin gespannt, was auf mich zukommt.

Wie schon vor mir gesagt wurde- kann bei jedem Menschen anders sein.

Viele Grüsse

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

romel80, Monday, 17.01.2011, 22:01 (vor 5692 Tagen) @ podi

Also ich nahm bis vor gurzen Lamotrigin (100 - 100)kaum Nebenwirkung, war 5 Jahre anfalls frei bis vor 2 Monaten mehrere anfälle nehme daswegen zeit 2 Wochen zusätzlich Zebinix Wirkstoff: Eslicarbazepinacetat (800 - 800) Nebenwirkung Mütigkeit sonst bis jetzt keine, kein anfälle, EEG trotzdem auffällig.

Musica, Tuesday, 18.01.2011, 22:12 (vor 5691 Tagen) @ podi

Hallo Podi, ich habe die ersten Jahre Tegretal genommen ohne Anfälle. Es wurde gegen Keppra getauscht weil Tegretal zu stark war. Meine Schneidezähne wanderten auseinander.Es gab dann eben bessere(neuere) Medi`s auf den Markt. Das war zunmächst Keppra. Hatte nach zuerst blaue Fingerspitzen und bekam wieder Zahnfleischprobleme. Sah aus wie Wucherungen und nachts hatte ich Zahnfleischbluten. Seit es Lamotrigin gibt, nehme ich davon insges. 1200 mg täglich. Ich habe kaum Nebenwirkungen und bin weitgehend anfallsfrei. Anfälle bekomme ich reaktiv, so wie an Sylvester, kaum Schlaf und 2 Glaser Wein plus 1 Schluck Sekt.Wenn ich es ganz selten mal vergessen habe,passierte nichts. Einen schönen Abend, Musica

Westernkathy, Saturday, 22.01.2011, 21:26 (vor 5687 Tagen) @ podi

Tegretal Retard 200 (oder so xD) funnktioniert eig super gut, und soweit ich wieß hab ich noch nie andere genommen
(bei meinem ersten ANfall war ich wohl säugling, der erste bewusste, nach dem auch gehandelt wurde war mit 5, logisch dass ichmich jetzt (mit 15) nicht an allzuviel erinnern kann)

ich nehme täglich 2,5 Tabletten davon, vergessen tu ich sie so gut wie nie, wenn, passiert aber nichts.

BunnyTammy, Sunday, 23.01.2011, 14:58 (vor 5686 Tagen) @ Westernkathy

Hallo podi,
ich nehme seit 15 Jahren das Medikament Ergenyl Chrono,
die Dosis wurde anfangs hier und da mal angepasst und in der Schwangerschaft habe ich dann Ergenyl Chrono 500mg einnehmen müssen anstatt 300mg aber bis auf Gewichtszunahme und Abnahme habe ich mit diesem Medikament keine Größeren Probleme- wenn ich sie immer nehme dann gehts mir gut und wenn ich sie mal vergessen sollte dann hab ich meistens kleine Anfälle...
LG Tammy