Epilepsie und ins Ausland ?!
Hey Kevka,
ich bin nach dem Abi alleine zehn Monate in Australien und Neuseeland rumgereist und zu Beginn war die Hälfte meines Rucksackes voll mit Medikamenten (auch Keppra und Lamictal)und ich hatte auch mehrere Grand-Mal-Anfälle und bin einmal aus Versehen im Krankenhaus gelandet, weil keiner Bescheid wusste, aber es hat sich gelohnt!!!! Ich finde es super, dass du so mutig bist, trotzdem loszuziehen und dich von deiner Krankheit nicht einschüchtern lässt! Zugegeben, ich bin auch ein bisschen mit der "Ich-kann-auch-morgen-vom-Auto-überfahren-werden-Einstellung" dorthin gefahren, also Trotz, aber besser als sich verkriechen!!!
Das mal nur so am Rande, mit der Medikamenteneinfuhr hatte ich keine Probleme. Ich hab das Zeug zur Sicherheit mit im Handgepäck gehabt, weil ich dann noch Palaver machen konnte, wenn was schiefgeht und das nicht einfach aussortiert werden würde, oder so.
Bonn hat mir ein Rezept für ein Jahr im Vorraus verschrieben und ich habe mir auf einem Formular von dort die genaue Dosis, den Stoff usw. in mehreren Sprachen zertifikieren lassen.
Du musst ja nicht unbedingt suchen, was SA für Einfuhrbedingungen hat, sondern kannst ja auch mal gucken, ob das Medikament dort verkauft wird. Auf Keppra läuft noch das Patent, dass heißt, du musst nur nach der Firma von Keppra gucken. Bei anderen (bei mir war's Lamictal) suchst du nach dem Stoff (Lamotrigin) und guckst, welche Firmen den wo verkaufen. Geschieht das auch in dem Land, wo du hinwillst (was sehr warscheinlich ist), ist es überhaupt kein Problem. Mühselig, aber machbar!
Viel Spaß auf deinem Trip!
Lisa
gesamter Thread:
- Epilepsie und ins Ausland ?! -
kevka,
18.11.2010, 21:00
- Epilepsie und ins Ausland ?! - Mondenkind, 19.11.2010, 09:04
- Epilepsie und ins Ausland ?! - tanguera, 19.11.2010, 13:07
- Epilepsie und ins Ausland ?! -
husker-girl92,
23.11.2010, 22:32
- Epilepsie und ins Ausland ?! - anonym, 01.12.2010, 00:18