Urlaub
WM, Monday, 17.01.2011, 21:03 (vor 5692 Tagen)
Ich bin seit 3 Jahren anfallfrei (Lamotrigin 300-200) und möchte in der Türkei Urlaub machen. Wenn ich Anfälle hatte waren es immer Anfall-Serien, die vom Notarzt unterbrochen werden mußten. Ist ein Urlaub zu gefährlich oder zu leichtsinnig?? Wie kann ich mich vorbereiten? Ist ein Charterflug möglich? Wer kann mir helfen und hat Tips?
Urlaub
Mondenkind, Tuesday, 18.01.2011, 11:12 (vor 5691 Tagen) @ WM
Hallo WM,
fährst du alleine in Urlaub, oder ist jemand dabei?
Ich sage mal, drei Jahre anfallsfrei, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass du ausgerechnet im Urlaub einen Anfall bekommst? - sofern du dich die Sachen beachtest, die wichtig sind, also:
- regelmäßige Tabletteneinnahme
- regelmäßiger Schlaf
- wenig bis gar keinen Alkohol
- ...
In der Türkei geht die Uhr - nach unserer Zeit - eine Stunde vor (also unsere Sommerzeit), vielleicht ist das noch eine Sache, die du beachten musst, für den Fall, dass du deine Tabletten immer genau um dieselbe Uhrzeit einnimmst...
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Urlaub
podi, Tuesday, 18.01.2011, 11:22 (vor 5691 Tagen) @ WM
Ich bin auch recht gut und habe nur manchmal längere Anfallsserien. Aber trotzdem fahre (fliege) ich jedes Jahr fort. Oft sind es auch weitere Reisen (Amerika, Asien, etc.), wo die Flüge oft 10Stunden dauern. Natürlich ist immer ein Risiko vorhanden, aber deswegen nie weiter fort zu reisen, ist kein Thema. Ich schließe bei Fernreisen wenn möglich eine Reiseversicherung ab, die leider manchmal recht teuer sein kann. Ausserdem reise ich praktisch immer mit meiner Freundin, was noch zusätzlich eine Sicherheit ist. Also nur wegen Epilepsie daheim zu bleiben, halte ich für absolut falsch. (ausser man ist nicht eingestellt und hat täglich Anfälle) Aber das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.
Urlaub
podi, Tuesday, 18.01.2011, 11:25 (vor 5691 Tagen) @ podi
(wollte schreiben: recht gut eingestellt)
Also: ab in den Urlaub!
Urlaub
WM, Thursday, 20.01.2011, 15:48 (vor 5689 Tagen) @ podi
Du machst mir Mut...ich möchte zusammen mit meiner Schwester fahren und sie ist etwas problematisch, sprich der festen Überzeugung, daß ich absolut gesund bin, keine Anfälle mehr haben werde und deshalb will sie auch nichts über Hilfe wissen. Mein Mann will nicht in die Türkei (Entwicklungsland) und er sieht nur Probleme: verdorbener Magen und kein vernünftiger Arzt in der Nähe. Aber Du hast recht, man darf sich nicht unterkriegen lassen! Das Schlimmste an der Epilepsie ist die Angst.
Danke!!!
Urlaub
podi, Friday, 21.01.2011, 09:54 (vor 5688 Tagen) @ WM
Die Türkei ist recht groß und ein Teil davon ist ganz sicher nicht sehr fortschrittlich. Aber ich glaube nicht, das ihr dort hinfahren werdet? Und ansonsten ist es fast nicht anders als hier. Es kommt halt immer auf den Urlaubsort an. Schlechte Clubs gibts hier genau die selben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das deine Schwester ruhig daneben sitzt, sollte wirklich etwas sein. (egal ob daheim oder im Urlaub...)
Urlaub
NolaNote, Tuesday, 18.01.2011, 12:11 (vor 5691 Tagen) @ WM
Hallo WM,
in der epikurier-Sonderausgabe "Epilepsie & Jung" findest Du ganz hilfreiche Dinge, was Urlaub und Flugreisen betrifft - hier der Link:
http://www.epikurier.de/5-Urlaub-Freizeit.1465.0.html
Viele Spaß in der Türkei! Grüße
Doris
Urlaub
anntchen, warstein, Friday, 21.01.2011, 07:40 (vor 5689 Tagen) @ WM
erkundige dich bitte erst bei deinem neurologen. und hausarzt!
und dann am flughafen für deine sicherheit!
ungefährlich wird der urlaub nicht allzu sehr sein!
Urlaub
Westernkathy, Saturday, 22.01.2011, 21:24 (vor 5687 Tagen) @ anntchen
Ich lebe seit etwa 10 Jahren mit Epilepsie, und bin immer in den Urlaub gefahren, allerdings nie geflogen.
Man muss eben aufpassen, dass man immer schön schlafen geht ;)
Kein Alkohol is ja klar. Und ansonsten alles normal.
ich gehe auch regelmäßig in reitferien, da bleibt man dann ja auch länger auf, was auch kein Problem ist. (Dazu ist vllt zu sagen, dass ich seit etwa 4 Jahren anfallsfrei bin, aber noch Medikamente nehme)
ANgst habe ich momentan keine. ich bin gut eingestellt und alles ist super.
Ich habe nur vor dem Punkt Angst, andem die Medikamente weg, bzws reduziert werden (alle behaupten ich wäre "Gesund" aber in Bio haben wir i-wann mal gelernt, dass selbst wenn sowas nicht mehr kommt, die veranlagung ja noch da ist, und man somit ja eig. noch krank ist)
Urlaub
Lerche, Friday, 21.01.2011, 17:43 (vor 5688 Tagen) @
WM
bearbeitet von Lerche, Friday, 21.01.2011, 17:46
Wann, wenn nicht jetzt?!? Du bist nun 3 Jahre anfallsfrei und ich wünsche auch dir von ganzem Herzen, dass das für immer so bleibt. Kann aber passieren, das mal wieder „was kommt“, in 2, 5, oder erst in 10 Jahren. Dann fragst du dich vielleicht, warum du nicht schon nach 1, 2 oder 3 Jahren verreist bist.
Wir sind zwar alle mehr oder weniger behindert, aber wenn ich z.B. an die Paralympics denke, was Behinderte da so alles abziehen, da ist doch so’ne Urlaubsreise mit familiärer Begleitung ’n Klacks gegen.
Ich selbst bin auch als „aktiver“ Epileptiker jedes Jahr verreist, mal mit Freunden, mal mit Familienangehörigen. Alle wussten bescheid, wurde nie ausgegrenzt und ist nie was passiert.
War 12 Jahre anfallsfrei, dann kamen – nach missglücktem Medi-Absetzungsversuch – noch 2 GM, 3(!) Jahre später bin ich dann ne Woche allein in der Schweiz gewesen. Is auch nix passiert.
Ein Tipp vielleicht noch: Epi-Ausweis nimmste sowieso mit, gut wäre noch ein scheckkartengroßes, laminiertes Kärtchen, wo in der Sprache des Urlaubslandes vermerkt ist, was du hast und wer im Notfall unter welcher Nummer anzurufen ist. Bei der Sprache wird dir ein freundlicher türkischer Mitbürger sicher behilflich sein.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Gute Reise
Uwe
---
„Besuchen Sie Europa“
Geier Sturzflug (1983)
Urlaub
WM, Tuesday, 29.03.2011, 21:09 (vor 5621 Tagen) @ Lerche
Info und Danke an Alle!!
Ich war im Urlaub, sogar ein Charterflug mit einer türkischen Airline. Es war supergut obwohl im Hinterkopf immer etwas Angst dabei war. Speziell auf dem Rückflug wo wir morgens um 3 bereits auf dem Flugplatz sein mussten. Aber ich habe nichts gesagt. Wenn ich während dem Flug einen Anfall gehabt hätte...irgendwie wäre ich nach Hause gekommen.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, nächstes Jahr wieder Urlaub zu machen. Und dann bin ich mit Sicherheit viel entspannter.