Kaffee und Epilepsie??

HeinzGR, Chur, Monday, 17.01.2011, 23:00 (vor 5692 Tagen)

Hallo zusammen!
Google zeigt ziemlich viele Einträge betr. Zusammenhang von Kaffee und Epi. Könnte vom Alter her bei mir sogar tatsächlich ein möglicher Grund gewesen sein (vor 34 Jahren!). Heute 40, meist nur Absenzen (insgesamt erst 2 GM in den letzten 23 Jahren), frage ich mich, ob Kafffeereduktion wohl etwas bringt.
Meine Absenzen sind auffallend Mond-abhängig: I.d.R. 2 Tage vor / nach Vollmond! wer hat ähnliche Erfahrungen? Habe Frontallappen-Epi, links temporal, sekundär generalisiert.
Wär gleiche / ähnliche Ausgangslage hat, interessiert mich sehr, welche Medis am besten geholfen haben und welchen Anfallsrythmus Du heute hast?
Gruss aus der Schweiz!

Kaffee und Epilepsie??

Musica, Monday, 17.01.2011, 23:31 (vor 5692 Tagen) @ HeinzGR

Was den Kaffee anbetrifft bin ich Dir ja noch eine Antwort schuldig. Ich trinke sehr viel davon. Morgens Vormittag 2, Nachmittag nochmal 2 Tassen. Einen Zusammenhang mit Epi hab ich noch nicht festgestellt. Ich habe Epi seit 22 Jahren. Die Anfälle habe ich eher reaktiv, d.h. wenn ich irgendetwas gemacht habe was unsereiner nicht machen soll. Wenig schlafen, mal was trinken etc. LG aus München, Musica

Kaffee und Epilepsie??

Relaia, Tuesday, 01.03.2011, 23:39 (vor 5649 Tagen) @ HeinzGR

Hallo HeinzGR,

hab grad mal bisschen gesucht, wie andere so auf Kaffee reagieren, weil es bei mir echt schlimm ist. Bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen und musste einfach schreiben:-P
Offensichtlich scheinen viele, von denen ich hier gelesen habe, keine Probleme mit Kaffe zu haben. Bei mir ist das leider anders. Ich habe (komplex) fokale Anfälle, häufig sekundär generalisiert. Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen, weil bei mir noch alles ziemlich am Anfang steht:-|
Na, zumindest habe ich früher relativ regelmäßig ein, zwei Tassen Kaffe am Tag getrunken. Hab ich einfach gebraucht, um Morgens aus demm Bett zu kommen und dann einen 8 bis 11 Stunden-Tag durchzuhalten.
Aber seit meine Anfälle stärker geworden sind, vertrage ich überhaupt keinen Kaffee mehr. Hatte Mitte Dezember fast täglich Anfälle und hab dann zufällig von dem Wirkmechanismus des Coffeins gehört. Da mir das alles etwas verdächtig vorkam, hab ich meinen Arzt gefragt und der meinte es sei gut möglich, dass das Coffein meine Anfälle verstärkt. Also hab ich versucht, keinen Kaffee mehr zu trinken (war am Anfang echt hart:-( )aber meine Anfallshäufigkeit ist stark zurück gegangen.:-) Trinke jetzt seit über zwei Monaten keinen Kaffee mehr und werde es wohl auch in Zukunft dabei belassen.
Mir ist sogar aufgefallen, dass ich nach zu viel Grünem Tee zittrig, manchmal auch schwindlig werde und dieses komische Gefühl im Kopf und Magen bekomme, das ich meist vor einem Anfall hab.
Übrigens: es heißt ja immer, wir sollen keinen Alkohol trinken.
Ich reagiere aber deutlich empfindlicher auf Kaffee als auf Alkohol.
Wie ist das bei dir?

LG, Relaia

Kaffee und Epilepsie??

HeinzGR, Chur, Monday, 21.05.2012, 00:47 (vor 5203 Tagen) @ Relaia

Liebe Relaia,
Habe erst heute deine Antwort gelesen. Bezügl. Alkohol kann ich nur soviel sagen:
Bier vertrage ich sehr schlecht, Rotwein gar nicht (24 - 48 Stunden später ist ein Anfall garantiert!), jedoch kann ich Weisswein sehr gut mal 2 - 3 Gläschen nehmen. Das mit Kaffee muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen / probieren.
Gruss aus der Schweiz, Heinz

Kaffee und Epilepsie??

Matzi, Saturday, 20.10.2012, 18:59 (vor 5050 Tagen) @ HeinzGR

Hey :)

also ich reagier auch sehr krass auf Kaffee. Seit ich damals meine Fachhochschulreife gemacht habe und nebenbei (auch am WE) immer arbeiten war und praktisch nie nen Tag frei hatte hat sich meine Anfallsbereitschaft erhöht und ich vertrug auf einmal keinen Kaffee mehr. Ich trinke jetzt Koffeinfreien, das geht auch. Alkohol wirkt bei mir wie ein Wunder gegen die Epilepsie. Ich habe aber auch schon seit 8 Jahren keinen Anfall mehr gehabt und bin jetzt 26. Zur Zeit nehme ich Levetiracetam. Ist wirklich gut das Medikament. Vorher hatte ich Carbamazepin was mir aber auf die Potenz schlug. Das neue Medikament ist viel intensiver. Es reicht bei mir eine Tablette am Tag.

Gruß und viel Erfolg