Medi Einnahme

tani, Thursday, 20.01.2011, 22:24 (vor 5689 Tagen)

hallo ihr lieben,

ich mal wieder. hoffe euch geht es soweit gut. meine heutige frage an alle medi eingestellten: mein mann nimmt früh seine keppra immer um 7.30 Uhr und abends um 19 uhr. man soll ja wenn möglich immer zur gleichen zeit nehmen.
wie sieht das am wochenende aus wenn er mal so richtig ausschlafen möchte? is ja doof seinen wecker auf 7.30 uhr zu stellen die medis nehmen und dann wieder versuchen zu schlafen. macht es was wenn er am sonntag seine medis erst 3 stunden später nehmen würde?
auf antworten von euch freue ich mich und bedanke mich mich wieder im vorraus.

alles liebe eure tani

Medi Einnahme

Green, Thursday, 20.01.2011, 22:27 (vor 5689 Tagen) @ tani

Hallo
wir nehmen unsere 9.30 /21.30 so kannste auch am Wochenende länger schlafen
und mal eine stunde hin oder her stört mich auch nicht.
Green

Medi Einnahme

anntchen, warstein, Thursday, 20.01.2011, 22:46 (vor 5689 Tagen) @ Green

und was passiert, wenn du sie einmal vergessen hast?

Medi Einnahme

Green, Thursday, 20.01.2011, 22:52 (vor 5689 Tagen) @ anntchen

Hallo
früher hatte ich Tagesdosen je nachdem wieviel Zeit vergangen war habe ich sie noch nach genommen und inzwischen nehme ja seit 35 Jahren Tabletten und das vergessen kommt in der Regel nicht vor.
Das ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Und wenn nicht verrückt machen das Leben geht auch dann weiter...;-)

Green

Medi Einnahme

Tanja_G, Thursday, 20.01.2011, 22:40 (vor 5689 Tagen) @ tani

Hey, meine Medikamente nehm ich morgens um halb acht und abends um halb acht. Wenn ich ausschlaf, klingelt mein Wecker trotzdem um halb 8. Mittlerweile nehm ich die Tabletten und schlaf sofort wieder ein. Ist zwar nervig, aber ich hab mich daran gewöhnt. Aber wenn ich nur eine Stunde später aufsteh, klingelt mein Wecker nicht.

Medi Einnahme

anntchen, warstein, Thursday, 20.01.2011, 22:47 (vor 5689 Tagen) @ Tanja_G

und warum klingelt dann dein wecker nicht?

Medi Einnahme

Phoenix, Magdeburg, Thursday, 20.01.2011, 22:50 (vor 5689 Tagen) @ Tanja_G

also bei mir hat man festgestellt dass es garnicht darauf ankommt, dass ich die medis immer im 12stundentakt nehme. darum nehme ich sie einfach immer wenn ich aufstehe und wenn ich ins bett gehe. das ist in der woche manchmal morgens um sechs und abends um 11 und am wochenende mittags halb 1 und nachts halb 4.

also das verschiebt sich sehr aber hat keine auswirkung bei mir.

Medikamenten-Einnahme

Anton, Friday, 21.01.2011, 09:42 (vor 5688 Tagen) @ tani
bearbeitet von Anton, Friday, 21.01.2011, 09:48

Hallo Tani,

ich nehme meine Medikamente jeweils um 10 und 22 Uhr. Das sind die Richtzeiten. Ich habe mich dahingearbeitet, dass ich sie auch jeweils zwei Stunden früher oder später nehmen kann.

Ich halte nichts von großen Dosierern, sondern habe insgesamt 20 weiße Döschen, die die bekannte Dreiereinteilung „morgens“, „mittags“, „abends“ haben. Immer wenn zehn Dosen leer sind, werden sie auf einmal gefüllt. Dabei habe ich die Übersicht, ob in allen gleichviel ist. Weil sich die Medikamente in den meisten Fällen in Zehnerpackungen befinden.

Vorteile dieser Döschen: Man kann sie in die Hosentasche stecken, das ist ideal, wenn man viel unterwegs ist. Oder man kann ein oder mehrere Dosen in Reserve einpacken, wenn man vorhat, woanders zu nächtigen. Und die Überlegerei „habe ich die Medikamente schon genommen oder nicht?“ hört damit auf.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, die Medikamente auf jeden Fall nachzunehmen, auch wenn es schon Stunden her ist. Weil ich der Meinung bin, dass es besser ist, bei angrenzend toxischer Wirkung durch die Gegend zu laufen als einen Anfall zu risikieren.

Herzliche Grüße
und alles Gute
Anton

Medikamenten-Einnahme

podi, Friday, 21.01.2011, 10:03 (vor 5688 Tagen) @ Anton

Ich nehme meine Medikamente am Morgen und am Abend. Morgens ist es recht regelmäßig, weil ich sie vor dem Weg zur Arbeit nehme. Aber Abends sind die Zeiten zwischen 19h und Mitternacht. Und bis jetzt hab ich damit noch nie Probleme gehabt. Wenn ich sie manchmal vergesse, kann es schon vorkommen, das ich das ein wenig spüre. (Unruhe, kurze Auren...) zum Glück war da aber noch nie mehr.

Medi Einnahme

Mondenkind, Friday, 21.01.2011, 11:52 (vor 5688 Tagen) @ tani

Hallo Tani,

ich nehme meine Tabletten morgens immer nach dem Frühstück (das kann dann 6:30 h in der Woche sein und am WE 11:00 h), abends dann meistens beim Fernsehen (nach der Tagesschau) oder eben nach dem Essen.

Ich habe ebenfalls eine Tablettenbox, - aber nicht die aus der Apotheke, die sind mir zu groß - ich habe meine durch Zufall mal in einem 1-Euro-Shop entdeckt , die kann ich auch jeden Tag raus nehmen und sie passen wunderbar in jede Hosentasche (sind weniger als halb so groß wie die aus der Apotheke, gibt es aber nicht immer und in jedem).

Sollte ich es mal vergessen habe (was recht selten vorkommt), nehme ich sie direkt dann, wann ich dran denke, ggf. verschiebe ich dann die nächste Einnahme um zwei Stunden oder so.

Liebe Grüße :-)
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Medi Einnahme

tanguera, Schweiz, Friday, 21.01.2011, 11:55 (vor 5688 Tagen) @ tani
bearbeitet von tanguera, Friday, 21.01.2011, 12:07

Hallo Tani,

ich habe zuerst meine Medis um 9.00 Uhr und um 21.00 Uhr genommen (auch damit ich am Wochendende mal ausschlafen kann..). Dann habe ich mit Keppra (ab einer bestimmten Dosis) die Erfahrung gemacht, dass ich am Abend nicht einschlafen kann, wenn ich es zu spät einnehme.
Deshalb habe ich die Zeiten vorverschoben auf 7.30 und 19.30. Mit dem Einschlafen am Abend fuktioniert es seitdem viel besser.
Unter der Woche gibt es bei der Morgendosis keine Probleme- entweder gehe ich arbeiten, oder muss die Kinder in die Schule schicken, bin also wach.
Am WE ist es ein bisschen doof - ich stehe jedoch meistens mit den Kindern um die Zeit auf, mache das Frühstück, nehme die Medis und wandere zurück ins Bett. Es ist zur Gewonheit geworden, ich bin eigentlich noch im "Halbschlaf". Es ist auch schon vorgekommen, dass ich das Früstück gemacht habe, Medis vergessen habe und zurück ins Bett bin, oder mein Mann aufgestanden ist, ohne mich zu wecken. 2 - 2 1/2 Stunden später die Medis einzunehmen hat mir bis jetzt noch nichts ausgemacht.

Viele Grüsse

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Medi Einnahme

joeta, Friday, 21.01.2011, 15:33 (vor 5688 Tagen) @ tani

hallo.ich nehme meine medis morgens zwischen 9 uhr und 9.30 uhr(habe dann frühstückspause bei der arbeit).am wochenende vielleicht eine halbe stunde später.achte aber immer darauf das ich etwas gegessen habe,nehme die medikamente nie auf den nüchternen magen.abends holen ich sie so um 19 - 21 uhr ein.achte nicht genau darauf das genau 12 stunden vergangen sind.

Medi Einnahme

Musica, Friday, 21.01.2011, 18:38 (vor 5688 Tagen) @ tani

Hallo tani, ich nehme 3 x 400mg Lamotrigin. Ziemlich oft mit zeitl.( zu )großen Abständen. Deshalb ist aber noch nie etwas passiert.Hauptsache der Spiegel stimmt für den Tag. Allerdings ist mir schon passiert, dass ich wegen vermeintlichen Vergessens die doppelte Dosis kurz hintereinander genommen habe. Mir war stundenlang schlecht und schwindli, grauenhaft.Seither verwende ich konsequent ein Döschensystem. LG, Musica

Medi Einnahme

bianca29j., eschwege, Wednesday, 26.01.2011, 17:23 (vor 5683 Tagen) @ tani

hallöchen ich bin bianca,29.j.alt undhabe auch epilepsie-grand-mal-anfälle..nehme dass keppra 1500-0-1500mg morgens und abends...in der regel gleich nach dem ausstehn,wenn ich zur arbeit muss ist des gegen 9:00uhr auch am we und abends gegen 22-23uhr auch am we jetzt aber folgendes them:was ist denn wenn ich mal die medis vergesse zu nehmen??hhmm...
naja also liebe grüsse
eure bianca

:-P