Mal wieder Auto

Musica, Sunday, 23.01.2011, 21:37 (vor 5686 Tagen)

Hier ist öfter mal die Rede, dass der Führerschein abgegeben werden mußte, andere sagen, sie haben ihn wieder bekommen oder warten darauf.Wieder andere durften ihn schon gar nicht rmachen. Wer nimmt den Führerschein und wer entscheidet, dass man( wieder) fahren darf? Anfallsfrei ist ja keine Garantie, dass wieder Anfälle auftreten??? LG, Musica

Mal wieder Auto

Tom vom Berg ⌂, Monday, 24.01.2011, 05:22 (vor 5686 Tagen) @ Musica

Hallo Musica

wer entscheidet, dass man( wieder) fahren darf?

Dein Neuologe, wenn du nur auf Eis gelegt wurdest :-( .

Wer nimmt den Führerschein

Wir haben hier im Forum von einigen Fälle gehört in den wohl jemand die Kranken bei der Polizei angeschwärzt haben, und diese dann den Führerschein entzogen.
Oder nach einem Unfall.

Wieder andere durften ihn schon gar nicht machen.

Man möchte sich keine Laus in den Pelz setzen.
Deshalb wird es sofort unterbunden.

Wer ihn hat dem wird er gnädiger Weise gelassen, also nur ein Fahrverbot vom Neurologen ausgesprochen.
Und wegen der ärztlichen Schweigepflicht darf er der Polizei nichts sagen.

Anfallsfrei ist ja keine Garantie, dass wieder Anfälle auftreten?

Deshalb dürfen Anfallskranke LKW Fahrer, Taxifahrer usw ihren Beruf nicht weiter ausüben.
Als Privatfahrer fährst du auf eigener Rechnung.
Als Kraftfahrer müßte die Versicherung des Arbeitsgeber oder andere Institionen zahlen. Wo wir wieder die Sache mit der Laus haben.
So wurde es mir erklärt.
Der Grund scheint aber auch das Gewicht des LKW zu sein und das solche Massen eine große Zerstörungsenergie erzeugen, ein PKW demend sprechend weniger.
Als Fahrer mit Personenbeförderungsschein (Bus und Taxi usw) möchte man die Fahrgäste nicht gefährden.
Beim Lokführer :-( gilt das leider auch. Torfschmalspurbahnen darf er aber weiter fahren. Wenn er/sie nicht andere gefährdet.

Hofendlich konnt ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Tom

Mal wieder Auto

Musica, Monday, 24.01.2011, 11:00 (vor 5685 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom, endlich blick ich durch. Noch eine Frage: Mein Neurologe hat kein Fahrverbot ausgesprochen. Ich habe ihn zwar gefragt, er ist mir etwas ausgewichen.Er weiß, daß ich nur zum Einkaufen und im Ort fahre. So etwa "jein"Meinst Du das mit "aufs Eis gelegt"? Und ich nehme mir immer vor, wenn ich ein Jahr keinen Anfall habe, fahre ich wieder etwas mehr als 50kmh. Zack,:-P diesmal wars gleich am 1. Januar!Zu wenig Schlaf, zu viel (2 Gläser) getrunken. Eigentlich habe ich durchschnittlich nur einen im Jahr!:-P Ganz kurz, avber Ansencne ist Absence. Was ist mit der Krankenversicherung von Privatfahrern? Zahlt die Krankenkasse nicht wenn man verletzt ist? Geht es auf unsere eigene Rechnung, wenn wir andere verletzen? Das war mehr als eine Frage! Ganz lieben Gruß, Musica

Mal wieder Auto

Franzi91, Niederbayern, Monday, 24.01.2011, 12:10 (vor 5685 Tagen) @ Musica

bei mir wars so dass mir der Arzt ein Fahrverbot nach 2 Grand Mal Anfällen ausgesprochen hat und ich ein halbes Jahr nicht fahren durfte aber ich hatte meinen Führerschein daheim.
Nach dem halben Jahr durfte ich wieder fahren

Mal wieder Auto

Musica, Monday, 24.01.2011, 17:23 (vor 5685 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi, nach 2 Grand Mal Anfällen nur ein halbes Jahr Fahrverbot? Und dass Du überhaupt jemals wieder fahren darfst? Fährst Due weite Strecken? Hast Du denn keine Angst? :-( Lieben Gruß. MusicA

Mal wieder Auto

Mondenkind, Monday, 24.01.2011, 12:11 (vor 5685 Tagen) @ Musica
bearbeitet von Mondenkind, Monday, 24.01.2011, 12:34

Hallo Musica

wie es mit der Krankenversicherung ist, weiß ich nicht, aber...

...wenn du Auto fährst und an einem Unfall beteiligt bist (egal ob schuldig oder nicht) und die andere Versicherung irgendwie mitbekommt, dass du theoretisch gar nicht Auto fahren darfst, wird sie natürlich versuchen, dass du die Kosten tragen musst und darüber wird sich deine Versicherung mit Sicherheit nicht freuen (und wahrscheinlich auch nichts zahlen...)

Und wenn bei dem Unfall einem anderen Menschen etwas passiert, könnte ich mir das nicht verzeihen...

Ich fahre jetzt seit über 3 Jahren kein Auto mehr, es ist schwer, aber ich überlebe es. Es betrifft ja auch meinen Mann oder Freunde. Wenn wir irgendwo hin fahren (Geburtstag) heißt das, wir dürfen beide nichts - oder nicht viel trinken. Oder meine Freunde müssen mich abholen, wenn sie etwas mit mir unternehmen möchten, aber das ist ihnen klar und sie machen es gerne.

Oder beim einkaufen von größeren Teilen (z.B. Getränke) muss mein Mann immer mit, früher hab ich dass dann eben nach der Arbeit gemacht, jetzt geht das nicht mehr so einfach...

Aber ich würde im Moment nie Auto fahren, das wäre mir viel zu riskant. Mein Mann würde mir das auch gar nicht erlauben und ich weiß, dass ich ihn, meine und seine Familie sehr enttäuschen würde, wenn ich Auto fahren würde (egal ob etwas passiert oder nicht) und dass will ich einfach nicht.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Mal wieder Auto

podi, Monday, 24.01.2011, 12:18 (vor 5685 Tagen) @ Mondenkind

Ich wollt immer einen, aber jetzt bin ich ehrlich froh, das ich keinen habe. Beim fahren eine Absence haben und dann einen Unfall bauen... Ich könnte es mit mir nicht verantworten, wenn da was schlimmes passieren würde. Von Polizei und Versicherung ganz zu schweigen.

Mal wieder Auto

bananamama, Monday, 24.01.2011, 19:35 (vor 5685 Tagen) @ podi

Hallo ihr Lieben
Ich habe mit Interesse eure Beiträge gelesen

und möchte meinen Senf dazugeben :-)

Also , mir sagte damals mein Neurologe : ein Anfall , ein Jahr

Fahrverbot und wenn zwei tage vor Ablauf des Jahres wieder einer

Auftritt , wieder ein Jahr , immer ab dem nächsten Anfall ein Jahr .

Versicherungstechnisch sieht es so aus , das sie so oder so auf jeden

Fall in Vorleistung tritt und dann Erstattung von Dir verlangt .

Es lohnt sich auf keinen Fall irgend etwas zu riskieren , für Dinge

die man hätte auch mit dem Bus erledigen können .

PS meinen Führerschein hab ich nach wie vor und von abgeben war nie die Rede

liebe Grüße Moni

Mal wieder Auto

Westernkathy, Monday, 24.01.2011, 19:53 (vor 5685 Tagen) @ bananamama

Ich hab eine Frage:

ich bin jetzt fast 15, und möchte mit 17 eigentlich meinen Führerschein machen (sonst fällts ins abi. wär nicht so gut)
ich bin seit 4 Jahren mit Medikamenten afallsfrei, meine ANfälle haben immer nur einige Sekunden bis minuten gedauert.
Darf ich den Führerschein machen, oder nicht?

Mal wieder Auto

Tom vom Berg ⌂, Monday, 24.01.2011, 22:03 (vor 5685 Tagen) @ bananamama

Neurologe : ein Anfall , ein Jahr Fahrverbot und wenn zwei tage vor Ablauf des >Jahres wieder einer Auftritt , wieder ein Jahr , immer ab dem nächsten Anfall >ein Jahr .

Bei mir war es so:
Ein Anfall dann Spike waves im EEG = 1/2 Jahr Fahrverbot.
Dann wieder ein Kontroll EEG beim Neurologe leider wieder spike waves = 1 Jahr Führerschein in die Ecke legen.

Kommt nun wieder ein Anfall dann wieder ein Jahr Fahrverbot.
Wenn nun wieder spike waves im EEG dann hat es keine auswirkungen auf den Führerschein.

MfG
Tom

Mal wieder Auto

Tom vom Berg ⌂, Monday, 24.01.2011, 22:55 (vor 5685 Tagen) @ Musica

Hallo Musica

"aufs Eis gelegt"

heißt nicht fahren!!!!!

Das dein Neurologe kein Fahrverbot aussprach ist kaum zu glauben.
Was macht er wenn bei einem Anfall in deiner Ortschaft jemand zuschaden kommt?
Sagt er einfach hab ich ihr doch gesagt das sie nicht fahren darf?
Sagt der Richter wenn es zu einer Verhandlung kommt "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"?

Da ist doch vor Jahren ein älterer Mann von hinten in einen Schützenzug rein gefahren. War das auch seine Ortschaft? Der soll angeblich einen Epileptischen Anfall gehabt haben. Stand letztes Jahr in der Zeitung.

Sei mir nicht böse das sind meine Gedanken gewesen als ich deinen Artikel las.

Bei deinen Fragen mit den Versicherungen muß ich mich mal schlauer machen.
Habe ja auch einige und wenn die bei Epileptiker nicht zahlen, warum soll man sie dann behalten?

Es ist sehr schwer aufs Auto zuverzichten, vor allem wenn man aufm Flachen Land irgendwo in der Walachei lebt.
Der Bürgersteig um 18:00 Uhr hoch geklappt wird.
Der letzte Bus um 17:00 fährt.
Die Kreisbahn 1968 den Personenverkehr eingestellt hat.
1945 das letzte Flugzeug auf dem Feldflugplatz gelandet ist :-) :-D :-P ;-) .

Wo lebe ich?

Mal Spaß beiseite.
Es sind da auch noch die folge Kosten wenn man schon wenig zu leben hat, dann noch die hohen Fahrpreise für Bus und Bahn. Vorallem Bahn wenn man mal eben 15 km von A nach B fahren möchte für eine Familie.
Aber was ist wenn es zu einem Unfall beim autofahren kommt? Wenn man nicht fahren darf!

MfG
Tom

Mal wieder Auto

Musica, Tuesday, 25.01.2011, 22:39 (vor 5684 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom, Du hast schon recht. Wo Du lebst muß es ja wirklich schwierig sein mit der Mobilität. Und wenn ich mich richig erinnere, hast Du einen sog. "Fahrenden Beruf".Ich rede jetzt nochmal offen mit meinen Arzt. Er hat schon einmal gesagt, wenn was passiert zahlt die Krankenkasse nicht, das war sein Hinweis. Viele Grüße Musica