Ersthelferausbildung

Tom vom Berg ⌂, Monday, 24.01.2011, 23:24 (vor 5685 Tagen)

War letztens bei einer Aufrischungschulung für Ersthelfer auf unserem Werk.
Und sehr erstaunt das bei der Aufzählung, was für Arten von Vorfällen man als Helfer erleben kann, der Epileptische Anfall an erster Stelle stand.

Das war es leider auch schon, die Ausbilderin wollte das Thema so einfach übergehen.
Etwas konnte ich ja denn anderen Ersthelfer weiter geben, bin leider icht so redegewand.

Also das müßte verbessert werden das die Ausbilder besser über Epilepsie aufklären.

MfG
Tom

Ersthelferausbildung

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 25.01.2011, 10:06 (vor 5684 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo,
ich gebe dir da recht. Viele die unsere Anfälle zum ersten mal sehen, wissen gar nicht wie sie reagieren müssen. Ich finde das es mit eingebaut werden sollte.
ich verstehe es nicht
liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Ersthelferausbildung

Mondenkind, Tuesday, 25.01.2011, 11:56 (vor 5684 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

das habe ich bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs (vor 3 Jahren) auch gemerkt, damals wussten die Kollegen noch nicht, dass ich Epilepsie habe, von dem her musste ich mich ein bisschen zurückhalten, bzw. mit der Ausrede, ich hätte mich im Studium ein bisschen mit dem Thema beschäftigt (war auch stimmte...)

Aber ich finde es immer wieder "witzig", wenn wir ("die Erfahrenen"), jemanden, der sich eigentlich besser damit auskennen müsste (Ärzten, Ersthelfern etc.) näheres über die Epi erzählen müssen...

Ist mir leider schon oft passiert.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Ersthelferausbildung

tanguera, Schweiz, Tuesday, 25.01.2011, 12:36 (vor 5684 Tagen) @ Tom vom Berg
bearbeitet von tanguera, Tuesday, 25.01.2011, 13:01

Hallo Tom,

um so mehr wundert es mich nicht, dass "die Laien" noch weniger Ahnung haben.
Hatte gerade gestern so einen Vorfall.

Meine Tochter kam von ihrem "Streetdance". Wahrscheinlich haben sie dort über Einiges geredet, dass (so wie sie offen und mit ihren 9 Jahren spontan ist) sie gesagt hat, dass Mami Epilepsie hat.

Daraufhin hat die Kursleiterin sie gefragt, ob meine Tochter wohl wüsste, was bei einem Anfall zu tun ist?: Festhalten!! und Etwas in den Mund schieben, damit man sich die Zunge nicht abbeisst!!

Ich war erstaunt und musste meiner Tochter aufs Neue erklären, dass es so nicht stimmt, und dass sie das tatsächlich so machen muss, wie ich es ihr beigebracht habe...

Gruss

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)