Ich hab Angst!!!

Franzi93, Tuesday, 25.01.2011, 23:50 (vor 5684 Tagen)

hi

Ich ahb morgen einen Termin und soll medikamentös eingestellt werden usw..

ich hab so Angst vor der Diagnose Epilepsie..

Es gibt da so viele Fragen...

Kann ich dann noch mein Führerschein machen??

Kann ich weiter auf meine Schule gehen?

Kann ich weiter alleine wohnen??

Kann ich weiter meinen Hobbys nach gehen?

Wie ist das mit arbeiten?

Wie müssen andere reagieren, wenn ich wieder einen anfall hab??

Kann ich mein leben überhaupt noch so weiter leben wie jetzt??

Ich hab so ne Angst vor dem Ganzen!!

Könnt ihr mir sagen, wie das bei euch war? konntet ihr alles was ihr gemacht hab weiter machen??

Wie habt ihr auf die Medikamente reagiert?

Bitte antwortet ich würde mich sehr freuen!

Danke Franzi

Ich hab Angst!!!

podi, Wednesday, 26.01.2011, 11:53 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93

Hy Franzi ! Bei mir ist die Diagnose zwar schon eine lange Zeit her und ich hab damals auch genau die selben Ängste wie du gehabt, aber ich lebe recht gut damit. Niemand hört gerne das er irgend eine Krankheit hat, aber das Leben mit Epilepsie ist eigentlich halb so schlimm. Wichtig ist immer wie man damit umgeht. Das einzige was ich nicht habe ist der Schein (freiwillig), doch sonst lebe ich so wie jeder andere auch. Ich habe keine Probleme in der Schule gehabt, hab einen guten Job und mach alle Hobbys die mir Spass machen. (bin sogar tauchen gegangen). Ich hab auch (leider) ;-) lange alleine gewohnt. Die meiste Angst hab ich vor den Reaktionen von den Bekannten und Freunden gehabt. Anfangs hab ich auch versucht es ja niemandem zu sagen, doch dann hab ich mir gedacht, was sag ich wenn ich mal einen Anfall in der Öffentlichkeit hab? Da hab ich beschlossen, es langsam zu erzählen. Klar waren die Reaktionen anfangs etwas heftig (von Mitleid über Akzeptanz bis zu ein paar negativen Reaktionen), aber nach und nach haben es alle akzeptiert. Und ich kann nur jedem empfehlen, wenn er/sie die Diagnose hat, es nicht für sich zu behalten. Irgendwann kommt es ja doch raus und es ist sehr viel!!! leichter und angenehmer zu leben, wenn man sich nicht verstecken muss! Idioten die damit nicht klar kommen gibt es immer, aber da erkennt man wer die wirklichen Freunde sind. Das Einstellen auf die Medikamente ist eigentlich auch meistens kein Problem.
Klar wäre ich lieber ganz gesund, aber das Leben mit Epilepsie ist eigentlich halb so schlimm. Da hätte ich zB. wesentlich mehr Angst vor der Diagnose Krebs. Also Kopf hoch! Und ich wünsch dir, das der Befund negativ ist.
lG podi

Ich hab Angst!!!

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 26.01.2011, 12:38 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93

hey Franzi,
ich verstehe deine Ängste genau ich bin erst 21 und habe die diagnose vor 3 jahren bekommen.
Du kannst deinen hobbis weiter gehen, wenn sie nicht gefährlich werden können wenn du einen Anfall hast. Mit dem Führrerschein gibt es leider probleme, weil epileptiker kein Fahrzeug führen dürfen. Du musst nur ein paar dinge beachten, dass du regelmäßigen schlaf hast, dass du wenig alkohol trinkst und keine Drogen nimmest. (was ich nicht glaube, das du das machst).
Ich würde mit deiner schulklassen, lehrer und rektor sprechen, was sie machen müssen wenn du einen Anfall hast.
liebe grüße
Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Ich hab Angst!!!

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 26.01.2011, 12:47 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi,
Also mit dem alleine wohnen klappt schon, es gibt ein gerät das mit der rettungsleitstelle verbunden ist, ich weiß nicht ob du ein vohrgefühl hast, das würde ich mit deinem Neurologen besprechen.
Also wenn du einen Anfall hast müssen die leute ruhe bewahren, alle gegenstände wo gefährlich werden können weg räumen, sie dürfen nichts in deinem Mund stecken . Das wichtigste ist das sie ruhe bewahren, es ist nicht zwingen das ein notarzt kommt, es sei den der anfall dauert länger als 10 min. Oder das du nach dem 1. anfall gleich ein 2 der kommt.
Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden
liebe grüße
ich wünsche dir viel kraft

Dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Ich hab Angst!!!

anna50, Wednesday, 26.01.2011, 18:16 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93

Nur die Ruhe.Bei mir kann keiner was tun nur warten bis der Anfall vorbei ist.Frag den Arzt.Am besten einen Epileptologen.Nicht jeder Neurologe ist das.Ich bin in einer Epilepsie Ambulanz in Marburg.Wurde dort untersucht und eingestellt.Ob es ein Medikament gibt,was du bekommst beim Anfall musst du fragen,bist da einer mit Spritze kommt ist der Anfall durch.Bei meiner Art Anfall legt mein Mann mich auf die Seite,wischt evtl Spucke weg damit ich nicht ersticke,Also die Familie muss lernen damit zu leben und Ruhe bewahren.Ist schwer aber nicht zu ändern.Ich bin durch Medikamente seit 3 Jahren ohne Anfall.Ich hoffe du bekommst ein passendes Medikament

Ich hab Angst!!!

Westernkathy, Wednesday, 26.01.2011, 20:47 (vor 5683 Tagen) @ Franzi93
bearbeitet von Westernkathy, Wednesday, 26.01.2011, 20:51

Hey :)
Ich kann dich echt verstehen, auch wenn ich damals wesentlich kleiner war (5) und damit aufgewachsen bin (hatte also keine Konfrontation mit der plötzlichen Diagnose) .
Was Freunde und bekannte angeht :/ Familie und gute Bekannte, die das ganze eben mitbekommen haben, wissen becsheid. SChulfreunde und Leute, die ich jetzt so kenne lerne, wissen nichts (Ist auch besser so)
Ich hasse es, wenn man deswegen bemitleidet wird... Weil ich in meiner momentanen Lage nicht bemitleidenswert bin...
noch blöder ist es natürlich wenn es negative Reaktionen gibt, aber dass wird es wohl immer geben.

Hobbys kommts drauf an was du machst. Ich z.B. durfte lange nicht schwimmen und tauchen. Ins Balett bin ich trotzdem immer gegangen, ebenso wie Sportunterricht. Und jetzt reite ich, was auch kein problem ist.

WIe andere Reagieren müssen`? Zumindest bei mir wäre es, wenn ich jetzt einen ANfall bekommen würde so, dass die Leutchen mich in Ruhe lassen, (früher hatte jeder Lehrer ein Notfallmedikament, ch bin mir nicht sicher, möcht hier jetzt keinen mist erzählen aber ich glaub es hieß Carbamazepin oder so ähnlich :/ )
Ansonsten eben Eltern und die Klinik in meiner Nähe (nei der ich auch immer zum EEG gehe und so) verständigen.

Da ich erst 15 bin hab ich weder mit autofahren und arbeiten noch mit alleine wohnen erfahrungen ;)

Ich hab Angst!!!

Musica, Thursday, 27.01.2011, 22:51 (vor 5682 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi, ich verstehe Dich, wer wer will schon gerne krank sein? Aber mit der Epilepsie läßt sich weitgehend normal leben. Du kannst in Deine Schule gehen, eine Ausbildung machen, Hobbies haben, auch alleine leben, Kinder bekommen...Natürlich hast Du jetzt einen Prozess vor Dir, wo Du Dich neu finden mußt. Es ist immer gut, eine Epi-Beratung aufzusuchen.
Als man mir die Diagnose mitteilte, habe ich den Arzt angebrüllt und ihm Unfähigkeit vorgeworften, bin gegangen und habe die Tür hinter mir zugeknallt. Ich wollte es nicht glauben. Da war ich 28 Jahre alt. Ich habe es jahrelang verschiegen, was ich Dir jetzt nicht raten möchte.Ich bin größtenteils anfallsfrei, max. 2 x jährlich.
Natürlich gibt es gewisse Einschränkungen, z.B die Sache mit dem Führerschein. Regelmäßig schlafen,keinen Alkohol trinken, natürlich auch keine anderen Suchtmittel. Wünsche Dir alles Gute und komm öfter mal indieses Forum, es tut gut!Liebe Grüße, Musica;-)

Ich hab Angst!!!

Franzi93, Friday, 28.01.2011, 02:14 (vor 5682 Tagen) @ Musica

HI
Danke für eure lieben antworten!
In diesem Forum zu lesen wie es euch so geht und hier werden mir viele fragen beantwortet!
Ich hatte vorher keine ahnung was epilepsie genau ist und wusste im ersten moment überhaupt nicht damit um zu gehen!
Hier im Forum alles zu lesen und mich immer mehr zu erkundigen und mehr über epi zu lernen hilft mir sehr:)

Ich hab Angst!!!

bianca29j., eschwege, Saturday, 29.01.2011, 15:05 (vor 5680 Tagen) @ Franzi93

hallöchen bin bianca 29j.alt und habe auch epi-grand-mal anfälle..wohne allein habe den führerschein,den mensch mit epi.machen darf,wenn mnesch anfallsfreiheit nachweislich hinterlegt und ich nehme dass keppra..habe schon 4 jahre anfallsfreiheit dadurch mal erreicht,dann wieder anfälle aber jetzt habe ich fast wieder 3 jahre anfallsfreiheit erreicht...ich denke es kommt aud ie art und form einer epi.geschichte an und ob mensch der epi.hat seine "eigenen regeln"befolgt...wie zb;schlaf einhalten medis.einnehmen und sowas halt...
es gibt verschi.formen der epi.und arten daher ist es immer schwierig...
ich habe eine epi-fachfrau sitzen in marburg die ist super die hat es mir ermöglicht eine medi.und berufliche reha zu machen in bielefeld...da war ich ganze 7 wochen und was dass bewirkt hat,wow die sind dort wirklich super..klar hat mensch davor angst wenn mensch eine krankheit/behinderung hat davon erfährt,aber klingt jetzt komisch,es gibt schlimmeres,und hey,du kannst genauso wie ein gesunder mensch leben...ich denke dass es auf die einstellung drauf ankommt..bei mir war es auch sehr schlimm,gerade in der pupertät,oha was hatt e ich mich mit meinen eltern in die haaren,weil ich dieses und jenes nicht sollte und oder durfte..jetzt wo ich alleine lebe und einen job habe und ich wesentlich älter und vernünftiger auch mit der epi.durch die reha lerne ist es anderes...aber jeder mensch ist unterschiedlich...du wirst schon deinen weg gehn..
herzliche und liebe grüsse
deine bianca

:-P

hier mal dir tel.nr.von der epi.beraterin fr.juliane schulz: 06421/2865438