Erzählen oder nicht erzählen ?

podi, Thursday, 27.01.2011, 10:34 (vor 5682 Tagen)

Hier ist immer die Diskussion, obs die anderen wissen sollen/dürfen, oder nicht.
Ich kann nur sagen, das es mir wesentlich besser geht, seit es alle wissen. Klar gabs anfangs auch einige negative Reaktionen. Auch in der Schule und später in der Firma haben sie nicht sofort alle gut damit umgehen können. Aber gerade der Chef sollte es wissen, damit es keine Konsequenzen gibt, falls es mal in der Firma zu einem Anfall kommt. Ganz egal wo ich es erzählt habe, war es bald kein großes Thema mehr. Wenn was war (ein Anfall), war halt was und je nach dem haben sie den Arzt gerufen, oder gewartet bis es wieder vorbei war. Es gibt immer wen, der damit nicht zurecht kommt, aber der kommt meistens auch ohne Epi nicht mit dir zurecht. Da sieht man sofort, wer die Freunde sind und welche nur so tun. In der Schule hat kaum wer was gesagt, wenn ich beim fortgehen statt Alkohol Cola getrunken hab. Das war halt so und ich hab mir keine Ausreden ausdenken müssen. Und Mitschüler haben mich auch nicht mehr damit "erpressen" können, (sie erzählens weiter, etc.), hat eh jeder gewusst. Ich bin eigentlich keiner mit einem sehr großem Selbstbewusstsein, aber seit dem es alle wissen, ist es sehr gestiegen. Und ich würde hier gerne wissen, warum ihr es weitererzählt, oder halt nicht.

Andre, Thursday, 27.01.2011, 14:58 (vor 5682 Tagen) @ podi

Vorsicht ist geboten! natürlich ist es besser ehrlich zu sein.Aber die meisten bestehen die Probezeit erst gar nicht ohne Angaben von Gründen.Es verunsichert meist den Arbeitgeber.Wenn man es nicht sagt besteht die Gefahr einer Entlassung.Man muß sich vom Tüv eine Erlaubniss holen und nach der Probezeit einen Schwerbehindertenantrag stellen. Bei Zeitverträgen natürlich nicht so gut wenn später was passiert!Es gehört immer etwas Glück dazu.Bei mir wurde nach 10 Jahren vom Arbeitgeber eine Erstuntersuchung gemacht-diese hätte nach 6 Monaten spätestens erfolgen müssen.Lt Anwalt wurde dies versäumt falls mal was passiert! Zum Glück bei mir alles ok soweit.

Gruß Andre

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 27.01.2011, 15:16 (vor 5682 Tagen) @ Andre

Sollte ich mir einen neuen Job suchen müßen,
da im Moment es wirklich nicht gut aussieht bei der Firma bleiben zukönnen.
Hab ich mir überlegt gleich zusagen das ich Epileptiker bin, denn sollte mal ein Anfall kommen während der Arbeitszeit. Ist der Job sofort weg, weiß der Chef bescheid wird nichts passieren.

MfG
Tom

Andre, Thursday, 27.01.2011, 18:05 (vor 5682 Tagen) @ Tom vom Berg

Ok Tom gute Einstellung,jedoch wird man auf Mitarbeiter lieber zurückgreifen die gesund sind,oder? Es muß ja irgendwie weitergehen-aber immer alles sofort sagen ist nicht immer das beste.Ich habe 2 Berufe-es war beim ersten ohne dem damaligen Arbeitsamt mit Hilfe--heute Jobcenter gar nicht möglich ein Ausbildungsplatz zu bekommen.Hat so dann geklappt-Ich war voll abgesichert.Natürlich war es nicht der Beruf,den ich wollte--hauptsache ausgelernter Beruf.Der 2 Beruf als Krankenpfleger war echt gut.Damalige Ärzte sahen bei mir kein Problem und ich konnte die Ausbildung starten.

Später kein Nachtdienst

Gruß Andre

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 27.01.2011, 22:44 (vor 5682 Tagen) @ Andre

auf Mitarbeiter lieber zurückgreifen die gesund sind,oder?

Das ist ja auch der Grund warum ich zu 80% meine Koffer packen darf.
In den letzten Jahren sind alle die nicht mehr als Lokführer arbeiten konnten gegangen.
Wenn ich mal in die Vergangenheit schwelgen darf.
Da wurde für Eisenbahner die nicht mehr im Fahrdienst arbeiten durften einfach ein neuer Arbeitsplatz geschaffen. Denn arbeit gab es genug.
Heute gibt es die arbeit immr noch aber nicht die Jobs.
Heute wird alles weg rationalisiert und ausgegliedert.
Der Arbeiter bleibt auf der Strecke, dafür gibt es ja die ARGE.

alles sofort sagen ist nicht immer das beste.

Werde es mir hinter die Ohren schreiben und je nach Situation handeln.

Mit Grüßen
Tom

Musica, Thursday, 27.01.2011, 22:23 (vor 5682 Tagen) @ podi

Hallo Podi, stimme Dir zu, seit es alle wissen, geht es mir viel besser! Vor allem in der Arbeit. Ständig stand die Angst neben mir. Hatte mir vorgenommen, daß ich falls ein Anfall in der Arbeit kommt, einfach sagen würde, es war das erste Mal. Allerdings habe ich zunehmend gemerkt, dass mich die Arbeit belastet und ich Fehler gemacht habe. (Nebenwirkungen!) Nach meinem Geständnis war mein Vorgesetzter nocheine ganze Zeit mißtrauisch. Hatte Ängste, weil ich lt. Gutachten ine alleingiger Verantwortung mehr haben durfte. Allerdings meldete sich mein Selbstvertrauen zurück, die Last war weg. Meine Leistungen waren wieder besser und der Chef denkt gar nicht mehr an meine Einschränkung.Lieben Gruß, Musica

Westernkathy, Sunday, 30.01.2011, 15:13 (vor 5679 Tagen) @ Musica

Mhhhhhh :/ Ich lebe ein Undercover leben xD
Und sagen wirs so: Ich fühle mich besser seitdem es niemand mehr weiß, außer Bekannten und die Famile, die das damals eben mitbekommen haben...

In der SChule wissen es die Lehrer und nat. díe Schulleitung und sonst niemand, was auch echt gut so ist, wiel ich ziemlich gemobbt und beleidigt wurde.

Vllt besteht da auch ein Unterschied ob man es einem Erwachsenen oder einem Kind bzws Jugendlichen erzählt.

Ich fühle mich jedenfalls ganz gut so, und hab es mittlerweile akzeptiert wo anders nicht ganz ich sein zu können, oder eben di eanderen Zu belügen, was ich öfters muss, z.B. im Schullandheim, ich muss ja di etabletten nehmen...

Da behaupte ich dann sie wären gegen meine Frühblüher allergie (die ich wirklich habe und auch Medis dagegen nehme, nur halt andere xD Da ich die aber bald absetze werd ich wohl vollständig zur Lügnerin xD )
und das akzeptieren die (bleibt ihnen ja nix anderes übrig)

Meine einzigste ANgst ist, dass es einem derer, die es in der Grundcshule dann gesagt bekommen haben wieder einfällt und alles von vorne beginnt.

Zusätzlich hab ich jetzt noch ein Korsett bekommen, was di esache auch nicht leichter macht... Ich halte es ebenfalls geheim... (Von dem wissen meine engsten Freundinnen aber, ich hab es erst vor kurzem bekommen.. )