nur mal ein paar fragen

Franzi93, Thursday, 27.01.2011, 22:41 (vor 5682 Tagen)

Hi
Da ich ja noch epi neuling bin hätte ich mal ein paar fragen...vllt könnt ihr mir die ja beantworten!!

1.Ich hab gelesen das man einen Behindertenausweis bekommen kann...was bringt der für vorteile und wie bekommt man den? was muss man dafür vorweisen oder so^^

2.wie oft muss man ein eeg machen?also wie oft muss man ca ins krankenhaus fahren?

3.Wie ist das mit den Medikamenten? wie oft muss man sich die verschreiben lassen?
Kann man auch gleich ein paar mehr verschrieben bekommen, damit man nicht so oft da hin muss?

Vllt könnt ihr mir ja ein paar antworten geben...
freue mich über jede antwort... :)

nur mal ein paar fragen

dannie89 ⌂, Bayern, Friday, 28.01.2011, 09:55 (vor 5681 Tagen) @ Franzi93

hallo Franzi,
Am besten suchst du dir einen Neurologen, weil der machen die EEG`S und er verschreibt dir die Medikamente. Mit dem Behindertenausweiß kann ich dir leider nicht helfen.
Ich wünsche dir einen schönen Tag

liebe grüße
dani

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

nur mal ein paar fragen

Mondenkind, Friday, 28.01.2011, 10:11 (vor 5681 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi,

1.Ich hab gelesen das man einen Behindertenausweis bekommen kann...was bringt der für Vorteile und wie bekommt man den? was muss man dafür vorweisen oder so^^

Einen Schwerbehindertenausweis kannst du beim Versorgungsamt deiner Stadt beantragen und du bekommst ihn erst, wenn du einen Grad der Behinderung (GdB) von 50 hat, und es hat natürlich immer Vor- und Nachteile.

Es kann schwerer bei der Arbeitssuche werden - hab ich im Moment so das Gefühl. Ich hatte letztes Jahr eine Initiativbewerbung geschrieben und später mit dem Leiter der Einrichtung telefoniert. Er sagte, er hätte zwar zurzeit keinen Job, fand meine Bewerbung und meine Erfahrungen aber sehr gut und hätte Interesse, dass ich mal einfach so vorbei komme. Das habe ich gemacht... zum Schluss des Gespräches erzählte ich ihm von meinem GdB und auch warum, sagte aber auch, dass ich eine OP hatte und seitdem anfallsfrei wäre.

Als ich vor etwa einem viertel Jahr eine Stellenausschreibung in der Zeitung war von genau diesem Arbeitgeber, rief ich noch einmal dort an und erinnerte an mich, bis heute hat er sich nicht zurückgemeldet...

Wenn man aber einen Job hat, bringt einen das einen monatliche Steuerfreibeträge (hängt von der Höhe des GdB ab), zudem erhält man bis zu 6 zusätzliche Urlaubstage (eine Arbeitswoche).

Hat man noch einen Buchstaben dahinter, bringt es weitere Vorteile:

• G = erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr
    Hier hat man die Möglichkeit, entweder nur die Hälfte der jährlichen KFZ-Steuer zu zahlen (das Auto muss dann auf dich zugelassen sein)

oder - was ich mache -
    eine "Fahrkarte" für 60 € im Jahr kaufen, die mich deutschlandweit in fast allen Bussen und Bahnen (außer EC, IC oder ICE) - inkl. U- & S-Bahnen - fahren lässt.

• B (bekommst du nur, wenn du eines dieser Merkzeichen hast: G, aG, H, Gl)
    Hierbei hast du das Recht (nicht die Verpflichtung!) bei der Bahn (auch in ICE & Co) kostenlos eine Begleitperson mitzunehmen, auch z.B. im Kino oder Schwimmbad gilt dies, beim Theater gibt es zumindest Vergünstigungen

diese und alle weiteren Merkzeichen siehe hier

2.wie oft muss man ein eeg machen?also wie oft muss man ca ins krankenhaus fahren?

Das hängt ganz von deinen Anfällen ab. Mein Arzt und ich haben irgendwann erkannt, dass man - selbst wenn ich direkt nach einem Anfall in die Sprechstunde gegangen bin - man nichts mehr auf dem EEG sieht. Von dem her, hat er zweimal im Jahr ein EEG veranlasst, sonst nicht.

3.Wie ist das mit den Medikamenten? wie oft muss man sich die verschreiben lassen?
Kann man auch gleich ein paar mehr verschrieben bekommen, damit man nicht so oft da hin muss?

Das hängt leider ganz vom Arzt ab, die einen verschreiben dir nur die kleine Packung (N1), die anderen die große (N3) - welche mein Arzt generell vorzieht - ist weniger Arbeit für ihn und für mich, und wenn etwas besonderes ist, kann ich eh jederzeit in die Praxis kommen.

Du solltest eben nur darauf achten, dass du die Medikamente nicht im letzten Moment verschreiben lässt, denn nicht jede Apotheke hat jedes Medikament da - ich muss meine z.B. immer vorbestellen oder eben am nächsten Tag noch mal hin, bzw. werden sie mir nach Hause gebracht.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen soweit möglich beantworen.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

nur mal ein paar fragen

Musica, Friday, 28.01.2011, 17:55 (vor 5681 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi, wenn Du einen Behindertenausweis hast, mußt Du bei einer Bewerbung Deine Behinderung angeben,allerdings nicht, um welche Art es sich handelt.Das macht sich aber auch nicht gut. Ich habe mir erst nach Jahren den Ausweis besorgt. Die Vorteile hat Mondenkind schon beschrieben. Ich nütze ihn lediglich für die Steuer und für Eintritte in irgendwelche Veranstaltungen. z.B. halber Preis in Museen, div.anderen Eintritten. Glaube aber nicht, dass sich der Beh.Ausweis deshalb schon lohnt. Wie oft Du oder ob Du ins Krankenaus mußt, kannst Du eigentlich nur mit Deinem Arzt klären.
Die Medikamente besorge Dir immer rechtzeitig.Möglichst immer in der gleichen Apotheke. Dann ist sie immer vorrätig.Hebe Dir die Belege auf, kann man für die Steuer brauchen. Auch wenn Du kein eigenes Gehalt hast, gilt auch für die Eltern. Außerdem kann es sein, dass man Dir dann einmal aushilft, wenn Du wirklich vergessen hast, das Rezept zu holen. Vergiß niemals,die Dosis mitzunehmen, die Du während einer Abwesenheit einmehmen mußt. Ich nehme mir immer eine für die Mittagspause mit. Für morgens und abends liegt die Portion am Bett. Du verlierst den Überblick nicht, wenn Du Dir ein Schächtelchen besorgst, in dem Du Deine Medi`s für den Tag aufbewahrst.Kann schlimm sein, wenn Du einmal die doppelte Dosis einnimmst,-weil Du glaubst, Du hast die letzte vergessen. Bekommst Du in der Apotheke. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Musica:-)

nur mal ein paar fragen

bianca29j., eschwege, Saturday, 29.01.2011, 14:43 (vor 5680 Tagen) @ Franzi93

hallöchen ich bin bianca29j.alt und habe auch epi.grand-mal anfälle...ich habe schon meinen 11.lebensjahr die epi. nehme des keppra und habe auch schon 4 jahre anfallsfreiheit dadurch erreicht..habe jetzt auch 3jahre anfallsfreiheit...nun mal zu dir:
ja also ich habe auch einen schwerbehinderten ausweis..habe 50% hatte auch mal 70%...es kommt drauf an wie viele anfälle du hast,welche art und form und so die richtung..
dann zu den medis.da kommmt es so denke ich,auch darauf an wie viele medis.welche art und form der epi.und was noch wichtig ist,jeder mensch ist anders und mann sollte ausprobieren ob es auch hilft und oder ob eine unverträglichkeit viell.sogar stattfindet..oder ob es gar nicht hilft...
dann war noch...klar stellt dir dein hausarzt und dein neurologe dir des rezept aus,weil du brauchst ja die medis.da ich wie schon geschrieben des keppra nehme kommt es bei mr in der stadt drauf an ob sie es da haben oder nicht...manchmal ja manchmal nein,dann ist es aber schnell wieder besorgt,wichtig dabei:wieviel medis.du nimmst??weil du ja gefragt hattest wie lange die reichen,oder?deshalb kommt drauf an wieviele medis.in welcher mg anzahl nehmen musst...
herzliche und liebe grüsse
deine bianca

:-P

nur mal ein paar fragen

Franzi93, Wednesday, 02.02.2011, 00:57 (vor 5677 Tagen) @ bianca29j.

naja ich werd ja gerade erst eingestellt....in 7 wochen soll ich morgens und abendsbei 75 mg nehmen...
eig hab ich noch so viele fragen für die ärzte....
aber die haben ja immer keine zeit...