Unsicherheit am Steuer

Musica, Saturday, 29.01.2011, 20:10 (vor 5680 Tagen)

Hallo ihr Autofahrer, selbstverständlich die mit Fühereschein,
das Thema Auto läßt mich nicht los! Wie kommt es zu einer Fahrerlaubnis, wenn jemand z.B 3 Jahre keinen Anfall hat? Seid ihr denn nicht furchtbar unsicher, wenn ihr Euch hinters Steuer setzt? Wir wissen ja, dass Anfallsfreiheit nicht unbedingt ein Dauerzustand ist.Verdrängt ihr , dass die Gefahr immer mitfährt?Ich stelle mir gerade eine Stituation auf der Autobahn vor. Kein Anfall, aber wissen, er kann kommen! Langes Fahren strengt an und macht auch müde...die Konzentration läßt nach. Ich kann das einfach alles nicht nachvollziehen.:-| Liebe Grüße, Musica

Unsicherheit am Steuer

tanguera, Schweiz, Sunday, 30.01.2011, 12:10 (vor 5679 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

ich musste meinen FS bis jetzt noch nicht abgeben, bzw. habe kein Fahrverbot. Fahre trotzdem nicht. Ich bin zu unsicher. Hatte ich jedoch auch schon vor der Diagnose.
Ich konnte nie ganz verstehen, wie sich jemand so lang am Steuer konzentrieren kann. Kurze Strecken gingen noch einiger Massen, bei langen habe ich immer meinen Mann bewundert.
Bis wir von hier z. B. bei meinen Eltern sind, dauert es ca 10 - 11 Stunden, je nach Verkehr und Pausen. Für mich wäre es unmöglich zu fahren, das von der Seite her flackernde Sonnenlicht hat mich schon immer verrückt gemacht. Auch die Autolichter am Abend.
Wie gesagt, für mich unmöglich - immer sofortige Müdigkeit und insb. ganz schlimme Übelkeit.
Um so weniger traue ich mir es jetzt zu, seitdem ich die Diagnose kenne. Mit zwei Kindern, die ihre Hobbys haben, ist es zwar schon fast eine "Manager- Leistung" um sie hinzubringen, wo es nötig ist.Für mich ist es jedoch beruhigend zu wissen, dass ich mit Ihnen im Auto keinen Unfall bauen kann.

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Unsicherheit am Steuer

Franzi93, Sunday, 30.01.2011, 14:52 (vor 5679 Tagen) @ tanguera

Hallo Musica
Deine Frage ist wirklich sehr interessant und ich hoffe es kommen noch mehr antworten darauf!
Ich selbst hab meine Diagnose erst am Mittwoch bekommen und für mich war es ein riesen Schock als die Ärztin meinte, das ich meinen Führerschein nciht machen darf.
ich wollte gerade erst damit anfangen aber ich wüsste auch nciht,ob ich mich so lange konzentrieren könnte,und tanguera ich bewundere es sehr wie du das alles hin bekommst!
ich bin jetzt schon oft überfordert mit einkaufen,zu meinen hobbys kommen oder zur arbeit! Ein Auto würde das sehr erleichtern! Momentan hätte ich aber noch größere angst,durch die epi anfälle andere zu gefährden, oder mich beim autofahren zu überfordern...denn auch mich machen diese "lichtspiele" im auto irgendwie agressiv?! also ich weiß nciht wie ich das beschreiben soll...flackerndes lich macht irgendwas mit mir und dann werde ich manchmal wütend...

Unsicherheit am Steuer

Westernkathy, Sunday, 30.01.2011, 14:55 (vor 5679 Tagen) @ tanguera

Au weia, da hab ich ja echt hoffnungen mal den Führerschein zu machen xD Ich fragh mich jetzt schon, wie man das AUto gerade halten kann xD

Falls ich den FS machen darf :/ Bin ja momentan noch mit Medis anfallsfrei.
Und niemand kann mir sagen, ob ich darf oder nicht (Meine Mutter: Mach dir keinen Kopf, das darfst du schon machen.. tätschel tätschel haha. Ich bin mir da nicht so sicher)

Unsicherheit am Steuer

kuddel, Friday, 18.02.2011, 17:58 (vor 5660 Tagen) @ Westernkathy

Hallo Ihr,

Man muss zwei Jahre anfallsfrei sein, um den Führerschein zu machen.
Wenn man ihn hat, und man bekommt noch einen Anfall muss man ein Jahr pausieren.

Auf die Frage der Sicherheit kann ich nur sagen, dass das jeder mit sich selbst und mit seinem Arzt ausmachen sollte. Ich bitte aber zu bedenken, das Leute, die schon mehrere Herzinfakte hatten auch noch fahren. Mein Ziel ist immer der Führerschein gewesen, und bei dieser Erkrankung sind Ziele enorm wichtig. :-)

Unsicherheit am Steuer

romel80, Sunday, 30.01.2011, 16:21 (vor 5679 Tagen) @ tanguera

Ich habe mein Führerschein 1. Monat vor mein Diagnose gemacht, und bin nach halben Jahr bin ich Auto gefahren. Ich hatte auch nie probleme gehabt, bin sorga mehrmals längere strecken (ca. 1000 km) gefahren hatte selbst da keine probleme gehabt. Bis vor 3 Monate, da hatte ich durch ein anfall ein schweren Unfall, also erst mal Fahrverbot muß aber nicht mein Führerschein abgeben. Ich habe vor kurzen bei mein Kumpel im Hoff die Fahrzeuge umgestellt bei 1. mal wahr es mir mulmig bei 2. mal war es normal, also werde ich mich auch wieter trauen zu fahren wenn ich wieder fahren darf, bei längere strecken weiß ich es noch nicht ich werde es eifach ausprobieren. Ich fahre gerne Auto, kann mir daswegen ohne Auto nicht vorstellen.

mfg romel80

Unsicherheit am Steuer

Musica, Sunday, 30.01.2011, 17:30 (vor 5679 Tagen) @ romel80

Hallo rome80, war beakannt, dass der Unfall aufgrund der Epi war oder wußtest das nur Du?Man bekommt ja auch sonst Fahrverbot wenn man schuldig an einem Unfall ist. LG

Unsicherheit am Steuer

romel80, Sunday, 30.01.2011, 19:16 (vor 5679 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Das weis nur ich, weil ich kurz da vor mir komich wurde. Ich habe es nur mei Neurologen gesagt, und er hatte mir gesagt das ich vorraussichtlich kein Auto fahren soll bis er sagt das ich wieder fahren darf. Mitt den neun Medis kann ich erst sowieso nicht fahren, die hauen nehmlich voll rein.

LG

Unsicherheit am Steuer

Lerche, Sunday, 30.01.2011, 18:29 (vor 5679 Tagen) @ tanguera

das von der Seite her flackernde Sonnenlicht hat mich schon immer verrückt gemacht.

Mich auch Tanguera. Und ich bin nicht fotosensibel. Wenn man eine Sonnenbrille aufhat, dann weiten sich die Pupillen, da es ja dunkler wird. Kommt dann grelles Sonnenlicht von der Seite, müssen sie sich wieder verengen, wodurch du geradeaus durch die dunklen Gläser kaum noch was erkennst. Wenn das – z.B. beim Fahren durch eine Allee – dauernd wechselt, weiß das Auge irgendwann gar nicht mehr, „was Phase ist“.
So erklärte es mir der Optiker meines Vertrauens, bei dem ich mir dann auch flugs eine Sonnenbrille mit seitlich herumgezogenen Gläsern besorgte. Man sieht damit zwar aus wie eine Libelle, aber es hilft.

VG
Uwe
(ich find Libellen schön)

Unsicherheit am Steuer

tanguera, Schweiz, Sunday, 30.01.2011, 19:09 (vor 5679 Tagen) @ Lerche

"Mich auch Tanguera"

Bei mir kommt dann aber auch noch dieses "Ich-falle-gleich-in -Ohnmacht" Gefühl dazu. Und wie Franzi93 geschrieben hat, irgendwie ein Gemisch von komischen Gefühlen wie Übelkeit, Kribbeln im Bauch und Agressivität.
Mir passiert es jedoch an sonnigen Tagen auch im Buss. Manchmal ist es so schlimm, dass ich die armen Mitfahrenden am liebsten anbrüllen möchte.

Das mit der Brille kenne ich, habe ich auch solche. Dann gibt es mindestens zwei "libellenähnliche" Wesen auf der Strasse. Ich wollte auch spezielle Brille für fotosensible Menschen. Es ist ein Verbrechen, wieviel Geld sie dafür wollen. Dann habe ich gedacht, ich lasse diejenige, die ich habe, schleifen. Kommt auf das Gleiche...Da ich meine Brille regelmässig irgendwo vergesse, oder mich auf sie setzte.... viel zu viel...

VG

tanguera

--

Unsicherheit am Steuer

Franzi93, Tuesday, 01.02.2011, 16:20 (vor 5677 Tagen) @ tanguera

Ja das kenn ich auch sehr gut mit dem im bus fahren!
Jedoch ist mir das bisher nie bewusst aufgefallen...ich dachte das wäre irgendwie normal...

Unsicherheit am Steuer

tanguera, Schweiz, Tuesday, 01.02.2011, 20:26 (vor 5677 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi93,

"Jedoch ist mir das bisher nie bewusst aufgefallen...ich dachte das wäre irgendwie normal..."

Das ist ja gut...genau das Gleiche habe ich mir bis vor einem Jahr auch gedacht. Ich habe immer gedacht, es haben alle Menschen so.:-D

Es ist genau so wie mit meiner Cousine. Sie war sehr kurzsichtig, niemand ist darauf gekommen. Im Klassenzimmer sass sie immer ganz vorne. Bis sie den Platz nach hinten gewechselt hat und alles verschwommen sah.
Sie war immer der Meinung, die weiter entfernten Menschen und Menschengesichter auf der Strasse sehen alle Leute so verschwommen wie sie...:-D

VG

tanguera

--

Unsicherheit am Steuer

Franzi93, Wednesday, 02.02.2011, 00:52 (vor 5677 Tagen) @ tanguera

ich mein ich bekomme dann keinen anfall...aber flackerndes licht macht irgendwas mit mir...auch wenn ich feiern war und ds licht zu schnell gelackert hat, bin ich immer von derr tanzfläche,da mich das irgenwie wütend gemahct hat!!!
Das ist voll das komische gefühl....

Unsicherheit am Steuer

Mondenkind, Wednesday, 02.02.2011, 10:18 (vor 5676 Tagen) @ Franzi93

...aber flackerndes licht macht irgendwas mit mir...

Hallo Franzi,

jetzt wo du es schreibst, das kenne ich auch... ich mag (auch schon vor der Epi) keine Disco - nicht nur wegen dem Tanzen... - es war ein Graus für mich Kinderalter/Jugendalter zu einer Freundin auf den Geburtstag zu gehen...
Ihre Eltern hatten die Dorfkneipe, und (fast) immer wurden irgendwann die Gardinen im Saal zugezogen und, dann mit so einer Spiegel-Licht-Kugel der Saal beleuchtet und die Musik laut aufgedreht...

Ich bin trotzdem hingegangen, auch wenn ich es wusste, sie war schließlich damals einer meiner besten Freundinnen...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Unsicherheit am Steuer

Franzi93, Wednesday, 02.02.2011, 18:41 (vor 5676 Tagen) @ Mondenkind

ja ich tanze sehr gerne aber wenn das licht zu schnell wechselt nicht...;)
bekommst du denn dann anfälle? Ich cniht....

Aber ich hab wohl im schlaf.entzugs eeg auf das schnelle licht reagiert....

Unsicherheit am Steuer

Mondenkind, Thursday, 03.02.2011, 11:29 (vor 5675 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi,

nein, ich habe keine Anfälle bekommen, aber ich habe dann so ein Unwohl-sein-Gefühl..., weiß nicht, schwer zu beschreiben, fühle mich dann nicht wohl in meiner Haut...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Unsicherheit am Steuer

Lerche, Wednesday, 02.02.2011, 18:52 (vor 5676 Tagen) @ Mondenkind

Ach Mondenkind, es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht nur mir so ging! Keine Mucke ohne Discokugel, Lichtorgel und extrem lauter Musik. Da das alle Anderen normal fanden, dachte ich bisher immer, dass mit mir auch in dieser Hinsicht etwas nicht stimmte...

VD & LG
Uwe

Unsicherheit am Steuer

Mondenkind, Thursday, 03.02.2011, 11:30 (vor 5675 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche,

wie ich sehe, sind wir mal wieder einer Meinung. ;-)

LG
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Unsicherheit am Steuer

tanguera, Schweiz, Wednesday, 02.02.2011, 20:39 (vor 5676 Tagen) @ Franzi93

Hallo Franzi,

das mit dem Disco kenne ich auch. Ich habe dort zum Glück nie einen Anfall bekommen, habe nicht einmal gewusst, dass ich Epi habe. Mir waren schnell flackernde Stroboskope und Diskokugeln immer sehr unangenehm. Auch im EEG reagiere ich immer auf flackerndes Licht.

In meiner "Discozeit" war auch ein spezielles Lichteffekt sehr "in Mode". Bei allen, die etwas Weisses an hatten, hat dieses Kleidungstück sehr grellweiss (gibt's das?) geleuchtet. Brr! war das unagenehm! Ich habe immer das Gefühl gekriegt, ich habe anstatt Kopf einen Schwamm, und nur der Körper tanzt, mein Geist steht neben dem Körper.

Grüsse

tanguera

--

Unsicherheit am Steuer

Lerche, Sunday, 30.01.2011, 17:54 (vor 5679 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

Epi hin oder her, ich fahr’ nicht mehr gern Auto. Ist Krieg auf den Straßen. Macht keinen Spaß mehr. Fahre fast nur noch die 15 km auf Arbeit mit der Karre. Hab schon überlegt, ganz drauf zu verzichten und für die wenigen längeren Fahrten eben einen Leihwagen zu nehmen. Aber ÖPNV und DB sind hier nicht gerade die Bringer. Im Winter Rad fahren auch nicht.
Na mal sehen, in 2 Jahren ist Mediumstellung:-(, da muss ich mir sowieso was einfallen lassen.

Schön’ Abend noch
Uwe

Unsicherheit am Steuer

Musica, Sunday, 30.01.2011, 19:16 (vor 5679 Tagen) @ Lerche

Ich fahre auch, im Vorort einkaufen und bis kürzlich als Mama`s Taxi, aber das ist auch alles, nicht ohne Risiko, klar. Habe kein Fahrerbot.Insgesamt vermisse ich es nicht, allerdings hasse ich, nie irgendwo hinfahren zu können, wo speziell ich hin möchte. Würde zu gerne einmal die Mecklenburgische See´n Platte kennenlernen. Meinen Mann interessiert das nicht, müßte sich also opfern, oder ich fahre öffentlich und stehe dann am Ziel "in der Pampa".Schließlich muß man dort auch flexibel sein um die Gegend kennen zulernen. Nur als Beispiel. Ich glaube nicht, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann der umzusetzten ist. Wenn, dann glaube ich, dass sich der/diejenige was vormacht!!:-D !Nebenbei hat die Bahn ja saftige Preise. einen schönen Abend, Musica

Unsicherheit am Steuer

Lerche, Sunday, 30.01.2011, 20:42 (vor 5679 Tagen) @ Musica

Würde zu gerne einmal die Mecklenburgische See´n Platte kennenlernen. Meinen Mann interessiert das nicht

Wünsch’ es dir doch zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag oder was weiß ich… Und sag „Das oder nix“ - da kann er schlecht nein sagen. Und er muss sich mal keine eigenen Gedanken machen…;-)
Die ganze Seenplatte is’n bisken groß für ein paar Tage Urlaub, such dir’n Stückchen aus vorher. Müritz oder Feldberger Seen sind ganz nett, nur mal als Bsp.
Gute Reise!
Uwe

Unsicherheit am Steuer

Musica, Sunday, 30.01.2011, 20:50 (vor 5679 Tagen) @ Lerche

Hallo Lerche, das ist ein Wort!:-P Du kennst Dich aus, danke für die Tipps. Dass ein paar Tage nicht genug sind weiß ich.;-)
Der nächste Sommer kommt bestimmt...LG, Musica

Unsicherheit am Steuer

moonlight, Saturday, 05.02.2011, 16:53 (vor 5673 Tagen) @ Musica

Hey Musica,mein freund hat den Führerschein noch kein Jahr also ganz frisch bis er erfahren hat letzte woche das er epilepsie hat,ich weiss auch nicht wie das jetzt läuft habe Angst das er damit nicht zurechtkommt kein Autofahren zu dürfen ich bin eh so verzweifelt und habe solche Angst um ihn.

Liebe Grüsse Moonlight:-(

Unsicherheit am Steuer

Mick_90_, Saturday, 05.02.2011, 18:40 (vor 5673 Tagen) @ moonlight

Ich habe auch erst meinen Motorrad führerschein gemacht und war der glücklichste Mensch auf der Strasse. Dann ist epilepsie aufgetreten. Um es kurz zu fassen. man muss 1 langes Jahr ohne Anfall sein bevor man wieder fahren darf. Tut mir leid.