Arbeit finden mit Epi

Giftprinzessin, Sunday, 30.01.2011, 14:42 (vor 5679 Tagen)

Hallo =)

ich weiss, dieses Thema wurde in diesem Forum schon lang und breit diskutiert...aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Ratschläge geben.

Mein Freund hat Epi und musste deshalb nun sein Informatikstudium schmeißen, da er es einfach nicht mehr packt =/

Wie geht es nun weiter? Kann uns das Arbeitsamt da groß weiterhelfen oder vertrösten die auch nur? Ist Informatik überhaupt ein geeigneter Berufszweig?

Wie is das bei euch mit der Arbeit? Wie schwer ist es eine zu finden?
Ich selbst bin noch in der Ausbildung und kann das nicht beurteilen..

Ich weiss das sind viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen^^

Vielen Dank^^

Arbeit finden mit Epi

blume, Sunday, 30.01.2011, 15:09 (vor 5679 Tagen) @ Giftprinzessin

Hallo Giftprinzessin! Ich habe mit meiner Epilepsie keine Arbeit auf dem freien Arbeitsmarkt gefunden. Ich arbeite jetzt in einer werkstatt für menschen mit behinderung. Ich wünsche dir aber noch weiterhin viel erfolg. Schönen Sonntag noch.

Mfg blume

Arbeit finden mit Epi

Franzi93, Sunday, 30.01.2011, 16:25 (vor 5679 Tagen) @ blume

Oha na das hört sich ja toll an....
Das gibt mir nicht gerade mut...
Naja wie sagt man so schön...Nie die hoffnung aufgeben..

Arbeit finden mit Epi

Westernkathy, Sunday, 30.01.2011, 15:48 (vor 5679 Tagen) @ Giftprinzessin

ALso, ich hab ja keinen Plan von EPi und Beruf, aber Informatik hat ja mit PC zu tun, udn ich z.B. durfte eine Zeit lang gar nicht mehr an den PC...

Könnte also schon sein, dass Informatik (ja nach dem welche Art von Epi) nicht das Richtige ist...

Arbeit finden mit Epi

tanguera, Schweiz, Sunday, 30.01.2011, 17:48 (vor 5679 Tagen) @ Giftprinzessin

Hallo Giftprinzessin

" Mein Freund hat Epi und musste deshalb nun sein Informatikstudium schmeißen, da er es einfach nicht mehr packt =/"

Heisst es, dass er Schwierigkeiten beim Lernen hatte, oder ihn die ganze Epigeschichte soweit belastet, dass er einfach gar nicht weiterstudieren mag?

Warum sofort Studium schmeissen? Ich habe auch studiert und abgeschlossen. Meine Diagnose war zwar zu der Zeit noch nicht bekannt, ich habe die Epilepsie aber schon seit meiner Kindheit, sie wurde nur nicht entdeckt. Deshalb auch immer Höhen und Tiefen, habe das Studium mal für fast 3 Jahre unterbrochen, weil es einfach nicht mehr ging.
Wenn es ihm wieder besser geht, kann er noch weitermachen? Oder in einen anderen (ähnlichen?) Studienfach wechseln?

"Ist Informatik überhaupt ein geeigneter Berufszweig?"

Warum nicht? Die Informatiker haben zwar viel mit den Computern zu tun, ich z.B. aber auch. Von Mogen bis zum Feierabend. Es ist mein "Arbeitswerkzeug". Ich erhole mich nicht einmal in der Mittagspause, das ich immer wieder hier in diesem Forum nachschaue.;-) Und ich bin fotosensibel.
Dafür schaue ich weniger fern.:-D

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Arbeit finden mit Epi

deckard, Sunday, 30.01.2011, 19:08 (vor 5679 Tagen) @ Giftprinzessin

hi,

würde mir auch nicht unbedingt zu große sorgen machen oder vielleicht aus krankheitsbedingten gründen das studium schmeissen oder den beruf wechseln. ich sitze 8h am tag, 5tage die woche vor dem computer, wenn ich meine brücken entwerfe und meine krankheit hindert mich nicht daran. oder besser: ich lasse mich nicht daran hindern. temporallappenepilepsie. keine einfaches schicksal, aber unterwerfen lass ich mich garantiert nicht davon. ;-) mir gehts eigentlich ganz gut, bin prima eingestellt und habe nur mehr sehr selten anfälle. die menge macht´s, wie bei allem anderen auch.

Arbeit finden mit Epi

tanguera, Schweiz, Sunday, 30.01.2011, 19:12 (vor 5679 Tagen) @ deckard

Hallo deckard,

bin der gleichen Meinung wie Du.

Ich habe auch Temporallappenepi. Bin aber noch nicht prima eingestellt. Wenn es überhaupt mal so sein wird. Aber ich hoffe doch.

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Arbeit finden mit Epi

podi, Monday, 31.01.2011, 16:11 (vor 5678 Tagen) @ tanguera

Ich weiß nicht, wie schwer die Epi von deinem Freund ist. Aber wenn man "normal" leben kann, kann man auch fast jeden Beruf ausüben. Ich hab seit 30 Jahren Epi mit seltenen GM und in Schüben häufigen Absencen. Trotzdem hab ich einen ganz normalen Beruf. (Optiker)Ich hab auch ziemliche Probleme mit dem Gedächtnis, bzw. zittere ziemlich, aber trotzdem arbeite ich wie jeder andere auch. Ich würde keine Berufe ausüben, wo das Arbeitsrisiko hoch ist, zB. auf einem Gerüst oder einer gefählicheren Maschine arbeiten, etc. Aber sonst kann man eigentlich alles machen.

Arbeit finden mit Epi

Musica, Monday, 31.01.2011, 16:33 (vor 5678 Tagen) @ podi

Hallo Podi, Dein Beitrag war für mich sehr interessant! Es geht um Dein Gedächtnisproblem, bzw. wie macht sich das bemerkbar?? Und hat das Zittern auch mit dem Gedächtnis zu tun? Meine Gedächtnisleistungen machen mir den Beruf sehr schwer und am vergg. Freitag hatte ich plötzlich einen schweren Schwindel allseits, habe gezittert und gefroren, war aber anwesend. Jetzt habe ich natürlich Ängste, es könnte was mit Epi zu tun haben. Der Hausarzt geht davon aus, es handelt sich um ein Wirbelsäulenproblem. Tut auch weh, aber in unserer Situation hat man ja gleich ganz andere Befürchtungen.
Ausserdem sagst Du, Du hättest seit 30 Jahren Schläfenlapp.Epi. Das ist bei mir auch der Fall, fast. Daß das Gedächtnis schlechter wird, habe ich erst vor einigen Jahren festgestellt. Ich habe sehr große Angst!LG, Musica

Arbeit finden mit Epi

podi, Monday, 31.01.2011, 16:57 (vor 5678 Tagen) @ Musica

Hi Musica !

ist zwar nicht der richtige Thread, aber ich kann dir auch hier gerne eine Antwort geben. Also das zittern ist einzig eine Nebenwirkung der Medikamente (Lamictal u. Depakine), bzw. hab ichs vorher eigentlich nicht gehabt. Und die Probleme mit dem Gedächtnis sind Auswirkungen der Epi. Sehr oft weiß ich etwa bei Kunden nach 10min. den Namen nicht mehr, etc. Aber wenn du da mehr wissen willst, findest du es in Threads wo es darum geht ;-)
alles Gute, podi

Arbeit finden mit Epi

Musica, Monday, 31.01.2011, 17:45 (vor 5678 Tagen) @ podi

Hi Podi, mit dem Vergessen geht es mir ähnlich. Es nervt! Ich bin sehr erfinderisch! Wenn ich den Namen am Telefon vergessen habe, frage ich ob er mir doch bitte buchstabiert werden könne! Die richtige Brille hilft mir dann! Wie ich zu so einem Thread komme? Leider keine Ahnung!Lieben Gruß und danke,Musica

Arbeit finden mit Epi

Mondenkind, Monday, 31.01.2011, 19:18 (vor 5678 Tagen) @ Musica

Wie ich zu so einem Thread komme? Leider keine Ahnung!

Hallo Musica,

gib einfach oben links in das Suchfeld ein, was du suchst, dann solltest du fündig werden. ;-)

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Arbeit finden mit Epi

bianca29j., eschwege, Tuesday, 01.02.2011, 08:41 (vor 5677 Tagen) @ Giftprinzessin

hallöchen ich bin bianca,29.j.alt und habe auch epi.grand.mal-anfälle..nehme dass keppra und habe dadruch 4 jahre anfallsfreiheit erreicht und bald werden es wieder 3 jahre anfallsfreiheit...ich habe uch eine medizinische und berufliche reha in bielfeld-bethel gemacht,da kam ich dran,durch meine epilepsie-beraterin fr.juliane schulz..die ihren sitz in marburg in der uni-klinik hat,die frau hat ahnung,des kann ich dir sagen,sie hat folgende rufnr. 06421/2865438 ich rate dir mal diese frau anzurufen und wenn ich ehrlich sein soll,glaube ich fest daran,dass dein freund/kumpel..ist ja auch egal..bestimmte berufe machen kann,auch mit einer epi.geschichte...es kommt drauf an welche form eine mensch mit epi.hat,es gibt menschen die haben "nur"nachts epi.anfälle oder manche widerum können durch eine aura sagen,"ey,ich glaub ich krieg gleich nen anfall"....es ist immer individuell..herzliche und liebe grüsse
deine bianca

:-P