Epi als Kind?

Westernkathy, Sunday, 30.01.2011, 15:46 (vor 5679 Tagen)

EIne allgemeine Frage:

Mir ist im Forum hier aufgefallen, dass sehr viele Epilepsie erst im ERwachsenenalter bekommen haben, oder als Teenager.
Bei mir ist sie wahrscheinlich angeboren.

In meiner Umgebung gibt es allerdings eher Epis die es schon als KInder hatten.

Tritt EPi eher im Kindesalter oder eher wenn man schon älter ist auf?
Oder kommt es auf die Art der ANfälle an?

I-wie kommt das so rüber als ob ich keine ahnung von meiner eigenen erkrankung habe, aber wenn ich ehrlich bin hab ich mit 5 nicht gerade das bestreben gehabt, besser zu verstehen, an was ich leide und mich darüber zu informieren. Komischerweise beginnt das erst jetzt mit fast 15 und zu einer Zeit, in der ich nichtmal anfälle habe.

Jedenfalls habe ich endlich herausgefunden was ich für anfälle habe, nämlich tonisch-klonische...

Epi als Kind?

Gittala, Hallstadt, Sunday, 30.01.2011, 16:54 (vor 5679 Tagen) @ Westernkathy

Hallo Westernkaty,

es gibt viele Kinder die Epilepsie haben, auch schon als Säugling. Meine Tochter hat ihre Krankheit seit sie 5 ist, ist aber auch angeboren wie bei dir. Sie hatte das Glück das sie ihre Krankheit erst mit 5 Jahren bekam, so konnte sie sich wenigstens normal entwickeln. Ich kenne einige Eltern deren Kinder als Baby Epilepsie bekamen und sich nie normal entwickeln können, weil die vielen Anfälle und Medikamente dies dämpfen. Auch wird sich ein 5 jähriges Mädchen nicht mit der Krankheit auseinandersetzen, meine Tochter kennt es nicht anders, als immer Anfälle zu haben.

Lieben Gruß

Brigitte

Epi als Kind?

Musica, Sunday, 30.01.2011, 19:26 (vor 5679 Tagen) @ Westernkathy

Hallo westernkathy, ich habe als 9-jähriges Kind Epi unerkannt bekommen. Man hat gedacht, ich hätte irgendwelche Verhaltensstörungen. Bis zu meinem 28.Lebensjahr war die Krankheit verschwunden um dann erneut zuzschlagen.
Wenn Du die Krankheit schon als kleines Kind hattest, warst Du es eben gewöhnt und hast es hingenommen.Die Eltern haben für Dich gesorgt. Mit 15 Jahren beginnt man sich auf das Erwachsenenleben vorzubereiten. Da ist es nur normal, dass man sich ab diesem Zeitpunkt mit der Krankheit auseinandersetzt.Aber es ist richtig und gut, dass Du es jetzt machst.Ich wünsche Dir alles Gute und verlier Deinen Humor nicht!Lieben Gruß, Musica :-) ;-)

Epi als Kind?

romel80, Sunday, 30.01.2011, 19:47 (vor 5679 Tagen) @ Musica

Man hat gedacht, ich hätte irgendwelche Verhaltensstörungen.

Bei mir war das gleiche ich war da 10 Jahre.Bei mir kamm es mit 18 in richtig in erscheinung.

Epi als Kind?

tanguera, Schweiz, Sunday, 30.01.2011, 19:38 (vor 5679 Tagen) @ Westernkathy

Hallo Westernkathy,

ich habe meine Epi auch seit meiner Kindheit, sie blieb jedoch wie bei Musica sehr lange unentdeckt.

Ich wurde immer als hochsensibles Kind hingestellt und wurde nie so ganz von meinen Mitschülern akzeptiert. Das hat mich immer noch zusätzlich fertig gemacht.

Dann hatte ich ab ca. 13-14 eine "Ruhephase" gehabt, als ich am Gymnasium war, konnte ich mein Selbstbewusstsein aufbauen.

Bei mir ist es jedoch aufgrund von Epi immer ein "Auf" und "Ab".

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Epi als Kind?

Mondenkind, Monday, 31.01.2011, 10:21 (vor 5678 Tagen) @ Westernkathy

Hi Westernkathy,

ich hatte als Kleinkind auch epileptische Anfälle, ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern - ich weiß aber noch, dass morgens auf dem Küchentisch Medikamente lagen, die ich einnehmen musste (so kleine orange...) und auch, dass ich "mein Leben lang" schon beim Neurologen war und EEGs gemacht bekommen habe.

Als ich ca. 9 Jahre alt war, wurden die Medis abgesetzt, alles ging gut - bis ich mit 18 Jahren wieder Anfälle bekam (1996).

Vor ca. 3 Jahren stellten Ärzte in Bethel fest, dass ich eine Vernarbung habe und dass die Anfälle daher kommen - warum ich aber fast 10 Jahre keine Anfälle hatte bzw. warum sie plötzlich wieder kamen, konnte mir bis heute keiner meiner Ärzte erklären.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epi als Kind?

tanguera, Schweiz, Monday, 31.01.2011, 12:30 (vor 5678 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

Dein Beitrag hat mich überrascht. Ich habe immer gedacht, Du hast Epi erst mit 18 bekommen.

Bei mir ist es so, dass ich mich wohl an meine Epianfälle als Kind erinnern kann, die wurden jedoch als solche nie erkannt und nie behandelt. Ob es richtig oder falsch war, bleibt dahingestellt, mir ging es jedenfalls eine sehr lange Zeit (mit kürzeren Anfallsphasen) gut.
Meine Epilepsie wurde definitiv erst vor 1 Jahr mit 34 diagnostiziert.

Der erste Anfall, an den ich mich erinnern kann, hatte ich mit 5 oder 6 Jahren. Es war eine überaus starke Aura. Das Kribbeln im Bauch und das unglaublich traurige Gefühl waren so unangenehm, dass ich es noch heute spüre... Ich habe dabei in die Hose gemacht, und meine Mutter schimpfte mit mir.

Ich habe auch oft meine Augen verdreht und meine Beine haben gezuckt, der Kinderarzt hat jedoch meinen Eltern gesagt, dass ich ein sehr sensibles Kind sei und mir alles viel zu viel zu Herzen nehme... Die Schilderung von meinen Auren hat ihm seine "Diagnose" wohl nur "bestätigt" und daraufhin hat er meine Eltern verabschiedet.

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Epi als Kind?

Mondenkind, Monday, 31.01.2011, 13:16 (vor 5678 Tagen) @ tanguera

Hallo tanguera,

Dein Beitrag hat mich überrascht. Ich habe immer gedacht, Du hast Epi erst mit 18 bekommen.

Meine Eltern haben die Anfälle im Kleinkindes- Babyalter auch immer als "Fieberkrämpfe" benannt, erst durch das Lesen der Arztbriefe von damals bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich auch dort schon Epilepsie hatte.

Wenn ich gefragt werde, sage ich auch meistens, dass ich sie mit 18 bekommen habe, weil ich selber es auch erst ab dann realisiert habe - ich war 16 Jahre anfallsfrei - davon über die Hälfte ohne Tabletten...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Epi als Kind?

nano, Monday, 31.01.2011, 23:07 (vor 5678 Tagen) @ Westernkathy

Ich hatte meinen 1. Anfall mit 14 Jahren. Meine Epilepsie ist vererbt. Festgestellt wurde sie erst 17 Jahre spaeter. Keiner wusste so recht mit den Anfaellen recht was anzufangen. Erst wie sich die myoklonischen Anfaelle zu einem Grand mal gesteigert hatten hats einer erkannt...
Von da an wurde ich mit Med. behandelt, im Moment nehme ich Keppra und Topamax.

Epi als Kind?

Westernkathy, Sunday, 06.02.2011, 14:20 (vor 5672 Tagen) @ Westernkathy

danke für eure antworten :)

Ja, ich hatte den ersten auch erst mit 5, vorher gabs allerdings auch schon welche, die aber nicht erkannt wurden, wenn ich mich recht erinnere.

Aber das es dann so lange nichts mehr gab, war bei mir nie :/

Bin ja seit 4 Jahren anfallsfrei, und hoffe das ich i-wan mal ohne die tmedis auskomme, auch wenn ich total angst vor der absetzung habe... jaja... i-wie voll das Trauma xD