Soll ich diese Frage stellen?
tanguera, Schweiz, Monday, 31.01.2011, 13:09 (vor 5678 Tagen)
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir sehr lange nicht getraut, diese Frage hier im Forum zu stellen...
Da wir gestern am Frühstückstisch über Gott und die Welt diskutiert haben, und es sich herausgestellt hat, dass meine Tante ständig Ähnliches erlebt wie ich, denke ich, ich frag doch mal...
Ich hoffe, Ihr denkt nicht, ich bin verrückt, es genügt mir, ich selber denke es ab und zu
Ich fürchte, manchmal erahnen zu können, was in der Zukunft passiert. Erahnen ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn wenn ich mich auf das erste Gefühl verlasse, das ich in einem bestimmten Moment hatte, dann stimmt es zu 100%.
Die Deja-vus und Ähliches, die ich als Kind schon hatte, kann ich mir jetzt als Epianfälle erklären, doch das war nicht das Einzige, was mir Angst gemacht hat.
Ich hatte als Kind öfters Fernseh- und Bibliothekverbot, da meine Eltern gedacht haben, es liegt an meiner Fantasie, dass ich in der Nacht soviel Angst habe. Ich habe mir nie getraut, es Ihnen zu sagen, doch manchmal hatte ich Angst einzuschlafen, dass ich etwas träumen könnte, was sich erfüllt.
Wenn ich z. B. einen bestimmten Traum habe, dann stirbt jemand, den ich kenne und der mir lieb ist. Vor einem Jahr war es mein Skilehrer. Als wir angekommen sind, habe ich grad in der ersten Nacht diesen Traum gehabt. Ich wollte meinem Mann und den Kindern nicht erlauben, skifahren zu gehen. Am Abend haben wir dann erfahren, dass mein Lehrer tödlich verünglückt ist.
Ein besseres Beispiel (äusserst praktisch) war meine Lateinprüfung. Die war sehr schwierig, einige Studenten haben mehrere Semester gebraucht, um sie zu bestehen. Im schriflichen Teil mussten wir die Texte von Cesar übersetzten und zur Vorbereitung hatten wir ein Büchlein mit Texten. Mitten in der Nacht vor der Prüfung bin ich augestanden, um den Text zu übersetzten, von dem ich gerade geträumt habe. Und dieser Text kam tatsächlich bei der Prüfung...
Ich muss noch sagen, dass ich eigentlich nichts von diversen Hellseher halte, bin noch nie bei irgendeinem gewesen. Ich habe eher eine Abneigung gegen solche und fühle mich auch nicht gut, wenn ich sowas zufällig im Fernseh sehe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Denkt ihr, es könnte mit Epi zusammenhängen? Ich möchte eigentlich "das Zeug" nicht haben..
LG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Tom vom Berg
, Monday, 31.01.2011, 15:00 (vor 5678 Tagen) @
tanguera
Hallo tanguera
Das Thema hat ich auch schon mal angesprochen.
Und in der Zwischenzeit sind wieder einige Dinge in erfüllung gegangen.
Aber davon später mehr.
MfG
Tom
tanguera, Schweiz, Monday, 31.01.2011, 15:11 (vor 5678 Tagen) @
Tom vom Berg
bearbeitet von tanguera, Monday, 31.01.2011, 15:41
Hallo Tom,
ich konnte Deinen Eintrag nicht mehr finden (Meine Fähigkeiten haben da wohl versagt...
) , wusste aber, Du hast es schon mal gefragt...Damals habe ich noch "nur" ganz scheu mitgelesen, hätte mir also noch weniger getraut, etwas beizutragen.
Übrigens: ich erkenne es auch immer, wenn eine Fragu schwanger ist. Sie selbst weiss es vielleicht noch nicht einmal.. Ich weiss nicht, ob ich sie anders wahrnehme..??
Bei mir selbst hat es auch funktioniert. Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war, habe ich meinem Mann nur so als Spass gesagt, "Du, irgendwie fühle ich mich komisch" (hat nur einen Bruchteil von Sek. gedauert, dass ich mich anders wahrgenommen habe), bin ich etwa schwanger"?? Wir haben ganz laut gelacht, denn sowas war überhaupt nich geplant... Ca. drei Wochen später war es Realität...
Das alles wollte ich nicht vorher schreiben, der Text könnte noch viiiiel länger werden.
Von mir auch unheimliche Grüsse
tanguera
--
Tom vom Berg
, Monday, 31.01.2011, 15:34 (vor 5678 Tagen) @
tanguera
Hallo tanguera
Das hatte ich bei meiner Schwester auch.
Habe meiner Mutter es gesagt und etwas später kam die bestätigung
.
Habe es an der Gestick erkannt. Frag mich nicht was anders war hab es einfach gesehen.
So war es auch als unsere Zwillinge unterwegs waren
.
Neee natürlich
An der Gestick meiner Lebensabschnittsgefährtin (Partnerin) erkannte ich das auch.
Bis bald
Tom
muß leider los.
tanguera, Schweiz, Monday, 31.01.2011, 16:01 (vor 5678 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
am 12.9.09 hast Du geschrieben:
"Auf einmal soll nur der Temporallappen an allem schuld sein."
Warum komme ich darauf zurück, oder besser gesagt, warum diese Fragen und Gedanken? Ich habe einen interessanten Artikel gelesen, mit dem Titel, der ungefähr lautet: "Gott sitzt im Schläfenlappen."
Ein amerkanischer? Wissenschafler stimulierte mit Elektroden Temporallappen von Probanden, somit entstand ein ähnlicher Zustand wie beim epileptischen Anfall. Alle Probanden hatten nachhinein gleiche Erfahrungen beschrieben. Sie hatten einen "gottesnahen" Zustand beschrieben, oder sogar den Gott gesehen. Kuz gesagt:
Somit wollte er eigentlich die Existenz von Gott widerlegen.
Früher hat man Epilepsie als "göttliche Krankheit" bezeichnet. Fallen die "hellseherische" Fähigkeiten etwa auch darunter?
Dabei bleiben für mich noch zwei Fragen offen:
Was war früher: Das Ei oder das Huhn. (im Bezug auf Existenz von Gott und den Zuständen im Temporallappen) Und: Warum aber gehen diese "Vorahnungen" in Erfüllung? Das irritiert mich am meisten.
LG
tanguera
--
Musica, Monday, 31.01.2011, 17:39 (vor 5678 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera und Tom,
nun ja, ich kann mich an solche Gefühle gut erinnern. Es war in der Zeit als ich schon erkrankt war, es aber nicht wußte und das Gefühl mir unerklärlich und unheimlich war. Ich "sah", dass jemand sterben würde. So war es dann auch, mein geliebter Vater verstarb innerhalb von 6 Wochen, völlig unerwartet.
Heute denke ich nüchterner. Es waren Auren, denen kein Anfall folgte.
Die Bezeichung "Heilige Krankheit" stammt von Hippokrates, der griech.Arzt im Altertum. Er hat ein Kapitel über die Krankheit Epi geschrieben,nicht einmal als etwas Furchterregendes, beschrieb sie als" Gotterfülltsein" und einem sich nähernden Hauch , demnach also Heilige Krankheit.Die Geschichte beeindruckt mich sehr. "Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für eine Angeberin!)(.Diesen Hauch oder so etwas Ähnliches kann ich vor einem Anfall empfinden, wahrscheinlich die Aura, aber es ist nicht einmal immer ein unangenehmes Gefühl. Ausserdem habe(hatte) ich es nich tvor jedem Anfall. Die Existenz von Gott widerlegen, dürfte mit keiner Methode möglich sein. Ich hoffe zumindest, dass Ihr nicht leidet und Euere Ahnungen als Bereicherung empfinden könnt. Kennt Ihr den Roman "Das Geisterhaus"? Einen schönen Abend und beste Grüße, Musica
tanguera, Schweiz, Monday, 31.01.2011, 18:04 (vor 5678 Tagen) @ Musica
Hallo Musica,
"Die Existenz von Gott widerlegen, dürfte mit keiner Methode möglich sein."
Dem stimme ich zu. U.a. führe ich einen "Streit" darüber auch mit meinem Vater. Ich bin in einer atheistischen Umgebung aufgewachsen. Eigene Erlebnisse und meine Grossmuter haben mich in eine andere Richtung gelenkt.
"Kennt Ihr den Roman "Das Geisterhaus"?"
= eines meiner Lieblingsbücher. Auch die Verfilmung ist bestens gelungen.Die Atmosphäre des Buches kommt auch im Film sehr gut auf den Zuschauer rüber.
LG
tanguera
P.S. Meine Erlebnisse sind eben nicht immer positiv, manchmal leide ich schon etwas darunter. Meine Tante ist jetzt sehr krank. Ich versuche meine Mutter zu beruhigen und ihr Hoffnung machen, obwohl ich mir ganz sicher bin, dass sie ihren Kampf schon verloren hat...
--
Andreas, Monday, 31.01.2011, 18:23 (vor 5678 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera,
Ein amerkanischer? Wissenschafler stimulierte mit Elektroden Temporallappen von Probanden, somit entstand ein ähnlicher Zustand wie beim epileptischen Anfall. Alle Probanden hatten nachhinein gleiche Erfahrungen beschrieben. Sie hatten einen "gottesnahen" Zustand beschrieben, oder sogar den Gott gesehen. Kuz gesagt:
Somit wollte er eigentlich die Existenz von Gott widerlegen.
Die Existenz von Gott wissenschaftlich beweisen oder widerlegen zu wollen, ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Und so sehr sich Physiker, Mediziner, aber auch Philosophen usw. damit abmühen, es bleiben immer Ungereimtheiten, die wiederum offene Fragen hinterlassen.
Die hellsichtigen Zustände, die Du beschreibst, sind ein außergewöhnliches Phänomen, das bei verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Situationen auftreten kann. Mittlerweile wissen wir ja, dass die Zeit nicht absolut, sondern relativ ist, und der Astrophysiker Stephen Hawking hat einmal die Frage gestellt, warum wir uns an die Vergangenheit, nicht aber an die Zukunft erinnern können. Klingt zunächst verrückt, aber die Zeit ist ein sehr komplexer Faktor, und mittlerweile hält man sogar Zeitreisen für möglich.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, diese Fähigkeit als etwas zu akzeptieren, das Dir gegeben ist. Du musst sie nicht werten, weil sie zunächst weder positiv noch negativ ist, ähnlich wie ein besonderes Talent. Es kommt eben darauf an, wie Du mit dieser Eigenschaft umgehst.
Viele Grüße
Andreas
tanguera, Schweiz, Monday, 31.01.2011, 19:22 (vor 5678 Tagen) @ Andreas
Hallo Andreas
" Die Existenz von Gott wissenschaftlich beweisen oder widerlegen zu wollen, ist ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Und so sehr sich Physiker, Mediziner, aber auch Philosophen usw. damit abmühen, es bleiben immer Ungereimtheiten, die wiederum offene Fragen hinterlassen."
Ich bin mir bewusst, dass diese Diskussion bereits von klügeren Köpfen geführt wurde als von mir und meinem Vater 
"Mittlerweile wissen wir ja, dass die Zeit nicht absolut, sondern relativ ist..."
Ja, aber Deja-vu's bzw. Deja-vecu's werden heute auch als epileptische Anfälle gewertet (vereinfacht ausgedrückt: ein "Kurzschluss" zwischen Kurzzeit- und Langzeitgedächnis). Die sollten aber dann auch unter diese Theorie über Relativität der Zeit (und des Raumes) fallen = Zeitreise?
"An Deiner Stelle würde ich versuchen, diese Fähigkeit als etwas zu akzeptieren, das Dir gegeben ist. Du musst sie nicht werten, weil sie zunächst weder positiv noch negativ ist, ähnlich wie ein besonderes Talent.."
Ich versuche sie auch nicht zu werten. Objektiv kann ich es sowieso nicht, ich weiss nicht, warum sie mir gegeben wurde.
Oder wurde sie mir nicht gegeben, und es ist alles "nur" Epilepsie? Ich kann sie nur subjektiv bewerten, sprich die Vorahnung ist mir angenehm oder unagenehm. Ich kann sie als positiv oder negativ empfinden.
Sind es banale Sachen, z.B. ich weiss es immer, wenn das klingelnde Telefon im Büro für mich ist, dann spielt es keine Rolle. Über die schlimmere Sachen müsste ich eigentlich kein Bescheid wissen...
Viele Grüsse
tanguera
--
Andreas, Tuesday, 01.02.2011, 23:25 (vor 5677 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera
... Deja-vu's bzw. Deja-vecu's werden heute auch als epileptische Anfälle gewertet (vereinfacht ausgedrückt: ein "Kurzschluss" zwischen Kurzzeit- und Langzeitgedächnis).
Was Du beschrieben hast sind Situationen, die Du noch gar nicht erlebt hast (Tod eines Angehörigen "gespürt"), also ist davon noch nichts im Gedächtnis abgespeichert. Somit handelt es sich nicht um das, was man unter einem Deja-vu versteht. Hier würde ich wie gesagt eher von einer Art von Hellsichtigkeit sprechen, vielleicht gefällt Dir aber der Ausdruck "Intuition" besser, weil er nicht so negativ geprägt ist.
Ich kann mich übrigens an einen jungen Mann erinnern, den ich ein einziges Mal getroffen habe, und der mir erzählt hat, dass jeder Mensch bestimmte Sinne schärfen kann und dadurch eben hellsehen, hellfühlen, hellschmecken, hellriechen usw. kann. Ich konnte mir damals nichts darunter vorstellen und habe den Gedanken auch nicht weiter verfolgt, aber trotzdem glaube ich, dass wir unsere Sinnesorgane nur zu einem Bruchteil so nutzen, wie wir es eigentlich könnten. Anyway, das ist eine andere Geschichte.
Ich versuche sie auch nicht zu werten. Objektiv kann ich es sowieso nicht, ich weiss nicht, warum sie mir gegeben wurde.
Anfangs hast Du geschrieben, dass Du "das Zeugs" am liebsten loshaben möchtest, fast wie eine Krankheit. Klingt schon eher negativ, oder? Warum Du sie letztlich gekriegt hast, ich aber beispielsweise nicht, das kann Dir niemand sagen. Aber wie wäre es, wenn Du mal ein bisschen in der Vergangenheit schaust, ob es Familienmitglieder mit ähnlichen Fähigkeiten gab? Nur so eine Idee, wäre doch aber vielleicht spannend.
Oder wurde sie mir nicht gegeben, und es ist alles "nur" Epilepsie?
Da solche Dinge auch bei Nichtepileptikern auftreten können, würde ich sie davon losgelöst betrachten.
Ich kann sie nur subjektiv bewerten, sprich die Vorahnung ist mir angenehm oder unagenehm. Ich kann sie als positiv oder negativ empfinden.
Dadurch wertest Du ja nicht die Fähigkeit an sich, sondern das Ergebnis, zu dem sie Dich führt.
Sind es banale Sachen, z.B. ich weiss es immer, wenn das klingelnde Telefon im Büro für mich ist, dann spielt es keine Rolle. Über die schlimmere Sachen müsste ich eigentlich kein Bescheid wissen...
Wenn man "erkennt", dass jemand stirbt, ist das sicherlich zunächst verstörend (vielleicht nicht der beste Ausdruck dafür, aber mir fällt gerade kein besserer ein). Andererseits werden die anderen später mit dem Tod dieser Person konfrontiert, und bei Schwerkranken hättest Du dann noch die Möglichkeit, ein paar Schritte in die Wege zu leiten. Wer weiß, wozu die Fähigkeit also gut ist...
Ich würde wie gesagt nicht damit hadern, sondern schauen, welche Vorteile in einer solchen Fähigkeit liegen.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Noch ganz kurz eine kleine Anmerkung. Im neuen Film von Clint Eastwood (Hereafter) geht es u. a. um einen Mann mit medialen Fähigkeiten, der auch Schwierigkeiten hat, mit dieser "Gabe" klar zu kommen. Der Film ist sicherlich unter vielen Aspekten sehenswert. Nur so als Tipp!
tanguera, Schweiz, Wednesday, 02.02.2011, 11:54 (vor 5676 Tagen) @ Andreas
Hallo Andreas,
"Somit handelt es sich nicht um das, was man unter einem Deja-vu versteht."
Bin ich mir nicht so sicher. Denn ich erlebe Deja-vus als etwas in der Gegenwart (im bestimmten Moment), was ich glaube, in der Vergagenheit schon mal erlebt,gesehen, gespürt,geträumt zu haben. D.h., dass das, was ich damals in der Vergangenheit gespürt etc. habe, war aus der damaligen Sicht für die Zukunft (die jetzt Gegenwart ist) gedacht. Somit wie Du bereits gesagt hat, bleibt die Zeit relativ, und wie Tom einmal gesagt hat: sind wir "Zeitreisende"?
Die Deja-vus werden jedoch als epileptische Anfälle gewertet, was ich auch ganz nüchtern und realistisch versuche zu glauben.
"Anfangs hast Du geschrieben, dass Du "das Zeugs" am liebsten loshaben möchtest, fast wie eine Krankheit. Klingt schon eher negativ, oder? Warum Du sie letztlich gekriegt hast, ich aber beispielsweise nicht, das kann Dir niemand sagen. Aber wie wäre es, wenn Du mal ein bisschen in der Vergangenheit schaust, ob es Familienmitglieder mit ähnlichen Fähigkeiten gab? Nur so eine Idee, wäre doch aber vielleicht spannend."
Ja, es kling negativ, aber aus subjektiver Sicht. Vielleicht gibt es einen objektiven Grund dafür. Das kann jedoch auch die Epilepsie sein.
Ich habe es in meinem ersten Eintrag geschrieben, wieso in auf diese Gedanken überhaupt komme. Meine Tante vaterseits hat ähnliche Fähigkeiten; Erlebnisse.
Ich habe Temporallappenepilepsie, eine organische Ursache wurde bis jetzt nicht gefunden. Falls es auch weiterhin so sein wird, würde es mich interessierten, ob die Tante sie auch hat... Ich wusste von der Diagnose auch nicht, 34 Jahre lang.
Viele Grüsse
tanguera
P.S. Die Filme mit einer ählichen Thematik haben mir schon immer grosse Angst eingejagt. Ich weiss nicht, warum. Der einzige, den es nicht betrifft, ist "Geisterhaus" von Isabel Allende.
Ich fand auch "The six sense" super, konnte jedoch nahchhinein 1 ganze Woche nicht schlafen...
Es berührt mich einfach zu viel...
--
girli95, Saturday, 05.02.2011, 23:11 (vor 5673 Tagen) @ tanguera
hallo !
finde ich gut dass du diese frage gestellt hast :P
ich hatte & habe immernoch bei / während den anfällen fast immer dejavues (das gefühl schon mal genau die gleiche situation erlebt zu haben) oder habe sogar bilder gesehen... so blööd es sich anhört habe ich sogar mehrmals zeichentrick-figuren (die mir unbekannt erschienen) (ohne vorher fernsehen geschaut zu haben) gesehen was ich auch sehr beängstigend fand !!! das blöde ist nur dass einem vorallem wenn man von dejavues erzählt oft nicht geglaubt wird :/
manchmal habe ich dejavus auch im traum...
ich fands aber echt unglaublich erleichternd zu lesen dass es nicht nur mir so geht :P
also schlaft gut & ruhig
lg
girli95
bianca29j., eschwege, Monday, 31.01.2011, 18:02 (vor 5678 Tagen) @ tanguera
hallöchen ich bin bianca,29j.alt und habe deine geschichte gelesen...habe grand-mal-anfälle und hatte schon 4jahre anfallsfreiheit und bald wieder 3 jahre anfallsfreiheit,aber wenn ich ehrlich sein soll,ich kann mir es nicht vorstellen dass mensch,tatsächlich ein "vorgefühl"gibt,aber ich denke dass es bei der epi.form sich um die unterschiede handelt..ich merke ja nichts und des wird sich auch nicht wohl ändern...naja aber dennoch,als ich die medizinische und berufliche reha gemacht habe,dass war 2008,habe ich vieles anderes gesehn und verstanden...herzliche und liebste grüss
deine bianca
romel80, Monday, 31.01.2011, 21:21 (vor 5678 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera und Tom,
Mein Mutter hat auch solche vorgefülle wenn jemant stirbt oder schwer krank wird, und sie hat kein Epilepsie.
Das erste mal war es bei mein Onkel wo er gestorben war, das zweite mal war das bei mein Opa, da sagte sie nur zu mir und zur meiner schwester das ihrgen einer aus der Familie gestoeben sei wir sagten rede nie so ein scheiß und noch am selben Tag rief meine Oma an das mein Opa gestorben sei. Und das dritte mal war das bei meiner Oma aus Ungern da hat mein Mutter nur gesagt das was mit der Ungern Oma was nicht stimt und nächsten Tag kamm die Naricht das sie gestorben sei. Und das viert mal war es bei meiner anderen Oma das war jetzt zur Weinachten, da hate meine Mutter so ein komiches vor gefüll das was mit meiner Oma nicht stimt, da ist sie zur meiner Oma gegangen (sie wohnt 4 Häuser weiter)
und sie lag zusammen gebrochen auf dem Boten und mein Mutter hat den Notarzt gerufen. Der Notarzt hat nur gesagt hätte man sie 1 Stunte später endeckt wer jete hielfe zu spät.
Also ich denke das es nicht nur mit der Epilepsie zusammen hängt.
lg romel80
Lob
Tom vom Berg
, Tuesday, 01.02.2011, 21:58 (vor 5677 Tagen) @
tanguera
Hallo Forengemeinde
Es ist super mal über Themen sprechen zukönnen ohne das man als Spinner/in abgestempelt wird.
Grade dieses Thema hab ich schon bei einigen "Normalos
" , versucht anzuschneiden.
Sogar bei Personen die dafür offen zusein schienen.
Sie sagten nicht Spinner aber es könne nicht sein in die Zukunft zuschauen.
Macht weiter so.
Tom
Lob
tanguera, Schweiz, Wednesday, 02.02.2011, 12:29 (vor 5676 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
danke. Ich habe mir wirklich sehr lange Zeit nicht getraut, diese Frage zu stellen. Mich hat einfach interessiert, ob auch andere Epilepsiekranke solche Erlebnisse haben.
Ich weiss, dass es diverse Hellseher gibt, die Frage heisst, ist es zu 100% sicher, dass sie keine Epilepsie haben?
Und kann es nicht sein, dass das Gehirn von Epilepsiekranken durch die Krankheit dermassen gefordert wird, dass auch andere Fähigkeiten zum Vorschein kommen?...
Mein neuestes Erlebnis von gestern beim Arbeiten:
Wir mussten für einen Kunden in Indien etwas von einem anderen europäischen Land schicken lassen. Der Kunde hat sich einen bestimmten Spediteur gewünscht, mit dem wir seit über 5 Jahren nicht mehr im Kontakt waren. Damals bin ich nicht einmal in der Firma gewesen. Es gab eine bestimmte Person, die es damals für uns erledigt hat. Als ich die Telefonnummer gewählt habe, war am anderen Ende eine ganz andere Firma, inzwischen kam es dort zu der Umnummerierung von Telefonummern. Deshalb musste ich im Internet nachschauen, wo überall diese Spedition ihre Filialen im besagten Land hat und wollte einfach irgendwo probieren anzurufen und fragen, wo und wer mir in dieser Hinsicht behilflich sei könnte. Ich habe irgendwelche Filiale ausgewählt, die Nummer gewählt und es war unglaublich - am anderen Ende hat sich diese Person gemeldet, mit der wir das letzte Mal vor 5 Jahren Kontakt hatten...
Verstehst Du das? Ich nicht.
LG
tanguera
--
Lob
Sophie, Monday, 07.02.2011, 22:16 (vor 5671 Tagen) @ tanguera
Hallo ihr alle!
Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden hab. Ich lebe seit 22 Jahren mit Epi u. bin seit 9 Jahren anfallsfrei.
Mir geht es auch ab und zu ähnlich- ich denke unbewusst an was und irgendwann tritt diese Situation dann ein.
Oft ist es echt unheimlich.....wenn das Telefon klingelt, weiß ich wer an der Leitung ist...
Ich spüre, wenn es wem nicht gut geht..
Enge Angehörige, die schon tot sind, kommen im Schlaf zu mir und wir verstehen uns ohne Worte.
Dabei weiß ich aber, dass ich nicht träume, es ist wie ein Gegenübersitzen.
Als meine Mutter vor 12 Jahren starb, "besuchte" sie mich auch....sie wog nur mehr 35 kg und sah sehr krank aus.
Als ich im Schlaf mit ihr kommunizierte, war sie wie in der Blütezeit ihres Lebens, lächelte, strahlte.
Ich weiß, dass klingt irgendwie verrückt, aber ich bilde mir das nicht ein....
Ich hab bewegende Träume, wenn wer stirbt, vor einigen Wochen ist mein Vater gestorben. Da war es das Gleiche.
Ich hatte selber vor ca. 20 Jahren bei einem generalisierten Grand Mal ein Todesnähe Erlebnis...sah mich selber liegen und war über mir. Ich konnte hören und bekam Luft ohne zu atmen.
Die Ärzte schafften es aber, mich in meinen Körper zurüch zu holen...
Ich hab keine Angst mehr vorm Tod und weiß, dass es meinen Lieben gut geht.
Manchmal denk ich mir, ich hab einen Draht zu Gott, traue mich aber nicht, es wem zu sagen...das Schöne ist dann immer, wie warm ich innerlich werde und unendliche Liebe verspüre...
Es tut gut zu wissen, dass es anderen auch so ähnlich geht, und dass ich nicht spinne. Glaubte auch schon, es könnten Nebenwirkungen von Medis sein- Halluzinationen...
LG
Sophie
Lob
Westernkathy, Tuesday, 08.02.2011, 14:21 (vor 5670 Tagen) @
Sophie
bearbeitet von Westernkathy, Tuesday, 08.02.2011, 14:27
Ich habe öfters sowas ähnliches... Meistens passiert etwas total normales, z.B. nimmt jemand ein bsestimmtes Buch in die Hand, und ich habe das Gefühl genau das schoneinmal miterlebt zu haben.
Oder, als das Kaninchen meines Bruders gestorben ist. Meine mutter hat es uns dann ABneds gesagt, und am enfang eben nur "Ich muss euch was erzählen.." Und ich hab geantwortet "Jakob ist tot." Ich wusste es einfach.. total krass.
Genauso mit einem Huhn das neulich vom Geier geholt wurde (mein Lieblingshuhn) Ich bin zum Hühnerstall und hab gesehen dass das Huhnnicht da war, und wusste das es nichtmehr lebt (obwohl ich weder im größeren Gehege noch m Stall nachgeschaut hatte)
Ich glaube, das mir solche Vorahnungen auch schon früher passierts ind, aber ich kannmich nicht daran erinnern...
Das mit dem Schwanger hatte ich auch schon öfter. Letzes Jahr bei einer lehrerin. Die hatte ich in Deutsch, und vor den Weihnachtsferien hatte ich da sGefühl sie wäre SChwanger (man hat aber noch nichts gesehen) erst 3 WOchen späer nach den Weihnachtsferien hat man dann was gesehen... UNd ich lag richtig xD
Und i-eine Verwandte von meiner oMa (die ich noch nie gesehen habe) ... der geht es auhc richtig schlecht, allerdings schon einige Jahre. Vor 1 oder 2 Jahren laberte meine Oma immer rum "jetzt stirbt sie " und so weiter.. Ich war mir aber ganz sicger dass sie nicht stibt... :/
Vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, aber es ist schon.. seltsam...
--
Carpe diem...
Täume dein Leben-lebe deinen Traum.. ♥
Lob
Musica, Tuesday, 08.02.2011, 16:04 (vor 5670 Tagen) @ Westernkathy
Hallo Ihr Ahnungsvollen, hat jemand von Euch über dieses Thema jemals mit einem Arzt oder evtl. auch Psychotherapeuten gesprochen? Gab es da Verständnis und hat man Euch ernst genommen? Was kam heraus? Bin gespannt! Liebe Grüße, Musica
Lob
Westernkathy, Tuesday, 08.02.2011, 16:07 (vor 5670 Tagen) @ Musica
nööö... Außer mir weiß da niemand was drüber.. wenn man von euch jetzt mal absieht xD Ich glaub auch das würde mir hier niemand glauben, meine Familie glaubt nicht an solchen "Hokuspokus" xD 
--
Carpe diem...
Lob
Sophie, Wednesday, 09.02.2011, 13:18 (vor 5669 Tagen) @ Westernkathy
Hy, ich glaub dir auf alle Fälle.
Schön wärs halt auch, wenn wir plötzlich Lottozahlen vor den Augen haben 
Dann würde ich sicher einen Lottoschein ausfüllen...
LG
Sophie
Lob
tanguera, Schweiz, Tuesday, 08.02.2011, 19:01 (vor 5670 Tagen) @ Musica
Liebe Musica,
1. Ich weiss nicht, was da dem Psychoterapheuten zu erzählen wäre... Ich denke, er würde sich an die Stirn klopfen..?
2. Clara im Geisterhaus hat man auch nicht zum Psychotherapeuten geschickt
3. Von mir weiss so was nur die engste Familie und jetzt leider'
auch die Kollegen im Büro (ich werde liebevoll "Bibi" genannt). Sie brauchen mich nur irgendwas zu fragen, nach einer bestimmten Zeit stosse ich sicher darauf...
Mir passieren nämlich auch so ganz "zufällige" Dinge, ohne irgendwelche Vorahnung. Gestern wollte meine Mutter einen Kuchen backen, sie hat mir das Rezept vor xxxJahren gegeben. In meiner Rezeptensammlung herrscht "grosse Ordnung"
Ich habe nicht vermutet, dass ich das Rezept finde, habe trotzdem den Schrank geöffnet und alle Zeitschriften und Zettel lagen somit am Boden. Natürlich habe ich geschimpft! (sie muss ja ausgerechnet das wollen!
). Aufräumen war angesagt. Als ich den ersten Stapel aufräumen wollte, wurde dadurch ein Zettel aufgedeckt, dass ich zuerst gar nicht beachten wollte, dann hatte ich irgendwie das Gefühl - ich muss das Blatt in die Hand nehmen. Ja, es war das gesuchte Rezept. Zuhause werde ich auch "Hexlein" genannt.
Findest Du, es würde einen Psychotherapeuten interessieren?
LG
tanguera
--
Lob
Musica, Tuesday, 08.02.2011, 21:04 (vor 5670 Tagen) @ tanguera
Liebe Tangguera,? Bibi Blocksberg?, Deine Spitznamen sind ja süß! Könnte ja sein, dass diese Sehfähigkeit jemanden Probleme macht. Derjenige würde das im Rahmen einer Therapie bestimmt mit dem 'T. besprechen.Dann muß es den interessieren. Aber Dir scheint das ja nur nützlich zu sein, allerdings solche Aktionen wie mit dem Rezept habe ich auch schon öfter erlebt. Ich wußte, das Gesuchte kann nur da und da sein, habe auch so meine div.Sammlungen.
Das halte ich bei mir schon eher für eine Intuition. Aber eine Frage: Geht es, dass Du beabsichigt etwas sehen kannst? Voraus z.B.?
Wünsch Dir einen schönen Abend, lg, Musica
Lob
Sophie, Tuesday, 08.02.2011, 21:34 (vor 5670 Tagen) @ Musica
Hallo!
Was würde es mir bringen, wenn ich einen Arzt aufsuche und dem das erzähle??
Wahrscheinlich würde er es nicht glauben oder als Zufall abstempeln.
Ich will ja keine Therapie machen, dass mir das nicht mehr passiert, es ist ja nicht unbedingt negativ.
Jetzt hab ich erfahren, dass es mehreren so geht und das ist gut so.
Mit meinen besten Freunden kann ich darüber sprechen....wenn ganz gute Freunde sterben, dass sie mich ein oder zwei Mal im Schlaf besuchen und tschüss sagen.
Ich muss aber auch festhalten, dass ich einige kenne, denen das auch schon mal passiert ist....darunter meine Tante.
Aber das ist nicht schlimm.
Mich stört es zumindest nicht. Es war ja nur bei ganz guten Freunden so und ist kein Dauerzustand.
Wers glauben will, soll´s glauben, ich hab kein Problem damit.
Aber das es ein Leben nach dem Tod gibt, weiß ich durch mein Nahtod Erlebnis.
Wenn mir das keiner glauben will, ist es mir auch egal.
Ich kann euch nur sagen, da ist es mir soo gut gegangen, ich hatte keine Schmerzen mehr und Luft war da.
Und ich dachte keinen Augenblick daran, wieder "hinein" zu wollen.....
Ich leb gern und bin froh, dass es so ist wie es jetzt ist....
Es war damals vor 20 Jahren schlimm u. ich bin einen steinigen Weg gegangen, doch bin ich jetzt 9 Jahre anfallsfrei und hab 2 gesunde Kinder, 9 und 15.
Ich kann mit Epi ein normales Leben führen und bin sehr froh darüber
Schönen Abend
Sophie
Lob
tanguera, Schweiz, Tuesday, 08.02.2011, 21:36 (vor 5670 Tagen) @ Musica
Liebe Musica,
"Aber eine Frage: Geht es, dass Du beabsichigt etwas sehen kannst? Voraus z.B.?
"Nein, dass ging bis jetzt noch nicht. Angeblich kann mann es trainieren. Also bei den Lottozahlen würde es sich schon lohnen...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas absichtlich voraussehen möchte, mir ist machnmal auch das Unabsichtliche unangenehm.
Bei mir passiert es eher in Form eines Gefühls, dass für einen Sekundenbruchteil dauert.
Was ist schon Intuition?...
LG und schönen Abend
tanguera
--
Lob
Musica, Wednesday, 09.02.2011, 21:50 (vor 5669 Tagen) @ tanguera
Liebe Tanguera,
Intuition kann man als eine Art "Eingebung" bezeichnen. m.E. ist es das, was zu diesem Thema hier erlebt wird. Eine Fähigkeit, in kürzester Zeit unbewußt etwas zu erfassen ohne die Zusammenhänge explizit und momentan zu verstehen.Dabei können wohl versch. Emotionen eine Rolle spielen,- und Ängste, Freude, Schmerzen, unbewußte und bewußte Erfahrungen etc. Ich glaube auch, daß von Deinem ursprünglichen Thema allmählich etwas abgekommen und übertrieben wird.
Liebe Grüße, Musica
Lob
Lerche, Tuesday, 08.02.2011, 21:25 (vor 5670 Tagen) @ tanguera
@(Vor)ahnungsvolle
Manchmal liege ich mit meinen Vorahnungen auch richtig. In ca. 3 von 10 Fällen – grob geschätzt. Das ist wohl eher durchschnittlich. Nur bei mir bleiben meist die 7 Situationen im Gedächtnis hängen, in denen ich falsch gelegen hatte.
Man sollte das vielleicht mal objektiv „gegenchecken“. Was für’n grässliches Wort, aber mir fällt im Moment partout kein deutsches Pendant ein…
LG
Uwe
Lob
tanguera, Schweiz, Tuesday, 08.02.2011, 21:49 (vor 5670 Tagen) @ Lerche
Hallo Uwe,
"Man sollte das vielleicht mal objektiv „gegenchecken“. Was für’n grässliches Wort, aber mir fällt im Moment partout kein deutsches Pendant ein…
"
Genau das ist es, Du "checkst" und "checkst" und stellst fest, dass Dir sowas immer wieder passiert. Dabei versucht Du doch so realistisch, nüchtern, objektiv und und und zu bleiben... Merwürdig wird es für Dich erst dann, wenn es auch die Leute um Dich herum bemerken.
Ich habe meine Schwiegermutter schon mehrmals in Schrecken versetzt, da ich erraten habe, was sie mir sagen wollte. (Dabei habe ich sie gern... ich mache es nicht absichtlich
)
Es ist noch lange nicht erforscht, was der menschiche Gehirn alles kann. Irgendetwas sagt mir, dass es doch an der Krankheit liegen könnte, da unser Gehirn schon so Einiges leisten und ertragen muss. Aber vielleicht liege ich mit dieser "Vorahnung" falsch.
VG
tanguera
--
Ein besorgter Mensch, Tuesday, 08.02.2011, 22:42 (vor 5670 Tagen) @ tanguera
Hallo Ihr Lieben
Spannend, spannend.
Ich denke genau wie Andreas, der in seinem Beitrag bereits erwähnte das Wir über mehr Sinne verfügen könnten, wären Sie nicht abgestumpft oder verkümmert.Die verschiedensten Tierarten haben ausgeprägte Sinne, die Ihnen Ihr Überleben sichern.Fledermäuse,... aber auch Hund und Katze!Wir benötigen diese Sinne ja nicht mehr
!
Desweiteren benutzen wir ja auch nur einen winzigen Teilunseres Gehirns. Ich denke man kann sein Hirn trainieren andere Bereiche zu benutzen. Z.B. bei Schlaganfallpatienten ist es zum Teil auch so, das neue Regionen des Gehirns"belebt" werden, um zerstörte Regionen zu ersetzen. Das Gehirn ist Lernfähig.
Ich arbeite mit Kindern. Mir passiert es oft Situationen richtig einschätzen zu können, nicht aufgrund meines Fachwissens, sondern wegen dem Bauchgefühl. Stimmungen, Atmosphären und Gefühle kann ich gut wahrnehmen.( Auch bei Kindern, Menschen und Tieren die sich nicht verbal ausdrücken können) Bei mir liegt es sicherlich an der sensibilität.Deja-vues und intensive Träume kenne ich allerdings auch.
Ich finde es sehr interessant darüber nachzudenken warum menschen mit Epilepsie evtl. häufiger sehen können als andere. Ich könnte mir vorstellen, das bei einem Anfall vermehrt "Impulse" oder " Ströme" ausgesendet werden evtl. auch an unbenutzte Regionen des Gehirns, welche somit stimuliert werden durch diese Reize und aktiviert/belebt werden.Vielleicht werden neue Nervenverbindungen geknüpft? Was meint Ihr? Was sagt die Hirnforschung? Ließe sich das nicht festellen, ob der Hirnanteil der aktiv ist bei Epileptikern größer ist als bei anderen? Viele Grüsse Kerstin
podi, Wednesday, 09.02.2011, 14:03 (vor 5669 Tagen) @ tanguera
auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich finde dieses ganze "in die Zukunft sehen können" eher nonsens. Klar, ich lese auch Horoskope und ich habe auch Auren, wenn ich Anfälle habe. Da habe ich sehr oft das Gefühl, das was war/ist, was schon da war. Aber wenn ich zB.an den Fernsehsender denke, wo ständig diese Wahrsager die Zukunft voraus sagen, da denke ich mir, wer glaubt diesen furchtbaren Schwachsinn? Da sitzen Typen, die mit Engeln, Orakeln, oder was auch immer reden. %-/ Das ist besser als jede Comedyshow, was die da sagen. Ich weiß das es einen 6. Sinn gibt und das jeder Mensch manchmal Vorahnungen hat. Aber daraus gleich zu sagen, das man in die Zukunft sehen kann, finde ich doch recht überzogen. Wie gesagt, ich möchte hier auf keinen Fall jemanden beleidigen, etc., aber ich wollt ganz einfach auch eine entgegengesetzte Meinung sagen.
tanguera, Schweiz, Wednesday, 09.02.2011, 14:16 (vor 5669 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
warum sollstest Du Dich unbeliebt machen? Es it doch Deine Meinung dazu.
Ich habe in meinem ersten Eintrag geschrieben:
"Ich muss noch sagen, dass ich eigentlich nichts von diversen Hellseher halte, bin noch nie bei irgendeinem gewesen. Ich habe eher eine Abneigung gegen solche und fühle mich auch nicht gut, wenn ich sowas zufällig im Fernseh sehe."
Und dabei bleibt es auch. Ich lese auch keine Horoskope.
"Ich weiß das es einen 6. Sinn gibt und das jeder Mensch manchmal Vorahnungen hat."
Voher weisst Du das? Und wie erklärst Du Dir das?
LG
tanguera
--
Westernkathy, Wednesday, 09.02.2011, 14:35 (vor 5669 Tagen) @ tanguera
@Sophie`: Du Hattest ein Nahtod erlebnis? echt? Würdest du mir davon erzählen, wennes dir nichts ausmacht? Ich will dir auf gar keinen Fall auf die Pelle rücken, aber ich bin einer dieser Menschen die sich total für so komisches Mysterisches und unglaubliches Zeugs interessieren xD
jaaa... Ich hab ein ziemlich ausgeprägtes Talent, nämlich die Stimmung anderer zu fast 100% Sicherheit zu spüren. Das ist z.B. auch meiner Mutter aufgefallen. Ich weiß sofort wie sich ein Mensch fühlt, der in meiner Umgebung ist...
Was mir des öfteren echt hilft...
Sie meint ich kann mich in andere reinversetzen
Das ist manchmal aber auch gar nicht so lustig weil ich mir dann zusätzlich den Kopf noch wegen der Sorgen Anderer zerbreche...zusätzlich zu eigenen Problemen :/
--
Carpe diem...
Sophie, Wednesday, 09.02.2011, 15:49 (vor 5669 Tagen) @ Westernkathy
Hallo Kathy!
Mir macht es nichts aus, darüber zu schreiben, auch wenn es manche als Schwachsinn sehen.
Es war vor ca. 20 Jahren an einem Morgen...
Ich hatte immer ton.-klonische Aufwach Grand Mals, ca. 4x die Woche.
Es war ein schreckliches Gefühl, als ich plötzlich nicht mehr atmen, sprechen, mich nicht mehr bewegen konnte...bis ich schließlich das Bewusstsein verlor und mich jedesmal in die ohnehin eitrige Zunge biss.
Am Tag hatte ich keine Anfälle und ging immer arbeiten.
Ich war damals 21 u. wollte keine Medis nehmen, ich wollte nicht wahrhaben, dass ich Epi habe und es war auch schwer zu akzeptieren, dass sich mein Leben schlagartig änderte.
Mein Lebensgefährte und meine Mutter drängten mich immer, einen Arzt aufzusuchen, aber ich war sturr...
An diesem besagten Morgen war mein Lebensgefährte nicht bei mir, meine Mutter kam ins Zimmer, weil sie mich wecken wollte.
Sie sah, wie ich einen Anfall hatte, ich kam kurz zu Bewusstsein, doch bekam ich noch einen u. verlor wieder mein Bewusstsein.
Sie rief sofort den Notarzt......und sie bekam die Worte zu hören "das geht um Leben oder Tod"..das erzählte sie mir später.
Plötzlich konnte ich wieder denken, bekam Luft und fühlte mich schwerelos u. gut.
Es dauerte eine Weile, bis mir bewusst wurde, dass das mein Körper ist, der auf einer Trage lag.
Ich war ganz nah über mir.
Ich sah, wie sie mich aus dem Zimmer trugen, unser Hund lief aufgeregt neben der Trage u. bellte laut.
Ich hörte auch die Sanitäter sprechen...
Doch war ich nicht erschrocken und dachte mir auch nicht wieder "hinein" zu wollen. Ich beobachtete nur....
Dann wurde ich an ein Beatmungsgerät angeschlossen u. ich spürte u. sah mich nicht mehr.
Von der Fahrt ins Krankenhaus weiß ich nichts mehr....dann waren kurz wieder Stimmen zu hören...."schneller, nochmal..." aber ich sah mich nicht mehr dabei, alles war finster. Ich konnte auch nicht mehr denken.
Irgendwann hatte ich das Gefühl, als wenn ich durch ein Sieb gezogen würde und kam zu Bewusstsein.
Das war dann eine Aufregung, ein paar Ärzte kamen und wollten alles mögliche von mir wissen....meinen Namen, ob ich weiß, wo ich bin , was los war mit mir...Geburtsdatum,...in welchen Krankenhaus..
ich sagte ihnen alles richtig, das seltsame war, dass ich Hochdeutsch sprach.
Ich bin aus Österreich u. habe einen Dialekt
Irgendwann gab sich das wieder, ich hatte Hunger u. bekam zu essen.
Aber ich war sehr schwach, war wie in einen Schleier gewickelt u. sprach sehr langsam.
Nach einigen Tagen ging es mir besser, alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht u. ich wurde auf Medis eingestellt.
Ich fand mich damit ab und freute mich über jede anfallsfreie Nacht. Ich war glücklich....und ich bin glücklich, das ich da bin 
Ja, das wars.
Das Schlimme war dann, als eine Bekannte ganz blöd über mich sprach....
Epilepsie ist in ihren Augen eine Geisteskrankheit.....doch sie erzählte es Freunden von mir u. diese wiesen sie zurecht....naja....sie hat mich zum Schweigen gebracht.
Aber es gibt Schlimmeres..
LG
Sophie
podi, Wednesday, 09.02.2011, 15:19 (vor 5669 Tagen) @ tanguera
siehe zB. Wikipedia "Sinne", der 6. Sinn ist beim Menschen bewiesene Tatsache, aber abgesehen davon ist es ja nichts besonderes eine "Ahnung" zu haben. Nur diese dann gleich mit ,in die Zukunft sehen, zu verbinden, ist halt etwas übertrieben, finde ich. So, und jetzt habe ich das Gefühl, das eine Antwort folgt
tanguera, Schweiz, Wednesday, 09.02.2011, 16:00 (vor 5669 Tagen) @ podi
Hallo Podi,
"So, und jetzt habe ich das Gefühl, das eine Antwort folgt
"
Richtig!:
Ich habe in der von Dir angegebenen Quelle nur die Aussage zum allemeinen Sprachgebrauch vom "6. Sinn" beim Menschen gefunden.
Ausserdem nur wie die Biologen diesen Begriff (also im semantischen Sinne) benutzen.
Aber keinen Beweis oder Erklärung, dass es eine "echte „außersinnliche Wahrnehmung“ im engeren Sinn gibt."
LG
tanguera
--
podi, Wednesday, 09.02.2011, 17:02 (vor 5669 Tagen) @ tanguera
eine "echte außersinnliche Wahrnehmung" gibt es im Rationalen Denken sicher nicht, aber im allgemeinen würde ich div. "Wahrnehmungen" am ehesten als "Instinkt" bezeichnen. Und woher der dann kommt, das ist halt die große Frage
tanguera, Schweiz, Wednesday, 09.02.2011, 17:14 (vor 5669 Tagen) @ podi
Genau - so hat diese Diskussion auch angefangen. Dazu hat jeder seine Meinung und jeder seine eigenen Erfahrungen.
LG
tanguera
--
Musica, Wednesday, 09.02.2011, 21:54 (vor 5669 Tagen) @ tanguera
Hallo Tanguera, ich habe Dir um 21.50 eine Anwort geschrieben, könntest sie in dem Ansturm hier übersehen! Nochmals LG, Musica
tanguera, Schweiz, Sunday, 13.02.2011, 12:19 (vor 5665 Tagen) @ tanguera
Hallo,
für alle, die es interessiert: zufällig habe ich gerade heute eine Sendung gesehen, die unter
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=2dbb29bd-4ad1-4f8a-81a6-4e5bda1bfe0f
nachzuschauen ist.
Interessant im Bezug auf Epilepsie wird es ab ca. 9. Minute.
Gruss
tanguera
--
Westernkathy, Sunday, 13.02.2011, 20:38 (vor 5665 Tagen) @ tanguera
leider funktioniert der link bei mir i-wie nicht , schade..
@Sophie: Das finde ich jetzt mal echt interessant.. nix mit weißem Licht und blabla, wie total viele Leute das immers agen xD
--
Carpe diem...
Mondenkind, Monday, 14.02.2011, 13:11 (vor 5664 Tagen) @ Westernkathy
Hallo Westernkathy,
bei mir funktioniert es auch nicht... wird uns wohl (fast) allen so gehen, denn da steht sehr klein gedruckt:
"aus rechtlichen Gründen steht dieses Video nur innerhalb der Schweiz zur Verfügung"
Schade...
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)