Keppra und Stimmung
nano, Monday, 31.01.2011, 23:35 (vor 5678 Tagen)
Hallo zusammen,
ich habe juvenile myoklonische Epilepsie. Nach Ergenyl chrono (2 Jahre), dann Lamotrigin (8 Jahre), werde ich im Moment eingestellt auf Topamax und Keppra. Aktuell Topamax 300mg , Keppra 1000mg am Tag. Muedigkeit geht so, aber Stimmung ist zeitweise echt uebel.
Wird das noch besser? Ich nehme Keppra erst seit mitte Dezember...
Gibt's irgendwelche Tips damit umzugehen?
Gibt es im Forum noch andere mit juveniler myoklonischer Epilepsie =Janz-Syndrom =impulsiv petit mal Epilepsie?
Gruesse an alla
nano
Keppra und Stimmung
bianca29j., eschwege, Tuesday, 01.02.2011, 08:21 (vor 5677 Tagen) @ nano
hallöchen ich bin bianca 29.j.alt und habe auch epi.art und form habe die grand-mal.epi.form und nehme dass keppra seit ca.7 jahren dadurch habe ich schonmal 4 jahre anfalsfreiheit erreicht und bald wieder 3 jahre anfallsfreiheit..habe auch den führerschein...habe schon sehr viele medis.bis auf topamax durch,ich möchte auch nicht topamax nehmen,weil da die nebenwirkungen extrem sich wohl auswirken,also sprich aggressivität und gewichtsabnahme,bei dem keppra ist die nebenwirkung gewichtszunahme und hungergefühl und schlafen(kann ich immer)...naja also ich weiss ja nicht wie sich dass keppra und das topamax ergänzen sollen,aber ja denke einfach mal da wir menschen ja alle unterschiedlich sind jeder,keine ahnung,aber nochmal zu deinen stimmungsschwankungen,hhhmmm..habe zwar auch stimmungsschwankungen,aber weiss leider nicht ob dass mit den medis.zusammenhängend sich auswirkt....
ich war für 7 wochen in einer beruflichen und medizinischen reha ind bielefeld-bethel,die haben mich da von kopf bis fuss auf den kopf gestellt und es war des beste was mir bis jetzt passiert ist,weil ich mich dadurch bewusster mit meiner epi.geschichte auseinander gesetzt habe,ich weiss ein leben mit epi.ist nicht gerade schön,aber gibt eindeutig schlimmeres...klingt komisch,oder??
herzlich und liebste grüsse
deine bianca

Keppra und Stimmung
tanguera, Schweiz, Tuesday, 01.02.2011, 13:12 (vor 5677 Tagen) @ nano
Hallo nano,
"Muedigkeit geht so, aber Stimmung ist zeitweise echt uebel."
Ich nehme Keppra jetzt seit 1 Jahr, im Moment 2000mg am Tag. Ich kenne beides: Müdigkeit und Stimmungsschwankungen.
Müdigkeit wird bei mir einfach nicht besser. Im Moment kann ich meistens richtig auschlafen (wenn ich nicht arbeite / 2 X pro Woche), da meine Eltern da sind, die mir recht viel mit den Kindern und im Haushalt aushelfen, manchmal muss ich mich doch auch am Nachmittag hinlegen. Am Abend bin ich trotzdem müde. Ich weiss nicht, wie weiter.
Stimmung ist bei mir dementsprechend mies, eine Zeit lang geht es, alles super, dann plötzlich abrupt schlechte Laune.
Ich bin auch sehr agressiv und zicking, ich merke es jedoch erst nachhinein, wenn ich schon jemanden angebrüllt habe.
"Gibt's irgendwelche Tips damit umzugehen?"
Manchmal versuche ich tief durchzuatmen, bevor ich wieder falsch reagiere, meistens merke ich es, wenn es schon zu spät ist...
Ich bin nächste Woche in einer Epiklinik und werde es ansprechen. So will nicht mehr.
Jeder reagiert auf Medis anders, bei mir war es auch einige Monate sehr gut, erst jetzt wieder eine Verschlechterung.
Man kann eigene Erfahrungen nicht verallgemeinen, und Du soltest vielleicht zeitlang abwarten, wie du weiterhin auf Keppra reagierst.
Alles Gute!
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Keppra und Stimmung
anonym, Tuesday, 01.02.2011, 13:48 (vor 5677 Tagen) @ tanguera
Hallo Zusammen,
die Nebenwirkungen Stimmungsschwankungen und Müdigkeit sind bei mir zur Zeit auch sehr schrecklich. Bin in den nächsten tagen auch in einer Epilklinik angemeldet, wollte dieses Thema auch ansprechen. Liegt es vielleicht auch an akuten Vitamin b12 Mangel durch Keppra. Wer weiß mehr?.
Gruß und Danke
Corinna
Keppra und Stimmung
tani, Tuesday, 01.02.2011, 17:14 (vor 5677 Tagen) @ anonym
hallo,
mein mann nimmt keppra seit dezember 2010. seine stimmungsschwankungen waren zum teil nicht schön für mich. hat sich schnell über kleinigkeiten aufgeregt und war launisch. jetzt geht es zum glück wieder, aber seit feststellung der krankheit ist er doch nicht mehr der " alte ". aber ich versuche ihn so gut wie möglich zu helfen, kann ja keiner was für diese krankheit. ich bete oft das es wieder verschwinden soll, aber so einfach ist der draht nach oben ja doch nicht.
unser leben hat sich schon sehr verändert. er geht auch nicht mehr gern weg und wenn er weg ist, auf arbeit usw und ich bin zu hause schwebt immer die angst über mir, hoffentlich passiert nix hoffentlich bekommt er woanders keinen anfall. für mich als seine frau ist es echt nicht einfach, habe auch niemanden mit dem ich mich unterhalten kann. deshalb bin ich oft in diesem forum um zu lesen oder fragen zu stellen.
gruss
tani
Keppra und Stimmung
Winona, Wednesday, 02.02.2011, 23:38 (vor 5676 Tagen) @ tani
hallo tani
also wenn ich das von euch alles so lese,ist ja echt schlimm!!Das hatte ich mit Maliasin alles nicht!!Deswegen sind wir ja auch so wütend das die Produktion eingestellt wurde!!Glaubt mir,ich bin zwar keine Ärztin-aber eines weiss ich:Wenn ihr das nehmen würdet,dann hättet ihr keine oder je nach epiart-kaum anfälle.Und nebenwirkungen hat jedes medi,bei mir ists nur das zahnfleisch,aber das ist normal,bin jetzt fast 49 jahre und hey-ich habes in combi immer gut vertragen mit orfiril!!
Wie gerne würde ich meine Lebensqualität beibehalten-nicht nur ich!!!!!!!!!!!!!!!
Viele hier im Forum.In vielen Foren!aber die menschlichkeit zählt heute leider nicht mehr-ich muss das leider immer wieder schreiben,weil ichs zu oft feststelle.Alles was gut ist-vielleicht auch älter-das löscht man.sag ich mal so.Neues muss nicht besser sein!!Das fängt im weisswarenbereich an-ich weiss,passt nicht hier her-aber trifft des pudelskern:Elektrogeräte hielten früher zig jahre-heute wird so hergestellt,das keine waschmaschine etc..auch nur 20 jahre hält.
Also warum sollen wir dann altbewährte Mittel die uns halfen weitereinnehmen??(So ist das denken der Pharmakonzerne)Es ist traurig,doch ich bin mir sicher,ich habs zu oft gelesen,das Maliasin das erste mittel der wahl gegen Epilepsie ist,auch wenn dies länger her ist!!!!!!!
Ganz liebe Grüss und lasst euch nicht unterkriegen-auc bich bin irgendwann dran
Keppra und Stimmung
tanguera, Schweiz, Thursday, 03.02.2011, 12:59 (vor 5675 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
meinst Du Vitamin B6 oder B12? Ich habe hier im Forum über Vitamin B6 zum Vorbeugen von Müdigkeit und evtl. Agressivität bei Keppra gelesen .
Vitamin B12 musste immer meine Mutter nehmen (auch als Injektionen), weil sie an Blutarmut und andere Blutkrankheiten leidet. Ich habe nachgeschaut, dass sich aber B12 auch positiv auf Nervenzellen und dementprechend auf die Stimmung auswirken kann.
Ich werde danach fragen. B12 kann man jedenfalls auch in der Apotheke bekommen. Bei B6 weiss ich es nicht.
VG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Keppra und Stimmung
Franzi91, Niederbayern, Saturday, 05.02.2011, 14:09 (vor 5673 Tagen) @ tanguera
Also seit ich Keppra nehme und das sind jetz ca 3 Jahre (heute sinds übrigens exat 4 Jahre an dem ich meinen 1. Anfall hatte...) hab ich shcon öfters Probleme meine Emotionen unter Kontrolle zu halten am besten macht sich das in traurigen Filmen bemerkbar ich muss ganz oft weinen und ich werd auch schnell genervt wenn zu viel um mich herum passiert (Radio Reden und Fernsehn zugleich z. B.)
--
Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts...