Geistiges arbeiten mit Epi

tani, Tuesday, 01.02.2011, 17:07 (vor 5677 Tagen)

Hallo an Alle, ich mal wieder,

mein mann nimmt keppra. seit dezember 2010, da wurde epi festgestellt. er muss aber noch in die klinik nach erlangen.
meine frage: mein mann arbeitet als dozent, er unterrichtet die ganze woche mathematik, immer 2 stunden täglich und am nachmittag unterrichtet er noch andere fächer. das heisst, er muss geistig viel leisten. wie ist das bei epi kranken die geistig viel leisten müssen? ist da die wahrscheinlichkeit einen anfall zu bekommen höher als bei anderen arbeiten? bis jetzt ist aufgrund der geistigen arbeit nix passiert, aber manchmal ist er doch auch erschöpft. was sagst ihr dazu?
wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte ,oder erfahrungen gemacht hat.

lieben gruss
und lieben dank an alle!!

eure tani

Musica, Tuesday, 01.02.2011, 19:39 (vor 5677 Tagen) @ tani

Hallo Tani, ich kann Dich beruhigen. Geistiges Arbeiten ist für das Gehirn eines Epil. nur von Vorteil.Deshalb bekommt er keinen Anfall. Erfolgserlebnisse im Beruf werden ihn gerade als Eoi zugute kommen. Was Dein Mann unbedingt braucht ist regelmäßiger und ausreichender Schlaf, abgesehen von Erholungszeiten. Außerdem sollte er viel an die frische Luft. LG, Musica

tanguera, Schweiz, Tuesday, 01.02.2011, 20:36 (vor 5677 Tagen) @ tani

Hallo Tani,

es gab in der Geschichte der Menscheit viele Persönlichkeiten mit Epilepsie, die Überdurchnittliches geleistet haben, auch in der geistigen Richtung.

In dieser Hinsicht brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Anfälle kann man überall kriegen, ob beim Lesen oder beim Bügeln :-).

Ich arbeite auch meistens mit meinem Kopf oder mit meiner Stimme, die einzige Bewegung machen meine Finger beim Schreiben.

Man wird evtl. schneller müde, was vor allem Medikammente verursachen, dabei spielt es keine Rolle, ob es bei der körperlichen oder geistigen Arbeit ist.

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

tani, Wednesday, 02.02.2011, 08:37 (vor 5676 Tagen) @ tanguera

hallo tanguera und musica,

lieben dank für eure antwort. das beruhigt mich ungemein. ausreichend schlaf bekommt mein mann, ich achte jeden tag darauf das er 8 stunden schlaf bekommt. durch seinen unterricht wenn ihm was im kopf rumspukt kann er manchmal nicht gleich einschlafen und da kann es auch vorkommen das er nur 7 stunden schläft, bis jetzt ging alles gut und ich denke die keppra sind ganz gute medis, er nimmt 1500-0-1500. vielleicht reicht ja jetzt die dosis aus.
anfang januar hat er ein schlafüberwachungskästchen bekommen mit schlauch in der nase, klipp am finger, kästchen am bauch. da hat er die nacht so gut wie nix geschlafen und prompt am nächsten kam ein leichter anfall. ich denke bei ihm liegt es wirklich am schlafmangel.

lieben gruss tani

Lerche, Wednesday, 02.02.2011, 19:13 (vor 5676 Tagen) @ tani

...schlafüberwachungskästchen bekommen mit schlauch in der nase, klipp am finger, kästchen am bauch.

Hatte ich auch schon mal(wg schnarchen). Ist jedem zu empfehlen, der mal eine Nacht wach bleiben möchte. Mit diesem Ding kein Problem:-|.
VG
Uwe

Mondenkind, Wednesday, 02.02.2011, 10:43 (vor 5676 Tagen) @ tani

Hallo tani,

viele berühmte Menschen hatten Epilepsie, z.B.

• Sokrates
  • Alfred Nobel
  • Johanna von Orleans
  • Gaius Julius Caesar
  • Papst Pius IX

oder

• Vincent van Gogh

Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Aber auch von Menschen der heutigen Zeit weiß man, dass sie Epilepsie haben, bzw. hatten, dazu zählt u.a.

oder der Fußballer Ronaldo

Und diese Menschen hatten auch einiges an "geistigen Arbeiten" zu erledigen, und sie haben (zum Teil) großartiges geleistet.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Westernkathy, Sunday, 06.02.2011, 17:56 (vor 5672 Tagen) @ Mondenkind

Ichmuss ja auch i der SChule jeden Tag mehrere STunden geistige Hochleistung bringen (vorallem in Mathe öhöm ^^) und das hat absolut gar keine Auswirkungen. ;-)