Ich Epilepsie und 6 Jähriges Kind

Nick04, Tuesday, 01.02.2011, 21:16 (vor 5677 Tagen)

Hallo, was kann man am besten machen. Ich selber habe Epilepsie und habe eine 6 Jährige Tochter. Sie hat immer Angst wenn ich einen Anfall habe, da ich mich auch schon oft verletzt habe.(Habe viele Anfälle) Wie kann ich ihr die Ängste nehmen

anonym, Tuesday, 01.02.2011, 21:35 (vor 5677 Tagen) @ Nick04
bearbeitet von anonym, Tuesday, 01.02.2011, 21:56

Hallo Nick04,
es gibt gute Literatur, wenn Eltern Epilepsie haben. Im Forum habe ich mal etwas dazu geschrieben bzw. einige Literaturhinweise erwähnt. Zudem ist es ein reger Diskussionsaustausch.

Wie erklär ich es meinem Kind? http://www.epilepsie-online.de/forum/index.php?id=50614:-)

Gruß
Corinna

Nick04, Tuesday, 01.02.2011, 22:07 (vor 5677 Tagen) @ anonym

Danke auf jedenfall. Es ist echt voll schwierig. Habe da echt große Angst. Will meinem Kind ja auch nicht weh tuen, aber ich kann die Krankheit nun mal nicht abstellen.

anntchen, warstein, Monday, 07.02.2011, 20:41 (vor 5671 Tagen) @ anonym

vielleicht in dem du ihr sagst:
das die krankheit zu dir gehört, und ihr sagst, das der papa dich sehr, sehr, Lieb hat. und das deine tochter immer 112 anruft.
und alles andere machen die ärzte!
www. Bethel.de

Mondenkind, Tuesday, 01.02.2011, 21:35 (vor 5677 Tagen) @ Nick04

Hallo Nick,

Kinder gehen so mit etwas um, wie sie es gelehrt bekommen haben... (ich kann das zu mit meiner Einstellung zu Spinnen bestätigen...). Überlege mal genau, wie du und deine Familie mit der Epi umgehen...

Aber das ist ein anderes Thema...

Mir fallen das ein paar Bücher ein, die ich dir Bücher empfehlen kann. In ihnen wird Kindern die Epilepsie näher erklärt wird, z.B.

für jüngere Kinder:

• "Prinzessin Epilepsia findet Freunde" - Hörbuch vom Landesverband Epilepsie Bayern
  • "Bei Tim wird alles anders" von Gerd Heinen
  • "Carla - Eine Geschichte über Epilepsie" von Silke Schröder & Elisabeth Reuter (ebenfalls u.a. hrsg. vom Landesverband Bayern)

für ältere Kinder (die schon selber lesen können)

• "Jakob und seine Freunde" von Willi Fährmann
  • "Das Eigentor - oder die Geschichte vom Peter Guck-in-die-Luft" von Hansjörg Schneble

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen??

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Nick04, Tuesday, 01.02.2011, 22:08 (vor 5677 Tagen) @ Mondenkind

Danke. Ich werde mir das auf jedenfall mal anschauen. Das ist alles nicht so leicht. Habe viel Angst meinem Kind weh zu tun.

Nick04, Tuesday, 01.02.2011, 22:22 (vor 5677 Tagen) @ Mondenkind

Habe gerade mal über die Bücher im Internet geforscht und das Buch "Prinzessin Epilepsia findet Freunde" hört sich echt super an. Echt vielen Dank. Hoffe ich kann ihr so helfen.

Westernkathy, Sunday, 06.02.2011, 16:26 (vor 5672 Tagen) @ Nick04

Als ich mit 5 Epilepsie bekommen habe, habe ich auch dieses eine buch gelesen, Carla-eine Geschichte über Epilepsie (es steht heute noch in meinem Regal...)
Das hat mir eigentlich geholfen. Natürlich bin ich in einer anderen Situation als deine Tochter, aber ich denke, das Buch erklärt eigentöich gut.