Erfahrungen mit Tegretal ??? Nebenwirkungen ???

girli95, Wednesday, 02.02.2011, 20:49 (vor 5676 Tagen)

Hallo da bin ich wieder !
Ich habe / hatte bis letzte Woche - monatag ja (nur) Absencen doch Montag-Nacht hatte ich meinen ersten Grand-mal-Anfall (sowie 3 weitere Absencen vorher)...
Wir haben ja mittlerweile schon viel untersucht und ausprobiert... und waren heute (malwieder) beim Neurologen der (wiedermal) ein EEG gemacht , welches sich um einiges verschlechtert hat und meine *Grundanfallsbereitschaft* sehr hoch ist...
Momentan nehme ich Frisium, einen Tranquilizer (sehr schwach dosiert)den ich (nach heutiger Absprache mit Hausarzt & Neurologe) kombiniert im Tegretal probieren soll...
Da ich schonmal ein AE probiert habe (Lamictal), welches überhaupt nicht geholfen hat, meine Anfälle sogar verschlimmert hat und sehr viele auch schlimme Nebenwirkungen mit sich gebracht hat, bin ich etwas skeptisch...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tegretal ???
Liebe Grüße
& alles gute
girli95

girli95, Wednesday, 02.02.2011, 20:50 (vor 5676 Tagen) @ girli95

sorry für die wörter die ich zwischendrin vergessen hab :P ich bin im moment etwas durcheinander !
:P :)

Nick04, Wednesday, 02.02.2011, 21:06 (vor 5676 Tagen) @ girli95

Hallo girli95,
habe zwar vor Jahren selber Tegretal genommen, war dann auch erstmal mit Tegretal fast 2 Jahre Anfallsfrei. Ob es wirklich am Tegretal lag weiß ich nicht, da ich dann wieder Anfälle bekam. Die wurden dann auch abgesetzt und ich nehme jetzt eine Kombination aus Lamotrigin, Vimpat und Cabamazepin.
Gruß Nick04

florian., Nähe Nürnberg, Wednesday, 02.02.2011, 21:16 (vor 5676 Tagen) @ Nick04

Hallo,

ich habe 12 Jahre Tegretal zusammen mit Ospolot genommen und war in dieser Zeit beinahe anfallsfrei. Du solltest darauf achten, dass du etwas mehr Salz zu dir nimmst, da Tegretal den Natriumgehalt im Blut senkt.

Liebe Grüße
Flo

Mondenkind, Thursday, 03.02.2011, 11:36 (vor 5675 Tagen) @ girli95

Hallo girli95,

ich finde es immer schwierig, etwas zu einem bestimmten Medikament zu schreiben. Nur weil z.B. ich schlechte Erfahrungen mit einem Medikament gemacht habe und es mir überhaupt nicht geholfen hat, könnte es sein, dass es bei dir DAS Medikament ist, das hilft.

Ebenso ist es mit Nebenwirkungen.
Ich habe z.B. mit Lamotrigin keine guten Erfahrungen gemacht, es aber deshalb jemanden raten nicht zu nehmen, wäre falsch.

Jeder Mensch ist anders. Bei dem einen hilft das erste Medikament sofort, bei dem anderen erst das dritte, vierte oder evtl. auch gar keines der Medikamente...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Gittala, Hallstadt, Thursday, 03.02.2011, 18:56 (vor 5675 Tagen) @ girli95

Hallo girli95,

du schreibst hier du nimmst Frisium. Da würde ich vorsichtig sein. Meine Tochter ist da sogar anfallsfrei wenn sie das nimmt. Doch leider wirkt das Mittel in kürzester Zeit nicht mehr und man muss immer eine höhere Dosis nehmen bis das Mittel gar nicht mehr wirkt und man wird sehr schnell abhängig. Mein Arzt rät uns das Mittel immer nur mal für eine Woche zu nehmen, z.B. wenn wir mal eine Woche in Urlaub fahren dann nimmt sie es, weil sie dann anfallsfrei ist. Wir haben bei einer halben früh und abends angefangen und mittlerweile braucht sie schon 1 ganze früh und eine abends, obwohl sie es nur selten nimmt.

Lieben Gruß

Brigitte

Westernkathy, Sunday, 06.02.2011, 14:14 (vor 5672 Tagen) @ Gittala

Ich nehme seid 10 Jahren Tegretal.
Nebenwirkung ist das man eben sehr müde wird. Aber daran gewöhnt man sich. Nach 10 Jahren mit Tegretal kann ich genauso lange wachbleiben, wie andere auch (theoretisch, ich egeh aber trotzdem vorsichtshalber immer früh schlafen)

Ansonsten war es bei mir so, dass ich mal eine Zeitlang zu wenig genommen habe das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass ich plötzlich für eine sekunde wegwar, aber niemadn was bemerkt hat, weilich einfachs tehen oder sitzen geblieben bin. Das kam dannimmer öfter, und nachdem die dosis erhöht wurde, war auch nichst mehr.

Anfallsfrei bin ich seit 4 Jahren, der letze Anfall wurde allerdings durch eine Betäubungsspritze ausgelöst, also wars i-wie eine ausnahmesituation.