Hallo Leser
Ist es möglich bei einer ehrenamtlichen Organisation
- Feuerwehr
- DRK
- THW
mit Epilepsie mit zu arbeiten?
MfG
Tom
Ehrenamtliche Organisation
anntchen, warstein, Saturday, 05.02.2011, 11:25 (vor 5673 Tagen) @ Tom vom Berg
das weiß ich leider nicht.
musst dich bitte dort erkundigen!
viel glück
Tom vom Berg
, Sunday, 06.02.2011, 21:44 (vor 5672 Tagen) @
anntchen
Hallo anntchen
Bei der Feuerwehr gibt es keinen hinter der Front, sind alle vorne.
Also nicht möglich.
Vom THW steht die Antwort noch aus.
Vom DRK auch.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
bianca29j., eschwege, Saturday, 05.02.2011, 11:29 (vor 5673 Tagen) @ Tom vom Berg
hallöchen ich bin bianca,29j.alt kennst mich ja viell.hier schon,egal...ich habegrand-mal epi.form und art...und nehme keppra...nun mal zu dir:
also ich wollte mal dass war 2005(?)ein fsj machen in den hephata einrichtungen...das war auch schön und gut,aber dadurch dass "stress"mein grösster feind ist und so denke ich mal,auch weiterhin bleiben wird,kommt es drauf an welche epi.form man hat und welche art,weil es gibt ja menschen mit epi.die zb;"nur"nachts epi.-anfälle bekommen,hhhmmm also wenn ich erhlich sein soll,finde ich dass a)bewunderung und b)aber auch gefährlich..muss jeder selber wissen...
ich hinterlasse dir mal eine telnr.von einer epi.fach frau die ihren sitz in marburg in der uni-klinik hat,die hat ahnung von sowas,ganz bestimmt...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca
fr.juliane schulz: 06421/2865438

Mondenkind, Saturday, 05.02.2011, 12:24 (vor 5673 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr darauf ankommt, was die Menschen, mit denen man zusammenarbeiten soll, für eine Meinung zum Thema Epilepsie haben.
Ich habe das ja hier schon mal geschrieben, ich habe jahrelang im kirchlichen Kreis (ehrenamtlich) Ferienfreizeiten betreut (von ca. 1992 - 2004), als 1996 die Epi auftrat sagten die Leute zu mir: "Kein Problem, wir schaffen das. Wenn du dich mal zurückziehen musst, ist es eben so. Jedem von uns kann es mal schlecht gehen"
Als ich dann während des Studiums weitere Freizeiten betreuen wollte (um mein "Taschengeld" etwas aufzubessern), sagte ich es im zweiten Jahr (da traten wieder vermehrt Anfälle auf) der Betreuerin und sie sagte dann "Oh, dann müssen wir mal schauen, ob du noch mitfahren kannst...".
Sie hat dann die anderen die mit mit die Freizeit betreuten entscheiden lassen und sie entschieden sich 3:1 gegen mich (und 3 davon hatten im Vorjahr schon mit mir Freizeiten betreut...) - na ja, es war im nachhinein auch verständlich... die Betreuung hatte ihnen quasi die Verantwortung über mich auftragen wollen, sprich wenn etwas passiert, müssten sie mit haften... wie sich nachher herausstellte völliger Unsinn, aber...
Ich war danach erst mal ziemlich fertig aber na ja... was uns nicht umbringt, macht uns nur härter...
das habe ich da gemerkt, seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden, wem ich von der Epi erzähle und wem nicht...
Na ja, ich merke, ich bin ein bisschen vom Thema abgewischen...
Aber du siehst, es hängt sehr viel damit damit zusammen, wie andere zu dem Thema "Epilepsie" stehen.
Versuche es einfach, ich wünsche dir viel Glück und dass es dir nicht so geht wir mir damals!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Westernkathy, Sunday, 06.02.2011, 20:56 (vor 5672 Tagen) @ Mondenkind
Also, ich würd eda an erster Linie mal an die Menschen denken, die im ERnstfall darunter leiden würde. Wenn du nämlich im brennenden Haus bist und einen Anfall bekommst, kannst du die Familie nicht retten die da vllt. drinsitzt und du kannst auch schwer gerettet werden..
Kommt dann eben darauf an wie oft deine ANfälle kommn...
--
Carpe diem...
Täume dein Leben-lebe deinen Traum.. ♥
Tom vom Berg
, Sunday, 06.02.2011, 21:38 (vor 5672 Tagen) @
Westernkathy
Hallo Westernkathy
Hatte nur einen Grand Mal Anfall, laut Ärzte aber mehrere Fokale.
Dachte mehr als Mann hinter der Front, auch da muß ja jemand sein.
MfG
Tom
tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 22:05 (vor 5672 Tagen) @ Tom vom Berg
Hi Tom,
hast Du nur an ehrenamtl. Organisationen gedacht, die so "typisch" für einen Mann wären?
Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Bevor ich Mama wurde, und noch mit meiner ersten Tochter, arbeitete ich für eine Vereinigung, die den Müttern in Not half (finanziell, juristisch ...etc.) : Wir hatten eine Helpline, wo Mütter, Familien oder auch Eltern von betroffenen Mädchen anrufen konnten.
Wir hatten immer grosse Schwierigkeiten, die Mitarbeiter/-innen für diese Telefonlinie zu finden. Denn es musste auf Basis eines Ehrenamtes funktionieren, da unsere Organisation auf Spendengleder angewiesen war /ist, und diese am liebsten an Betroffene verteilt.
Nur als ein Beispiel zu nennen. Vielleicht findest Du etwas, was Dich begeistert.
VG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
Musica, Sunday, 06.02.2011, 22:16 (vor 5672 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom, gibt es viell. in Deiner Stadt eine Stelle, die Leute für ein Ehrenamt wirbt und auch vermittelt? Bei uns gibt es das, zu finden in sog. Sozialbürgerhäusern, an anderen Orten viell. in Sozialämtern? Es gibt großen Bedarf für alles Mögliche.Lieben Gruß und überhaupt Respekt, daß Du so etwas tun möchtest! Musica