Hat jeder ohne Probleme eine Beziehung??
Andre, Saturday, 05.02.2011, 21:37 (vor 5673 Tagen)
Hallo,wie geht es Euch in euerer Beziehung? war es für Euch schwierig den Partner die Erkrankung beizubringen?
Habt ihr kinder??
Seid ihr ohne Partner aufgrund der Erkrankung?
Gruß Andre
anntchen, warstein, Saturday, 05.02.2011, 21:44 (vor 5673 Tagen) @ Andre
ich habe einen freund, der 24 wird am 5.8. und ich werde am 19.09.38!
ich bin 14 jahre älter als er!
er nimmt mich so wie ich bin!
im moment bin ich sehr glücklich!!
Andre, Saturday, 05.02.2011, 22:06 (vor 5673 Tagen) @ anntchen
Hallo Anntchen,
toll freue mich für Euch.Bin selber in einer langen Beziehung und glücklich.Für meine Partnerin war es überhaupt kein Problem mit der Krankheit umzugehen.
Seit Jahre keine Anfälle,habe auch Kinder.
Danke für Deine Nachricht
Gruß Andre
tanguera, Schweiz, Saturday, 05.02.2011, 22:28 (vor 5673 Tagen) @ Andre
Hallo Andre,
ich und mein Mann haben uns vor 18 Jahren kennen gelernt, vor mehr als 12 Jahren haben wir uns "wie in guten so auch in schlechten Zeiten" versprochen.
Sein Versprechen hält er. Vor einem Jahr wurden wir mit meiner Diagnose konfrontiert, und ich weiss, es ist nicht leicht für beide von uns. Es ist wunderbar, einen Partner zu haben, auf den man sich verlassen kann. Es macht es einfacher, die Krankheit zu ertragen. Und es braucht von dem Partner auch viel Verständnis und Geduld.
Wir haben zwei Kinder.
Ich wünsche Dir viele sonnige Tage in Deiner Partnerschaft.
VG
tanguera
--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)
moonlight, Sunday, 06.02.2011, 12:06 (vor 5672 Tagen) @ Andre
Ich kann nur von mir reden also ich weiss nach 4 jahren Beziehung erst seit letzte Woche Freitag von seiner Epilepsie unsere Tochter 10 Jahre hat den Anfall mitbekommen und die kleine 21.monate auch .Die grosse kommt damit in mom nicht zurecht ist völlig fertig.Ich kann nur sagen das ich mein Freund mehr den je liebe,fühle mich aber hilflos ihm gegenüber das macht mich fertig.
Liebe Grüsse moonlight
tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 15:09 (vor 5672 Tagen) @ moonlight
Hallo moonlight,
"unsere Tochter 10 Jahre hat den Anfall mitbekommen und die kleine 21.monate auch .Die grosse kommt damit in mom nicht zurecht ist völlig fertig."
Kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe meinen Töchtern (9 J., 7 J.) dieses Lernvideo gezeigt:
http://www.myvideo.ch/watch/4503372/Epilepsie
Den Kindern fällt es manchmal einfacher damit umzugehen, wenn sie wissen, auch Kindern kann sowas passieren...Ausserdem gibt es auch ganz tolle Kinderbücher zu dem Thema.
LG
tanguera
--
Musica, Sunday, 06.02.2011, 17:27 (vor 5672 Tagen) @ Andre
Hallo Andre, ich habe noch kurz vor meiner Hochzeit vor 22 Jahren Epi. bekommen. vorher hat keiner gerwußt, was ich eigentlich habe. Mein Mann hat immer zu mir gehalten.In der langen Zeit habe ich viel Schlimmes erlebt Kürzlich hatten wir eine Auseinandersetzung. Ich hatte vor, mich bewußt so zu verhalten, einen Anfall zu riskieren. Feiern, etwas trinken, nicht schlafen. Ich hatte es einfach sooooo satt!Zum ersten Mal hörte ich von ihm, wie sehr auch er unter meiner Krankheit leidet, bekam ein schlechtes Gewissen wegen meinem Trotz und unheimlich Respekt vor ihm. Er hat es mich nie spürenn lassen. Wir haben eine 21-jährige Tochter. Sie ist eine selbstbewußte junge Frau geworden und hat auch schon viel erreicht.Wir hätten gerne noch weitere Kinder gehabt. Ich hatte aber Angst wegen der Medikamente. Auch wenn man mir gesagt hat, wie "gering" das Risiko bei richtiger Einstellung ist etc. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Partnerschaft, lieben Gruß, Musica
Tom vom Berg
, Sunday, 06.02.2011, 21:25 (vor 5672 Tagen) @
Andre
Hai Andre
Hallo,wie geht es Euch in euerer Beziehung?
Mal auf mal ab, aber nicht wegen der Epilepsie.
Ärger gibt es in der besten Familie.
war es für Euch schwierig den Partner die Erkrankung beizubringen?
Sie hat alles von Anfang an mit gekriegt, bis auf den Anfall.
Habt ihr kinder??
Zwillinge sie werden bald 7 Jahre.
Seid ihr ohne Partner aufgrund der Erkrankung?
Werde die Dame nicht mehr los
, sie mich aber auch nicht
.
Sagte wenn ich mich hängen lasse geht sie.
Na dann hab ich mich nicht hängen lassen.
MfG
Tom
Mondenkind, Monday, 07.02.2011, 10:55 (vor 5671 Tagen) @ Andre
Hallo Andre,
meine Epi hab ich seit 10.1996, mit meinem Mann bin ich seit 02.1998 zusammen (12.2006 dann standesamtlich, 06.2007 kirchlich geheiratet), er hat es also fast von Anfang an mitbekommen und er (und seine Familie) hat immer zu mir gehalten.
Kinder haben wir (noch) keine, sind aber geplant.
Ich habe mich 09.2009 operieren lassen, seitdem bin ich anfallsfrei. Jetzt warten wir bis ich das eine Medikament ausgeschlichen habe..
Eigentlich waren Kinder schon längst geplant, aber erst wollten wir beide unser Studium zu Ende machen (er: Informatiker, ich Sozialpädagogin), dann wurden die Anfälle wieder schlimmer und mein Arzt riet mir zur einer Reha in Bethel (die war dann im Sommer 2008), mehrere Untersuchungen folgten bis hin zur OP.
Dann wollten wir natürlich warten bis das eine Medikamente draußen ist, um das Risiko möglichst zu vermindern...
Na ja, wir geben nicht auf, haben unsere Höhen und Tiefen - aber das ist normal in einer Beziehung. Und ich weiß, dass ich ohne meinen Mann - und meinen superlieben Schwiegereltern - nicht die wäre, die ich heute bin!
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Andre, Monday, 07.02.2011, 11:02 (vor 5671 Tagen) @ Mondenkind
Schön,das es euch auch soweit gut geht.Es ist halt ein Kampf den man gewinnen muß,um keine Anfälle mehr zu bekommen.Wo lag der Herd bei Dir,sodass man operieren konnte?Auch äußerst selten aber toll,das man sich so schön mit seinen Schwiegereltern versteht,grins,--nein ehrlich!!
lieben Gruß
Andre
Mondenkind, Monday, 07.02.2011, 11:25 (vor 5671 Tagen) @ Andre
Hallo Andre,
ja, ich weiß... ich werde oft groß angeschaut, wenn ich sage ich hätte "die besten Schwiegereltern der Welt"...
Ich hatte eine Vernarbung am linken Hippocampus, es war keine leichte Entscheidung, aber ich wusste, egal was passiert alle stehen hinter mir (mein Mann, seine & meine Familie, Freunde etc.) und es war für mich die einzige Möglichkeit anfallsfrei zu werden.
Ich hätte auch (mal wieder) einen Medikamentenwechsel machen können und es hätte auch sein können, dass ich dadurch anfallsfrei werde aber die Anfälle wären (nach heutigem medizinischen Wissensstand) auf jeden Fall irgendwann wiedergekommen.
Die Ärzte sagten auch, es könnte sein, dass es in 5 oder 10 Jahren anders aussieht, aber nach heutigem medizinischen Wissenstand würde ich ohne OP nicht anfallsfrei.
Und zum Schluss hatte ich jede Woche 1 - 2 Anfälle... ich wollte einfach nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit anfallsfrei zu werden war recht hoch (80 %) und bisher kann ich sagen, es hätte nicht besser sein können (einzige "Nebenwirkung" der OP: ich kann mich "nur" noch ca. 6 Stunden aufs Arbeiten konzentrieren, danach treten Kopfschmerzen und / oder Schwindel auf...)
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Andre, Monday, 07.02.2011, 21:29 (vor 5671 Tagen) @ Mondenkind
Mutig mit Deiner OP!! Hoffentlich wirst Du damit ohne Anfälle belohnt.Schon klar dass man nach so einer OP nicht voll Arbeiten kann.Aber immerhin ein Supererfolg finde ich.Wurdest Du in Bethel operiert?
Gruß Andre
Mondenkind, Tuesday, 08.02.2011, 09:13 (vor 5670 Tagen) @ Andre
Hallo Andre,
nein, ich habe mich in der Uni-Klinik Bonn operieren lassen, dort hatte ich mir eine zweite Meinung geholt.
Mir haben beide Kliniken sehr gut gefallen und ich kann sie beide empfehlen, doch Bonn ist von meinem Heimatort aus "nur" etwa die Hälfte die Strecke (immer noch ca. 1,5 Stunden) und mir war wichtig, das wenn etwas ist, dass mein Mann und die Familie schnell da ist.
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hase, Friday, 11.02.2011, 16:05 (vor 5667 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
ich habe gelesen du hast dich operieren lassen..!!! Ich selber habe keine Epilepsie abe mein Freund. Was wird bei einer op gemacht???? ist das gefährlich??
Grüßle Tanja
Mondenkind, Friday, 11.02.2011, 16:46 (vor 5667 Tagen) @ Hase
Hallo Tanja,
ich beantworte dir auch gleich mal die Frage aus dem anderen Thread:
Tabletten können helfen, aber es gibt dafür keine Garantie - leider... manche sind beim ersten Präparat anfallsfrei, die anderen noch nicht beim 5.... Wie und warum das bei dem einen so und bei dem anderen so ist, weiß man leider nicht...
Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass man sich von einem Fachmann, also Epileptologen, am besten in einer Epilepsie-Klinik untersuchen lässt.
Ich habe mich Sommer 2009 für eine OP entschieden, da es für mich die einzige Möglichkeit war, ggf. anfallsfrei zu werden. Die Ärzte haben bei mir eine Vernarbung festgestellt, die sich gut operieren lassen könnte (immerhin 80%ige Wahrscheinlichkeit zur Anfallsfreiheit und eine 95%ige zur Besserung der Anfälle). Nach vielen weiteren Untersuchungen, einer 2. Meinung in einer anderen Klinik und vielen Gesprächen im Familien- und Freundeskreis habe ich mich dann letztendlich für eine OP entschieden.
Man hat bei mir den linken Hippocampus (fast komplett) entfernt, ich habe dort jetzt eine etwa 10 cm lange halbrunde Narbe um das dem linken Ohr herum - diese fällt aber durch meine langen Haare nur dann auf, wenn man es weiß und wenn man genau hinschaut, bzw. ich die Haare beiseite mache.
Und ja, wenn du es so willst, war die OP gefährlich, aber ich habe mir gesagt, dass es auch bei einer Blinddarm- oder Mandel-OP Komplikationen geben kann.
Und wie gesagt, es war für mich die einzige Möglichkeit auf Dauer anfallsfrei zu werden.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hase, Friday, 11.02.2011, 17:22 (vor 5667 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
vielen Dank für deine Antworten.
Grüßle Tanja
podi, Tuesday, 08.02.2011, 09:32 (vor 5670 Tagen) @ Andre
Ich bin jetzt seit 14 Jahren mit meiner Freundin zusammen und es hat deswegen nie Probleme gegeben. Sie hat es von Anfang an gewusst und unterstützt mich immer nach Anfällen. Eine Hochzeit bzw. Kinder sind nicht geplant, aber das hat nichts mit der Epi zu tun. Lediglich in der Jugend hatte ich große Probleme mit Beziehungen, da war ich oft Außenseiter.
Mondenkind, Tuesday, 08.02.2011, 09:45 (vor 5670 Tagen) @ podi
Lediglich in der Jugend hatte ich große Probleme mit Beziehungen, da war ich oft Außenseiter.
Hallo podi,
das ging mir auch so...
so gut wie alle meine Freunde und Freundinnen hatten (immer wieder) Partner - nur ich nicht... das war ganz schön doof...
Jetzt hören wie manchmal von Freunden, dass sie es toll finden, dass wir schon so lange zusammen sind - mein Mann und ich schon seit 13 Jahren zusammen sind - wenn sie dann an ihre erste Beziehung denken (mein Mann war auch mein erster Freund) - das könnten sie sich gar nicht vorstellen...
Und wenn ich mir da die heutigen Beziehungen von manchen Freunden anschaue...
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
podi, Tuesday, 08.02.2011, 10:30 (vor 5670 Tagen) @ Mondenkind
Meine Freundin ist auch meine erste "wirkliche" Freundin. Ich glaube auch, das man (ich), bzw. gleichaltrige mögliche Freude/innen, in der Jugend oft Probleme haben, damit wirklich umgehen zu können. Welcher 15/18 Jährige möchte gerne mit einem "kranken" zusammen sein? Das trifft natürlich nicht pauschal zu, war aber aus Erfahrung eher die Regel. Dafür wird man, wenn man es akzeptiert hat und eine gewisse Reife erreicht hat, wesentlich selbstbewusster. Und das hat glaube ich, dann auch in einer Beziehung Vorteile.
Mondenkind, Tuesday, 08.02.2011, 10:48 (vor 5670 Tagen) @
podi
bearbeitet von Mondenkind, Tuesday, 08.02.2011, 12:03
Hallo Podi,
meine Epilepsie trat erst mit 18 Jahren auf, etwa 1,5 Jahre später lernte ich dann meinen Mann kennen.
Ich weiß nicht, ich hatte schon so meine "Schwärmereien" für den ein oder anderen... aber ist irgendwie nie etwas daraus geworden...
Muss dazu sagen, ich war auch sehr schüchtern und traute mich nicht auf die Jungs zuzugehen, wenn sie mir sympathisch waren... was im Gegensatz einige meiner Freundinnen dann schon machten...
Ich hatte zwar auch Jungs in der Clique, aber das waren dann ein "nur" Freunde, jemand mit dem ich über (fast) alles reden konnte und der für mich durchs Feuer ging (und umgekehrt) - und teilweise halten die Freundschaften bis heute.
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
podi, Tuesday, 08.02.2011, 11:51 (vor 5670 Tagen) @ Mondenkind
Eigentlich war ich nie besonders schüchtern und ich hab die Anfälle seit der Kindheit. Ich hatte auch nie Probleme auf Mädchen zuzugehen. Bis zur 2. Klasse des Gymnasium war ich in reinen Bubenschulen. (wegen Anfällen habe ich in der 2. Klasse sehr viel gefehlt und musste sie wiederholen) Ab da war ich erstmals in einer gemischten Klasse und bin das erste mal in der Schule neben einem Mädchen gesessen. Die war recht hübsch und so hab ich ihr unter der Stunde mal ein Briefchen geschrieben und "ich mag dich" geschrieben. Das ist dann mit "ich dich auch" zurückgekommen
. (im nach hinein muss ich sagen, das ich das wahrscheinlich fast jedem Mädchen geschrieben hätte
) Ich wollte halt wissen, wie es ist eine Freundin zu haben. Also war ich der erste in der Klasse, der eine Freundin hatte. Da war ich der Hahn im Korb, weil ich der einzige war, der sich das damals getraut hat) War auch eine tolle Zeit. Natürlich hat das in dem Alter 14, nicht sehr lange gehalten... Klingt jetzt sicher sehr überheblich, aber ich hätte hätte damals mit fast jedem Mädchen in der Klasse gehen können. Hat sich ja kein anderer getraut... Und wie sie mir dann in der Pause gesagt hat sie will mit mir schluss machen, hat mir eine ihrer Freundinnen gesagt das sie jetzt mit mir gehen will... Und das war dann leider der Anfang einer wirklich sehr schlechten Zeit. Ich weis noch genau, das ich mir gedacht habe, das das komisch aussieht, wenn ich mit einer Schluss mache und gleichzeitig mit der nächsten "weitermache". Ich wollte halt noch versuchen die "Beziehung" zu retten und wie es nicht mehr funktioniert hat, wollte ich mich während der Stunde umbringen. Und das hat mir dann einige Monate Psychiatrie eingebracht... Eine Falsche Entscheidung hat das ganze Leben beeinflusst.
tanguera, Schweiz, Tuesday, 08.02.2011, 13:08 (vor 5670 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
dass passiert aber auch ohne Epilepsie...
Mir jedenfalls... Ich habe immer alle irgendwie abgeschreckt...?
So hässlich fand ich mich auch wieder nicht
Ich habe meinen Mann mit 17 kennengelernt, ein Jahr hat es gedauert, bis wir richtig zusammen waren (die Entfernung war doch sehr gross und die Briefe mussten reichen...)
Deshalb glaube ich nicht daran, dass die Jugendliebe nicht halten kann...
LG
tanguera
--