Lamotrigin?! Hab leider noch keine Ahnung von nix^^
Franzi93, Sunday, 06.02.2011, 03:39 (vor 5673 Tagen)
Hi
Ich bin ja noch ein ziemlicher epi-Frischling...
Naja also...
Ich werde gerade auf lamotrigin eingestellt und seit dem hab ich jeden tag kopfschmerzen und habe einen leichten Ausschlag auf mienen oberschenkeln bekommen..(In form von Pickelchen...)
Ab und zu ist mir auch irgendwie etwas schwindelig.Ich hab sowieso ein recht niedrigen Blutdruck,jetzt ist mir aber manchmal echt schwindelig..
Ich mein ich nehm erst abends 25 mg...
ab mittwoch dann auch morgens und dann soll das auf 75 mg eingestellt werden...
Ich hoffe die nebenwirkungen werden nciht schlimmer...
Was habt ihr so für erfahrungen mit Lamotrigin??
und wonach wird bestimmt wie viel mg man bekommt?
Wie erfährt man,welche form von epi man hat?
Wie ist das bei euch mit den Medikamenten?
WElche arten von Epi habt ihr?
Vllt habt ihr ja mal ein paar antworten für mich...
Ist alles noch so neu und irgendwie hat mich im kh nicht wirklich jemand aufgeklärt..
Mir wurde nur gesagt: Du darfst nicht mehr in Discos
Du darfst kein alkohol mehr trinken..
Dein führerschein darfst du erst machen,wenn du mindestens 1 Jahr anfallsfrei warst...
Irgendwie alles noch schwer zu verdauen,vorallem weil ich eig noch gar keine Ahnung von epi habe...
Danke schonmal für eure antworten!!
Ela, Sunday, 06.02.2011, 09:52 (vor 5672 Tagen) @
Franzi93
bearbeitet von Ela, Sunday, 06.02.2011, 10:08
Hi Franzi,
oh ja, kann ich gut verstehen, als "Frischling" haut einen die Diagnose erst einmal um.
Ich werde gerade auf lamotrigin eingestellt und seit dem hab ich jeden tag kopfschmerzen und habe einen leichten Ausschlag auf mienen oberschenkeln bekommen..(In form von Pickelchen...)
Keine Panik, das muss nichts Schlimmes sein,sicherheitshalber jedoch aber den Arzt einen Blick drauf werfen lassen.Möglichst bald und vor allem, falls es schlimmer wird, sofort. Lamotrigin kann, gerade beim zu schnellen Eindosieren, Probleme in Form von schwerwiegenden Hautausschlägen machen.
Gerade in der Anfangszeit mit einem Medikament treten oft Nebenwirkungen auf, die nach einiger Zeit von alleine vergehen. So auch Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit etc.pp. Vergeht es nicht, wird es schlimmer oder kommt etwas anderes hinzu, was einen sehr belastet, sollte man allerdings schon aktiv werden und den Arzt um Rat fragen. Alles sollte und muss man auch nicht akzeptieren.
Was habt ihr so für erfahrungen mit Lamotrigin??
und wonach wird bestimmt wie viel mg man bekommt?
Wir (mein Kind hat Epi, ich nicht) haben überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Lamotrigin hat bei meinem Sohn eindeutig stimmungsaufhellend gewirkt. Vorher hat er Keppra (und ein anderes Medikament) genommen und war nur noch mies drauf. Aber absolut mies...und das ist jetzt sehr zurückhaltend formuliert.
Kaum Nebenwirkungen, er kommt damit gut klar. Das einzige Problem war das Schlafproblem, was bei Lamotrigin schon mal häufiger vorkommen kann. Er ist oft mitten in der Nacht aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen.
Aber das Problem ist mittlerweile auch gelöst.
Die Dosis wird normalerweise gesteigert, bis derjenige anfallsfrei ist (und/oder Nebenwirkungen dem Ganzen ein Ende setzen). Das kann beim Einzelnen bei einer relativ kleinen Dosis der Fall sein, manch einer braucht auch mehr.
Mein Kind nimmt 300/300 mg Lamotrigin (und noch ein andres Medikament). Wenig ist das nicht, aber er kommt damit gut zurecht.
Wie erfährt man,welche form von epi man hat?
Du warst im Krankenhaus zur Diagnostik? Dann hätte dir eigentlich der Krankenhausarzt sagen müssen, was nun mit dir ist.
Für Arztgespräche mache ich mir vorher immer einen Zettel,auf dem alle wichtigen Fragen notiert sind ...und gehe gehe nicht eher, bis alle Fragen "abgearbeitet" sind. Wenn mir hinterher noch wichtige Fragen einfallen, schreib ich auch E-Mails, die ich auch immer umgehend beantwortet bekomme.
Außerdem lasse ich mich für die Arztbriefe in den Verteiler aufnehmen, sollte mir wirklich einmal ein Arztbrief fehlen, lasse ich mir beim behandelnden Kinderarzt, dem alle Briefe der Fachärzte zugehen, Kopien machen.So hat man alles zusammen.
Sprich doch deinen behandelnden Neurologen an.
Mir wurde nur gesagt: Du darfst nicht mehr in Discos
Bist du photosensibel? Oder warum dieser Rat?
Kontraproduktiv ist es natürlich schon, wenn man die Nacht zum Tage macht und sich mit Alkohol abschließt. Schlafentzug führt bei vielen zu Anfällen und Alkohol wohl auch.
Wenn man es nicht übertreibt und da muss jeder für sich herausfinden, was er/sie abhaben kann und einige Dinge lässt, die einem nicht bekommen...das Leben ist für dich nicht vorbei mit dieser Diagnose.
Alles Gute für dich.
LG
Ela
claudia47, Friday, 29.04.2016, 08:52 (vor 3763 Tagen) @ Ela
Sorry bei mir ist es umgehkert ich kann viel besser schlafen seit dem ich die nehme,sogar mittags schlafe ich 1 Stunde was voher nie wahr,abends schlafe ich durch voher bin ich immer 1bis2 mal wach geworden oder ich konnte nicht einschlafen jetzt kein broblem mehr ,ich habe jetzt seid dem ich hoch gestuft wurde starkes Stechen im kopf.
wenn sie möchten ich habe bei Lamotrigin Nebenwirkung alles hin geschrieben wie es abgelaufen ist würde mich freuen wenn sie das auch lessen bin über jede hilfe dank parr.
claudia47, Friday, 29.04.2016, 08:53 (vor 3763 Tagen) @ claudia47
Bin auch neu bei mir wurde es März 2016 fest gestellt und habe die brobleme mit dem hoch stufen
bianca29j., eschwege, Sunday, 06.02.2011, 13:48 (vor 5672 Tagen) @ Franzi93
hallöchen ich bin bianca 29 j.alt und habe auch epi.habe grand-mal-anfälle,d.h.ohne bewusstseinsvermögen,körper kippt einfach um,arme und beine krampfen,ohne aura(dass heisst ohne ankündigung)oder ohne abscene(dass heisst,kl.anfälle)...nehme dass keppra medi.1500mg morgens und abends auch 1500mg..habe 4 jahre anfallsfreiheit hinter mir,dann kam wieder anfälle,jetzt habe ich 3 jahre anfallsfreiheit,aber habe eine berufliche und medizinische reha gemacht,weil ich einen staus-epilepticus hatte,dass ist,hat angefangen wie ein "normaler"anfall,aber dass bewusstseinsvermögen,kam erst nach 2 1/2 tagen wieder...daraufhin hat es meine epi.beraterin gemient,dass es so nicht weitergehne kann,dann die reha,seitdem ich die reha gemacht habe,wow,dass war in bielefeld-betheel,einer spezial-klinik für epi.menschen....habe auch den führerschein...arbeite in einem geschützem arbeitsverhältnis..(dass heisst,nicht der 1.arbeitsmarkt)unter anderem wegen der epi. ....also bei mir hat es sehr lange gedauert,bis ich selber gesagt habe,"ja,ich bianca,habe epi.)ich habe viel zoff,als ich noch bei meinen eltern gewohnt habe dadurch gehabt,aber ist halt so,als teenager,wegen thema:disco und lange mal abends weg... thema:disco,da kann ich dir sagen,dass man schon in eine disco gehen kann,aber halt wenn mensch photosensibel,(dass heisst flckerlicht,baumalleen und schnelles wechselndes lichteinflüsse)nicht mensch mit photosensibel mag...bei manchen menschen,kann es sogar einen epi.anfall auslösen...wichtig ist es für dass leben,so denke ich,dass mensch mit einer epi.egal welche form und art und weise,die "eigenen regeln"zu befolgen,aber es kommt immer drauf an welche form..zb;schlaf-wach-rthymus einzuhalten oder halt wenig alk.oder gar keinen,dass musss selber jeder wissen,oder halt auch wichtig.regelmässig die medis,zu bestimmtem uhrzeiten einzunehmen..ja dass ist jetzt alles zwar sehr viel text und ich hoffe ich konnte dir helfen,ich hinterlasse dir mal eine epi.beraterin deren rufnr. ...
herzliche und liebste grüsse
deine bianca
PS:fr.juliane schulz 06421/2865438
Sophie, Monday, 07.02.2011, 23:20 (vor 5671 Tagen) @ Franzi93
Hallo Franzi!
Ich verstehe nicht ganz, warum man dich im Krankenhaus nicht besser informiert hat...
Ich nehm auch Lamotrigin und Rivotril zusätzlich, aber ich kann mich nicht beklagen. Meine Dosis ist ziemlich hoch- 400mg Lamotrigin u. 1mg Rivotril.
Ich hab seit 22 Jahren Epi u. seit 9 Jahren bin ich anfallsfrei.
Ein guter Neurologe müsste ohne Auffordern ein EEG u. CT machen.
Erst dann kann man sagen, ob du auf Flackerlicht reagierst, das wird bei der EEG Untersuchung festgestellt.
Es gibt mehrere Auslöser für Epi...
Ich hab ein Schlafentzugs EEG gemacht und weiß, dass ich viel Schlaf brauche.(ca. 8 St.)
Pralle Sonne kann auch ein Auslöser sein, im Sommer trage ich immer ein Kapperl.
Alkohol, auch Kaffee sind für manche ein Auslöser.
Am Anfang einer Einstellung dauert es eine Weile, bis der Körper sich an die Medis gewöhnt....es ist, als wenn man in einen Schleier eingewickelt wäre.
Das vergeht nach einigen Wochen...
Wenn sich deine Nebenwirkungen verschlimmern oder nicht bessern, dann gehe zu einem Neurologen und sag ihm das.
Frag ihn alles was du wissen willst und fordere ein EEG!
Bei mir finden sie nichts....und trotzdem hatte ich immer Anfälle.
Mir ist es am Anfang sehr, sehr schlecht gegangen und ich kann mich in dich hineinfüllen. Ich weiß wie schlimm es ist, wenn man plötzlich mit Epi konfrontiert wird.
Das ganze Leben wird auf den Kopf gestellt.
Mittlerweile hab ich 2 gesunde Kinder und führ ein normales Leben
Ich bin einen steinigen Weg gegangen, aber es war es wert, mich immer untersuchen zu lassen und die Gespräche mit meinem Neurologen haben immer geholfen.
Ich bin aus Österreich und besuche von Zeit zu Zeit eine Epi Ambulanz. Die nehmen sich Zeit und was ganz wichtig ist, sie nehmen einen Ernst.
Du musst dich damit abfinden, dass du Epi hast. Lass dich nicht hängen, das bringt dich nicht weiter.
Man wird auch für dich die richtigen Medis finden.
Viele bekannte Persönlichkeiten haben/ hatten Epi. Du bist nicht alleine damit, wir sitzen hier alle im selben Boot. Dein Leben geht auch mit dieser Krankheit weiter!
Besorge dir Informationen über Epi und schau, dass du einen Neurologen findest, wo du dich gut aufgehoben fühlst.
Ich bin gerne bereit Fragen zu beantworten.
Bin auch neu in diesem Forum, aber es tut gut, sich mit anderen auszutauschen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute.
LG Sophie
Franzi93, Wednesday, 23.02.2011, 23:42 (vor 5655 Tagen) @ Sophie
Hi
Danke für eure netten Antworten!
Wenn ich das nächste mal im KH bin werde ich mir einen Zettel mit all meinen Fragen schreiben und werde mich dann gleichzeitig nochmal besser aufklären lassen....
Bei meinem nächsten termin soll nochmal ein eeg gemacht werden...ein ct wurde noch nie bei mir gemacht...werde die ärztin mal drauf an sprechen..
lg
Franzi
claudia47, Thursday, 28.04.2016, 16:19 (vor 3764 Tagen) @ Franzi93
Sorry ich suche auch hilfe habe bis jetzt 25mg abends genommen mußjetzt auch 25 mg morgens nehmen habe tieriche brobleme damit seit dem habe ich übelkeit sehr starkes stechen im ganzen Kopf und und benommenheit ich weis nicht weiter,ich habe sie angeschrieben weil ich hier nichts find für ein beitrag zu schreiben,sorry nehme lamotrigin,würde mich über eine antwort freuen.
Green, Thursday, 28.04.2016, 16:26 (vor 3764 Tagen) @ claudia47
Hallo claudia47
nah was sagen den Ihre Ärzte zu dem allen?
Und wie lange nehmen sie es den schon?
Haben sie einen Plan bekommen wie es weiter gehen soll?
Weiter ist mir wichtig zusagen sie können auch die Entscheidung treffen sie wollen dieses Medikament nicht...und hören welche alternativen Ihr Arzt hat.
Gruss Green
claudia47, Friday, 29.04.2016, 08:45 (vor 3763 Tagen) @ Green
Halöchen
Habe jetzt mit meine Neurologin gesproch sie sagt das stechen im kopf kommt nicht von Lamotrigin ,ich nehme lamotrigin seit dem 11.3.2016.habe erst 25mg bekommen da wahr alles super mit bis ich jetzt hoch gestuft wurde da fing das an Mit dem Kopf stechen,ich habe bei Lamotrigin Nebenwirgung alles hin geschrieben hier,vieleicht möchten sie es ja mal lessen ich würde mich über jede hilfe freuen, den die sache geht schon ein halbes jahr so habe alles rein geschrieben was pasiert ist,würde mich echt freuen.Über jede hilfe bin in so viele chat aber mann bekommt bei den anderen chat keine antwort oder parr tage später,Ich habe bis jetzt eine einziege antwort bekommen.....Und hier ist es echt super den jeder list und man bekommt auch antwort echt toll.ich bin ja erst seit ein Tag oder zwei hier.