Sofort einen Arzt rufen??

moonlight, Sunday, 06.02.2011, 12:26 (vor 5672 Tagen)

Jetzt habe ich nochmal eine blöde frage muss ich nach jeden Anfall einen Arzt rufen??Muss er dan immer ins kh???Ich hoffe das ist keine zu blöde frage.

bianca29j., eschwege, Sunday, 06.02.2011, 13:17 (vor 5672 Tagen) @ moonlight

hallöchen hier nochmal bianca 29j.alt und glaube bin inzwischen ein "alter hase"was meine oder auch andere epi.geschichten....also nun zu dir..ich denke dass es a)daran liegt welche art und form die epi.geschichte ist,die gerade besteht und b)denke ich nicht immer den notarzt zu rufen,weil "mensch"kann ja eh nichts machen,asu der situation heraus...wenn jemamd epi.anfall hatte,wieder kommt drauf welche art und so,sollte mann,dann auf jeden fall zum arzt gehn,aber erst danach...es gibt menschen die haben "nur"nachts epi.anfälle dann gibt es wieder menschen die haben eine abscene,also kl.anfälle dann wieder gibt es menschen,die können sagen"du ich glaube ich kriege gleich einen anfall"dass sind dann epi.formen,mit einer aura..
ruft doch einfach mal die epi.beraterin an...ist "nur"ein gut gemeinter rat....
liebste grüsse
eure bianca

Lerche, Sunday, 06.02.2011, 13:31 (vor 5672 Tagen) @ moonlight

1.: Gibt keine blöden Fragen.
2.: Nicht jedes Mal den Arzt holen. Nur wenn der Anfall (Krampf) selbst länger als 5 min dauert oder wenn’s zu einer Anfallserie kommt.
Was Weiches untern Kopf legen und abwarten…:-|

VG
Uwe

moonlight, Sunday, 06.02.2011, 13:52 (vor 5672 Tagen) @ Lerche

Danke für deine Antwort.In moment dauert es nicht länger als 5 minuten.Ich hatte das Gefühl ich spürte das wieder ein Anfall an diesen Freitag passieren wird er lief unruhig hin und her war sehr müde und hatte so ein schlaf Blick irgendwie.Ich hatte auch recht am Abend bekam er wieder ein Anfall.Er gab so komische laute von sich der Kopf ging hoch die augen verdrehten sich er krampfte zuckte und schaum hatte er auch vor dem mund.Bei beiden Anfällen hatte er sich auf die zunge gebissen.Ich fühle mich einfach nur schlecht habe ständig Angst und kann es einfach nicht verstehen wieso,weshalb und warum das alles so ist.Ich bin nur noch am weinen.

Musica, Sunday, 06.02.2011, 17:47 (vor 5672 Tagen) @ moonlight

Hallp liebe moonlight, es ist schlimm was Du gerade mitmachst.Die Krankheit wird Dein Freund wahrsch. behalten, aber bestimmt demnächst anders damit umgehen. Der Prozess bis zur Krankheitseinsicht ist ein harter Weg. Bei mir war es auch so, habe mich dagegen aufgelehnt und sogar die Ärzte für unfähig beschimpft, Türen im Krankenhaus geknallt usw. Sehr peinlich für meinen Mann gewesen...Heute nehme ich meine Medi`s und habe höchstens einen Anfall im Jahr.Ich empfehle Dir/Euch ganz dringend, eine Beratungsstelle für Epi aufzusuchen. Wenn Dein Freund das nicht einsieht, geh erst mal alleine. Die Fachleute sind nicht nur für die Erkrankten da, sondern auch für die Angehörigen.Schiebs nicht auf, überwinde Dich, mach einen Termin,auch wenn es nicht gerade in der Nähe ist. Telefonieren ist schon mal ein gutes Gefühl,es wird Dir besser gehen und Du wirst einen Lichtblick haben.Gib auch diesmal nicht auf, o.k? Ganz liebe Grüße, Musica

moonlight, Tuesday, 08.02.2011, 10:22 (vor 5670 Tagen) @ Musica

Vielen lieben dank für deine antwort.Es ist alles so schwer in moment ach,ich weiss auch nicht wir haben schon eine schlimme sache hinter uns ich hoffe meine kräfte bleiben bestehen ich habe angst zu versagen.

Hase, Friday, 11.02.2011, 15:38 (vor 5667 Tagen) @ moonlight

Hallo Moonlight,

Ich kann dir absolut nachfühlen, ich habe seit 6 Monaten einen Freund der auch an Epilepsie leidet. Er sagte, wenn der seine Medikamente nimmt bekommt er keinen Anfall, nur er hat gemeint er müßte die Medikamente nicht regelmäßig nehmen und er käme vielleicht ohne aus und naja letzten Samstag hat er 2 Anfälle bekommen das war so schlimm für mich ich war das ganze Wochenede am weinen ich versteh es auch nicht .... wenn er schnelle Bewegungen macht bekomme ich gleich Panik. Ich habe das Gefühl als hätte ich einen Schock..... Nachts wache ich auf und habe die Bilder vor mir ich habe das Gefühl ich müsste durchdrehen. Ich hoffe ich bekomme das in den Griff.
Grüße Tanja

tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 13:54 (vor 5672 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

in diesem Sinne brachte ich es auch meinen Töchtern bei. Ich habe noch dazugefügt: auf die Uhr schauen, und sofort jemanden aus der Nachbarschaft rufen, falls sie mit mir alleine sind.

Ich mache mir jedoch immer wieder Gedanken wegen dieser 5 Minuten. Reicht es dann wirklich, bis der Arzt eintrifft? Es dauert dann doch auch eine Weile... Ist dann der Krampf doch nicht zu lang?

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Lerche, Sunday, 06.02.2011, 14:24 (vor 5672 Tagen) @ tanguera

Berechtigte Frage, Tanguera. Aber ein Grand Mal z.B. dauert selten länger als 1 bis 2 Minuten (ohne die Ruhephase danach). Dass der Notarzt im schlimmsten Fall schnell genug da ist, können auch Leute mit Herzinfarkt, Zuckerschock oder anderen Horrorvisionen nur hoffen. Er kann auch zu spät kommen, wenn er sofort, also bei den 1. Anzeichen verständigt wird. Verkehrsunfall, Blitzeis, Stau z.B. Nothing is perfect...
(auch nicht in der Schweiz;-))
VG
Uwe

tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 14:36 (vor 5672 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

berechtigte Argumente ;-) Danke.

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Gittala, Hallstadt, Sunday, 06.02.2011, 17:51 (vor 5672 Tagen) @ tanguera

Hallo zusammen,

habt ihr kein Notfallmedikament, wenn ein Anfall zu lange dauert? Klar soll man einen Notarzt rufen wenn ein Anfall zu lange dauert aber man gibt doch zuerst mal ein Notfallmedikament wie Diazepan ( rektal) oder Tavor als Tablette unter die Zunge und wenn dann der Abfall nicht aufhört, dann ruft man einen Notarzt. Meine Tochter hat auch Serien und letztens dauerte der Anfall 5 min, da gab ich aber erstmal5 mg Tavor und dann hörte er auf und sie schlief gleich ein. Und wenn sie Serien hat gebe ich nach dem 5. oder 6. Anfall so nach gut 10 min. Tavor was auch meist immer hilft, bis jetzt mussten wir nur 1 mal den Notarzt rufen und dann bekam ich was zu hören, weil dann nämlich der Anfall vorbei war und der Notarzt mich blöd anmachte das er jetzt umsonst rausfahren musste.

Lieben Gruß

Brigitte

Westernkathy, Sunday, 06.02.2011, 18:01 (vor 5672 Tagen) @ Gittala

Also bei mir wurde der Arzt i-wie fast jedesmal gerufen. Ich bin auch i-wie fast jedes mal im Krankenhaus gelandet wenn ich es mir so recht überlege. Meine ANfälle haben nie länge als 5 minuten gedauert..

ich will bei dir jetzt aber auf gar keinen Fall Panik auslösen. Viel mehr kann einNotarzt ja auch nicht tun, meistens wars das ja dann schon wenn der da ist..

DU packstd as schon, blos nicht aufgeben! :-)

Henry, Sunday, 06.02.2011, 19:22 (vor 5672 Tagen) @ Westernkathy

Also, ich geh nachm Anfall nur zum Arzt, wenn ich mich irgendwie bei nem Anfall verletzt habe und es gar nicht mehr anders geht.
Ich hab auch keine Notfallmedizin. Da ich alleine wohne und GM habe, würde das ja auch nicht viel Sinn machen.
Ich bin halbjährlich in EEZ in Erlangen, dort hab ich den Arzt mal gefragt ob ich nach jeden Anfall ins Krankenhaus oder zum Neurologen muss.
Nein, muss ich nicht, es sei denn ich hab mich iwie schwer verletzt.Der Neuro kann nach dem Anfall eh nichts mehr aufm EEG sehen. Würde eher Sinn machen während des Anfalls ein EEG machen zu lassen.
Also, schau ich wenn ich nen Anfall hatte und endlich wieder wach bin, ob ich mich verletzt habe (anderes als die üblichen Zungenbisse) und wenn nicht, schau ich, dass ich wieder schlafen geh.

LG, Henry

moonlight, Tuesday, 08.02.2011, 10:16 (vor 5670 Tagen) @ Westernkathy

Ich danke für die Antwort.Ich glaube ich bin schlimmer dran als mein freund mit epi so habe ich das Gefühl.:-(

Raven, Wednesday, 09.02.2011, 14:13 (vor 5669 Tagen) @ moonlight

Hi
das kann ich sehr gut nachfühlen,mir geht es nach einem Anfall von meinem Mann immer sehr sehr schlecht,während er eigendlich sich an nichts mehr erinnert,zur Toilette geht und weiter schläft.Ich sitze dann da und zerbreche mir den Kopf wie es weiter gehen soll.Das schlimme ist,das die letzten Anfälle nachts während des Schlafes auftraten und ich seit dem sehr sehr schlecht schlafe.Wenn ich dann versuche mit Ihm darüber zu reden,tut er es als Lapalie ab.Ich denke das man als Angehörige super stark sein muss,und die Kraft dann weitergeben sollte.

podi, Monday, 07.02.2011, 16:24 (vor 5671 Tagen) @ moonlight

Meine Freundin ruft nur nach einem (zum Glück ganz seltenen) GM einen Arzt. Ansonsten gehe ich maximal in die Ambulanz, falls ich mich beim Anfall irgendwo verletzt habe. Aber das ist schon alles.