Fliegen mit Epilepsie

tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 13:08 (vor 5672 Tagen)

Hallo an Alle,

hat jemand von Euch Erfahrungen, einen Anfall im Flugzeug bekommen zu haben? Was dann?

Wir sind am Planen von unserem Urlaub im Herbst. Meine Liebsten haben als Urlaubziel Florida ausgewählt, ist jedoch noch nicht definitv. Ich will Ihnen die Vorfreude nicht verderben. Mein Mann weiss, dass ich Angst habe, bis mit mir nicht alles geklärt ist. Vor dem Flug. Und er hat natürlich Verständnis dafür.
In Amerika gibt es auch Ärzte, wenn wir schon angekommen sind, ist es mir "egal". Aber im Flugzeug? Wir müssten ca. 8 stunden fliegen, dann in Amerika umsteigen.
Früher haben wir auch viel gereist, damals habe ich von meiner Epi jedoch noch nichts gewusst. Jetzt ist die Situation anders.

Ist hier jemand mit "aktiver" Epilepsie, der so lange im Flugzeug sitzt bei einer Reise?
Ich will nicht leichtsinnig aussehen, wir haben es noch nicht entschieden.

LG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Fliegen mit Epilepsie

bianca29j., eschwege, Sunday, 06.02.2011, 13:23 (vor 5672 Tagen) @ tanguera

hallöchen hier bianca 29 j.alt und bin zar gerade keine "aktive"epi.frau,aber habe jetzt 3 jahre anfallsfreiheit..nun gehöre bald zu den alten hasen,wegen oder mit thema epi.geschichte...nun mal zu dir/euch...hhhmmm...also ich denke,danz ehrlich,dass du beruhigt in ein flugzeug dich setzten kannst und deinen urlaub machen kannst,aber was ich ganz sicher weiss ist,es kommt drauf an welche aepi.form mensch hat und welche art,dann ist denke ich noch ganz wichtig,das thema die zeitverschiebung,und thema:medis.
ich rate dir die epi.beraterin zu kontaktieren:fr.juliane schulz:die wird sowas garantiert wissen...hier die rufnr. 06421/2865438
ich hoffe dass ich euch weiterhelfen konnte
liebste grüsse
deine bianca

Fliegen mit Epilepsie

tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 20:35 (vor 5672 Tagen) @ bianca29j.

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deine Antwort! Auch die Zeitverscheibung und Medis sind sicherlich sehr wichtig.

LG

tanguera

--

Fliegen mit Epilepsie

Lerche, Sunday, 06.02.2011, 13:51 (vor 5672 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera,

wegen der Epi selbst würde ich mir im Flugzeug keine Sorgen machen. Denk mal, dass die Stewardessen mit so was umgehen können.
Ich frag mich viel mehr, warum ihr gerade in der Hurrican-Saison nach Florida wollt.
Nimm auf alle Fälle mehr Medikamente mit, als du für die Zeit eigentlich brauchen würdest.

Gute Reise schon mal
Uwe

Fliegen mit Epilepsie

tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 14:03 (vor 5672 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

"Ich frag mich viel mehr, warum ihr gerade in der Hurrican-Saison nach Florida wollt."

Die Kinder haben leider nicht anders Ferien... Und im April geht es nicht. Da die Hurikan-Saison schon im August anfängt...spielt es keine Rolle mehr, ob im August oder im Oktober...;-) Wir haben dort schon mal unsere Hochzeitsreise im August gemacht und Glück gehabt mit dem Hurikan ;-)
Wie gesagt, es ist nocht nichts entschieden. Es stehen auch noch andere Ziele zur Auswahl.:-)

"wegen der Epi selbst würde ich mir im Flugzeug keine Sorgen machen. Denk mal, dass die Stewardessen mit so was umgehen können"

Danke, das macht mir Mut!

VG

tanguera

--

Fliegen mit Epilepsie

Musica, Sunday, 06.02.2011, 18:14 (vor 5672 Tagen) @ tanguera

Hallo Tanguera, zufällig hat mir kürzlich eine Bekannte, die Stewardess war, von einem Epi, der im Flugzeug einen Anfall hatte, berichtet. Sie meinte, dass es besser gewesen wäre, man hätte das Personal informiert, aber im Prinzip können die damit umgehen. Gerade bei diesen Berufen ist 1. Hilfe vorrangig. Viell.kann man bei der Fluggesellschaft fragen,ob man einen bestimmten Platz bekommen kann.(Schwerbehinderte)? Und Du bist ja nicht alleine, Dein Mann weiß auch, was zu tun ist. Ganz lieben Gruß und flieg vorsichtig ! Musica

Fliegen mit Epilepsie

tanguera, Schweiz, Sunday, 06.02.2011, 20:33 (vor 5672 Tagen) @ Musica

Hallo Musica,

danke für den Tip mit Stewardess. Mein Mann hat mir soeben gesagt, ihm wäre es eigentlich nicht in den Sinn gekommen, das Personal im voraus zu informieren.:-)

Ich habe hier auch öfters über Notfallmedikammente gelesen. Muss danach fragen. Wäre vielleicht auch etwas, um mich sicherer zu fühlen.

Früher bin ich sehr oft mit den Kindern auch alleine geflogen, ein Kind im Tragesack, das zweite im Buggy... Wenn ich zurückdenke, wird mir kalt. Es ist nie etwas passiert und so muss ich mir das jezt auch denken!

LG

tanguera

--

Fliegen mit Epilepsie

Musica, Sunday, 06.02.2011, 21:19 (vor 5672 Tagen) @ tanguera

Genau, mußt Du! Sonst müssten wir immer daheim bleiben!:-P Schönen Abend noch,lg Musica

Fliegen mit Epilepsie

Mondenkind, Monday, 07.02.2011, 10:44 (vor 5671 Tagen) @ tanguera

Mein Mann hat mir soeben gesagt, ihm wäre es eigentlich nicht in den Sinn gekommen, das Personal im voraus zu informieren.:-)

Hallo tanguera,

ist eine Frage, ob das nicht ein Risiko ist, es ihnen ZU SAGEN...

Manchen Fluggesellschaften ist es vielleicht zu heikel, dass sie ggf. wegen dir dann Notlanden müssten und legen lieber gleich ein VETO ein... (wir haben ja wahrscheinlich alle schon mal die "guten" Vorurteile gegenüber der Epilepsie gehört...)

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Fliegen mit Epilepsie

Lerche, Monday, 07.02.2011, 14:03 (vor 5671 Tagen) @ Mondenkind

Nein Mondenkind,

das sehe ich nicht so eng. Dann dürften ja nur noch kerngesunde Menschen unter 50 fliegen. Weiß nicht, ob die Fluggesellschaften auf den "Rest" (und dessen Geld) verzichten können und wollen.
Und soo schnell wird schon nicht notgelandet, es sind auch schon Kinder in Flugzeugen zur Welt gekommen.
Nee, nee, diese Stewardessen müssen schon einiges drauf haben, auch wenn man es ihnen bei ihrem nervigen Dauerlächeln nicht unbedingt zutraut.
Noch brauchen Passagiere keinen Gesundheitspass, also muss die Flugbegleitung mit so etwas wie Schlaganfällen, Herzinfarkten, Zuckerschocks, Asthmaanfällen und was weiß ich, was es noch alles gibt, rechnen. Auch mit epileptischen Anfällen. Und’s wär schon nett, wenn man ihnen mitteilt, womit sie eventuell zu rechnen haben.

VG
Uwe

Fliegen mit Epilepsie

Mondenkind, Monday, 07.02.2011, 14:47 (vor 5671 Tagen) @ Lerche

Hallo Uwe,

hab´s doch noch gefunden...

Anbei eine Doktorarbeit einer Ärztin der Uni-Klink Bonn, die sich mit genau diesem Thema beschäftigt hat, ab S. 35 sind Fluggesellschaften beschrieben, und wie diese reagierten könnten.

Ist eben die Frage, wie lange bin ich anfallsfrei? Traue ich mir das Fliegen zu? Kann ich im Flugzeug schlafen? etc.

Mit Bus & Bahn fahre ich auch alleine, geflogen bin ich auch schon dreimal, ohne dass ich was gesagt habe (waren aber auch nur kurze Strecken - England, Irland & Schottland) und ist immer gut gegangen, nur wenn mal z.B. weiß, dass wenig / gar kein Schlaf Anfälle auslösen könnte, ist es eben ein Risiko...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Fliegen mit Epilepsie

Lerche, Monday, 07.02.2011, 15:45 (vor 5671 Tagen) @ Mondenkind

Wieder was gelernt!
Mensch Mondenkind, wie stöbert ihr das nur immer alles auf im Netz!?
Ich muss mir jetzt bald mal zeigen lassen, wie man Beiträge verlinkt, nur falls ich auch mal auf was stoße…;-)
In unserer Lokalzeitung bin ich jedenfalls letzte Woche auf folgendes Zitat von Dietrich Bonhoeffer gestoßen: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“

LG
Uwe

PS: Ich liebe Schottland… und alle anderen Länder, wo’s nicht zu heiß ist:-).

Fliegen mit Epilepsie

tanguera, Schweiz, Monday, 07.02.2011, 17:15 (vor 5671 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von tanguera, Monday, 07.02.2011, 17:21

Hallo Mondenkind,

viiielen Dank für diese super Information.

Der einzige schmulzende Gedanke, den ich dabei hatte, war: " Die Leute wählen für Ihre Dissertationen merwürdige Themen...":-D

Aber diesmal zum Glück für uns.;-)

Mal schauen, wie der Ausgang wird. Ich bin auch schon 3x über Atlantik geflogen... Ist nichts passiert. Das letzte Mal ist jedoch 3 Jahre her.
Mein Mann hat diesmal etwas von US Airways gesagt, da bräuchte ich jedenfalls eine Bescheinigung...

LG und lieben Dank

tanguera

--