Nebenwirkungen bewußt entgegenarbeiten ?

unbekannt, Tuesday, 08.02.2011, 16:16 (vor 5670 Tagen)

Geht das ? Was meint ihr ?
Im Zeitalter der Motivationstrainer , NLP-Praktiker und Selbstbeschwörer kann man sich da auch gezielt gegen einige der unerwünschten Wirkungen von der täglichen zusätzlichen Botenstoffdusche wappnen ? Überlege nämlich auch gerade wieder mit Medis anzufangen. Wenn ich da nun im Beipackzettel zum Beispiel lese , Gereiztheit , Aggression würde es da helfen wenn ich mich darauf trainiere gelassen zu bleiben mich von bestimmten Situationen , Personen innerlich nicht auf die Palme bringen zu lassen ? Oder ist man da einfach ausgeliefert ob man das Mittel und die Dosis einigermaßen verträgt ?

Gruß

Mondenkind, Tuesday, 08.02.2011, 16:47 (vor 5670 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes,

interessante Frage...

Keine Ahnung, ob das funktioniert, denn das Problem ist da dass im Beipackzettel einige Dutzend Nebenwirkungen stehen, die zum Teil auch sehr widersprüchlich sind. Ein Beispiel: Bei dem Wirkstoff Levetiracetam steht unter Nebenwirkungen sowohl "Gewichtszunahme" wie auch "Gewichtsverlust".

Und Nebenwirkung heißt ja nicht, dass sie auf jeden Fall auftritt, sie kannauftreten...

Bei "normale" Depressionen bekommt man ggf. Arznei, oder man geht zum Psychologen oder...
Bei Aggressionen gibt es Anti-Aggressions-Trainings u.a.

Auch können regelmäßige Spaziergänge, Autogenes Training oder ähnliches helfen, ob dies aber hilft die Nebenwirkungen gar nicht erst aufzurufen, keine Ahnung...

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

tanguera, Schweiz, Tuesday, 08.02.2011, 20:46 (vor 5670 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes,

es ist tatsächlich eine interessante Frage. Ich probiere es schon eine Weile, gegen die Nebenwirkungen anzukämpfen. Mit mässigem Erfolg.
Ich probiere es immer wieder mit Selbstmotivation, mit Festlegung von kleineren Zielen, die ich erreichen möchte, und die ein bestimmtes Ergebnis bringen, an dem ich mich dann auch längere Zeit erfreuen kann. Das hilft z.B. gegen die schlechte Laune oder leichte Depression.

Aus dem Marketing kenne ich eine Art Training, wie mit den Leuten, die einem nicht unbedingt sympatisch sind, trotzdem zu einem (guten) Geschäftsabschluss zu kommen. Ich habe diese Methode z. B. auch bei den Menschen angewendet, mit denen ich auch sonst schlechte (zwischenmenschliche) Erfahrungen gemacht habe. Und mit Erfolg. Sehr vereinfacht kann man es als "Umhüllen in Rosa" beschreiben. Einfach nur absolut positive Sachen über die Person denken und dies immer wieder probieren.
Ich kann Dir sagen, ich habe meine Packung Keppra schon mehrmals in meinen Gedanken in die rosa Farbe umhüllt;-) und es bleibt trotzdem beim Alten...

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

Musica, Tuesday, 08.02.2011, 21:16 (vor 5670 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes, glaube schon. Ich bin sehr leicht reizbar.Wenn ich mir die Nebenwirkung ins best. Situationen schnell bewußt mache, kann ich so manchen Ausraster schnell noch verhindern. Kann auch Einbildung sein, Glaube versetzt ja Berge. Aber wenns hilft....Schönen Abend und lg, Musica

Sophie, Wednesday, 09.02.2011, 11:11 (vor 5669 Tagen) @ unbekannt

Hallo Descartes!
Ich kann mir nicht vorstellen, mit NLP Nebenwirkungen entgegen zu arbeiten.
Eine Freundin von mir hat ein NLP Institut, ich befasse mich noch wenig damit, werde aber auch mit Kursen beginnen, um mich mit Kommunikationstrainig berufl. weiter zu entwickeln.
Aber ich kann mir gut vorstellen, mit Autogenem Training u. Trance, Yoga,... eine innere Ausgeglichenheit zu erlangen.
Ich hab vor vielen Jahren durch Kurse Autogenes Training erlernt und wende es auch jetzt noch ab und zu an.
Es beruhigt und ist sehr entspannend.
Wenn du es regelmäßig (1x Tag) machst, wirst du sicher ausgeglichener und kannst Spannungen leichter meistern :-)
Ich denke, es ist eine gute Alternative für alle Epileptiker, um solche Nebenwirkungen (Aggressionen, plötz. Aufbrausen,...) zu reduzieren.
Es gibt aber soviele Nebenwirkungen und ich weiß nicht, wie stark es diesen entgegenwirken kann.
Demnach müsste ich alles mögliche haben, ich nehm Lamotrigin u. Rivotril, davon eine ziemlich hohe Dosis. Wurde jetzt von 600mg Lamotrigin auf 400mg reduziert...
Ich bin zwar ab u. zu etwas müde, das ist aber nicht schlimm. Ja, aufbrausen kann ich auch, aber welche Mutter tut das nicht, wenn sich ihre Kinder bekriegen:-/
Ich bin sehr happy, weil ich seit 9 Jahren anfallsfrei bin:-)
Hatte sehr schwere u. viele Grand Mals...
Was ich nicht ganz verstehe....du überlegst, ob du Medis nehmen sollst??
Warst du auch anfallsfrei?? Hast du wieder Anfälle bekommen?
Sorry, aber ich bin neu bei diesem Forum u. kenn die einzelnen Schicksale noch nicht...
Wie geschrieben, mit Autogenem Training kannst du entspannen, es wirkt sich bei mir sehr positiv aus.
Ich kann es empfehlen, wie die Götter in Weiß das sehen, ist...??
Ich wünsch dir alles Gute:-)
LG Sophie

unbekannt, Wednesday, 09.02.2011, 15:33 (vor 5669 Tagen) @ Sophie
bearbeitet von unbekannt, Wednesday, 09.02.2011, 15:46

Hallo ,

also kenn mich mit NLP auch nicht so aus. Man arbeitet da glaub ich irgendwie mit Suggestionen oder ? Aber ich brauch ja nur die Zeitung aufmachen da seh ich immer die ganzseitigen Anzeigen mit den Erfolgsautoren und Trainern die zu Seminaren und Vorträgen einladen und dir verklickern wollen wie einfach das Leben doch im Grunde ist.
Habs auch mal mit Autosuggestionen probiert aber hat nicht so ganz funktioniert.

Klar , nicht jede Nebenwirkung kriegt man und man kann wenn überhaupt dann wahrscheinlich eh nur gegen die psychotrophen Sachen was machen.
Aber nehmen wir mal die Gedämpftheit oder die Müdigkeit die doch bei nahezu allen Mitteln vorkommen.
Nach den Theorien der Neurowissenschaften werden doch bei egal was ich trainiere sei es Jonglieren oder Taxifahren die Nervenbahnen die dafür zuständig sind dicker und dichter. Man kriegt quasi ein anderes Gehirn.

Dann müßte man doch wenn ich z. B. die Müdigkeit mal hernehme ,es möglich sein ,durch sagen wir mal " sich selbst aufdrehen " ,versuchen aktiv zu bleiben , abends sich munter zu halten die Hirnstruktur für Wachheit und Aktivität an Volumen zunehmen ?
Klar daß das nicht von heute auf morgen geht aber es sollte doch möglich sein sowas zu trainieren , nicht in dem man darüber spekuliert sondern indem man es macht.Weil doch nur dann auch die Reize durch die entsprechenden Nervenfasern laufen. Hm ?

Also ich lebe seit ein paar Jahren ohne Medikamente trotz seltener aber heftiger Grand Mal Anfälle.Hab aber jetzt irgendwie keine Lust mehr darauf daß ich einen brauche der mich vor Stürzen bewahrt und werde wahrscheinlich wieder Tabletten nehmen. Hatte davor eine gewisse Angst weil ich das letzte Mal das Gefühl hatte daß sie meine Persönlichkeit schleichend verändern in eine Richtung wo ich nicht unbedingt hin wollte. ;-)

Deswegen nun mein Masterplan , sich von vornherein vergewissern was auftreten könnte und versuchen dem was in den Weg zu legen. Also ich war mir beim letzten Mal auch nicht so im Klaren daß das Nebenwirkungen sind. Wenn ich beim gemeinsamen Abendessen mit Familie die Gabel nicht ruhig halten konnte dachte ich das ich einfach ziemlich nervös und unsicher bin .
Es heißt doch immer so schön " du bist dein Gehirn ". Aber wenn die Tablette dann auch dein Gehirn ist bist du ja quasi die Tablette. :-)

Grüsse

tanguera, Schweiz, Wednesday, 09.02.2011, 15:46 (vor 5669 Tagen) @ unbekannt

Hallo,

"Dann müßte man doch wenn ich z. B. die Müdigkeit mal hernehme ,es möglich sein ,durch sagen wir mal " sich selbst aufdrehen " ,versuchen aktiv zu bleiben , abends sich munter zu halten die Hirnstruktur für Wachheit und Aktivität an Volumen zunehmen ?
[quote]Klar daß das nicht von heute auf morgen geht aber es sollte doch möglich sein sowas zu trainieren , nicht in dem man darüber spekuliert sondern indem man es macht.Weil doch nur dann auch die Reize durch die entsprechenden Nervenfasern laufen. Hm ?"
[/quote]

Ich wollte Dir gestern noch schreiben, dass ich es gerade bei Müdigkeit als Nebenwirkung schwierig finde.

Ich bin eigentlich immer noch aktiv, im Arbeitsprozess drin, habe einen anspruchsvollen Job. Arbeite auch noch zu Hause, mache nebenbei Übersetzungen.
Kinder, Haushalt, Hausaufgaben. Hobbys habe ich nicht aufgegeben.
D.h. ich trainiere mein Gehirn täglich, versuche aktiv zu bleiben.
Die Müdigkeit ist aber stärker.
Wenn Du nicht mehr kannst, dann kannst Du einfach nicht mehr.

VG

tanguera

--
Jubeln, lachen, tanzen - Der einzige Weg um sich zu retten.
(Alfred Selacher, (*1945), Schweizer Lebenskünstler)

podi, Thursday, 10.02.2011, 10:05 (vor 5668 Tagen) @ unbekannt

man kann versuchen gewissen Nebenwirkungen zB. Müdigkeit durch möglichst gesunde gleichmäßige Lebensweise so weit wie möglich entgegenwirken und dadurch auf ein Minimum zu reduzieren. Aber ich habe es (bei mir) ganz egal welche Medikamente ich gerade genommen habe, noch nie geschafft, sie ganz auszuschalten. Natürlich stehen 1000 Mögliche am Beipacktext und man hat meistens max. 2-3, aber die habe ich ohne etwas dagegen machen zu können. Ausserdem sind viele Nebenwirkungen erst mit der Zeit aufgetreten.